Kind zwingen beim Freund zu übernachten?

  • Hi, ich weiß so langsam nicht mehr weiter, und würde gerne wissen, wie das diejenigen von euch regeln, die "Patchwork" leben.


    Also kurz als Randdaten zum besseren Verständnis: Ich habe seit 2 Jahren eine neue Beziehung, wir kennen uns seit 4 Jahren.
    Meine Tochter ist 5 1/2 Jahre alt.
    Mein Freund wohnt nun schon seit längerem mehr oder weniger bei uns, wobei er noch seine eigene Wohnung hat (eine 2- Zimmer-Eigentumswohnung die er abbezahlt), er ist aber de facto im Prinzip 7 Tage und Nächte die Woche hier (selten nur 5 oder 6 Tage), und wäscht (immerhin) seine Wäsche bei sich.
    Ich habe für meine Wohnung mit allem drum und dran Kosten von 880 Euro.
    Er beteiligt sich nur mit 150 Euro für Strom, Wasser und Gas, weil er das ja bei sich einspart.
    Gemeinsam einkaufen gehen wir auch nicht, er bringt nur regelmäßig Wasser mit und ab und zu mal Brot, Käse und hier und da mal was.
    In eine gemeinsame andere Wohnung will er theoretisch schon ziehen, seit 1 1/2 Jahren aber schiebt er immer wieder Geldprobleme vor, und meint, wenn wir zusammen ziehen, könnte er sich leider nicht beteiligen an Kaution, Makler, Renovierung, evtl. Küche etc.
    Wobei er nicht schlecht verdient (wenn man das Weihnachtsgeld aufs Jahr umrechnet ca. 2000 Euro netto monatlich).
    Ich habe weniger Geld zur Verfügung und muss davon 2 Personen finanzieren...
    Und so langsam komme ich mir eben ziemlich ausgenutzt vor.
    Jetzt kontert er, wir könnten uns ja zu 50 % der Zeit auch bei ihm treffen, dann würde ich auch Strom, Essen etc. sparen bzw. wäre es gerechter,
    allerdings ist seine 2-Zimmer-Single-Wohnung alles andere als kindgerecht, d.h. es gibt keine Kinderecke, kein Kinderbett, kein Spielzeug etc.
    Und meistens, wenn ich meine Tochter frage, ob wir denn mal bei ihm übernachten möchte, hat sie keine Lust dazu, und ich möchte sie auch nicht dazu zwingen, da ich es auch verstehen kann.
    Und mittlerweile frustriert mich das Ganze so sehr, dass ich sogar überlege, mich zu trennen, wobei es schon schade wäre, wenn eine Beziehung wegen so was scheitert.
    Wie machen das denn andere Patchworkfamilien? Erwarte ich zu viel? Oder sollte ich meine Tochter zwingen dass wir bei ihm übernachten?
    Für Antworten wäre ich dankbar...


    mila77

  • Und mittlerweile frustriert mich das Ganze so sehr, dass ich sogar überlege, mich zu trennen, wobei es schon schade wäre, wenn eine Beziehung wegen so was scheitert.


    Die Beziehung ist nicht "wegen so was" problematisch derzeit, sondern weil sich an dieser Stelle ein grundsätzliches Denken bei ihm und dir deutlich zeigt. Das ist jetzt erst einmal "wertfrei". Aber es zeigt sich, dass es so nicht kompatibel ist zwischen Euch. Der Alltag funzt nicht. Und der ist Basis für ein zusammen gehen. Es müssen also lösungen her, die einvernehmlich sind und dem alle frohen herzens zustimmen. Wie die Lösung aussieht, ist letztlich egal. Sie muss nur Euch "passen", also keine schlechten Gefühle verursachen.


    Das geht nur, wenn ihr eure Beziehung durchleuchtet und die gefühle und gemeinsamen Ziele klärt. Ein Stück "Beziehungsarbeit".

