Drogenabhängige Mutter, ABR für den Vater ??

  • Hmmm...Verena, du hast den Thread glaube ich nicht verfolgt. Das passt ja gar nicht zur Situation, was du hier schreibst. Die Kinder sind von der KM ins Ausland "entführt" worden und es geht jetzt darum, die Kinder wieder nach Deutschland zu bringen. Der Vater hat das ABR hier gerichtlich zugesprochen gekriegt und KM hat sie vom Umgang nicht mehr zurück gebracht.


    Aber egal, was ich eigentlich schreiben wollte:


    Vater, ich habe so einen Respekt vor dir, wie du damit umgehst...wahnsinn...Chapeau.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Inzwischen habe ich auch durch ein Schreiben des Gerichtes in Frankreich erfahren, dass die Große in Südfrankreich mit ihrer Mutter bei der Oma ist.
    Zumindest ist das die postalische Anschrift.


    Das reicht aber auch hier nicht, um zuzugreifen, jedenfalls nicht rechtlich korrekt.
    Die KM negiert ständig, dass sie bei ihrer Mutter ist, aber das ist mir egal.
    Jedenfalls werde ich nun ein Strafverfahren in Frankreich nach französischem Recht einleiten, wozu mir die Anwältin geraten hat.
    Dadurch wird der Druck erhöht.
    Meine Anwältin meinte übrigens, dass es völlig normal sei, dass ich in Strassburg Mitte Januar von der Polizei wieder weggeschickt worden sei, als ich Strafanzeige in Frankreich erstatten wollte.
    Das sei ein übliches Verfahren um Ausländer einfach wieder los zu werden.


    Jetzt werden wir aber Strafanzeige erstatten und damit die Mutter massiv unter Druck setzen. Da wird die Polizei wieder mal auftauchen und blöde Fragen stellen.


    Auch wird das HKÜ Verfahren jetzt wohl schneller laufen, da die Kinderschutzbehörde ( Jugendamt Frankreich ) sich mit mir ja schon unterhalten hat, eine Stellungnahme auch nach Paris schickt und somit die dort zur Zeit noch bestehenden Zweifel ausräumen kann.
    Schließlich steht in Paris ja immer noch der Vorwurf der sexuellen Misshandlung auf dem Tisch.
    Da fragt sich natürlich jeder Beamte, oder jede Behörde, ob da was dran ist oder nicht.
    Und das ist ja grundsätzlich auch richtig so. Aber es nervt!!
    Und verlangsamt die Geschwindigkeit der Arbeitsgänge. Das ist es eben.


    An dieser Stelle einfach einmal einen Appell an alle Frauen. Es gibt wirklich nichts Schlimmeres, was ihr euren Kindern und deren Vätern antun könnt, als eine Beschuldigung der sexuellen Misshandlung, ausser die Misshandlung selbst natürlich.


    Die Mutter muss jetzt sowieso erst einmal angehört werden, ob sie nicht bereit ist, das Kind wieder zum Vater zurückzugeben, was sicherlich nicht der Fall ist.


    Und am Mittwoch hatte ich den ersten Gesprächstermin in der Mediation. Es gibt erst einen Termin mit den beiden Eltern einzeln und anschließend zusammen mit beiden.
    Das andere Verfahren wird dadurch übrigens tatsächlich nicht beeinträchtigt.
    Ich glaube nicht daran, dass die Mediation was bewirken wird.
    Allerdings kann ich in diesem Zusammenhang auch der Mutter die Möglichkeiten erörtern und sie quasi zur Aufgabe überreden.
    Wenn sie dann immer noch nicht will, bleibt nur der harte Weg.
    Und mir kann schlussendlich auch in deutschland vor dem Familiengericht niemand vorwerfen, dass ich den Weg nicht versucht habe.


