Wir sind krank-wo gibts Hilfe!?

• Irgendwann mutße es ja passieren.

Seit gestern Vormittag hab ich diesen blöden Brech-Durchfall! War gestern ganzen Tag nicht in der Lage mich wirklch um den Kleinen u kümmern. Da er die Nacht nicht richtig geschlafen hat war er nicht im Kindergarten!
    Gegen Abed kamen meine Eltern mal vorbei und haben hier erst einmal Schadensbegrenzung gemacht!
    Wenig später kam noch ein Bekannter vorbei. Er hat Milan ins Bett gebracht!
    Meine Eltern, wie auch der Bekannte haben Vollzeit. Sind mir tagsüber nicht wirklich greifbar!
    Vor 2 Stunden bin ich wegen einer Durchfall-Attake im Bad zusammengebrochen.
    Vor einer halben Stunde ist der Kleine aufgewacht-er hat ins Bett gebrochen!

Nun meine Frage was tun wenn alles schlimmer wird? Ich mich noch weniger um irgendwas kümmern kann wie jetzt?
    Jugendamt? Notarzt?

Einen Hausarzt haben wir nicht im Ort. So Auto zu fahren find ich gefährlich!

Zum KV hab ich ja nun auch keinerlei Kontakt! Er geht mir ja wo immer es geht aus dem Weg! Mit seiner Hilfe und Unterstützung kann ich nicht rechnen!!!
    Weitere Freunde, Patentanten von Milan? Die arbeiten alle, manche sogar auswärts!!!

• Ruf mal bei der Caritas an. WEnn die nicht zuständig sind, koennen die Dich aber auf jeden fall weiter leiten!

lg von dieterrorzwerge

lg von dieterrorzwerge

Felicia Laureen *07.08.2000
    Estefania Philline 19.12.2001

Leonardo Sky 04.07.2006
    Aurelio Pascal 04.07.2006

• Hallo Cath!

Lass Dich erstmal :troest, ganz dolle!
    Sieh erstmal zu, dass Du zum Arzt kommst.
    Frag doch mal bei Deiner Krankenkasse nach, was für Möglichkeiten die zur Hilfe anbieten!

LG Michaela und gute Besserung!

Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.

:D

• Guten Morgen.

Die Nacht haben wir dann noch gtu überstanden und haben etwas Schlaf gefunden! Sind zwar wieder wach und ich finde wir sehen wie der Schrecken in Person aus! Vielleicht haben wir das schlimmste überstanden! Den Wäscheberg den wir die Nacht fabriziert haben habe ich erstmal auf den Balkon gelegt... :rotwerd

Bleib es weiterhin so stabil mit mir werde ich zusehen wie wir heut im Lafe des Tages nch zum Arzt kommen!

• Hi Cath!

Erstmal nen massiven :troest und :respekt, daß du es bisher alleine geschafft hast. Das war sicher ne Tortour und der Alptraum jedes Alleinerziehenden mit kleinem Kind zuhause.

Ich habe gehört, daß man in solchen akuten Notfällen Hilfe vom JA bekommen kann, Familienhilfe.
    Ich würde auch nen Notarzt rufen, wenn ich schon soweit bin, daß ich zusammenklappe. Könnte ja auch sein, daß du ohnmächtig wirst und unglücklich stürzt.....

Wünsche euch beiden ganz schnelle Erholung!

Lieben Gruß

Karin

:strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

• Hi,
    vor solch einer Situation habe ich auch schon länger Angst. Du hast ja wenigstens noch Deine Eltern in der Nähe, auch wenn sie vollzeit arbeiten, können sie wenigstens mal vorbeischauen. Das habe ich nicht. Meine Mutter wohnt 1 Stunde Autofahrt entfernt, und im März will sie sogar ins Ausland ziehen.
    Berichte doch mal, was du für Erfahrungen gemacht hast mit Caritas und Jugendamt.
    Als mein großer noch kleiner war, hatte ich mal eine schlimme Augenentzündung, konnte kaum was sehen. Da war ich noch mit emienm Ex zusammen, der aber den ganzen Tag nicht zu Hause war. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie ich das gescahfft habe, aber ich weiß noch, dass ich da ziemlich alleine da gestanden habe, wir hatten kaum noch was zu essen, und irgendwann sind mir die Windeln ausgegangen. Da wir damals noch neu in eine andere Stadt gezogen sind, hatte ich auch keine Freunde vor Ort. Eine ältere Dame in der Nachbarschaft hat mir dann WIndeln und was zu Essen besorgt. Ich habe in meiner Verzweiflung bei ihr geklingelt, und sie hat mir geholfen.
    Irgendwie findet sich eine Lösung, aber soetwas möchte ich nicht nochmal mitmachen.
    Ich wünsche euch, dass ihr die Sache gut übersteht. WEnn ihr in der Nähe von Frankfurt wohnt, würde ich auch mal vorbeikommen zum Wäschewaschen, or whatever.
    Viel Glück noch