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Warum ist denn Dein Freund so häufig bei Euch und gar nicht mehr in seiner Wohnung?
    Wie ist denn die Beziehung zwischen Deiner Tochter und ihm?
    Hat denn die Tochter noch Kontakt zu ihrem Vater, wenn ja, wie häufig?
    Was spricht denn für die Beziehung, was dagegen - wie hat sich Eure Beziehung in der Zeit, in der Ihr "zusammen" seid, verändert?
    Was habt Ihr gemeinsam, was trennt Euch?
    Wie reagiert Dein Freund, wenn Du mit ihm über strittige Themen wie dieses redest? Findet Ihr gute, gemeinsame Lösungen oder ehr nicht?


    Diese Fragen würde ich mir vermutlich stellen und für mich zu beantworten versuchen.


    Hilft das erst einmal weiter?

  • Erstmal: Wieso lässt du deine Tochter entscheiden, ob ihr bei deinem Freund schlaft oder nicht? Das halte ich nicht für gut, es ist eine Sache zwischen euch Erwachsenen, da hat ein Kind nix zu entscheiden.
    Dann würd ich mit deinem Freund mal ein ausführliches Gespräch führen, wie du dich fühlst. Genau das sagen was du hier hin geschrieben hast. Das du verunsichert bist, das du dich ein Stück weit ausgenutzt fühlst.
    Nur mit reden kann man in einer Beziehung etwas bewirken.
    Das dein Freund in seiner Wohnung keine Kinderecke hat liegt wohl daran das er selbst kein Kind hat. Lässt sich aber mit ein bißchen guten Willen schnell ändern. Vielleicht einfach ein bißchen von dem Spielzeug deiner Tochter zu ihm bringen?
    Für 1-2 Nächte kann ein Kind auch mal im Elternbett oder auf der Couch schlafen. Oder du holst ihr so ein Luftbett z.b.
    Also ich würd mal ausführlich mit ihm reden, aber deine Tochter aus euren Problemen raushalten. DU entscheidest ob ihr bei ihm übernachtet. Nicht sie!

  • Ich kann schon verstehen, dass ein Kind nicht ständig den Übernachtungsort wechseln möchte. Vielleicht ist es ja auch ab und zu beim Vater und dann noch von der Mutter aus immer wieder mal zum Freund der Mutter wechseln...
    Letztlich geht es aber bei euch wohl kaum um das Übernachtungsthema, sondern um eure Partnerschaft und den Alltag. Da müßt ihr halt Regelungen finden und natürlich sollte er sich angemessen bei dir finanziell beteiligen, wenn er fast bei euch wohnt.

  • Jetzt kontert er, wir könnten uns ja zu 50 % der Zeit auch bei ihm treffen, dann würde ich auch Strom, Essen etc. sparen bzw. wäre es gerechter,

    Und dann will er Dir die 150 Euro wieder nicht mehr dazu geben?
    Und dann will er für diese Zeit das Essen kaufen?


    Ich finde das hört sich an nach "gehüpft wie gesprungen"


    Thema Umzug: Makler ist nicht notwendig, das kriegt man gut allein hin. Wg. Küche dann nimmt man halt nur eine Wohnung mit Einbauküche. Renovierungskosten sind meist "nur" Tapete und Farbe, wenn die Wohnung ansonsten ok ist. Kaution...wenn Du sie vorstrecken kannst, würd ich das machen und schriftlich was vereinbaren, daß er, wenn er die von seiner jetzigen wiederbekommt, seinen Anteil Dir zurück gibt oder ähnlich.


    Thema Tochter: Das sehe ich wie Jaques Mama, das würde ich auch bestimmen. Denn es gibt ja sicher keine wirklich "schlimmen" Gründe, die dagegen sprechen. Wenn DU das wirklich möchtest, kann man das auch mal machen für 1-2 Nächte.


    Ich denk aber, das ist nicht des Problems Lösung...


    Bettina

  • ... vielleicht solltet Ihr erst einmal Eure Beziehung klären, bevor Eure Tochter bei Deinem Freund übernachtet? Frag sie doch mal, warum sie keine Lust hat, bei ihm zu übernachten. Entscheiden solltest das aber Du.

