Shitwetter und Schulweg mit dem Rad?

  • Wir sind vor einiger Zeit umgezogen und seitdem kann Tochterkind ( 13J.) mit dem Rad zur Schule fahren.
    Bisher hatten wir Glück- das Wetter war immer wenigstens halbwegs gnädig


    Aber heute schüttet es so, daß selbst die Hunde vor der Haustüre umgedreht und das Pinkeln auf später verschoben haben ;-)


    Sie hat mich gefragt, ob ich sie fahren würde, was ich heute auch getan habe.
    Aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust, den halben Herbst und Winter Fahrdienst zu machen.
    Sie widerum weigert sich, eine Regenhose anzuziehen , weil das uncool ist - das würde niemand machen.


    Nun, man könnte jetzt sagen, dann sitzt sie eben naß im Klassenzimmer ?
    Da tue ich mich schwer, sie hat Mittagschule, den ganzen Tag klitschnaß rumlaufen, nachher ist sie krank...


    Sehe ich das zu eng?
    Wie machen das andere?


    In Regenklamotten zwingen kann ich sie in dem Alter nicht mehr :rolleyes2:

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Schirm und zu Fuß loschicken. Wasser ist nix schlimmes und ungewöhnliches

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • Ich würde sie ganz einfach immer fahren.
    Ich würde mich bei Regen oder Schnee auch definitiv nicht aufs Fahrrad setzen, warum also meinem Kind zumuten.
    Ist auch gefährlich.

  • Junior und Freund (wohnen im gleichen Haus) wurden heute morgen auch gefahren weil es geschüttet hat wie aus Eimern.
    Die Zwei fahren eigentlich mit dem Bus, wären aber schon tratschnass an der Bushaltestelle angekommen.
    Wenn es nur "normal" regnet gibt es keinen Fahrservice, trocknet wieder ;)


    Ansonsten Töchterchen halt zu Fuß mit Schirm schicken wie gehoernter Esel schon schrieb. Mit dem Rad wird es ohne die richtige Regenkleidung ungemütlich.

  • Ich fahre meinen Sohn bei Regen auch. Wenn es deine Zeit zu lässt, warum nicht? Mein Sohn würde mit 12 schon keine Regenhose mehr zur Schule anziehen. Fährt bei euch kein Bus? Mein Sohn fährt jetzt auch Fahrrad, es sei, denn es regnet stark, dann sprechen wir Eltern uns aus dem Dorf ab, bei wem es passt. Und nach den Herbstferien fährt er Bus

  • Nein, die Bushaltestelle ist schon fast an der Schule.
    Zum Laufen müßte sie generell dann früher aufstehen, sonst reicht es zeitlich nicht und abends weiß man ja noch nicht, wie morgens das Wetter ist.
    Finde ich auch nicht so prickelnd, da die um 7.15 Uhr schon Schulbeginn haben.


    Nun ja, wenn andere bei dem Wetter auch gefahren werden, sollte ich es wohl nicht so eng sehen ;-)


    Ich weiß nur ( noch) nicht, was in solchen Fällen "normal" ist, da wir bis vor dem Umzug eh immer mit dem Auto fahren mußten, es gab keine öffentl. Verkehrsmittel.
    Diese " Selbstständigkeit" ist also noch recht neu bei uns und es sollten entsprechende Regeln oder Vereinbarungen gefunden werden.

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Zum Laufen müßte sie generell dann früher aufstehen, sonst reicht es zeitlich nicht und abends weiß man ja noch nicht, wie morgens das Wetter ist.


    Generell kann man zur Zeit eh mit Mistwetter rechnen und das man net mit den Rad zur Schule kann. also immer so aufstehen das die Zeit zu Fuß reicht, wäre imho die beste Version. was macht ihr wenn es erst Nachmittag auf dem Heimweg regnet? Radl stehen lassen?

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • Regen ist auf dem Fahrrad nicht gefährlich.


    Wie sie den Schulweg bewältigt wäre mir wurscht. Wenn Regenhosen uncool sind, dann kommt sie halt nass an. Ich denke mehr als einmal wird sie nicht nass ankommen wollen. Sie hat die Entscheidung Fahrrad getroffen, das gilt nicht nur für Wetter wo man mit Fähnchen fahren kann. Ich denke sie wird im Winter auch andere Klamotten als im Sommer haben. Ok, die meisten Mädchen lieben unpraktisches Zeug, aber nun ja, die Freiheit die ein Schulweg per Fahrrad bringt, bedeutet halt auch Wetter. Ich bin selber zur Schule per Fahrrad gefahren.

  • Generell kann man zur Zeit eh mit Mistwetter rechnen und das man net mit den Rad zur Schule kann. also immer so aufstehen das die Zeit zu Fuß reicht, wäre imho die beste Version. was macht ihr wenn es erst Nachmittag auf dem Heimweg regnet? Radl stehen lassen?




    Nachmittags wäre es mir egal, wenn sie klitschnaß heimkommt - da kann sie sich zuhause umziehen!
    8 Stunden in klitschnassen Klamotten rumzusitzen , ist da schon was anderes, finde ich.

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Find ich gut, dass Du dich überzeugen lassen hast, zumal 7.15 Uhr eine extrem frühe Zeit ist. Meine Kinder machen auch (fast) alles mit dem Rad. Aber wenn das Wetter nicht mitspielt, es zeitlich knapp wird oder angeschlagen sind, werden sie gefahren. Die leisten schon soviel in ihrem jungen Alter und ab und zu gefahren werden ist eine gute Unterstützung.


    Meine Jüngste geht seit Tagen halbkrank zur Schule, schreibt heute noch eine Klausur und ich fahr sie deswegen seit Tagen - würde ich aber auch machen, wenn es wie aus Eimern gießt. Bei Nieselregen muss sie mit dem Rad fahren.