• Ojeoje cath,
    von mir auch einmal die besten Genesungswünsche für euch beide.
    Ich habe auch schon einmal so etwas erlebt.ein Anruf bei der Krankenkasse und mir wurde sofort eine Dorfhelferin zur Verfügung gestellt(Haushaltshilfe).Die auch von der Krankenkasse bezahlt wurde.Die sind in der Regel auch sofort Einsatzbereit. :daumen
    Grüsse"sun" :sonne

• Bis jetzt ist bei uns beiden alles drin geblieben! :respekt:D
    Wenn es weiter so bleibt will ich nicht meckern... :schiel

Appetit haben wir aber auch nicht!

Am Freitag habe ich einen Termin bei der Familienberatung. Ich werde das dann mal ansprechen und hier los werden!

• Bei mir war vor ein paar Wochen auch Land unter, bis die KK aber mal in die Socken kam.......herrje!! Vom Tag des Attestes vom Arzt bis zum Eintrudeln der Hilfe verging fast ne ganze Woche. Hatte allerdings meinen Arzt gefragt und nicht nen Hilferuf an die KK direkt abgegeben. Trotzdem:
    Musste mir die Haushaltshilfe selbst organisieren, und ich hab 2 Stunden telefoniert, bis ich endlich nen Pflegedienst gefunden hatte, bei dem überhaupt noch irgendjemand Zeit hatte, hierher zu kommen. Alle völlig ausgebucht. Hätte ich nen Säugling zuhause gehabt und nicht schon so große Kinder....der wäre mir in der Zeit glatt verhungert.

Würd mich auch mal interesieren, wie das so konkret mit Notfallhilfe von Seiten des JA aussieht.

Schön, daß ihr es wohl halbwegs überstanden habt Cath! :knuddel

:strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

• Hallo!

Für solche Fälle hat das Jugendamt immer Notbetten zr Verfügung.

Die nehmen das Kind dann auf bis du wieder fit bist, wenn du aus gesundheitlichen Gründen gerade nicht in der Lage bist, dich kümmern zu können. Gut ist es, wenn du vorher dem Jugendamt für solche Fälle eine Vollmacht erteilst, da die Einweisung sonst über das Familiengericht gehen muss. Ist aber Formsache. Gilt auch für Krankenhausaufenthalte etc.

Gute Besserung!

Liebe Grüße
    Tine1974

Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.

Das letzte Kind hat ein Fell.

• Hallo Cath,

ich leide mit Dir!

Für solche Fälle habe ich Vomax-A vom Arzt empfohlen bekommen. Gibt es für Kinder und Erwachsene. Ich nehme es wirklich nur für den Notfall (um über die Nacht zu kommen), da die Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit und Benommenheit nicht ohne sind. Ausserdem war und ist mein Sohn dann auch unter Aufsicht anderer. Frage einfach mal bei Deinem Hausarzt nach.

Ich bin auch der Meinung, dass für den Fall, das ein Alleinerziehender krank wird oder ist von der Krankenkassen eine Haushaltshilfe gestellt wird. Auch da würde ich mal nachfragen, wird bestimmt ein anstrengender Kampf, wenn man da an die finanzielle Gutmütigkeit von Krankenkassen denkt.

Und zum Schluss bleibt Dir der Weg in eine Kinderklinik. Wenn es Deinem Kind so schlecht geht und Du selber nicht in der Lage bist irgendwelche Therapien durchzuführen und zu überwachen, ist das Krankenhaus bestimmt das letzte, was einer Aufnahme widerspricht.

Ich habe diese Situation durch, da war mein kleiner 6 Monate alt. Unser damalige Kinderarzt war überhaupt nicht in der Lage, den Krankheitsverlauf zu überblicken und auch meine Lebenssituation einzuschätzen und schickte mich nach mehrmaligen Praxisbesuchen nach Hause. Bei meinem letzten Besuch war meine Schwester dabei (sie ist Krankenschwester) und sie hat den Arzt um eine ausführliche Diagnose mit Therapie gebeten, der fühlte sich angegriffen, verweigerte Auskunft und überwies uns nach einer endlos- scheinenden Diskussion und wilden Beschimpfungen an die Kinderklinik. Als mein Sohn dort untersucht wurde, erzählte mir man von einem Rechtsstreit mit diesem Arzt. Er musste die Klinik verlassen und verklagte nun alles was mit Kinderklinik zu tuen hatte.
    Was das wichtigste, aber war, war die fehlende Therapie. Mein Kleiner hatte durch den Brech-Durchfall viel Flüssigkeit verloren und brauchte dringend Mineralstoffe.

Dein Kind ist ja schon etwas älter, trotzdem macht das die Sache nicht besser. Das wichtigste ist, dass Ihr beide trinkt. Tee mit einem kleinen Schuß Traubenzucker ist nicht verkehrt. Und wenn Du es Deinem Kind löffelweise gibst ist es auch gut.

Also, gute Besserung und ich bin in Gedanken bei Euch LG Stella

• Milan spürt genau das es mir nicht gut geht. Selbst wo meine Eltern da waren ließ er mich nicht aus den Augen! Sollte man Milan also mitnehmen von Seiten des Ja`s wäre das katastrophal! Denke ich zumindest! Für den Fall des Falles ist es natürlich noch immer besser wie gar nicht mehr für ihn sorgen zu können!!!!

• Vielleicht könnte eine ihm vertraute Person ihn begleiten. Ich weiß jetzt grad nicht wie alt dein Kind ist und ob man es ihm erklären kann. Hab das bei meiner Tochter so gemacht. Natürlich hat sie einen Schrecken bekommen, als mich der Notarzt wegbrachte, sie spricht heute noch davon (ist jetzt fast zwei Monate her) aber ich sage ihr dann immer: Die Mama kommt wieder. Immer und immer wieder.

Brechdurchfall ist eine böse Sache, die wahnsinnig schnell sämtliche Energie aus dem Körper zieht, du brauchst dringend Elektrolyte. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum du zusammengeklappt bist. Habe wegen eines solchen Sch...auch schon mal 2 Tage in der Klinik verbracht und mein Sohn eine ganze Woche.

Auch wenn es für dich und deinen Sohn hart ist (und das ist das Los der Alleinerziehenden manchmal) ist es besser sich Hilfe zu holen als aus den Latschen zu kippen. Dann kannst du nämlich keine Hilfe mehr holen und was macht dein Sohn dann?

Liebe Grüße
    Tine1974

Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.

• Tine, ich geb dir Recht. Vollkommen!
    Milan ist 2.
    Und ich selbst weiß nicht wie lange ich so im Bad lag. Alles nur zeitliche Vermutungen!!! :kopf Auf jeden Fall bin ich blöd gefallen. Der Rand der Badewanne hat mein Rücken tätowiert!!!! :hm... Mag mir gar nicht vorstellen was wäre wenn ich blöd gefallen wäre! Außerdem sind 2 Handtücher kaputt... :pfeif

Zum Glück geht es mir heut einigermasen, genauso wie dem Kleinen! Na ja, Essen wollen wir beide nicht wirklich. Trinken klappt aber! :tanz Vor allem heut bleibt alles drin!

• Schön, dass es euch schon wieder besser geht, Trinken ist jetzt im Moment auch wichtiger als Essen. Wenn du keine Elektrolyte zu Hause hast, kannst du auch eine Prise Salz in den Tee tun. Lass sie dir aber auf jeden Fall nachher verschreiben.

Auch für kleine Kinder, und mit 2 Jahren zählt Milan noch dazu, kann so ein Brechdurchfall schnell lebensbedrohlich werden, weil sie zu schnell austrocknen. In einem solchen Fall ebenfalls lieber den Notarzt rufen, wenn nichts anderes greifbar ist und Medikamente nur vom Arzt.

Liebe Grüße
    Tine1974

2 Mal editiert, zuletzt von Tine1974 ()

• Zitat

Original von Tine1974
    Vomex (ist ein Medikament gegen den Durchfall) greift nämlich nicht grundsätzlich, bei Lebensmittelvergiftung u.a. wird sogar davon abgeraten.

Liebe Grüße
    Tine1974

vomex ist nicht gegen durchfall sondern gegen übelkeit,schwindel und erbrechen. nehm ich selbst seit jahren bei magen darm.

• Sorry, dann hatt ich das in der Schnelle wohl verwechselt. Gilt aber trotzdem, in einem solchen Fall nur Medikamente, die der Arzt verschreibt.

LG
    Tine1974

• Genau das hab ich mich auch schon gefragt.

Ich hab Sonntag auf Monat die ganze Nacht durch gebrochen.
    Aber es war nicht so schlimm.

Ich hätte im Zweifelsfall 112 gewählt weil mir nix besseres eingefallen wäre.

Was ist denn wenn man das Kind noch stillt... wird man dann trotzdem getrennt.
    Wegen des Stillens hab ich auch lieber selber gar keine Medikamente genommen.

• Cath
    sag doch mal bitte, was die Familienhilfe sagt.

Schön, dass es Euch wieder gut geht. Habe selbst oft Magen/Darmprobleme und weiss was für ein Horror das ist. Man ist zu nichts in der Lage.