  • Er möchte offensichtlich alles so lassen, wie es ist. Er behält seine Wohnung, du deine jetzige. An sich ist das ja auch o.k. Die Miete, die du jetzt bezahlst, würdest du auch bezahlen, wenn er nicht so oft bei euch wäre.
    Ich finde nur, dass er sich unbedingt an den Lebensmitteln beteiligen müsste.

  • hm...viele Fragen :hae:


    er bezahlt seine Eigentumswohnung noch ab..er ist an die Wohnung gebunden?..dh, falls ihr zusammenzieht hat er noch zusätzliche Mietkosten außer den 150Euro,die


    er dir jetzt bezahlt...............möchte er die Wohnung später vermieten?


    er findet es aber nicht schade seine Wohnung die ganze Zeit "leerstehen" zu lassen?


    ist deine jetzige Wohnung für euch alle zu klein oder ginge es dort "zu Not "zu dritt zu wohnen und er sich an den Mietkosten beteiligt?


    hast du ihm gesagt,dass du weniger verdienst als er?


    ich finde es keine Lösung nur wegen der Kosten zu 50% in seiner Wohnung zu wohnen, die zu klein ist...



    warum schreibt ihr nicht z.B. zusammen eine Einkaufsliste und wechselt euch ab mit dem Einkaufen......und dem Kochen ;)

  • Also die Kaution möchte ich nicht vorstrecken, und auch nicht schon wieder von mir aus ein Bett für seine Wohnung kaufen.
    Es kam die ersten 1 1/2 Jahre alles von mir..., ich habe alles bezahlt, das gemeinsame Essen, die gemeinsamen Dvd-Abende, die gemeinsamen Spiele-Abende, für sein Auto habe ich einen Kindersitz gekauft etc.pp. Das mit den 150 Euro läuft nun so auch erst seit zwei Monaten (und es kam auch von mir), vorher hab immer alles ich bezahlt, und weil ich mir eben so ausgenutzt vorkomme, bin ich nicht mehr bereit mehr zu bezahlen als er.
    Zumal er in Sachen Geld auch nicht zuverlässig ist. Wir hatten bspw. neulich für einige Tage Besuch von Familienmitgliedern von ihm, und ich habe mich beim Einkauf mit 100 Euro beteiligt. Als Ausgleich wollte ich eine Beteiligung für den Besuch meines Bruders eine Woche später, sein Anteil wären 40 Euro gewesen, und als wir an der Kasse standen musste ich alleine bezahlen weil sein Konto leer war...
    Von daher möchte ich auf keinen Fall alleine die Kaution vorstrecken.


    Mit ihrem leiblichen Vater hat die Kleine leider keinen Umgang, sie würde also nicht ständig mehrfach den Übernachtungsort wechseln.


    @JaquesMama: Ich will einfach nur nichts falsch machen, deswegen wollte ich sie bisher nicht zwingen. Ich habe auch leider in meinem Freundes- und Bekanntenkreis keine ähnliche Situation, so dass ich mir bisher von keinem einen Ratschlag holen konnte.
    Aber vielleicht sollte ich es mal ausprobieren.
    Wobei ich zugeben muss, dass ich sie bisher vielleicht auch deswegen nicht gezwungen habe, weil ich nach wie vor Zweifel habe, ob er tatsächlich eine Frau mit Kind möchte. Unsere Beziehung stand nämlich zu Anfang infrage, weil er sich nicht sicher war, ob er eine Frau mit Kind möchte bzw. der Verantwortung gewachsen ist (die Impulse für die Beziehung kamen von mir).
    Anfangs sind auch diesbezüglich Dinge gelaufen, die mich richtig verletzt haben, so bspw. dass er die ersten drei, vier Monate niemandem von uns erzählt hat, und sich mit uns nicht in der Öffentlichkeit zeigen wollte.
    Nur weil eine Arbeitskollegin von ihm uns durch Zufall gesehen hat, hat er es dann an seinem Arbeitsplatz erzählt.
    Er hat zwar mittlerweile seine Meinung geändert und steht zu uns und sagt, dass wir ihm wichtig sind, aber vergessen kann ich es nicht.


