Laß die Leute reden...

  • ...und hör ihnen nicht zu, die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun...


    Diesen Refrain der Ärzte kennt wohl jeder, und derzeit stolper ich immer wieder mal darüber, wie unterschiedlich da doch die Meinungen sind, wie schwer es manchen Menschen fällt mit der Meinung anderer Menschen umzugehen, und wiederum anderen geht es am Allerwertesten vorbei, was Andere denken.


    Auch hier im Forum wieder gerade präsent, da fragen User nach Rat, weil sie von mehr oder weniger fremden Leuten auf Dinge angesprochen werden"Du sollst ja..." und "ist das wahr, daß"...und "find ich unmöglich, daß die..." usw usw.


    In meinem Umfeld fällt mir immer wieder auf, daß das besonders in dörflichen, ländlichen oder kleineren Gegenden noch immer für sehr wichtig gehalten wird, was wohl die Nachbarn denken, da wird sich an Regeln gehalten, Bräuche eingehalten, auf Dinge geachtet, die man im Grunde gar nicht möchte.


    Das geht soweit, daß man viel Geld ausgibt für die unterschiedlichsten Sachen, nur weil "Andere" es so erwarten, angefangen von der Vorsuppe auf der Hochzeit, die ja unbedingt so und so zu sein hat, weiter zur Kleidung die man als Moppelchen anzuziehen hat, bis zu dem Gartenzaun, der ja aber mindestens so...und dem Grabstein, der ja nicht kleiner sein darf als der des Nachbargrabes... man verbiegt sich, ist nicht mehr man selbst.


    Wie geht Ihr mit diesen Dingen um? Man sagt sicher schnell "ich mach was ich will und nicht was die Anderen wollen", aber erwischt man sich doch bei manchen Dingen, die man so macht, weil "man es so macht"?


    Ich muß sagen, ich persönlich bin da schon ein ziemlicher Freigeist. Ich esse Lebensmittel in den Zusammenstellungen, wie sie mir schmecken, egal ob das passt, ich kühle meinen Rotwein (welch Frevel), ich bestelle mein Steak gaaaaanz durchgebraten (was für ein RIESENFREVEL), ich mach die Treppe sonntags, ich ziehe kurze Röcke an trotz meiner Kleidergröße, ach...es gibt so viel was ich erzählen könnte. Das ist auch etwas worüber ich mir Gedanken mache, weil ich ja irgendwann zu meinem Partner ziehen werde. Und dort...tja, da haben die Leute anscheinend wirklich nichts Besseres zu tun, als über den Tellerand zu gucken zum Nachbarn. :crazy


    Es geht hier nicht darum, rebellisch zu sein, sondern darum, man selbst sein zu können.


    Wenn ich das jetzt noch finde, wo man Umfragen macht, dann mach ich dazu noch eine. EDIT: Ich find es nicht, kann mir jemand helfen? 2. EDIT: Geht leider nicht in diesem Forums-Bereich, sorry.


    Bin gespannt auf Eure Antworten,


    Bettina

    2 Mal editiert, zuletzt von Charly76 ()

  • Mit der Umfrage kann ich dir nicht helfen, aber ich schere mich schon lange nichts mehr um andere. Wenn du jemanden brauchst, interessiert das auch keinen, da bist du auch auf dich alleine gestellt.



    Ich mache heute, was ich will und was ich für richtig halte. Allerdings war das ein langer Lernprozess.

  • MIR macht so etwas herzlich wenig aus. Beispiel: mein Gartenzaun. Er sieht schrecklich aus! Aber die Außenanlagen sind Vermietersache und ich sehe nicht ein, dass ich das bezahle. Nur: ich weiß, dass darüber geredet wird.


    MIR ist das egal. Ich weiß, was ich als AE (mehr oder weniger) mit 2 Kindern, Beruf und Hund(en) geleistet habe und nach wie vor leiste. Da kann sich - SORRY!!! - manche "Hausfrau" noch eine dicke Scheibe von abschneiden... Wenn ich nicht oder weniger arbeiten müsste, könnte ich meinen Haushalt sicherlich auch ganz anders führen, nur hätte ich trotzdem kein Geld für einen Gartenzaun. Und "verkaufen" im Sinne von "ich suche mir einen solventen Mann, der mich und die Kinder (mit)finanziert" muss ich mich nicht!!!


    MIR ist das egal!


    Was mir aber NICHT egal ist, ist die Tatsache, dass die Kinder die Leid tragenden sind. Denn das ist das Risiko: dass sich das Gerede, üble Nachrede (sofern man nicht "eingeboren" ist) auf die Kinder überträgt und diese dann ausgegrenzt bis gemobbt werden.


    PS. Ich habe ganz tolle, liebe Nachbarinnen. Da gilt noch das Motto, dass man zusammenhält. Aber es gibt halt eben auch andere Frauen im Ort (und da sage ich jetzt auch ganz bewusst Frauen!).

  • Wieso ist ein Riesenfrevel wenn du dein Staek durchbrätst? Alleine weil du das ausprichst, hast du dir schon darüber Gedanken gemacht was andere Leute über dich denken. ;)


    Und da fängt der Punkt an, wo es einem egal wird/sein sollte.
    Auszusprechen "Ich liebe mein Steak durchgebraten, lecker!" und zu wissen, dass andere es anders mögen und antworten werden, heisst zu akzeptieren dass wir alle unterschiedlich sind.
    Und somit nicht missionarisch durch die Welt zu gehen und anderen die eigene Sichtweise/Meinung aufzudrücken.
    So entschwindet alleine der Gedanke "Laß die Leute reden..." völlig aus dem Alltag.


    Was mir persönlich geholfen hat ist, dass ich mir nur einen ganz kleinen Freundeskreis halte und sehr viel Zeit mit mir selbst verbringe (und natürlich meinem Mann.). Je mehr Drumherum an Menschen überfordert mich, weil sie so viel zu erzählen haben und andere meinungen haben. Gerne höre ich anderen zu, reflektiere und überdenke meine Meinung...bei "Zuvielen" wird es zuviel.


    Ich lebe mein Leben für mich und die Familie, jeder Tag wird nicht wiederkommen, möchte intensiv gelebt werden und da ist es mir einfach zu schade mir darüber den Kopf zu machen wie Leute über mich denken.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Wieso ist ein Riesenfrevel wenn du dein Staek durchbrätst? Alleine weil du das ausprichst, hast du dir schon darüber Gedanken gemacht was andere Leute über dich denken. ;)

    Du, ich hab mal auf ner Weihnachtsfeier so bestellt. Beim essen merkte ich, daß meinem Wunsch nicht entsprochen wurde. Da ich da wirklich nicht gegen an kann, hab ich es der Kellnerin gesagt. Darauf die Dame "Ich habe es dem Koch gesagt, aber er erwiderte, daß isst man so nicht." :schiel

  • Darauf die Dame "Ich habe es dem Koch gesagt, aber er erwiderte, daß isst man so nicht." :schiel


    Antwortidee: "Ich liebe mein Staek durchgebraten, das ist so lecker! Vielen Dank..." und dann sich wieder dem gegenüber widmen ohne sich darüber zu wundern was der Koch da gesagt hat.
    Also ich persönlich würde das so machen/denken. Andere sicher anders.

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Berufsbedingt mag ich den Spruch "Das haben WIR schon immer so gemacht" gar nicht.


    Mein Auto hat Beulen und ich geh im Sommer mit nem T-Shirt zur Arbeit. Ist mir egal wenn die Leute stundenlang den Kopf schütteln.


    ich bestelle mein Steak gaaaaanz durchgebraten (was für ein RIESENFREVEL),


    aber das geht gar nicht. Bestell doch besser einen Salat.
    Medium done oder demi-anglais alles was mehr gebraten wird ist kein Staek mehr.

  • :hae: wer dankt es einem eigentlich wenn man sich duckmäuserisch dem Spießbürgertum unterwirft? Richtig, Keiner.



    Ich persönlich tu was ich für richtig halte - das schließt allerdings auch ein, dass ich berücksichtige dass ich nicht allein auf der Welt bin
    - UND dass ich Anderen natürlich die gleichen Rechte zugestehe wie mir selbst. Wer Toleranz erwartet muss sie auch selbst zeigen.


    Meistens hilft der gute alte Grundsatz "Was du nicht willst das man dir tu, ....."
    Ich wäge auch ab ob etwas mir wichtig genug ist um ggf. unangenehme Konsequenzen mit in Kauf zu nehmen. Ich mache mir doch nicht freiwillig zusätzlichen Stress 8)

    seize the moment, try to freeze it and own it, squeeze it and hold it - consider these minutes golden...

  • Ich mag mein Steak am besten noch fast roh :lach


    Kommt auch nicht jeder mit klar, wenn meine Sosse ziemlich rot ist auf dem Teller


    Ich habe mir noch nie nen Kopf gemacht was andere von mir denken, oder ob sie über mich tratschen. Mein Credo ist: Ich muß mir noch in die Augen schauen können.
    Und sonst für niemanden. Wenn ich mir morgens in den Spiegel in die Augen schauen kann und sagen: ja so ist es richtig, das ist dein Leben und niemanden sonst, das ist für mich der richtige Weg.


    Was die Nachbarn oder meine Familie von diesem Weg hält, interessiert mich herzlich wenig.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Ich lebe zum Glück in der Stadt und nicht auf dem Dorf. Dieses ganze Getratsche kann ich so gar nicht haben. Ich halte ein paar in meinen Augen unnützer Regeln ein (z. B. tägliches Grüßen), ansonsten interessiert es mich einfach nicht, was "unwichtige" Leute denken. Auch wenn manche meiner Macken andere reizen - es ist mir egal, ohne diese wäre ich nicht mehr ich. Einige der Macken brauche ich auch zum Streßabbau, sonst könnte ich gar nicht in Vollzeit arbeiten gehen. Manche Verwandtscharft regt sich ohnehin über mich auf, da ist es vollkommen egal, was ich tue, also mache ich nur, was mir gefällt.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Genau mein Thema.


    Je mehr sich die Leute aufregen, staunen, die Augen aus dem Kopf gucken und mit selbigem schütteln, desto besser geht's mir.


    Allein die Tatsache, dass eine AE sich mal eben ein Haus kauft und dann noch, wie die da lebt...und auch am Sonntag hängt die Wäsche raus...keine Gardinen...da können die Kinder nicht gut geraten sein...und ganz schlimm die Viecher, die sie hat (muss das Animal-Hording-Syndrom sein)...allein-erziehend.net/index.php?attachment/27724/


    Mittlerweile tue ich manche Dinge bewusst, damit die Provinzler mal wieder was zu reden haben. Irgendwann ist meine Hecke vorm Haus hoch, dann können sie nicht mehr drübergucken. Es lebe der Dorftratsch.


    Mal sehen, was sie sagen, wenn ich mein Haus außen saniert und neue Fenster habe. :D

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ich bestelle mein Steak gaaaaanz durchgebraten (was für ein RIESENFREVEL),


    aber das geht gar nicht. Bestell doch besser einen Salat.
    Medium done oder demi-anglais alles was mehr gebraten wird ist kein Staek mehr.

    Guck mal, da gehts doch schon los??? Warum geht das nicht? Weil es DIR so nicht mehr schmeckt soll ich mir was anderes bestellen? Mir ist es egal, wie man das nennt. Ich will mein Fleisch durchgebraten, es gibt beim Steak verschiedene Garstufen, bien cuit heißt das fachmännisch, steht sogar bei Wiki. ;)


    Nun gut, wollen wir das Thema Fleisch jetzt aber bitte nicht weiter verfolgen, war ja nur ein Beispiel.


    Einen guten Satz hat selfmadefrau noch geschrieben "Ich persönlich tu was ich für richtig halte - das schließt allerdings
    auch ein, dass ich berücksichtige dass ich nicht allein auf der Welt bin" :daumen


    Das ist ein wichtiger Punkt, sich nicht den Anderen zu "unterwerfen" heißt nicht gleich "ich mach wie ich will ohne Rücksicht auf Verluste"


    Bettina

  • Aber ohne Gardine!! :D


    Klaro. Sonst ist es ja nicht stilecht. Ich will englische Schiebefenster mit Sprossen. Und gewöhnlich haben die Briten da nur rechts und links einen Schal hängen (der abends zugezogen wird). :D

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich habe mein persönlichen Werte, auf die ich sehr achte. Da diese meist auch den allgemeinen Werten entsprechen, ist es völlig egal, wie andere Leute darüber denken, was ich mache und wie ich es mache.


    Soweit zur generellen Aussage. ;)


    Ich musste allerdings in letzter Zeit lernen, dass es Grenzen gibt, wo ich mit meiner allgemeinen Aussage nicht mehr weiter komme. Was bei mir in der Großstadt sehr gut funktioniert, kann in einer Kleinstadt oder auf dem Lande schon schwerer unzusetzen sein. Schwierig wird es unter anderem dann, wenn z.B. die Existenz (Job) darunter leiden kann, wenn ich irgendetwas mache.


    Ein Wort noch zum Steak.... jeder soll es so essen wie es ihm gefällt.... das wäre ja noch schöner. :D

  • Zitat von »Sarek«
    ich bestelle mein Steak gaaaaanz durchgebraten (was für ein RIESENFREVEL),


    aber das geht gar nicht. Bestell doch besser einen Salat.
    Medium done oder demi-anglais alles was mehr gebraten wird ist kein Staek mehr.


    Guck mal, da gehts doch schon los??? Warum geht das nicht? Weil es DIR so nicht mehr schmeckt soll ich mir was anderes bestellen? Mir ist es egal, wie man das nennt. Ich will mein Fleisch durchgebraten, es gibt beim Steak verschiedene Garstufen, bien cuit heißt das fachmännisch, steht sogar bei Wiki. ;)

    Lass Ihn doch reden(wobei ich zB Sareks Antwort lustig finde :brille )


    Die Frage is doch, wie wichig ist mir die Meinung anderer.
    Mir ist es wurscht was Hinz und Kunz von mir denkt.
    Gardinen habe ich nicht vor den Fentsern weil es mir gefällt, was andere davon halten upps über sowas denke ich gar nicht nach.


    Ich habe früher(oh Gott wat klinge ich jezt alt :ohnmacht: ) mehr über was denken andere von mir nachgedacht.
    Mir war es wichtiger gemocht zu werden.Heute, das is mir zu anstrengend ich bin wie ich bin und entweder passt es oder nicht.


    Sonst egal was man/frau macht es wird immer Menschen geben die über einen reden und ganz ehrlich machen wir das nicht alle? ;)



    Liebe Grüße


    Ute

  • :D Da kommen dann welche und putzen die von außen.


    Neue Varianten kann man aber aushängen bzw. klappen und selber putzen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Danke:-) Fensterputzer sind hier nicht üblich und meine Putzfrau kann ich das wohl nicht erledigen lassen. :rainbow: Ich finde diese Fenster nämlich auch sehr hübsch und bis auf das Putzen auch praktisch.

  • Ey Loide, das soll jetzt kein "brauch ich Gardinen an meinem Steak-thread" werden. :lgh


    Warum ist den Leuten das nur so wichtig, was Andere von ihnen denken? Ich mein, mir ist das ja auch nicht egal, aber die Leute sollen einen doch mögen, weil man nett ist, und nicht weil man sich an IHRE Ansichten hält.


    Mein Partner z. B....Elternteil verstorben, Einzelkind, und vom Amtsgericht ist eine ehrenamtlich Finanz-Tusse beauftragt worden, die die finanziellen Sachen kontrolliert, Dinge überweist usw...keiner versteht bis jetzt so wirklich warum....egal. Nun wird er ständig bei diversen Stellen darauf angesprochen, und muß das erklären. Er denkt jetzt, die Leute denken von ihm er würde Schindluder mit den Geldern treiben, oder hätte Schulden, oder was weiß ich fürn Dreck am Stecken, dabei ist der der geradlinigste Mensch den ich kenne (manchmal schon echt nervig :lach ). Ich sag auch zu ihm, was kümmert Dich das, Du weißt es doch besser...neee, das ist ihm total unangenehm.


    Ne Freundin von mir hat sich ewig nicht von ihrem Partner getrennt!! Die Leute aus dem Dorf könnten tratschen, daß sie "in ihrem Alter" schon wieder keinen halten konnte...


    Eine weitere Freundin hat sich für ihre Hochzeitsfeier verschuldet um den Ansprüchen von "Tante Lisbeth und Onkel Franz" zu genügen...


    Warum macht man das nur? Und erst recht im dörflichen Bereich...weil da wirklich sonst nix Spannendes passiert?


    Bettina