• Zitat

    Original von Grinsekatze
    Wenn das nicht so wäre, dass der Elternteil, bei dem das Kind lebt,
    Entscheidungen des täglichen Lebens zu treffen, wäre die gemeinsame
    elterliche Sorge in vielen Fällen in Frage gestellt,
    :D


    Leider geht es hier nicht um die alltäglichen Entscheidungen, womit du mich leider komplett falsch verstanden hast. Es geht um wichtige Entscheidungen, wie Umzug, ärztliche Versorgung, Schule etc., die in der Regel trotz GS von einer Mutter alleine entschieden werden können, im Gegensatz zum Vater mit Sorgerecht.
    Gruß Genesis

  • Zitat

    Original von engelchen2770
    Aber wenn die Mutter es nicht will, soll sie keinen Unterhalt bekommen?
    aber wenn der KV als Selstständiger sein Einkommen runterrechnet ist das legitim?????


    Moin Engelchen!
    Einkommen runterrechnen geht leider nicht bei Selbständigen.
    Und was meine gewagte These angeht mit Unterhalt kürzen, hier mal ein Beispiel dafür.
    Meine Tochter ruft nie ihre Oma an (meine Mutter), obwohl diese auch ein Umgangsrecht hat. Es wird auch nicht gefördert durch ihre Mutter. Ihre Oma hat aber dennoch einen wichtigen Stellenwert für sie, wenn sie denn mal dort ist. Ich würde als Vater jedes nichtgeführte Telefonat gerne bei der KM sanktionieren mit 10 Euro z.B. pro WE, dann würde das ganze auch wieder funktionieren. Ebenso würde ich gerne mein Kind mal richtig einkleiden dürfen und dafür den Unterhalt kürzen.
    Zur Zeit zahle ich Unterhalt, hohe Fahrtkosten und bin im Gegensatz zur Mutter trotzdem derjenige, der mit ihr einen Urlaub verbringt, ihre Begabungen fördert etc.


    Gruß Genesis

  • Zitat

    Original von Genesis


    Leider geht es hier nicht um die alltäglichen Entscheidungen, womit du mich leider komplett falsch verstanden hast.


    Dann drück Dich doch einfach klarer aus!


    Zitat


    Es geht um wichtige Entscheidungen, wie Umzug, ärztliche Versorgung, Schule etc., die in der Regel trotz GS von einer Mutter alleine entschieden werden können, im Gegensatz zum Vater mit Sorgerecht.
    Gruß Genesis


    Aber wie gesagt, das ist nicht das Thema der Ausgangsposterin! Sie hat
    das alleinige Sorgerecht und wird sich mit dem Thema auseinandersetzen
    müssen, ob sie in eine Sorgeerklärung einwilligt.
    Ihr ist zu erklären, dass sie sich nicht unter Druck setzen muss und der
    Vater sie nicht zu setzen hat. Auch muss sie sich nicht unter moralischen
    Druck setzen lassen, der gerade hier entsteht! (durch allgemeinen
    Katzenjammer)


    :D

  • Aber wie gesagt, das ist nicht das Thema der Ausgangsposterin!
    Das hatte ich auch bereits auf Seite eins beantwortet, aber du liest wohl auch nicht alles und Katzenjammer verbreitest du hier gerade, denn wir sind schon etwas weiter in dieser Diskussion. Es geht jetzt auch um pro und kontra des GS mit Beispielen aus der Realität!


    Gruß Gensis

  • Zitat

    Original von Genesis
    Einkommen runterrechnen geht leider nicht bei Selbständigen.
    Gruß Genesis


    Geht nicht? Der KV meiner Tochter kann das ganz gut, muss also eine Möglichkeit geben



    Zitat

    Original von Genesis
    Meine Tochter ruft nie ihre Oma an (meine Mutter), obwohl diese auch ein Umgangsrecht hat. Es wird auch nicht gefördert durch ihre Mutter.
    Gruß Genesis


    Warum ruft die Oma nicht beim Kind an? Meine Tochter ist auch kein grosser Telefonierer und muss auch oft und mehrmals an ein Telefonat erinnert werden, aber die Warteposition der Oma kann ich auch nicht nach voll ziehen!