    musicafides: Die Beziehung zwischen ihm und meiner Tochter ist auch nicht optimal. Also teilweise ist es relativ normal, aber sie sagt auch sehr oft (von Anfang an), dass sie ihn nicht mag. Wenn ich nachfrage, wieso, antwortet sie immer nur, dass sie nicht mag, wenn er ihr Anweisungen gibt, wobei ich nicht glaube, dass das der wahre Grund ist.
    Und das mag vielleicht auch eine Rolle spielen, warum ich sie bisher nicht zwingen wollte, bei ihm zu übernachten.


    Wahrscheinlich ist es wirklich so, wie bap schrieb, dass sich an dieser Frage ein grundsätzliches Denken von uns aufzeigt bzw. grundsätzliche Probleme.

  • Hallo Mila,


    also, ich habe ja leider auch schon so einige Beziehungen hinter mich bringen müssen.


    Aber wenn ich das so lese....nee, da fehlt mir jegliches Verständnis für ihn.


    Erst ist er sich nicht sicher, ob er sich eine Beziehung mit jemandem vorstellen kann, die ein Kind hat, geht die Beziehung aber ein, verschweigt sie aber erstmal...und gnädigerweise steht er dann zu Euch, weil Euch eine Arbeitskollegin gesehen hatte???


    Und sich beim Partner durch zu futtern, ohne sich von sich aus an den Kosten zu beteiligen....na, der macht es sich ja sehr bequem.


    So einen Hallodri hatte ich auch mal. Ich allein erziehend, zwar damals noch einen guten Job, aber eben nicht sooo viel zur Verfügung. Er ständig bei uns nach der Arbeit bis morgens...ordentlich bei uns gefrühstückt, und auch immer schön bei Ausflügen darauf bestanden, getrennte Kasse zu machen (und sei es drum, eine Packung Tierfutter im Zoo für meine Kleine zu kaufen für € 0,50).


    Ehrlich...in solchen Situationen hat mir eine Positiv-Negativ-Liste geholfen, um mir meiner Beziehung bewusst zu werden und mir vor Augen zu führen, was schief läuft.

  • Das klingt ja alles wirklich nicht so richtig optimal, ich kann deine Zweifel verstehen.
    Ich würde mein Kind auch nicht zwingen und meine Tochter hat immer etwas zu sagen. Mir würde es nicht einfallen, sie irgendwohin mitzuschleppen, wenn sie da nicht hinwill, also da bin ich sowieso deiner Meinung, ganz besonders, wenn die beiden ja anscheinend Probleme miteinander haben. Ansonsten würde deine Tochter sich nicht nein sagen, oder?
    Vielleicht ist sie ein bisschen eifersüchtig, das könnte ja noch ein Grund sein. Wenn sie dich immer für sich allein hatte und dich jetzt teilen muss? So ging es meiner Kleinen zwischendurch mal, seit ich mit meinem Freund zusammen bin, aber sie mochte ihn von anfang an und wir haben das schnell in den Griff bekommen.


    Das mit dem GEld würde mich allerdings auch zum Grübeln bringen. Für mich klingt das so als würde er sich den bequemsten Weg suchen. Nein, ich würde an deiner Stelle auch keine Kaution vorstrecken. Und wenn dann tatsächlich nur mit einem Shcriftstück, das ihn verpflichtet. SChlag ihm das doch mal vor und hör mal was passiert.

  • Du lässt dir seit 2 jahren finanziell auf der nase rumtanzen, obwohl du weniger zur Verfügung hast als er?
    Beziehung stand von anfang an auf der kippe, weil er nicht wusste, ob er ne Beziehung mit frau+kind möchte?


    Sorry, aber ich denke, der Gute hat sich da in ein schönes Nest gesetzt. Ist ja auch praktisch, wenn man sein Geld für alles mögliche ausgeben kann, weil du ja für Lebensmittel und Getränke sorgst.


