Ärger mit dem Vater (BET) ..Ich weiss nicht mehr weiter...

  • Hallo....


    die Ferien sind vorbei...Mein Sohn (6) war in den 6 Wochen Ferien, 3 Wochen mit seinem Vater unterwegs und 3 Wochen bei mir.


    Die ersten Tage wieder bei mir, waren anstrengend und nervenaufreibend weil ich meinen Sohn lang nicht mehr gesehen habe...


    Nun sind die Ferien um, Jan ist wieder beim Papa. Am Donnerstag war die Einschulung, bei der ich auch anwesend war..Nun ist die Situation eine andere..Kein Kindergarten mehr, Schule


    Heute bekam ich eine Email der KV, indem er mir mitteilte das Jan nur noch alle 14 Tage von Fretag bis So Abend zu mir kommen soll, weil Jan mit der Mittowchs Regelung wohl nicht klar kommt...


    Meine private Situation ist in dem letzen Jahr "eskaliert" ..Ich verlor meinen Job im Hotel, war kurz ohne Arbeit, habe dann einen Übergangsjob gefunden...Hate letzes JAhr einen Mann kenengelernt von dem ich im April schwanger wurde....Mein Vertag lief jetzt im August aus u nun bin ich ( wohl läääänger) arbeitslos...Der KV meines BAuchzwergs ist nicht mehr mit mir zusammen..


    Ich weiss, das diese Lebenssituation mehr als bescheiden ist, aber muss ich mich dehalb als inkompetente Mutter fühlen?
    Ich zweifle so sehr an mir selbst..Ich bin eine gute Mama, aber diese andauernden Vorwürfe über mein Leben, machen es mir so schwer die Kraft ausfzubringen weiter zu kämpfen...Meinen Sohn zu sehen, mich zu kümmern und überhaupt...Am liebsten hätte der KV das ich mich vollkommen zurück ziehe, aus seinem Leben verschwinde


    Ich habe ihm angeboten das Wechselmodell zu praktizieren, aber ( Oh wunder) seiner Meinung nach bin ich diesem gar nicht gewachsen u er sieht eine Kindeswohlgefährdung für unseren Sohn....Ich habe in den letzen Jahren immer wieder angeboten mich mehr einzubringen ( Arzttermine wahrzunehmen, Jan zum Fussballtraining zu bringen, KIGA Elternabende zu besuchen etc pp) Ja, zum Eltrnabend durfte ich gehen, mehr nicht...


    Wir waren bei der Erziehungsberatung, mir und ihm wurden gesagt, dass er mir das nicht verwehren kann zum Fussball ( oder ähnlichen Veranstaltungen) zu kommen...Aber ich habe es nicht getan, um Stress zu vermeiden


    Bitte, ich weiss nicht was ich tun kann/soll?? Ich vermisse meinen Sohn unendlich, und ich kann und werde es nicht ertragen ihn nur 4 Tage im Monat zu sehen!!! Das geht nicht..


    Meine Freundin riet mir, ich soll den ganzen Email Verkehr ausdrucken und zum Jugendamt gehen und mir dort Hilfe suchen...Bringt das was??


    LG Mel :flenn


    Ich kann u ich will nicht mehr....

  • Hallo Mel,


    erstmal: dass alles ist kein Grund, an Dir selber zu zweifeln... :troest


    Ihr habt sicherlich gemeinsam die Entscheidung getroffen, dass Dein Sohn bei seinem Papa lebt ... wie wurde der Umgang dann vereinbart? Nur zwischen Euch oder unter Zuhilfenahme des JA/anderer Stellen?


    Wie genau sah die Mittwochs-Regelung aus und was ist Dein Eindruck - kommt der Junge damit klar? Wie weit wohnt Ihr auseinander? Kannst Du ihn von der Schule abholen mittwochs? Schläft er dann bei Dir oder wird er abends wieder zu seinem Papa gebracht/abgeholt?


    Alles in einem würde ich Dir raten, über die Erziehungsberatungsstelle oder das Jugendamt noch einmal das Gespräch zu suchen und die Vorgaben des Papa`s nicht einfach so hinzunehmen...


    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Guten Morgen...


    wir haben damals beschlossen, dass Jan beim Papa bleibt weil er die Betreuungsfreundlicheren AZ hat, im Haus geblieben ist, die Großeltern neben an wohnen und Jans soziales Umfeld bestehen bleiben soll...


    Alles Umgangsregelungen wurden von uns allein getroffen..Mein SOhn hat mich knappe 6 Monate nach der Trennung konstant abgelehnt..Er war damals 3 Jahre alt. Jeder Umgang wurde zum Kampf, weil Jan lieber beim Papa bleiben wollte. Nach 6 Monaten wurde es schlagartig besser.


    Jan hat Mittwochs bei mir geschlafen, ich hole ihn Mittwochs vom Kiga u bringe ihn Do wieder dorthin und war der Meinung, dass wir das mit dem Schulbeginn so belassen. Sein Vater sagt mir, dass Jan nach den Umgägen "verhaltensaufällig" sei..Er hält isch an keine Regeln mehr zu Hause u rebelliert..


    Wir haben jetzt einen Termin zur EB gemacht,, mal sehen was dort gesagt wird...Wenn es meinem Sohn "schadet", werde ich mich wohl wieder beugen, wie so oft.....


    LG Mel

  • Hallo,


    mein Sohn lebt auch beim Vater. Lass dich nicht unterkriegen. Nimm nicht zuviel Rücksicht. Lass dir nichts vom Vater einreden. Er weiß das er dich damit packen kann. Ich habe gelernt das es sich lohnt zu kämpfen und das abgemachte ehemals abgemachte Dinge von dem anderen nicht eingehalten werden. Mein Eindruck? Er will dich raus haben ,wegdrängen. Hat er ne neue LG?


    Wechselmodell hätte ich auch gern. Man redet immer davon das Kinder darunter leiden zuviel hin und her blah blah....es gibt hier in Deutschland so viele Kinder die ganz andere Dinge schlimmere Sachen erleben als ein Wechselmodell und da kümmert sich ein Jugendamt und speziell der Staat einen Dreck drum.


    Da wo das Kind lebt der hat die Macht egal ob gemeinsames Sorgerecht oder Einigung oder oder.....Menschen eben .....ach ja was das angebliche auffällige Verhalten betrifft, das ist normal, die Kinder haben ja nun mal zwei zu Hause mit zwei verschiedenen Auffassungen der Erziehung und Lebensweise.....ich lass mich von solchen Worten nicht mehr irritieren.


    Viel Kraft und nicht aufgeben es wird alles gut :strahlen

  • Hallo, auch von mir als UET, lass dich nicht unterkriegen. Er hat nicht einfach die Umgangsregelung eigenmächtig zu ändern. Die Erziehungsberatung ist der richtige Weg. Wenn dieser Weg von euch beiden eingehalten wird, dann kannst du das JA erstmal aussen vor lassen. Erst wenn das nicht zustande kommt, da würde ich das JA um Vermittlung bitten und dort auch auf Mediation drängen.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Hallo,


    wie Lindsay schon sagte, sind da noch einige Dinge von Dir abzufragen: wie sieht die Umgangsregelung genau aus derzeit? Wie weit wohnt ihr auseinander? Warum hast Du Deinen Sohn vor den 3 Wochen Ferien-Umgang länger nicht gesehen?


    Ich spreche jetzt von mir und jeder darf das natürlich handhaben wie es ihm beliebt und die Umstände sind ja auch verschieden, nur mal so ganz pauschal: mein Sohn (10) schläft unter der Woche auch nicht auswärts. Dinge verändern sich nunmal. Wo man in Kiga-Zeiten das etwas lockerer angehen kann, läuft es ab Schule eben nicht mehr so.


    Was das Wechselmodell betrifft: Das ist ja für Dich auch wieder eine Riesenumstellung. Vielleicht wäre das auch erstmal zu viel für Dich, wenn man bedenkt, dass Du längere Zeit alleine gelebt hast und dann gleichzeitig Baby und 14-tägig dann den großen hast. Finde doch erstmal einen Rythmus für Dich und Dein Baby später. Und dann kann man doch immer noch reden und zur Erziehungsberatung o.ä. gehen.


    Wünsche Dir viel Glück!

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Hallo


    Danke für die Antworten....


    Ich in gelernte Hotelfachfrau und habe öfters unregelmäßie Dienste gehabt...Ich habe Jan normalerwiese jeden Mittwoch auf Do und jedes 2 Wochenende von Freitags nach dem Kiga bis Mo morgens..sowie meinen gesamten Jahresurlaub..Feiertage haben wir geteilt, so wie es möglich war...Die letzen Jahre haben wir Heiligabend immer zusammen gefeiert und am 1. Weihnachtstag habe ich meinen Sohn mit zu mir genommen...


    Jetzt in den Sommerferien ( waren jetzt das erste Mal 6 Wochen) hat mein Ex die ersten 3 Wochen Urlaub gemacht ( und ich habe ihn die 3 Wochen nicht gesehen) und ich die Anschluss 3 Wochen...Sicher ist dann die Umstellung wieder schwieriger, bei mir, sowie bei dem Papa zu Hause.....


    Wir tauschen uns per Mail aus, was Äbläufe zu Hause sind, weil Jan wohl auch viel erzählt und ausschmückt um uns gegeneinander auszuspielen....


    Ich wohne mit dem Auto 5 Minuten weit weg von dem Haus meines Sohnes...Ich kann auch verstehen das er die Regelung am Mittwoch, auf Grund des Schuleintritts ändern möchte, sowie das ich Jan Sonntags abends wieder heim bringen soll..Habe ihm vorgeschalgen, dass ich Jan Mittwochs von der Schule abhole u ihn vor dem Abendessen wieder heim bringe.


    Oder das ich mit ihm zum Fussballtraining gehe Montags u Donnerstags...Das wird aber alles ignoriert...Auf der anderen Seite höre ich immer wieder, dass ich ihn nicht genug entlaste...Es ist ein Teufelskreis


    und wie gesagt


    Das Thema Wechselmodel war schon vor über einem Jahr Thema, der Herr von der EB hat davon aber abgeraten...Leider....


    Ich kann und will mich nicht damit abfinden müssen, dass ich meinen Sohn nur noch " überspitzt gesagt" 4 Tage im Monat sehen soll/darf!!! Das kann ich nicht ertragen...


    Am Donnerstag, nach der Einschulung hat mein Kind mich mehrfach gebeten zu bleiben, er suchte den ganzen Vormittag wieder viel mehr Nähe zu mir ( klar er war 3Wochen bei mir)


    Ich will keinen "Ich-bekomm-mehr-Zuneigung-als-Du-Wettbewerb" vom Zaun brechen, aber ich sehe und spüre doch wie sehr sich mein Kind immer entfernt, wenn ich ihn nicht regelmäßig sehe, und wie soll das werden wenn das nur noch 14-tägig ist??????


    LG Mel

  • Hallo Mel,


    steck den Kopf nicht in den Sand.. ich finde, die Voraussetzungen, es bei der Mittwochsregelung zu lassen, sind doch optimal... wir hatten dies hier auch, bis Herr Ex 140 km weit weg gezogen ist, und Herr Junior hat sehr darunter gelitten, dass dieser Umgang weg gefallen ist...


    Aber Du wohnst in der Nähe, könntest ihn genauso gut donnerstags in die Schule bringen oder zum Fußballtraining begleiten... lass da nicht locker...


    Ich würde Dir wirklich vorschlagen, zum Jugendamt oder der Erziehungsberatungsstelle zu gehen und dafür zu kämpfen, dass es so bleibt..


    Auch wenn natürlich in der Kindergartenzeit alles relaxter gesehen werden kann, als bei schulpflichtigen Kindern sehe ich hier keinen Grund die bisherige Umgangsregelung zu kippen... es liest sich ja auch so, als wenn Dein Sohn, gerne zu Dir kommt...


    Ich drücke Dir die Daumen.... mach Dich schlau, hol Dir Hilfe ins Boot...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ich würde an Deiner Stelle wirklich nur anfangen zu kämpfen wenn Du tatsächlich stabil bist!!!!


    Der Vater scheint mir sehr dominant.


    Wenn Du jetzt was los trittst (was ich aber absolut verstehe) wird er eklig werden. Bist Du dem gewachsen? Er wird Dreckwäsche vom feinsten waschen, Dich als Mensch darstellen der mit dem Jungen nicht klarkommt.


    Schaffst Du das, vor allem auch dann wenn das Baby da ist?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.


  • Wechselmodell hätte ich auch gern. Man redet immer davon das Kinder darunter leiden zuviel hin und her blah blah....



    Das Thema Wechselmodel war schon vor über einem Jahr Thema, der Herr von der EB hat davon aber abgeraten...Leider....


    Es ist - leider - relativ üblich, dass das 50/50 Wechselmodell als nachteilig für die Kinder dargestellt wird. Meistens ohne das diese "Spezialisten" tatsächliche, eigene Erfahrung damit hätten.
    Hauptargument ist regelmäßig, dass es sich ausgewachsene Menschen einfach nur nicht vorstellen können.


    Ich möchte allen Wechselmodellwilligen Elternteilen Mut machen. Wir machen das schon rund 7 Jahre - Tochter war gerade 1 1/2 als wir damit begonnen haben.
    Sie entwickelt sich prächtig und genießt es auf zwei vollwertige Elternteile aufbauen zu können.
    Ich denke immer wieder, dass wir Eltern damit mehr Schwierigkeiten haben als unser Kind.


    Ach Ja: Unsere Elternebene ist sehr schlecht, praktisch nicht vorhanden. Und trotzdem funktioniert es doch zumindest für unser Kind recht gut.


    :strahlen

  • @ Elin



    Nein, bin ich nicht....Mein Leben ist damals, als ich gegangen bin völlig aus der Bahn gelaufen...Ich hab depressionen bekommen, medis genommen, weil mich alles viel fertiger gemacht hat als ich dachte....


    Mein Ex ist sehr dominant und er schafft es mich mundtot zu machen...Wir waren erst unabhängig voneinander damals bei der EB und beim letzen Meeting ohne ihn, habe ich dem Herrn gesagt das er sich wundern wird, wie ich sein werde, wenn ich auf meinen EX treffen werde...


    Und genauso war es auch..mein Ex sprach, ich verstummt und begann irgendwann zu weinen...Der Herr von der EB sagte meinen EX auch, dass er alles auf der Partnerebene macht und nicht auf der Elternebene und das er froh sein kann das ich so kooperativ bin...


    Ich bekomme immer Mails in denen er mir Vorwürfe macht, ich würde Jan völlig verziehen usw usw...Sicher mache ich Dinge anders, aber der Herr von der EB sagte mir und IHM das das völlig normal sei und ich das auch so machen darf, weil ich es GUT mache und meinem Sohn nicht schade...Und dennoch versuche ich Dinge so zu machen wie er das möchte, nur um ihm (und Jan) den Übergang zu erleichtern...


    Er macht diese Woche einen Termin bei der EB und ich bin gespannt was ich mir wieder anhören darf...Sicher bin ich auf Grund der SS auch noch viel emotionaler..


    LG Mel + Anna im Bauch.....25. Woche :schwanger

  • @ Loewe


    Ich habe mir extra eine 3 Zimmer Wohnung besorgt..Jan hat hier alles was er braucht...Zur Schule sind es 12 KM, also 10 Minuten..Daran würde es auch nicht scheitern, ich kenne die Mamas von Jans Freunden, also wäre das soziale Umfeld auch das gleiche...


    Nichts würde sich wirklich ändern und Jan hat mich öfters gefragt warum er nicht 1 woche bei mir und eine woche beim Papa sein kann....Ich weiss natürlich nicht, wie es wirklich funktionieren würde...Und ich wäre die letze die darauf bestehen würde, wenn es nachteilig für mein Kind wäre....


    Aber vor Gericht zu ziehen? Ganz ehrlich, ich trau mich das nicht...Mein Umfeld ist nicht so stabil wie das meines Mannes..ich steh allein hier ( und jetzt bald auch noch mit einem 2. Kind) Ich weiss wie das aussieht und ich weiss wie schwer es werden wird, die Kurve zu bekommen....


    Ich will einfach nur Mama bleiben für mein Großes Kind!

  • Melanie, lass doch erstmal die Kurze auf die Welt kommen - ich denke das Du sogar die Lütte gefährden kannst wenn es jetzt zu nem Schlagabtausch zwischen Dir und dem Ex kommt.


    Die Zwergin braucht keine Frühgeburt werden, weil Mami vollkommen fertig ist.


    Ja der Große braucht Dich und ja Du sollst den Großen nicht verlieren, aber erstmal die Kurze, die braucht Dich noch mehr im Moment.