    Zitat

    Original von Genesis
    Ebenso würde ich gerne mein Kind mal richtig einkleiden dürfen und dafür den Unterhalt kürzen.
    Zur Zeit zahle ich Unterhalt, hohe Fahrtkosten und bin im Gegensatz zur Mutter trotzdem derjenige, der mit ihr einen Urlaub verbringt, ihre Begabungen fördert etc.


    Gruß Genesis


    Du darfst sie doch einkleiden!
    Bei allem Respekt, aber meinst Du tatsächlich, dass der Unterhalt wirklich ausreicht um einh Kind zu ernähren, kleiden, fördern etc?
    Das mag für einzelne zutreffen, aber die meisten bekommen sicher nicht 500€ oder mehr im Monat vom KV....


    Die Sachen, die ich für meine Kinder kaufe, sind zu 98 % von meinem verdienten (erarbeiteten) Geld gekauft und ich würde es auch mehr als komisch finden, wenn ich alles aufrechnen würde!


    Du bist wahrscheinlich einer der wenigen KV, die auch andere Sachen ausser Unterhalt zahlen, aber glaub mir, die Regel ist das nicht!

  • Zitat

    Original von Genesis



    ....aber du liest wohl auch nicht alles


    nöh!


    Zitat


    Es geht jetzt auch um pro und kontra des GS ...



    Das hatte ich ja bemängelt, wobei es mir vorrangig um Radex ging (da bist Du ja eingestiegen!)
    Das Threadthema ist ein anderes. Und wenn ich mich recht erinnere, hatte Mela auch schon
    mal darauf hingewiesen, dass Threads sich vorrangig mit dem Thema des Ausgangsposters
    befassen sollten.


    :D

  • Zitat

    Original von Grinsekatze
    Und wenn ich mich recht erinnere, hatte Mela auch schon
    mal darauf hingewiesen, dass Threads sich vorrangig mit dem Thema des Ausgangsposters
    befassen sollten.
    :D


    Das passiert ja trotzdem, weil es ein sehr brisantes Thema ist, sonst wären wir jetzt nicht bei Seite 7 und ich könnte noch viel dazu schreiben, genau wie jeder andere hier. Jeder Einzelfall ist individuell zu sehen, dennoch beinhaltet das Thema ne Menge Sprengstoff, was der Posterin auch weiterhelfen wird und allen anderen Lesern ebenso.


    Gruß Genesis

  • Zitat

    Original von engelchen2770


    womit ja dann wieder die Väter besser gestellt werden, denn auch wer keinen Unterhalt zahlt, hat das Recht sein Kind zu sehen....



    Wieso besser gestellt? Aktuell hat Unterhalt nichts mit Umgang zu tun. Ein Vater hat heute das Recht sein Kind zu sehen, selbst wenn er nichts zahlt.

  • Zitat

    Original von Genesis


    Die Problematik des Themas hier basiert auf die Frauenbewegung der 70iger Jahre, die auch in Ordnung war bezüglich Gleichberechtigung, aber in Bezug auf die Rechte der Kinder ging das leider voll nach hinten los.


    Gruß Genesis


    Demnach dürfte die Problematik in den östlichen Bundesländern oder
    bei Vätern oder Müttern und deren Kindern mit Ost-Sozialisation nicht
    zum Tragen kommen. Denn diese sind ja nun nicht Frauenbewegungs-
    beeinflußt.


    Väter zeigen sich dort verantwortlicher, Mütter sind verständlicher und
    den Kindern geht es besser.



    Grinsekatze

  • Ich wollte doch eigentlich nur wissen ob ich das AS habe oder nicht.. und ihr macht da so ein terz draus..


    Ich dachte immer das man generell das gemeinsame Sorgerecht hat..


    Angst habe ich das er wirklich den Anwalt einschaltet.. Für etwas was ich nicht wusste..


    Außerdem bin ich der Meinung das man alles ersteinmal selbst versuchen sollte zu klären..

    Glück ist oft ein kleiner Moment der Wärme und des Lichts, der Flügelschlag eines Engels, das Lächeln eines anderen Menschen..

  • Zitat

    Original von Butterfly86
    Außerdem bin ich der Meinung das man alles ersteinmal selbst versuchen sollte zu klären..


    :respekt


    ...und deine Fragen sind ja jetzt ausführlich beantwortet ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.