    Wenn er wirklich wollte, könnte er:
    Wohnung vermieten und mit den mieteinnahmen die raten der Wohnung decken --> somit hätte er Geld für seinen mietanteil einer gemeinsamen Wohnung. Womöglich würde er dann sogar noch Geld sparen, denn wenn du schon 800 zahlst und er (angenommen) 600, liegtihr zusammen bei 1400. Soviel wird eine gemeinsame Wohnung wohl kaum kosten. Zumal die neue Miete ja aufgeteilt wird.


    Und dass ihr wegen wasser und strom bei ihm übernachten sollt.. Ähm... verrechnet er die 150 dann anteilig auf die tage, an denen ihr bei ihm wart?
    Wenn patchwork, dann richtig! Im Moment lässt er sich nur von dir aushalten.


    Denk mal drüber nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Du möchtest eine Familie, er möchte ein Singleleben mit Beziehung wenn ihm gerade danach ist.


    Und das lebt er halt. Fast schon verwunderlich ist, daß er seine Wäsche selber wäscht.


    Wenn man zusammenziehen will, dann geht das.


    Notfalls wohlt er bei Dir und man sucht gemeinsam und vermietet solange die 2-ZimemrWohnung.


    Dann reichts auch vom Geld her.


    Daß er Dich finanziell so ausnimmt ist unter aller Sau und spricht auch dafür, daß er eigentlich ein Mütterchen sucht und keine gleichberechtigte Partnerin.


    Aber anscheinend hast Du das ja immer stillschweigend so hingenommen.


    Er bestimmt und macht was er will und Du fügst Dich und nun hat der Herr gnädigerweise 150€ im Monat springen lassen, da darfste Dich dann aber nicht mehr beschweren!!!


    Ganz ehrlich? Klare Ansage, daß braucht er und dann gucken, was er dazu meint. Stellt er sich auf die : Ich hab auch meine Wohnung!!! Schiene, dann würd ich ab und an bei ihm einfallen und da auch essen und er darf sich dann gerne um die Dinge kümmern, die Du immer bei Dir alleine erledigst!


    Ne, ich muß nochmal korrigieren: Von so einem egoistischen Menschen würde ich mich trennen, denn ich suche jemanden, der mich unterstützt und nicht ein weiteres Kind ist!

  • Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für eure Antworten.
    Es arbeitet in mir...


    Einfach ist das Ganze jedenfalls nicht. Schade dass man nicht einfach ein "richtig" oder "falsch" kaufen kann, oder man in die Zukunft sehen kann.


    Ich hänge wirklich sehr an ihm, wenn auch ich merke, dass meine Bereitschaft zu geben = 0 geworden ist, und ich wirklich bei ihm mittlerweile jeden Cent rumdrehe.
    Vorgestern meinte er doch tatsächlich zu mir, mein Fehler wäre, ich sei "zu großzügig", da hab ich nur gekontert "jetzt nicht mehr".


    Für Außenstehende hört sich das alles bestimmt seltsam an, und ja, ich habe tatsächlich öfter das Gefühl, noch ein Kind mehr zu haben.
    Auf der anderen Seite muss man sagen, dass er so ein Typ Mann ist, der sich selbst nichts zutraut, seine Mutter ist so eine Art Übermutter, die ihn damals (und auch heute noch) extremst überbemuttert und bevormundet hat, und ihn somit nicht eigenverantwortlich hat werden lassen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es vielleicht fatal ist, dass er mich als Freundin hat, wo ich ja auch Mutter bin, und dass er mich irgendwo, wenn auch unterbewusst dafür hasst, wenn auch es vielleicht eigentlich seiner Mutter gilt.
    Und in den letzten zwei Jahren hat er sich auch schon sehr positiv verändert, er macht auch sogar Therapie da ich ihn dazu getreten habe, er ist also nicht vollkommen beratungsresistent oder nicht bereit Dinge zu ändern. Es tut sich was, wenn auch laaaangsam - zwei Schritte vor, einen zurück...
    Und es ist auch nicht so, dass er nichts für uns tut. Er würde bspw. nachts um zwei für mich zur Apotheke fahren wenns denn nötig ist.
    Ich weiß halt nur nicht, ob und wie lange ich das noch schaffe, zusätzlich zu mir und meiner Tochter noch für ihn so viel Verantwortung mit zu tragen, und noch mehr Geduld aufzubringen (denn Geduld wünscht er sich von mir, da er heute meinte, er fühlt sich unter Druck gesetzt und möchte mehr Geduld meinerseits).