    Eine andere Überlegung habe ich da noch.
    Bezgl. der Kleinen sind die Tücher jetzt fast im Trockenen.
    Wegen der Großen denke ich darüber nach, ob nicht vielleicht doch eine Lösung, dass die Mutter in der Nähe hier in Deutschland wohnt mit der Großen in einem Mutter Kind Heim, sinnvoll sein könnte.
    Das ist sicherlich nicht die Ideallösung, aber könnte die Motivation zur erneuten Entführung des / der Kinder herabsetzen.
    Gedanklich fühlt es sich allerdings so an, als opfere ich ein Kind dafür, dass ich eine ruhige beständige Lebenssituation erhalte. Und dann bleibt ja immer noch fraglich, ob die Mutter sich an die dann aufgestellten Regeln hält.
    An dieser Stelle bin ich mal wieder ausgesprochen unklar und mit mir selbst nicht im Reinen.
    Wenn beide Kinder bei mir wären, besteht tatsächlich die Gefahr, zumindest sehe ich das so, dass sie sich die Kinder bei der nächsten Gelegenheit wieder schnappt. Und das ist sicherlich nicht gut für die Kinder.


    Oder hat irgendjemand noch eine Idee, wie der Mutter die Motivation zur erneuten Entführung genommen werden kann?


    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Und wenn es nicht so kommt wie du denkst, kommt es doch so wie es besser ist für Dich !

  • Hallo Vater77,


    denkst Du nicht, dass die "Motivation", die Kinder noch einmal zu entziehen mit dem nun folgenden Strafverfahren sinkt?


    Und ob Eure Große gut aufgehoben ist bei Deiner Exfrau... hm... da bin ich gerade auch etwas unschlüssig. Mutter-Kind-Einrichtung hin oder her.
    Im Moment erweckt das alles bei mir nicht den Eindruck, als wäre sie zur Einsicht zu bewegen im Sinne Eurer Kinder.


    Aber ich mag auch nicht zu schwarz malen. Menschen können sich da durchaus ändern.


    Bin auf die anderen Meinungen gespannt.


    Fio

  • Hallo!


    Erstmal klasse, was sich alles tut und drück dir weiterhin die Daumen!



    Wegen der Großen denke ich darüber nach, ob nicht vielleicht doch eine Lösung, dass die Mutter in der Nähe hier in Deutschland wohnt mit der Großen in einem Mutter Kind Heim, sinnvoll sein könnte.
    Das ist sicherlich nicht die Ideallösung, aber könnte die Motivation zur erneuten Entführung des / der Kinder herabsetzen.
    Gedanklich fühlt es sich allerdings so an, als opfere ich ein Kind dafür, dass ich eine ruhige beständige Lebenssituation erhalte. Und dann bleibt ja immer noch fraglich, ob die Mutter sich an die dann aufgestellten Regeln hält.
    Wenn beide Kinder bei mir wären, besteht tatsächlich die Gefahr, zumindest sehe ich das so, dass sie sich die Kinder bei der nächsten Gelegenheit wieder schnappt. Und das ist sicherlich nicht gut für die Kinder.


    Ganz ehrlich? Alles oder nichts, aber ein Kind opfern für das andere, die Situation, die Mutter? Nein, no way!
    Du kannst Sicherheit oder Frieden nicht "erkaufen". Das sind Hoffnungen und ich kann die Gedanken nachvollziehen. Ich kann mich selber noch gut an solche Trugschlüsse erinnern, mit denen ich mir erhofft habe, eine Lösung zu "erarbeiten"...vergiss es!


    Wenn die Kinder wieder bei dir sind und das Thema Umgang auf den Tisch kommt, wird und muss es ein enges Reglement geben. Mit der Entführung hat sie sich einen "normalen" mehr als erschwert und dafür würde ich auch einstehen. Sie hat es auf deutsch verkackt = betreuter zumindest immer begleiteter Umgang. Was irgendwann mal ist, steht auf einen anderen Blatt.


    Oder hat irgendjemand noch eine Idee, wie der Mutter die Motivation zur erneuten Entführung genommen werden kann?


    Da gibt es keine Lösung/Sicherheit...nur falsche Trugschlüsse


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ich kann den Grundgedanken dahinter schon nachvollziehen. Klug taktieren kann für alle besser sein als sich auf die Rechtskeule zu verlassen. Der Staat kann letztlich ja nur Gesetze geben und Urteile fällen - was praktisch nichts darüber aussagt, ob ein Mensch sich daran hält (und die Leidtragenden wieder die Kinder sind).


    Die konkrete Idee, die Große bei der Mutter zu lassen, finde ich aber auch arg weitgehend. Ne, bitte. Das kann nicht Dein ernst sein. Auch wenn ich das sehr gut verstehe, dass der Wunsch nach Ruhe und Beständigkeit groß ist. Das wirst Du sicher auch mit kleineren Zugeständnissen erreichen.


