Wann hört "Erzeuger" auf und wann fängt "Papa" an?

  • Ich weiß ist ein doofer Titel aber was andres viel mir nicht ein ;)
    Vor paar Tagen hab ich in nem andren Forum ne Diskussion verfolgt über dieses Thema und jetzt finde ich den Link nicht mehr :wand
    Ich fand das ganz interessant also stell ich die Frage hier einfach mal ;)


    Bei den einen ist der KV der Erzeuger bei anderen der Papa. Von was macht ihr das abhängig?
    Klar, wenn sich KV nie meldet und sein Kind nicht sehen möchte etc..dann ist er in meinen Augen ganz klar nur ein Erzeuger aber keineswegs ein Vater.
    Aber wann hört "Erzeuger" auf? Und wann beginngt "Papa"?
    Was ist der KV wenn er Unterhalt zahlt aber das Kind trotzdem nicht sehen will? Erzeuger oder Papa?


    Gilt natürlich auch auf der andren Seite wenn die Mutter das Kind nicht sehen will, nicht dass sie die Kerle hier benachteiligt fühlen ;)



    lg Mel

  • :Hm Für mich ist (gedanklich!) der Vater meiner Großen ihr "Erzeuger", weil er sie nach jahrelangen Unterhaltsquerelen letzten Endes noch verklagt hat und per Anwalt beschimpft. :angry
    Wenn wir über ihn sprechen, sagen wir aber "Vater".


    Mein Kleiner hat einen "Vater" (auch gedanklich), der sich nicht kümmert und nicht zahlt, aber wenigstens auch nicht so ein Verhalten (bis jetzt) an den Tag legt wie der o.g.. :wuetend

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • Also... da ich prinzipiell das Wort "Erzeuger" als sehr abfällig betrachte, nenne ich den Vater meines Sohnes entweder beim Vornamen oder spreche eben vom Vater meines Sohnes. Und bei mir ist es tatsächlich so, dass außer monatlichen Zahlungen kein Kontakt besteht. Schade, ist aber so. Trotzdem, wir haben uns einmal gerne gehabt und es hat dazu gereicht, dass es meinen Sohnemann gibt. Und auch wenn er sich nicht kümmert, er ist und bleibt der Vater, was auch immer ein jeder daraus für sich macht.

  • Mein Kind hat eine Mutter und einen Vater. Dass ich mehr Elternpflichten übernehme als er steht ja auf einem anderen Blatt. Deshalb begebe ich mich aber nicht auf das peinliche Niveau, ihn als Erzeuger zu denunzieren, ich erwarte ja auch, dass ich mehr bin als "die Gebärende" oder "die Aufbewahrerin". Der Vater ist Teil meines Kindes und ich würde mich fühlen, als würde ich mein Kind damit gleich mit beleidigen.


    Dass ich dem KV mehrmals täglich gerne links und rechts eine watschen würde, weil ihm seine Tochter zurzeit furzegal ist, ist eine andere Geschichte. Wir reden trotzdem als "Papa von..." über ihn.

  • Also da ich und auch mein Sohn mit dem KV keinerlei Kontakt haben, ist er für MICH nur der Erzeuger.
    Wenn aber der kleine mal nach ihm fragen sollte oder über ihn reden will, werde ich von ihm als Vater sprechen.

  • Ich verwende das Wort Erzeuger nur negativ, wenn ich mich ärgere. Aber niemals vor dem Kind oder vor Fremden. Das sage ich nur, wenn ich in Wut bin und im vertrauten Kreis mal Dampf ablassen will... ;)


    Vor meiner Tochter heisst er ihr Papa und das bleibt er auch... :)

    Die Raupe nennt es das Ende, der Rest der Welt Schmetterling!

  • Wer nichts im Sinne des Kindes macht, für das Kind in keinster Weise greifbar ist ist in meinen Augen der/die Erzeuger/in!
    Für mich ist mein Ex nur noch der Dingsbums! So rede ich auch über ihn mit Freunden. Erzeuger selbst klingt mir zu schwerlastig! Aber eigentlich ist er das nur noch! Oder ein armseliges Mama-Würstchen! Hey, wäre ja auch mal ein thread wert: Kosenamen für Ex! :lach

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • Ganz klar : Er ist und bleibt der Papa!


    Ich würde ihn niemals Erzeuger nennen - blödsinn. Schließlich hat es ja mal einen guten Grund gegeben, warum wir zusammen waren, verheiratet und eine gemeinsame Tochter.


    Die Beziehung untereinander nach der Trennung spielt in dem Fall keine Rolle. Aber ich habe noch ein Problem damit, ihn für mich zu benennen.


    Mein Mann ist er ja nun nicht mehr, Ex noch nicht, da noch nicht geschieden und Nochehemann und Baldexmann hört sich irgendwie doof an.....


    Dafür hätte ich gerne Vorschläge 8)

  • Erzeuger würde ich meinen Ex trotz aller Spirenzchen, die er so treibt, auch nicht nennen.


    Er ist der Papa, KV (hier im Forum, weil's so schön kurz ist) oder ich sage den Vornamen.


    Ich will ja auch nicht mit Titeln wie man sie bei pappa.com für Frauen findet beschenkt werden.


