Wohnsituation - Umgang

  • Hallo an alle, erst Mal kurz was zu mir. Ich bin 30 Jahre alt und meine Tochter 11. Nachdem sich der KV nun etliche Jahre nicht für sein Kind interessiert hat, will er jetzt den Umgang haben. Da wir räumlich weit getrennt sind, läuft es auf den Umgang in den Ferien hinaus. Das ist auch alles kein Problem, ich sorge mich nur wegen der Wohnsituation...
    Der KV hat eine neue Partnerin, bereits ein weiteres Kind (1 Jahr) mit ihr und das nächste ist unterwegs. Geburtstermin ist Ende Dezember... Zur Wohnsituation der beiden, bzw der drei. Sie leben in einer 2 Raum Wohnung, Schlafzimmer und Wohnzimmer und wie üblich Küche und Bad. Es existiert also kein Kinderzimmer... Der einjährige schläft in einem Reisebett, meist im Wohnzimmer. Sobald unsere Tochter dann zu Besuch war, wurde das Reisebett ins Schlafzimmer gestellt und die große schlief dann im Wohnzimmer auf dem Sofa. Was für ein Paar Nächte auch vollkommen okay ist. Nun frage ich mich aber wie das werden soll, wenn das zweite Kind nun auch noch da ist.
    Nächstes Jahr zu Ostern will er Sie eine Woche zu sich holen, ob das gut geht? Wo bringt man 3 Kinder in drei Altersklassen in ein 2 Raumwohnung unter? ( 5 Personen auf 2 Räume...) Ich verstehe auch nicht warum man für seine eigenen und nun ja auch bald zwei Kinder keine Kinderzimmer hat und will???
    Was sagt ihr dazu?

  • Tja, mehr Wohnraum wäre nett - scheint aber nicht möglich zu sein.


    Ich finde es nicht schlimm, für ein Wochenende oder eine Ferienwoche.


    Mein Ex mit Next hat auch nur 2 Zimmer, einen großen Hund, die Oma aus dem Ausland zu Besuch. 2 Mann im Bett und 2 Mann auf der Couch.


    Wenn das Kind dort zur Schule gehen würde, bräuchte es sicher einen festen Schlafplatz - aber so ist es Urlaub & Freizeit.


    Wir brauchen auch immer nur ein Schlafzimmer - Familienbett-Menschen, Kinderbesuch schläft bei uns auch auf der Matratze im Zimmer mit.

  • Hallo Mutti_OHV,


    Du kannst ihr ja ein Telefon mitgeben. Falls es ihr dort zu bunt wird, könnte sie dich anrufen.
    Manche Kinder genießen ja auch das Chaos...


    Evtl. verbessert sich dort die Wohnsituation ja auch bald schon?


    Alles Liebe


    Andante

  • Danke für deine Antwort :)
    Da bin ich wohl eher altmodisch. Ich lebe in einer 3 Raumwohnung und meine Tochter hat immer das größere Zimmer. Ich finde für mich reicht ein kleines Schlafzimmer, weil ich dort eben nur "schlafe" :-)
    Für meine Tochter schaffe ich dort mehr Freiraum, schließlich muss Sie dort schlafen, spielen, Hausaufgaben machen und ihre Freundinnen brauchen auch Platz wenn die zu Besuch sind und auch Mal übernachten, dann aber im Luftbett im Kinderzimmer. Es ist dafür ausreichend Platz vorhanden.
    Was mich halt nur verwundert, dass der KV für seine anderen beiden Kinder, die ja stets und ständig dort sind, kein Kinderzimmer hat.


  • Hallöchen :-)
    ihr Handy hat sie immer bei. Ich stelle mir das sehr belastend für Sie vor. Da Sie von ihrem zweiten Halbgeschwisterkind ja auch noch gar nichts weiß.... Ich hoffe er will Sie im April dann nicht damit überraschen. Sie ist was das betrifft sehr sensibel :kopf
    Leider wird sich die Situation dort nicht bessern, da die 2 Raumwohnung die Einliegerwohnung im Elternhaus der neuen Partnerin ist, jedoch haben Ihre Eltern gerade Mal ein Zimmer mehr. Scheint also ein recht kleines Haus zu sein.

  • Na, wenn er es nicht tut, dann ist es vielleicht möglich, dass du einspringst und deiner Tochter (11) ankündigst, dass sie ein neues Geschwisterchen bekommt.


    Alles Liebe


    Andante

  • Na, wenn er es nicht tut, dann ist es vielleicht möglich, dass du einspringst und deiner Tochter (11) ankündigst, dass sie ein neues Geschwisterchen bekommt.


    Alles Liebe


    Andante


    Ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich ihm damit zuvorkommen soll. Anderseits finde ich das er sich bis jetzt viel Zeit gelassen hat, denn nächsten Monat ist es so weit...
    Wenn ich an Ihre Reaktion beim ersten Kind denke wird mir schlecht... Sie hat es damals nur mitbekommen, weil Sie am We zu Besuch war und die beiden Babysachen gekauft haben. Dort hat Sie keine Reaktion dazu gezeigt, aber zu Hause hat Sie stundenlang geweint....

  • Wenn er es ihr nicht sagt - tu du es! Du musst sie anscheinend eh auffangen wenn sie down ist und nicht er! Tu es für deine Tochter nicht für'n kV!


    Meine Tochter jetzt 4 Jahre - hatte immer ein eigenes Zimmer und sogar noch ein Spiel- Gästezimmer Haben wir - weißt du wo gespielt wird?! Im Wohnzimmer in der Küche usw. Klar wenn Freunde kommen auch in ihrem Zimmer aber die kommen erst seit ca 1 Jahr. Was also bei eurem kV - noch gar nicht zur Diskussion steht, wegen dem alter.
    Geschlafen hat mini übrigens bis zu ihrem 4 Geburtstag bei mir im Zimmer, erst jetzt ist sie übergesiedelt.


    Was will ich sagen - in dem alter 1 und Säugling ist ein eigenes Zimmer nicht notwendig!
    Unser kV hätte für Mini auch kein Kinderzimmer zur Verfügung stehen, außer seine große Tochter ist nicht da.


    Mach dir mal da nicht so viel unnötigen Stress ;)