    Ich bin jetzt zu müde selber über Möglichkeiten nachzudenken, sorry. Aber vielleicht ist das ohnehin noch zu früh. Erst mal sollte man vielleicht sehen wie sie auf die offiziellen Stellen reagiert. Manche Sachen erledigen sich ja doch auch fast von alleine. Mir klingt immernoch die Frau vom Kinderschutzbund im Ohr "Frau Sankofa, sie müssen lernen geduldig zu bleiben. Und in kleinen Schritten denken. Alles andere ist verschwendete Energie. Es wird nichts schnell gehen und auch nichts schneller nur weil Sie die Geduld verlieren oder ihre Angst handeln lassen."


    Das hat sich bisher bei Dir doch auch bewahrheitet. Gerade Deine besonnene, korrekte Vorgehensweise mit ganz klarer Haltung hat Dich bis dahin gebracht, wo Du bist. Werde nicht schwach. Du schaffst das!

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • Danke für eure Meinungen.


    Ich werde nicht schwach, schon gar nicht jetzt, wo sich doch tatsächlich was bewegt.


    Wahrscheinlich sind meine Gedanken eher Hoffnungen und natürlich auch die Angst, dass es dann bald wieder mal so sein könnte.
    Ich möchte nicht, dass die Kinder getrennt werden. Geschwister gehören zusammen.
    Und ich werde auch meinen Standpunkt nicht verändern. Der ist klar.


    Ich mache mir nur gerne vorher die Gedanken darüber, bevor ich mit der Situation konfrontiert werde, ohne mich darauf vorbereitet zu haben.
    Dann könnte ich nämlich nicht mit voller Überzeugung und schnell reagieren.
    Das hat mir zumindest beim Jugendamt in Strasbourg geholfen.


    Daher diese Gedanken.
    @ Sankofia.
    Angst ist kein guter Ratgeber, aber ausschalten kann ich sie auch nicht völlig. Ich habe in dieser Sache gelernt meine Gedanken, gerade was die Angst um die Kinder angeht, zu verdrängen und abzuschalten. Aber auch das nur nach gründlicher Vorbereitung.


    @ die Cola:
    Ich danke Dir für Deine Anmerkung. Es tut gut, wieder Deine Meinung zu hören. Ja, ich habe oftmals Trugschlüsse gezogen und meine Hoffnung hat überwogen. Ich vergesse es dann manchmal wieder, was natürlich nicht gut ist.
    Aber durch Deine Meldung durfte ich wieder darüber nachdenken und mir sind die Situationen wieder bewußt. :thanks: :winken:

    Und wenn es nicht so kommt wie du denkst, kommt es doch so wie es besser ist für Dich !

  • Wegen der Großen denke ich darüber nach, ob nicht vielleicht doch eine Lösung, dass die Mutter in der Nähe hier in Deutschland wohnt mit der Großen in einem Mutter Kind Heim, sinnvoll sein könnte.
    Das ist sicherlich nicht die Ideallösung, aber könnte die Motivation zur erneuten Entführung des / der Kinder herabsetzen.


    Wann löst du dich vollständig aus der Coabhängigkeit von deiner drogenabhängigen Ex? Solche Gedanken sind wie ein Rückfall.


    Wenn Mama droht, das Kind zu schlagen, dann gibst du ihr das Kind auch nicht, um sie zu besänftigen.


    Wenn die Mutter die Kinder entführt, beweist das einmal mehr, dass sie nicht in der Lage ist, sich um die Kinder angemessen zu kümmern. Du hast alle Chancen, dass die Kinder auf dem Rechtsweg zurückkommen. Zieh es durch bis die Kinder bei dir sind.


    Du bist dazu da, beide Kinder in der Bahn zu halten. Ein Kind zur Ex zu geben, damit die (wie auch immer) in der Bahn bleibt, wäre Unrecht am Kind zu begehen. Deiner Ex kannst du nicht helfen und das ältere Kind ist auch nicht dazu da, deine Ex zu stabilisieren.

