Ausbildung trotz Kinder und ohne Partner?

  • Hallo ich brauche mal euren Rat, :hilfe
    ich 26 Mami von zwei Kindern(1,4) würde gerne wieder ins Berufsleben einsteigen einen Job oder eine Ausbildung beginnen.


    Doch alleinerziehend mit zwei Kindern hagelt es eine Absage nach der nächsten.
    Ich bin schon sehr lange arbeitslos habe meinen Lehre 2Monate vor der Prüfung geschmissen(Kinder waren nicht der Grund) eine Zeitlang war es mir total egal ohne Job zu sein.
    Bis zur Geburt meiner Tochter von da an war mir klar ich möchte meiner Tochter etwas bieten und wieder mein eigenes Geld verdienen.
    Hab zahlreiche Bewerbungen geschrieben doch nur Absagen.


    Hab zwar fast zwei Jahre einbißchen gejobt doch das war nicht wirklich viel!


    Jetzt bin ich 26 habe zwei Kinder, bin allein und habe Angst um die Zukunft meiner Kinder, den das Geld reicht jetzt schon kaum, ich versuche zu sparen wo ich kann aber immer geht das halt auch nicht! Ok das Erziehungsgeld hilft noch aber das bekomme ich auch nicht mehr lang!


    Einige Leute,frühere Freunde denken von mir das ich nur Kinder kriegen kann und sonst nichts auf die Reihe kriege, das macht mich verdammt traurig.Möchte denen und mir beweisen das ich mehr kann.
    Mittlerweile arbeite ich ehrenamtlich als San-helfer beim Drk,das stärkt mich ein wenig denoch ist das nicht genug.
    Möchte das meine Kinder stolz auf mich sind und Ihnen eine Sorgenfreie Zukunft bieten!


    Eine Freundin gab mir den Rat ich solle mal nach Förderungsmaßnahmen schauen doch bis jetzt habe ich nicht gefunden und keiner konnte mir dies bezüglich helfen. hat jemand von Euch Rat?



    Ich weiß das ich damals viele Fehler gemacht haben, doch die Kinder sollen nicht darunter leiden.
    Also wenn jemand Anlaufstellen weiß oder auch einfach nur Rat ich freue mich über jede Rückmeldung!
    :hilfe


    Sarina

  • häufig hilft es was, wenn man versucht über praktika an eine ausbildung zu kommen.
    was willst du denn machen, also was schwebt dir vor?
    worauf bewirbst du dich, nur stellenanzeigen oder auch intitiativ?
    hast du mal mit dem arbeitsamt gesprochen, welche ausbildung es gibt, die ähnlich zu deiner angestrebten ist, aber nicht so überlaufen? (bsp: bankkaufmann und versicherungskaufmann)
    hast du deine bewerbungsunterlagen mal durchschauen lassen?

  • lotte05
    Hier bei uns ist das Arbeitsamt keine Gute Anlaufstelle.
    Würde gerne in den Bereich Gesundheitswesen/ Sozialer Bereich.
    Wollte immer Erzieherin werden aber das ist nicht machbar. Kinderpflegerin bzw Kinderkrankenpflegerin das würde ich gerne machen, um mit dieser ausbildung in die Mobile Pflege zu gehen um auch noch Zeit für die Kinder zu haben.
    Ich hatte das Glück schon zweimal und habe einen Ausbildungsplatz bekommen leider hat das Amt sich Quer gestellt und wollte mich nicht mehr finanziell unterstützen , da es meine Zweite Ausbildung ist.
    Ohne eine zusätzliche Unterstützung werde ich es aber nicht mit beiden Kindern schaffen. das ist eins meiner Großen Probleme.
    Schulische Ausbildung fällt daher ganz weg!


    Bewerben tue ich mich eigentlich auf Anzeigen aus dem Netz oder Zeitung aber ich war auch schon persönlich dort.


    Sarina

  • Ich würde dagegen Widerspruch einlegen.


    Hast Du versucht BAB zu beantragen (Berufsausbildungsbeihilfe)?


    Die wird gezahlt, wenn Du eine Ausbildung machst.


    Deine erste Ausbildung hast Du abgebrochen, also nicht erfolgreich abgeschlossen. Für eine 2. Ausbildung käme diese Förderung nicht in Betracht.


    Auf der Seite des Arbeitsamtes steht, dass man für eine 2. Ausbildung unter Umständen BAB bekäme, wenn die 1. nicht erfolgreich abgeschlossen wurde.


    Liegt also im Ermessen des Sachbearbeiters, ggfs. würde ich da mal mit dem Vorgesetzten sprechen.


    Hier mal die Voraussetzungen für BAB:


    http://www.arbeitsagentur.de/n…voraussetzungen.html#d1.5

  • Also wenn Du in die Pflege willst versuche doch die Krankenpflegehelfer Ausbildung zu machen
    Die dauert nur ein Jahr.


    Besser wäre natürlich die große Ausbildung zur Gesundheits-Pfleger auch ehemalig Krankenschwester genannt.
    Eigendlich verdienst Du nicht schlecht in der Ausbildung.
    Bekommst Wohngeld, Kindergeld usw.


    Im Pflegemarkt sieht es sehr sehr schlecht aus.


    Auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird.

  • Tinkabell, mit 26 liegt noch alles vor Dir. Anne Marie Curie hat, wenn ich mich recht erinnere, erst mit 26 angefangen zu studieren, vorher war sie Kindermädchen in Polen und dann hat sie 2 Nobelpreise gekriegt :D


    Also! Nur Mut und nicht aufgeben! Im Pflegeberuf sieht es vielleicht in Deutschland schlecht aus, es gibt aber diverse Länder die "Krankenschwestern" suchen...also falls du mal nach Australien willst....oder Skandinavien?


    Ich drücke dir die Daumen, dass du etwas findest. Auf keinen Fall aufgeben. Egal was die anderen sagen!

  • Erstmal vielen Dank für die lieben Antworten,
    habe meinen kleinen grad in der Kita angemeldet wenn er einen Platz bekommt dann kann es hoffentlich los gehen.
    Mit ner Ausbildung falls es klappen sollte werd ich Euch natürlich fleißig berichten.



    Lg Sarina

  • Hallo hab mir das mal durchgelesen und freue mich das hier keiner vor den kopf gestoßen wird.


    ich würde auch gerne eine ausbildung anfangen und hab ein praktika . noch lebe ich beim kindesvater aber habe arbeitsamt schon gesagt die bg zu kündigen und lieber alleine zu wohnen. Da ich die psychische seite her nicht mehr aushalte.


    Darf ich denn eigntlich dann auch da raus..wenn ich ihn nicht mehr liebe und alles? wenn ja wie läuft das ab?

  • Zitat

    Original von anni19
    Hallo hab mir das mal durchgelesen und freue mich das hier keiner vor den kopf gestoßen wird.


    ich würde auch gerne eine ausbildung anfangen und hab ein praktika . noch lebe ich beim kindesvater aber habe arbeitsamt schon gesagt die bg zu kündigen und lieber alleine zu wohnen. Da ich die psychische seite her nicht mehr aushalte.


    Darf ich denn eigntlich dann auch da raus..wenn ich ihn nicht mehr liebe und alles? wenn ja wie läuft das ab?


    Anni, stell doch die Frage in einen eigenen Thread, dann werden mehr Leser drauf aufmerksam und du hast bessere Chancen auf Antworten. ;)
    Wär auch gut, wenn du die Fragen ein bißchen genauer stellen könntest.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen