Guten Abend
Ich stell' den Thread mal unter der Rubrik "Schule" ein, da es im weitesten Sinne um Schule, Bildung, Geschichte, Verantwortung ... geht.
Dank G8 wurde das Fach Geschichte hier in NRW von vier auf drei Jahre eingedampft. Da werden dann schon mal ganze Epochen im Schnelldurchlauf vermittelt.
Zumindest an einem Punkt würde ich gern meiner Verantwortung nach Vermittlung relevanter geschichtlicher Ereignisse nachkommen und mit der Lütt (dann fast 15) eine Zeitreise in das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte machen. Ich würde mit ihr im Frühjahr 2014 das ehemalige KZ Buchenwald besuchen wollen.
Seinerzeit wurde das auch gemacht. War aber eingebettet in Kontext. Ich erinnere noch dunkel, dass wir im Deutschunterricht entsprechende Literatur gelesen haben (Nackt unter Wölfen, Werner Holt ...) und dass das Thema natürlich im Geschichtsunterricht behandelt und der Besuch "vorbereitet" wurde.
Das fehlt ja heuer komplett. Da ist es ein Thema von vielen.
Mir reicht das nicht. Ich habe in der Familie Verwandtschaft die den Krieg noch unmittelbar miterlebt haben. Mein Vater war so alt wie meine Lütte als der Krieg aus war. Da färben die erlebten erzählten Entbehrungen ab. Manche Aussage, manches Verhalten und ja, auch manches Schweigen wurde mir erst klarer als ich älter wurde. Und anfing mich mit dem Thema Krieg etwas näher zu beschäftigen. Mich haben nicht nur die Berichte zu Hause oder von Verwandten, sondern auch der Besuch in Buchenwald, geprägt.
Ich halte es für wichtig auch jungen Menschen den sich immer weiter entfernenden Teil dieses Kapitels eindrücklich in Erinnerung zu rufen.
Da helfen, meiner Meinung nach keine Gruppenarbeit, keine interaktiven Powerpointpräsentationen oder gar multimediale Filmchen auf einem Tablet oder Beamer. Da muss ein greifbarer Ort her. Ein konkreter Punkt in Raum und Zeit der die Ereignisse 'lokalisierbar' macht.
Und da die Möglichkeiten nun mal existent sind Orte zu besuchen an denen unvorstellbare Gräuel begangen wurden, halte ich es für notwendig diesen Abschnitt der Geschichte so weit wie möglich 'greifbar' zu machen.
Allerdings ich bin mir was die Umsetzung der Thematik angeht noch unsicher. Ohne da jetzt zu Hause einen erweiterten Geschichtsunterricht draus machen zu wollen, würde ich uns beide gern ein wenig in das Thema hinein vorbereiten.
Was ich suche sind also bestenfalls ein paar pragmatische Ideen oder Gedanken zur Herangehensweise.
Z.B. sollte "Schindlers Liste" oder "Das Leben ist schön" via DVD mit anschließender Reflektion des Themas, denke ich, zumutbar sein.