  • Das ist doch schön, dass Du jetzt zumindest weißt, wo sich beide Kinder aufhalten. Nicht schön ist, dass es sich immer noch hinzieht, aber zumindest ist das Jugendamt auf Deiner Seite.
    Die Anhörung der Mutter ist - ähm, seltsam. Wenn sie dazu bereit wäre, die Kinder wieder zurückzugeben, könnte sie das jederzeit tun... Dass die Mediation etwas bringt glaube ich auch nicht, sie wird aber vermutlich Deine Position noch etwas stärken. Wird die Mediationsstelle im Verfahren auch hinzugezogen?


    Die Überlegung, die Große bei der Mutter zu lassen, wenn diese in ein Mutter-Kind-Heim umzieht, würde ich schnell wieder fallen lassen. Dann wäre auch wieder Thema, wenn ein Kind bei der Mutter wohnen kann, warum nicht beide? Nein, das halte ich für keine gute Idee. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mutter so schnell wieder eine Gelegenheit bekommt, sich die Kinder erneut zu greifen - zunächst mal würde ich für längere Zeit auf begleiteten Umgang bestehen.
    Ich halte die Mutter auch nach wie vor nicht für fähig, sich um die Kinder zu kümmern - die Kleine hat sie bei ihrer Schwester gelassen, um die Große wird sich zur Zeit überwiegend ihre Mutter kümmern. Zudem steht ja auch erst mal das Verfahren an, weil sie mit den Kindern untergetaucht ist, ich hoffe nicht, dass das eingestellt wird.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Heute war ich erneut in Strasbourg und habe meine Kleine abgeholt.


    Sie wurde von der Polizei und dem Jugendamt von der Familie entfernt und ins Jugendamt gebracht, wo ich sie dann in Empfang nehmen konnte.
    Ich bin überglücklich.
    Es war überwältigend.
    Und ich hätte sie einfach so auf der Strasse nicht wiedererkannt, Das ist echt dramatisch. Das letzte Mal habe ich sie gesehen, da war sie zwei Monate alt und jetzt ist sie sechs Monate alt.
    Die Veränderung ist riesig.
    Wir sind jetzt wieder zu Hause und sie schläft.
    Es ist einfach unbeschreiblich, wie schnell das jetzt ging. Das JA in Strasbourg hat gute Arbeit geleistet. Die Polizei hat ihren Job erledigt und viele Institutionen haben zusammengearbeitet. Toll.


    Die Beschleunigung erfuhr die Sache wohl deswegen, da ich der Staatsanwaltschaft, der Justizbehorde und dem Jugendamt gleichzeitig Druck gemacht habe. Also überall streuen und dann wird es was. Auch ohne Presse.


    Jetzt fehlt mir nur noch die Große. Der Fall ist jetzt aber auch in Paris bekannt, also wird auch schon von dort aus was getan.
    Ich hoffe, dass es nicht mehr so lange dauert.


    Es ist jedenfalls unbeschreiblich schön, wieder Windeln wechseln zu dürfen !!

    Und wenn es nicht so kommt wie du denkst, kommt es doch so wie es besser ist für Dich !

    Einmal editiert, zuletzt von Vater_77 ()

  • Auch ich freue mich für euch beiden .................. jetzt noch die Grosse und es ist erstmal wieder alles gut.


    Hoffentlich merken die zuständigen Behörden hier in Deutschland was für einen großen Fehler sie gemacht haben. Ich wünsche euch jetzt erstmal wieder einen tolle Kennenlernzeit.


    Grüße aus Florida

  • Gänsehaut und SUPER!!!!!!
    Jetzt drücke ich euch die Daumen, dass die Große auch bald bei dir ist!


    Ich freue mich für euch :blume

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Super. Ich freue mich sehr.


    Deine Ex wird wissen, was passiert ist. Hoffentlich sind die Franzosen schnell genug, damit sie nicht mit der Großen erneut untertaucht.

  • Toll!


    Ich freue mich sehr für Euch und Respekt für dein vernünftiges Handeln und Durchhaltevermögen.


    Ich hoffe, dass Du Deine Große auch bald in die Arme schließen kannst.


    Liebe Grüße


    Schneeeule :strahlen

  • Ehrlich, ich hätte nie und nimmer deine Ruhe bzw Geduld gehabt, aber ich bewundere dich dafür und es hat sich ja "bezahlt" gemacht!
    Alles Gute dir und der Kleinen und nun noch mein Daumendrücken, dass die Große auch bald wieder bei euch ist und
    ihr MIT der Mama einen Weg findet für einen guten Umgang!

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()