    So lange keine Entscheidung wegen des Zusammenziehens getroffen ist, sollte ich vielleicht wirklich mal öfter bei ihm einfallen, dann auch mal ohne was mitzubringen, und auch, wenn die Kleine nicht will. Oder vielleicht dass wir uns auch einfach öfter mal wieder nur abends zum Weggehen treffen, und wir gegenseitig gar nicht in der Wohnung des anderen sind, denn das machen wir eigentlich auch fast gar nicht mehr, das letzte Mal ist bestimmt 4 Monate her. Zumindest wär ich dann mal nicht in der typischen Hausfrauen-Mutter-Versorger-Rolle.


    mila

  • Also ich achte darauf wie mein Kind mit einem Partner klar kommt und ehrlich sie hat instinktiv den besseren Riecher. Wenn ich feststelle das mein kind so gar nicht warm wird mit jemandem versuch ich es erst gar nich.
    Ja ich gestehe ich vertrau auf den inneren sensor meiner tochter.

  • Hi Mila,


    dem mit der positiv-negativ Liste kann ich nur zustimmen.
    Mich haben einige Beziehungen in der Vergangenheit (gut damals noch ohne Kind) richtig Geld gekostet, weil ich halt auch so ein "Helfersyndrom" habe... das ging bis hin zu einem Kredit (damaliger Freund der Hauptnutznießer) . Letztendlich scheiterten alle Beziehungen, weil ich es irgendwann leid war, ständig für den Partner in die "Tasche zu fliegen".


    Es waren einfach nicht die richtigen Männer... und dann muss man die Konsequenzen ergreifen.
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Hallo,


    wenn ich das so lese, kommt es mir so bekannt vor. Mein Ex hatte auch einen Eigentumswohnung, wir wohnten zu Viert dort, aber ich musste mit 150,00 € Beitrag von ihm für unser Essen etc. auskommen. Habe auch den Rest aus meiner Tasche bezahlt. Das sind die neuen "Schmarotzer", die sogar noch von uns alleinerziehenden Frauen finanziell profitieren wollen. Aus meinem Gefühl heraus rate ich Dir zur Trennung; in einer Beziehung heißt es auch im Finanziellen "Geben und Nehmen" und das gleichberechtigt. Meiner Ansicht nach nutzt er Dich nur aus.


    Dass er eine Eigentumswohnung abzahlen muss, ist ja nicht Dein Part bzw. darüber müsst Ihr Euch einig werden.


    Sei bitte ganz vorsichtig mit dem Zusammenziehen, wenn schon vorher solche Probleme bestehen, wird es meist dann auch nicht besser.


    Viel Glück


    Nicole

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Hallo Monsterkrümel,


    sein 12jähriger Sohn, meine Tochter und wir zwei lebten bei ihm und ich habe die Hälfte der Miete (bzw. Rate zum Abzahlen) bezahlt. An Lebensmittelkosten hatten wir Minumum 400 - 500 € - aber der Herr war der Ansicht, dass 150 € vom ihm genügen (dann gibt es halt kein Obst - das war wirklich die Aussage von ihm). Ich habe dann - so blöd und doof wie ich war - den Rest im Monat bezahlt. Alle Anschaffungen neu habe ich getätigt und durfte dann auch noch beim meinem Auszug fast nichts mitnehmen. Viele Sachen sind immer noch bei ihm...


    Aber so blöd war ich mal, das ist absolute Vergangenheit. Ich bleibe lieber mein ganzes Leben lang allein, als mir so eine Type wieder "zuzulegen"... :brille


    VG
    Nicole

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12