    Wirklich ich versteh Dich, aber ich mach mir Sorgen das Dein Ex die wörtlich ummäht wenn Du jetzt anfängst um den Großen zu kämpfen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Elin..Keine Sorge



    Ich überstürze gar nichts..Ich werde den Termin wahrnehmen und reden, reden, reden....


    Bald sind ja wieder Herbstferien ( ach jaaa, der Vorteil der Schulzeit) und die Zeit wird Jan auch wieder komplett bei mir sein...

  • und Jan hat mich öfters gefragt warum er nicht 1 woche bei mir und eine woche beim Papa sein kann


    Das ist eine sehr gute - und ernst zu nehmende - Frage finde ich.


    Ich würde euch empfehlen keine ganzen Wochen zu machen, sondern möglichst feste Tage, Wechsel nach 3-4 Tagen.
    Wenn es für das Umfeld einfach zu verstehen ist, dann wird das ganz einfach.
    Also z.B. Mo - Mi immer bei Elternteil A, Do - Sa bei B, Sonntags abwechselnd oder ähnlich, eben so wie es für euch beruflich gut passt. Mit klaren Regelungen können übrigens auch Arbeitgeber gut leben - und Jans Freunde wissen bald wo sie anrufen müssen.

  • Liebe Elin,


    ich teile Deine Meinung:



    aber ich glaube auch, dass es dem Bauchzwerg nicht gut bekommt, wenn die Mama "fix und fertig" ist, weil sie den Großen nicht mehr/ weniger sehen darf...


    Eine Gradwanderung... liebe TS, pass auf Dich und Deine Kids auf... lass Dich nicht verunsichern und geh den Weg, der aus dem Bauch heraus richtig erscheint... mach Dich schlau wegen dem Wechselmodell und lass Dir die momentanen Umgänge nicht nehmen...


    In meinen Augen wäre dies ein falscher Kompromiss...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Eine Gradwanderung... liebe TS, pass auf Dich und Deine Kids auf... lass Dich nicht verunsichern und geh den Weg, der aus dem Bauch heraus richtig erscheint... mach Dich schlau wegen dem Wechselmodell und lass Dir die momentanen Umgänge nicht nehmen...


    In meinen Augen wäre dies ein falscher Kompromiss...


    Leider kann ich nur einmal "Danke" drücken. :strahlen

  • Ich würde trotzdem das Gespräch beim Jugendamt suchen, um eine einvernehmliche und verbindliche Umgangsregelung zu erzielen. Das erspart dann (hoffentlich) jedes Mal weitere unnnötige Diskussionen zwischen den Eltern. Gespräche Euren Sohn betreffend würde ich grundsätzlich nur noch unter Zeugen führen (deshalb der Verweis auf's JA).


    Der KV macht es sich m. E. etwas zu einfach. Alle Auffälligkeiten schiebt er auf Dich, die Mutter. So hat er eine Schuldige gefunden und fühlt sich in seinem Verhalten bestätigt. Aber das Ziel muss es sein, dass Ihr auf eine gute Elternebene kommt. Das klingt jetzt abstrakt, aber das Jugendamt sollte Euch entsprechende Unterstützung bewilligen (z. B. regelmäßige Elterngespräche beim Kinderschutzbund, oder eine Mediation).


    Aber Du kannst am besten beurteilen, wievel Kraft Du jetzt hast und aufbringen willst, um Deinen Sohn zu kämpfen.

  • Hallöchen....


    nach weiterem Mail Kontakt sieht es wie folgt aus...


    Am 17. haben wir den termin bei der EB, ich habe dem KV gesagt, dass ich seinem Vorschlag nicht zustimme aber bereit bin, dass Jan mittwochs nur bis zum Abendessen bei mir bleibt, anstatt bei mir zu schlafen..


    Warum muss ich eigentlich immer nachgeben, Kompromisse eingehen und überhaupt??? Warum haben die BET soviel Macht?? Ich begreif es nicht, wenn ich hier lese wieviele UET sich nicht kümmern, WARUM kann meine Ex sich nicht glücklich schätzen das ICH will, das ich mache....???


    Ich habe auch als Argument angeben, dass sich Jans Verhaltensauffälligkeiten nicht verbessern werden ( im Gegenteil) wenn das Baby da ist...Aus dem Grund, das ich befürchte, er würde glauben ich habe mir Ersatz "besorgt"..


    So mal sehen...Habe noch keine wirkliche Antwort darauf....


    LG MEL :winken: