"Make Love: Ein Aufklärungsbuch" - empfehlenswert?

  • Hallo,


    im Internet wurde Make Love: Ein Aufklärungsbuch empfohlen. Hat das schon jemand hier gelesen? Ist das auch für Jungs empfehlenswert? Wie fanden eure Kinder das Buch? Hat es geholfen?


    Ich habe bei Amazon reingelesen und finde schonmal super, dass mit diesen falschen Vorstellungen, die beim Sehen einschlägiger Filme :brille entstehen können, aufgeräumt wird.


    Liebe Grüße
    Emmi

  • Ich kenne dieses Buch nicht, aber dank des sehr gut strukturierten Unterrichts in der Schule ist ein solches auch nicht von Nöten.


    Worüber ich stolper ist,

    Zitat

    falschen Vorstellungen, die beim Sehen einschlägiger Filme entstehen können

    Zu welchen einschlägigen Filmen hat dein Sohn Zugang?



    Somit hat sich, zumindest für mich, diese Frage erübrigt:

    Mal eine Frage, an die "Fack ju Göthe"-Kenner: ist der schon was für einen 11jährigen? Wegen der - zumindest in der Vorschau viel vorhandenen - leicht gekleideten Damen....?

  • Öhm, hab ich dir irgendwas getan....? :schiel Ich bin gerade ziemlich schockiert, wie du mich hier anfährst....!


    Aber da ich gerne über das Buch reden möchte und nicht über merkwürdige Anschuldigungen, hat sich die Sache für mich erledigt.

  • Hallo Emmi,


    ich finde gut, daß Du Dich informierst.


    Daß Du nachfragst zeigt ja, daß es Dir eben NICHT egal ist, was sich Dein Sohn anschaut oder liest! :daumen

  • Ich habe es gelesen, ich weiss grad nich, wie alt ist dein Kind?


    Ich fände das jetzt nichts für unter 16 Jährige,auch der angesprochene Film ist frühstens ab 14 zu empfehlen ich fand den vom Charakter her ähnlich wie American Pie das ist nichts für Kinder, eher für Jugendliche.


    Aber ich muss dabei sagen, das ich finde das Kinder (Unter 14) sich sowas sowieso nicht ansehen sollten :D


    Zu dem Buch das ist echt individuell, ich finde es angemessen in anbetracht dessen was man heute schon im Nachmittagsfernsehen sieht. Es ist wirklich sehr angepasst an die heutige Sexualität.

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • Ich fahr dich weder an, noch beschuldige ich dich.

    Bei mir kommt es aber so an.


    Ich suche hier nach Infos über ein Aufklärungsbuch und möchte mich über dieses Buch unterhalten. Deine Antwort "Ich kenne dieses Buch nicht". Aha. Hilft mir nicht wirklich weiter...


    Dafür von dir "aber dank des sehr gut strukturierten Unterrichts in der Schule ist ein solches auch nicht von Nöten." Das mag für dich so sein, ich sehe das aber vollkommen anders. In der Schule werden lediglich die Geschlechtsorgane benannt und der Zeugungsakt sehr "technisch" besprochen. Mag ja in der Schule deiner Kinder anders sein, dann hast du Glück. Ist aber m.E. nicht der Regelfall. Dein Kommentar hilft mir nicht wirklich weiter....


    Von dir: "Zu welchen einschlägigen Filmen hat dein Sohn Zugang?" Das ist für mich eine Unterstellung. Natürlich habe ich ihm seine Sammlung nur mit den besten Stücken gefüllt und nach Absprache darf er sogar in den Ab-18-Bereich der hiesigen Videothek..... :brille Aber Scherz beiseite. Für Jugendliche ist es doch ein Leichtes, sich sowas irgendwo anzuschauen... PC, Smartphones, Freunde... ich bin realistisch genug, das so zu sehen. Und bevor er da etwas sieht und für realistisch hält, möchte ich ihn richtig "aufklären". Ach ja, zum Thema Buch hilft mir dein Kommentar nicht wirklich weiter....


    Von dir: "Somit hat sich, zumindest für mich, diese Frage erübrigt:

    Zitat

    [Blockierte Grafik: http://www.allein-erziehend.net/forum/wcf/icon/quoteS.png]
    Zitat von »~Emmi~«
    Mal eine Frage, an die "Fack ju Göthe"-Kenner: ist der schon was für einen 11jährigen? Wegen der - zumindest in der Vorschau viel vorhandenen - leicht gekleideten Damen....?

    Es soll Leute geben, die mehr als ein Kind haben. Was hat der andere Thread hiermit zu tun? Das mir das nicht weiterhilft, kann sich jeder denken...


    -> Wenn du mal in das Buch reingelesen hättest, wüsstest du vielleicht besser, wie ich meinen Post gemeint habe. Aber einfach drauf los dremmeln :kopf



    @Charly76
    :thanks:



    MiFamilia2020
    Er ist 14. Hat mit Mädels und so noch nicht wirklich was am Hut, aber irgendwann wird es ja losgehen. Vielleicht lese ich es erstmal und gebe es ihm, wenn es soweit ist :hae: . Hast du denn dein Kind das Buch lesen lassen?

  • Kommt aufs Alter an.


    Meiner würde schon beim Titelbild das Buch weglegen und ein lautes "Buääääh" ertönen lassen.


    Für das Grundschulalter kann ich für Jungen


    "Was Jungs wissen wollen: Das Jungenfragebuch"
    Alex Frith, Adam Larkum, Wolfgang Hensel


    empfehlen.



    In der 5. Klasse hat er sich dann


    "Kriegen das eigentlich alle? Die besten Antworten zum Erwachsenwerden"
    Antje Helms, Jan von Holleben


    gewünscht und viel darin herumgelesen.


    Ist auch gut.


  • MiFamilia2020
    Er ist 14. Hat mit Mädels und so noch nicht wirklich was am Hut, aber irgendwann wird es ja losgehen. Vielleicht lese ich es erstmal und gebe es ihm, wenn es soweit ist :hae: . Hast du denn dein Kind das Buch lesen lassen?

    Nein meine Töchter sind erst 6 und 7, ich hab es für meine Freundin gelesen die es ihrer Tochter (13) geben wollte.
    Aber die Junge Dame ist auch nun schon mit dem ersten Freund unterwegs, also ich denke das man das wirklich danach entscheiden sollte wie weit das Kind/der Teenie da schon ist.Man kennt ja sein Kind ja und kann das beurteilen.
    Aber inhaltlich finde ich es schön erklärt und wirklich schön angepasst.
    So wie es heutzutage ist kommt man ja mit der herkömmlichen aufklärung nicht weit.

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • Zu dem Buch kann ich auch nichts sagen, aber ich habe mit 11 damals auch ein Aufklärungsbuch bekommen, das lag erst ewig in der Ecke und dann wurde es zu meiner Lieblingslektüre. Das war ein super Buch. Leider weiß ich nicht mehr wie es genau hieß und heutzutage gibts bestimmt moderneres.
    Aber ich bin der Meinung einem Teenie ein Aufklärungsbuch zu schenken, ist ne super Idee.
    Würde mir aber in der Buchhandlung ein paar ansehen, zum Vergleich.


    habs gefunden: http://www.amazon.de/Sylvia-Sc…%A4rungsbuch+ravensburger


    wie gesagt, es war Anfang der 90er Jahre und mich hat damals als das Interesse kam, das Titelbild angesprochen und ich begann drin herumzublättern.


    Und ich fand es auch gut, das es für Jungs und Mädels gleichermaßen war. Ist ja auch interessant, was über das andere Geschlecht zu erfahren.

  • So, ich habe jetzt das von Segelpapa empfohlene

    "Kriegen das eigentlich alle? Die besten Antworten zum Erwachsenwerden"
    Antje Helms, Jan von Holleben

    bestellt. Das ist ja für beide Sprösslinge interessant. Mit "Make Love" werde ich noch etwas warten, würde mich aber trotzdem über weitere Erfahrungsberichte freuen, auch gerne zu anderen Aufklärungsbüchern für Teenies (und da ganz besonders auch Sohn-Sicht). Ist ja nicht so einfach für mich, ich war schließlich nie ein Junge :lach


  • Ist ja nicht so einfach für mich, ich war schließlich nie ein Junge :lach

    Kein Opa, Onkel oder ähnliches, zu dem Du ihn schicken kannst? ;)


    Bei meinem Sohn denk ich auch manchmal, der wird (ist) sicher auch frühreif...das wird noch lustig :ohnmacht:

  • Der Papa wäre da Ansprechpartner (auch gerne), aber mein großer Herr Sohn ist da sehr verschlossen, alles peinlich halt. Sobald man nur z.B. Thema Mädchen oder wer in der Klasse verknallt ist auf den Tisch bringt, merke ich, wie er sofort dicht macht. Wenn ich mir vorstelle, ich spräche ihn auf Fragen in Bezug auf das Erwachsenwerden an, oh je. Aber vielleicht versuche ich es einfach mal, mehr als mir ins Gesicht springen oder umfallen kann er ja nicht :D

  • Mein Sohn ist 17. Ich würde ihm dieses Buch (noch) nicht empfehlen. (In den Bibliotheken gibt es übrigens auch meist sehr schöne Aufklärungsbücher, ein spezielles für Jungen hatte ich ihm dann mal gekauft.)


    Ich habe Teil 1 diese Filmchens, worauf das basieren soll, gesehen, und meiner Meinung nach ist das Schritt 2 - vor dem 1..
    Die "normale" Grundaufklärung ist getan, und weiterführend kann ein Sohn / eine Tochter erstmal sehen. Ich finde alles immer bisschen streßig, wenn die Kids / Teens :brille nicht erstmal ein wenig selber forschen dürfen, was sie (wissen) wollen und was ihnen gut tut, oder einem evtl. Freund / Freundin. Je nachdem. ;)
    Sie sind vielleicht mit dem Kompaktwissen tlw. überfordert (für den Anfang) und nehmen sich damit auch irgendwo die Gelegenheit, ganz eigene Erfahrungen zu sammeln. Sie lesen sich ja quasi alles an.


    Und später dann ... :-)
    Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.


    Wer "MDR"-FS rankriegt, da läuft z. B. am Sonntag 22.20 Uhr eine weitere Folge. ;)

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.


  • Genau das Buch hab ich meinem Sohn auch gekauft bei einem Flohmarkt.
    Ich fand es schön weil es mit ein paar flapsigen Comics und Sprüchen versehen ist die das Thema etwas auflockern und meines Erachtens auch in das Alter passen.
    Und mein Sohn fand es toll.
    Hat es sogar mehrfach gelesen.
    Ab und an hat er mir dann auch erzählt was er da neues gelernt hat.
    Bekommen hat er es mit 11.
    Jetzt mit 13 schaut er noch ab und an rein.


    Das Buch nach dem Du fragst kenn ich leider nicht und kann Dir dazu somit nichts sagen.