Ex Thüringer fragt Thüringer

  • Hirschhornküchen nur in der Adventszeit?


    Liebe Thüringer, also nach langem Suchen und anschließendem Finden bin ich auf das Rezept Hirschhornkuchen gestoßen(aus dem Buch Thüringer Festtagskuchen), den ich in der Kindheit immer bei meiner Oma auf'm Dorf in Thüringen gegessen habe. Nun ist die Frage aufgetaucht, da ja Hirschhornsalz als Triebmittel vorwiegend in der Weihnachtszeit eingesetzt wird-also auch relativ schwer beschaffbar, wird dieser Kuchen tatsachlich nur in der Adventszeit gebacken?
    Ich hab nachgelesen und stieß auf den alten Brauch diesen Kuchen als Wegzehrung den Gästen des Hauses mitzugeben.
    Also ich hab den meines Wisssen auch außerhalb der Adventszeit gegessen.


    Vielleicht wissen die Backfrauen und -herren mehr.
    Ich weiß meine Frage gehört eher in die Rubrik Rezepte aber ich hab gedacht hier ist sie besser aufgehoben.


    LG Gugullus

  • Hallo


    Nein, Hirschhornkuchen gab es hier früher nicht nur zur Adventszeit. Der wurde immer dann gebacken, wenn ich das ganz lieb und brav bei Muttern angemeldet hatte :D
    Auch bei Feierlichkeiten aller Art war das ein gern gesehener, weil einfach herzustellender, Kuchen und ein schöner Ausgleich zu den vielen 'nassen' Kuchenvariationen.


    Hirschhornsalz bekommt man eigentlich in jeder halbwegs gut sortierten Kaufhalle in der Gewürzabteilung. Bei den Discountern sehe ich das allerdings tatsächlich nur zur Vorweihnachtszeit.

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher

    Einmal editiert, zuletzt von Instetten ()

  • "Hirschernkuchen" hat meine Oma das ganze Jahr über gebacken. :essen:D


    Übrigens, die "Amerikaner" beim Bäcker, die es früher überall gab, werden auch mit Hirschhornsalz gebacken!

  • Hallo nochmal,


    vielen Dank für die Wortmeldungen und Ratschläge. Wird in die Backordnung aufgenommen. Ich find den Kuchen genauso lecker & einfach. Allerdings hab ich hier vor Ort schon in gut sortierten Lebensmittelgeschäften nachgefragt-kein Erfolg. Die letzte Tüte hatte ich über einen Gewürzhersteller irgendwann gekauft.


    Bis bald Tschussi. Gugullus

  • Hm, jetzt machst Du mich neugierig. Ich muss doch glatt beim Einkaufen mal schauen, ob es das Zeug hier gibt...... :hae:
    Was hast Du denn für ein Rezept gefunden? Magst Du es mal posten??


    LG
    2KidMama