  • Und was ist mit Regencape für Radfahrer?
    Ich selbst habs damals erst gehasst,war dann aber froh selbiges zu besitzen.
    Als Kind noch mit Rad zur Schule konnte von der alten Wohnung aus,hätte sie mich anfangs auch lieber gelyncht,wußte es aber dann zu schätzen.

  • Stachelkaktus hat für Regen so einen riesigen Regenponcho... da passt selbst der Schulrucksack drunter.
    Wenns Wetter allerdings zu schlecht wird (Starkregen und Schnee) fahr ich ihn vor der Arbeit eben rum... sind für mich 10 minuten früher.. aber er muss nicht den ganzen Tag nass in der Schule sitzen
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Wenn die Zeit da ist, würd ich sie fahren.
    Ich selbst hätte auch überhaupt keine Lust, bei Regen mit dem Fahrrad zu fahren. Jetzt auch noch in der Dämmerung, dann Regen dabei. Das wäre mir auch zu gefährlich.
    Ich bin aber auch ein "Schön-Wetter-Fahrrad-Fahrer" und ne Glucke obendrein. :rotwerd

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Meine Beiden sind auch Schul-Radfahrer.


    In der Übergangszeit, wenn es sehr stark regnet, gehen sie zu Fuß.
    Pech, muss man halt etwas früher aufstehen. :frag


    Über den Winter haben sie Rad-Verbot von mir bekommen.
    Wenn es morgens beginnt glatt zu werden, müssen sie laufen.
    Die Gefahr, da einen Unfall zu machen ist zu groß, vor allem, weil bei uns in den
    Nebenstraßen weder geräumt noch gestreut wird.


    ERGO: Deine Tochter muss "lernen", dass sie zwei Alternativen hat bei Shitwetter: radeln oder laufen!


    Ich würde auf keinen Fall den Fahrdienst mimen, nur weil sie weder früher aufstehen, noch eine Regenhose
    anziehen mag... Sie könnte sich auch eine Ersatzjeans einpacken zum wechseln... aber schleppen muss sie die
    Sachen dann eben halt auch selber!


    Aus Zucker sind unsere Kinder sicher nicht!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

    2 Mal editiert, zuletzt von goodluck1974 ()

  • Hatten wir auch grade, das Thema :D
    Else fährt Rad, Schule ist drei Kilometer entfernt.
    Zu Fuß kommt also irgendwie nicht in Frage, zeittechnisch gesehen.
    Hinfahren kommt nicht in Frage, arbeitstechnisch gesehen.
    Regenhose kommt nicht in Frage, tussitechnisch gesehen :lach
    So kommt sie also halbnass an (die Regenjacke ist wohl nicht sooo uncool) und hat 5-7 Stunden Zeit zu trocknen.


    Ich hab es seinerzeit auch so gemacht :lach


    Bei Glatteis oder Schnee wird sie wieder Bus fahren, aber das ist hoffentlich noch lange hin :ohnmacht:

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • da man nie weiss wie das wetter wird und sie schon so extrem früh schule hat,würde ich sie fahren..
    sie kann ja nicht jeden tag sicherheitshalber ultra früh aufstehen,nur um zu schauen wie das wetter aussieht.
    und arg weit weg kann die schule ja net sein..also ab ins auto und schnell rübergedüst..
    ich persönlich halte diese regenjacken oder ponchos für sch...
    die halten dicht,klar,aber mir kann keiner sagen,dass er mit so nem tütending aufm kopp und umgewickelt wirklich viel sieht oder sich gut bewegen kann..
    dicke klamotten,rucksack aufm rücken,regenponcho..
    schlimmer gehts nimmer..
    wie ne pommersche leberwurst ...
    hier bei uns fahren die autos wie die henker ,vorallem morgens ,wenn alle welt mega verpennt ist(ist aber auch ffm)
    ich hab da eh immer schiß,auch bei gutem wetter..
    aber eingemummt von oben bis unten ist ja noch gefährlicher.
    wenn du es zeitlich ohne terror einrichten kannst,fahr sie doch oder sprich dich mit anderen ab..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Wie weit ist denn die Schule entfernt? Bei meinem Kurzen sind es 7 km. Die lasse ich ihn nicht sicher nicht laufen


    Und Fahrrad fahren im Winter bei Glatteis und Schnee finde ich schon gefährlich.

  • Also bei uns hat es heute auch geschüttet. Meine Hexe ist auch seit längerem angeschlagen. Ich habe sie heute morgen hingefahren. Liegt mehr oder weniger auf dem Weg ins Büro. Nach Hause wird sie dann laufen. Sooooo weit ist es nicht. Es war halt auch echt frisch heute morgen, gerade mal 9 Grad. Also nass und kalt geht für mich irgendwie gar nicht. Ich hab dann ein schlechtes Gewissen wenn ich mich in mein warmes Auto mit der Popoheizung setze, und das Kind bei Wind und Wetter zu Fuß oder mit dem Rad schicke.


    Es tut mir doch nicht weh die Maus vor der Schule abzusetzen. Ich hätte mir als Teenie auch manchmal gewünscht nicht durch den Matsch, Wind und Regen fahren zu müssen.

  • Wie weit ist denn die Schule entfernt? Bei meinem Kurzen sind es 7 km. Die lasse ich ihn nicht sicher nicht laufen


    Bei dieser Entfernung gibt es sicherlich Bus oder Bahn!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Ja, sagte ich ja schon, dass mein Sohn nach den Herbstferien mit dem Bus fährt, aber sonst fährt er mit dem Fahrrad.


    Ich fragte die TS, weil hier einige meinten, Kind solle zu Fuss gehen. Kommt wohl auch auf die Entfernung an