The Daily - Jobsuche - eine Challenge ???

  • Habe das Thema das ich AE bin auch nie thematisiert - es spielt im Endeffekt auch keine Rolle.
    Beim Vorstellungsgespräch geht es um Dich erstmal.
    AE sein ist kein Freibrief - und hat den AG auch nicht zu interessieren, Du hast Deinen Job zu machen und wie Du das regelst ist Deine Sache

  • Ich habe immer noch nichts "offizielles" gehört nach meinem Vorstellungsgespräch. Aber hintenrum erfahren, dass sie schon längst jemand anderen eingestellt haben, der auch schon am 1.11. angefangen hat. Läuft das immer so im ÖD ? Ich find das echt zum :kotz Da kann man doch wenigstens mal eine Absage schicken .....


    Das ist nicht nur im ÖD so. Als ich vor 4 Jahren auf Jobsuche gegangen bin, hab ich auf vielleicht 1/10 meiner Bewerbungen irgendeine Reaktion bekommen.


    Nele64 lieb, dass du fragst. Bisher tut sich nix. Das Jobcenter will mich ab April/Mai 2017 in (noch) eine Weiterbildung stecken, die klingt allerdings wirklich interessant. Und wenns was bringt, dann mach ich die auch gerne. Meine Sachbearbeiterin hat mit dem IHK-Stellenleiter über mich gesprochen, der hat aber eigentlich nur bestätigt, was ich eh schon wusste. Hätte ich irgendeine kaufmännische Ausbildung, wäre ich wahrscheinlich schon lang weg vom Markt. Tja, hätte und wäre.

  • Habe das Thema das ich AE bin auch nie thematisiert - es spielt im Endeffekt auch keine Rolle.
    Beim Vorstellungsgespräch geht es um Dich erstmal.
    AE sein ist kein Freibrief - und hat den AG auch nicht zu interessieren, Du hast Deinen Job zu machen und wie Du das regelst ist Deine Sache


    Hallo TinaG,


    natürlich interessiert es den AG nicht. Aber für MICH persönlich ist die Erfüllung mancher Dinge deutlich schwieriger dadurch, daß ich allein bin. Daher sind bestimmte Punkte für mich eben sehr wichtig zu erfragen. Mehr will ich damit ja gar nicht sagen.


    faith: Ach weißt Du, Ausbildung...ich habe eine Prüfung erfolgreich vor der IHK abgelegt. Kann ich mir JETZT auch nix von kaufen. Was ist die schon nach so langer Zeit noch wert. Dazu meine langen Auszeiten aufgrund der Gesundheit... ne, die Ausbildung ist in meinen Augen nicht mehr viel wert. :kopf

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ältere Ausbildung und Auszeit oder andere Tätigkeiten sind wirklich schlecht. Deshalb habe ich die Umschulung gemacht und jetzt sind die Karten völlig neu gemischt. Und ich hab das als AE geschafft, das "nur" arbeiten ist da viel einfacher.
    Also Weiterbildung auf alle Fälle mitnehmen!

  • Aber für MICH persönlich ist die Erfüllung mancher Dinge deutlich schwieriger dadurch, daß ich allein bin. Daher sind bestimmte Punkte für mich eben sehr wichtig zu erfragen.


    Du bist aber doch gar nicht allein :frag Auch wenn dein Mann nicht der Papa von deinem Junior ist, lebt ihr doch zusammen und meine Ex-Partner, mit denen ich zusammengelebt habe, haben mich auch immer mit meinem Sohn unterstützt und ich sie natürlich auch mit deren Kindern. Wie ich herausgelesen habe, ist deinem Mann wichtig, dass du auch in Lohn und Brot stehst und ich finde da solltet ihr zusammenarbeiten und euch absprechen können.


    Ich habe die Kinder auch nicht weiter von mir aus thematisiert, weil ich es auch so sehe, dass es selbstverständlich ist, dass ich es irgendwie organisiert bekomme, dass sie meine Arbeitsleistung möglichst nicht beeinträchtigen. Einziger Punkt war der Urlaub, denn da bin ich durch die Hortschließzeiten leider etwas eingeschränkt. Es wird zwar Rücksicht genommen, aber diesmal muss ich trotzdem zwischen den Jahren ran, geht nicht anders. Da ist es dann gut, wenn man ein kleines Netzwerk hat. Diesmal konnte ich den KV überzeugen, aber ich hab immer noch Plan B, C und D in der Tasche.


    Auch heute noch halte ich mein Privatleben in Gesprächen mit meinem Chef weitestmöglich raus. Ich finde es nicht gut, wenn zuviel Privates im Job einfließt. Unter uns Kollegen quatschen wir natürlich schon etwas mehr.


    Aber jetzt erzähl mal.... wie war es? :bet

  • gutesTeam Wie gesagt, wenn die mir was bringt, mach ich die wirklich gerne. Die würde vom Inhalt her genau die Lücken schließen, die mir zur Bürokauffrau oder generell im Büro fehlen. In meinem gelernten Beruf finde ich hier einfach nichts in Festanstellung, da bräuchte ich schon einen Chef, der wirklich daran glaubt, dass ich mich schnell einarbeite und nicht ganz auf den Kopf gefallen bin.

  • [quote='Nele64','index.php?page=Thread&postID=2063961#post2063961'] Auch wenn dein Mann nicht der Papa von deinem Junior ist, lebt ihr doch zusammen


    Hallo TiMiDa,


    das ist nicht korrekt, mein Mann wohnt noch immer mehrere hundert km von mir entfernt. ^^ Das aber nur nebenbei.


    Bin gerad zurück von der Vorstellung. Das Gespräch war super, der Vorgesetzte hat sich gleich mit Vornamen vorgestellt, wie ich es schon vermutet hatte. :lach
    Insgesamt von drei Leuten wurde ich verhört, das Gespräch war super angenehm, die Aufgaben sind abwechslungsreicher als ich befürchtet hatte, ich müsste "nur" zweimal die Woche abends arbeiten, einmal vormittags. Evtl. würde sogar mehr als ein 450 Euro Job bei raus kommen...


    Ich war so überzeugt, ich hab sofort gesagt, daß meine Entscheidung positiv gefallen ist. Ich hatte auch bei Ihnen das Gefühl, daß sie mich gern nehmen würden...ein paar Tage muß ich noch warten, es geht hauptsächlich um das Organisatorische und um die andere Kollegin... :bet:bet


    Aber die Tour jetzt im Dunkeln...das ist schon weniger schön, und ich bin durchgefroren.


    Wenn die Strecke aber 6 Mal die Woche fahre...alter Falter, dann hab ich bald 20 kg weniger. :D

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Nele64 ()

  • Der öD schreibt einerseits oft nur aus, weil ausgeschrieben werden muss, obwohl schon klar ist, wer intern nachrückt. Und dann wird oft auch gerne gewartet, bis der/die Wunschkandidatin wirklich angefangen hat. So umgeht man eine neue Ausschrebung, falls es doch nichts sein sollte.


    Nele, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber meine Haltung ist: wenn ich den Job will, dann muss ich das hinkriegen. Und nicht dem Arbeitgeber gleich erzählen, warum alles schwierig ist. Ich fände das sehr unattraktiv und würde auch am Selbstmanagement der Person zweifeln. Wenn man erstmal da ist (und nicht im Vorfeld falsche Zusagen gemacht hat), dann kann man schauen, ob man Abläufe gemeinsam so optimieren kann, dass sie passen. Mein*e Chef*in hat heute zum ersten Mal (und das auch nicht bezogen auf meine Arbeit, sondern mein Studium) mitgeteilt, dass ihr*m bewusst ist, dass ich alleinerziehend bin. Ich wusste gar nicht, dass das bekannt ist :brille Aber vielleicht ist das auch ein anderer Anspruch, den ich an mich hab; ich trete da als professionelles Selbst auf. Und wenn kurzfristig was kommt, was organisiert werden muss (Betreuung bei Dienstreisen etc) sage ich durchaus, dass ich zwei Stunden brauch, bevor ich Zusagen kann. Aber das ist auch alles an Info, was in dem Kontext relevant ist.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Ich sollte öfter mit Junior zum Friseur gehen. Während er verschönert wurde, haben die Friseurin, ihre Bekannte und ich mich unterhalten und sich über den Wahlkrampf in den USA und 50 weitere Ecken auf meinen Beruf gekommen. Da ist die Bekannte beinah aus ihrem Stuhl gesprungen und meinte "Mensch, genau die Person, die ich brauche!" Ich hab ihr meine Email und Telefonnummer gegeben, die Chancen stehen gut, dass wir zwei freiberuflich zusammenarbeiten können und ihr Mann mich in seinem "Unternehmen" unterbringen kann, er fragt auf jeden Fall mal rum :tanz

  • :Flowers:Flowers:Flowers ZUUUUUUSAAAAAAAAGEEEEEEEE :Flowers:Flowers:Flowers


    Ab Januar gehts los, nahtlos an den alten Job... :anbet:anbet:anbet:anbet

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Das freut mich arg für Dich, Nele. :blume

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~