    Mir ist das einfach zu niveaulos, auch mit Wut im Bauch!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ich sage grundsätzlich papa.
    obwohl der herr sich nicht kümmert, die vaterschaft abstreitet (aber nicht zum test geht) und auch keinen unterhalt zahlt.
    trotzdem trug er zu 50% bei meiner tochter bei und deshalb kann ich gar nicht abwertend über ihn sprechen. ich würde dann ja gleichzeitig meine tochter abwerten und das möchte ich nicht.

  • Also ich bin ja auch bei einer AE groß geworden. Meine Mutter sagt auch immer "dein Vater". Aber für mich ist mein "Vater" nur der Erzeuger. Er hat sich ja auch nie um mich gekümmert. Es gab keinen Kontakt und auch keinen Unterhalt.
    Und richtig kennengelernt habe ich ihn wirklich erst vor..ca 2-3 Jahren. Das einzige Mal, dass ich ihn sehr bewußt gesehen und mit ihm gesprochen habe. Und dennoch bleibt er für mich nur mein Erzeuger.



    Den Vater meiner Tochter nenne ich bei ihr Papa. Er kümmert sich ja auch sehr liebevoll um sie und sieht sie recht oft. Unsere eigene Beziehung ist nun auch wieder besser. Und auch für das 2. Kind wird es der Papa sein und bisher zumindest nie der "Erzeuger".
    Dazu kümmert er sich zu viel und zu lieb um sein/e Kind/er.

  • Thekla, und da genau liegt meines Erachtens auch der Unterschied. Du hast einen Erzeuger weil du keienrlei Bezug zu ihm hast, deine Kinder einen Vater weil er ist ja für die Kinder greifbar!
    Übrigens was machst du denn noch hier? :lach Ich denke der Zwerg kommt... :aetsch

  • Ein Erzeuger ist nach herrschender Definition jemand, der landwirtschaftliche Produkte herstellt...

  • Zitat

    Original von radex
    Ein Erzeuger ist nach herrschender Definition jemand, der landwirtschaftliche Produkte herstellt...


    *********************************************************
    Unter Erzeugern versteht man


    in der Mathematik
    Elemente einer algebraischen Struktur, siehe Erzeuger (Algebra)
    die Subbasis oder Basis eines topologischen Raums, siehe Basis (Topologie)
    Objekte einer Kategorie, die Isomorphismen „erkennen“, siehe Erzeuger (Kategorientheorie)
    in der Elektrotechnik Stromquellen
    Landwirte als Produzenten landwirtschaftlicher Erzeugnisse
    den biologischen Vater eines Kindes (salopp)
    *********************************************************
    Quelle: Wikipedia


    Viele Grüsse


    Czeltik

  • Die Quelle kenne ich, aber dass es überhaupt so eine abwertende Bezeichung für Väter gibt, halte ich für diskriminierend, denn für Mütter gibt es keinen entsprechenden Begriff wie z.B. "Austrägerin". Eine Mutter bleibt seltsamerweise immer eine Mutter, selbst wenn sie, wie kürzlich in Hamburg, das Kind aus dem 10. Stock auf die Strasse wirft...
    Selbst höchste Gerichte wie der Bundesgerichtshof verwenden einseitig diesen diskriminierenden Begriff.

  • Zitat

    Original von cath
    Übrigens was machst du denn noch hier? :lach Ich denke der Zwerg kommt... :aetsch


    Der Zwerg will immernoch nicht kommen!




    Aber zu den letzten Beiträgen:
    Vielleicht sollte man sich für solche Frauen auch einen Begriff einfallen lassen. Letzendlich sind sie ja auch Erzeugerinnen oder, wie ich hier schon gelesen hatte, Austrägerinnen.

  • Also, meiner Tochter gegenüber nenne ich ihn Papa, weil sie mich bewusst gefragt hat, ob sie denn auch einen Papa habe.
    Und mit dem etwas distanzierteren Begriff "Vater" kann sie nichts anfangen, weil die anderen Kinder im KiGa ja auch vom Papa sprechen und nicht vom Vater.


    Für mich - im Geheimen - ist er aber nur der Erzeuger, weil er sich schon während der Schwangerschaft nicht um uns gekümmert hat, und danach erst recht nicht.


    Heute besteht keinerlei Kontakt, und ich habe es mittlerweile aufgegeben, ihm hier und da mal ein Foto zu schicken, da ich es ihm regelrecht aufzwingen muss, und er nicht mal von selbst auf die Idee kommt "Hast Du mal ein aktuelles Foto von ihr?" oder noch nichtmal nach ihrem Wohlbefinden fragt...


    Wie meine Tochter ihn später mal bezeichnen wird, ist noch nicht absehbar, aber dass soll sie dann selbst entscheiden.

  • Erzeuger ist der, der den Braten in die Röhre gelegt hat.


    Vater ist ebenfalls derselbe.


    Papa ist der, den das Kind so nennt, weil eine feste Bindung besteht. Ob es jetzt der Vater ist oder nicht, spielt bei Kindern wohl kaum eine Rolle!

  • Zitat

    Original von meziel
    Erzeuger ist der, der den Braten in die Röhre gelegt hat.


    Dann ist die Mutter die "Röhre"?