Familienstellen - Wer kennt's? Wer macht's?

  • Hallo liebe Foris,


    wer von Euch kennt das Familienstellen und mag über die Erfahrungen berichten?


    Waren die Lösungen stimmig? Hat sich dann auch etwas gelöst? In welchem Zeitraum? Merklich spürbar oder nur mit genauem Hinsehen?
    Hat sich das ganze System verändert oder nur ein Teilbereich?


    Ich bin gespannt und freue mich über Eure Antworten!


    Grüße von Fiocca

  • Ich möchte gerne das Thema noch mal anstossen...


    Bisher gab es ja noch keine Meinungen. Weil ihr das nicht kennt, oder weil ihr nicht berichten mögt?



    Ich finde es aufgrund der aktuellen Situation mit meiner Nichte so spannend, weil im Zuge der Aufstellungsarbeit immer von den Energien, die von Generation zu Generation weitergegeben wird gesprochen wird.
    So kommt es mir aktuell nämlich vor...


    Ich habe bereits mehrere Aufstellung gemacht.
    Zweimal selbst gestellt und die restlichen als Stellvertreter - aber selbst die Stellvertreter bekommen ihren Platz nicht ohne Grund zugeteilt.


    Die erste eigene Aufstellung ging "schief" - da hat sich innerlich etwas gesperrt. Es ging schlichtweg nicht, was wohl zum damaligen Zeitpunkt gut war.
    Die zweite Aufstellung hat dann funktioniert. Andere Fragestellung. Spannende Dynamik.
    Nun brauchen ja die in so einer Aufstellung angestossenen Energien eine Weile bis sich eine Veränderung im System bemerkbar machen.


    Hier würden mich Erfahrungen interessieren.
    Woran habt ihr gemerkt, dass sich was verändert?


    Und grundsätzlich - tut ihr das als esoterische Spinnerei ab und wenn ja warum?
    Oder seht ihr das als Unterstützung in manchen Lebensbereichen?



    :thanks:

  • Grundsätzlich finde ich, "Wer heilt, hat Recht" - ob da nun der Glaube eine Rolle spielt oder tatsächlich ein nicht mehr nachweisbarer Wirkstoff, wie z.B. in der Homöopathie - egal. Deshalb würde ich das nicht als Spinnerei abtun; einmal mehr auch deshalb, weil ich trotz aller Skepis am eigenen Leib erfahren durfte, was da alles passieren kann.


    Und ja, es haben sich Dinge, die ich aufgestellt habe, verändert, das hat einige Zeit gedauert. Es ist natürlich schwer zu sagen, ob das mit der Aufstellung zusammenhängt - weil ich ja nicht weiß, wie es ohne gewesen wäre. ;) Es ging auch um solche Dinge, die über Generationen greifen und die ich gerne durchbrechen wollte...


    Ich weiß auch von einigen anderen Leuten in meinem Umfeld, dass sie damit beeindruckende und gute Erfahrungen gemacht haben.


    Kennst Du das Buch "Das fühlt sich richtig gut an" von Olaf Jacobsen?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich habs noch nicht gemacht, würde es aber gern tun, wenn ich Zeit habe und christliche Begegnungstätte in der Nähe mal wieder ein Seminar macht. Da ist das auf solider Basis und nicht von so nem Eso-Spinner.

  • ein kleiner Tipp von mir - gib mal hier im Forum in die Suche Familienaufstellung ein - da gibt es mehrere Threads dazu.


    in ein oder zweien habe ich selber dazu geschrieben. ich habe es mehrmals gemacht - beim Psychologen und bei psychosomatischen Kuren.
    mir hat es damals sehr geholfen und weitergebracht.

  • Oooookay, da muss ich wohl bisserl weiter ausholen, ich hoffe ich kann das so erklären, dass du es auch verstehst. Stark vereinfacht gesagt gibt es 2 Seiten Gott plus Jesus plus Heiliger Geist als 3:1 und sowohl also auch Einzelpersonen. Theologen werden mich jetzt für die platte Erklärung der Dreifaltigkeit hauen. Die andere Seite ist der gefallene Engel Luzifer. Entweder du bist auf der einer Seit oder auf der anderen Seite. ich bin auf der Jesus-Seite im Licht.


    Jetzt gibt es das Problem, wenn du von der Luzifer-Seite wieder zu Gott-Seite wegewechselt hast, Luzifer ist nämlich aufm absteigenden Ast und hat keine Lust Mitglieder zu verlieren. Also piesackt er dich z.B. Angst, bösen Träumen, kaputten Sachen eben all die Dinge dir dir wehtun.


    Ich möchte einfach nicht, dass irgendwelche finstere mächte mich geistlich gesehen wieder beschmutzen. Bin echt froh, dass ich die Geister von Ex los bin, das war echt gruselig mit finsteren Träumen mit EX als Dämonenmeister, dauernd ging was kaputt. Klingt bestimmt surreal, aber für mich wars halt nicht toll. Der Hauptgrund warum mir Ex NIE in die Wohnung kommen wird. Ich will dem seine satanistischen Dämonen nicht in meiner Wohnung. Meine Bude bleibt sauber.
    Eine Psychotherapie hab ich abgebrochen, weil wir uns immer in den Räumen von einer Heilpraktikerin trafen, da hab ich mich immer total blockiert und komisch gefühlt. In solche Gothic-Satanismus-Läden kann ich auch nicht gehen ohne das ich Beklemmung krieg. Da liegt was in der Luft, es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als man sehen kann.


    Google mal Joyce Meyer die erklärt das fantastisch. Frank E. Peretti hat fiktive Romane geschrieben, die die Problematik seeehr gänsehauttechnisch erklären. Da hats bei mir so richtig klick


    gemacht.


    Die Begegungstätte ist auch dafür bekannt nur Leute einzuladen, die ihr Handwerk verstehen. Ich war schon öfter da und hab zu dem Laden einfach vertrauen.


    Du hast mich nach meiner Meinung gefragt und hier ist sie. Wenn sie dir zu abgedreht vorkommt, lies es halt nicht oder vergiss es. Du musst entscheiden Fio, das kann ich dir nicht bestimmen.

  • Stark vereinfacht gesagt gibt es 2 Seiten Gott plus Jesus plus Heiliger Geist als 3:1 und sowohl also auch Einzelpersonen. Theologen werden mich jetzt für die platte Erklärung der Dreifaltigkeit hauen. Die andere Seite ist der gefallene Engel Luzifer. Entweder du bist auf der einer Seit oder auf der anderen Seite. ich bin auf der Jesus-Seite im Licht.


    Jetzt gibt es das Problem, wenn du von der Luzifer-Seite wieder zu Gott-Seite wegewechselt hast, Luzifer ist nämlich aufm absteigenden Ast und hat keine Lust Mitglieder zu verlieren. Also piesackt er dich z.B. Angst, bösen Träumen, kaputten Sachen eben all die Dinge dir dir wehtun.


    Ich möchte einfach nicht, dass irgendwelche finstere mächte mich geistlich gesehen wieder beschmutzen. Bin echt froh, dass ich die Geister von Ex los bin, das war echt gruselig mit finsteren Träumen mit EX als Dämonenmeister, dauernd ging was kaputt. Klingt bestimmt surreal, aber für mich wars halt nicht toll. Der Hauptgrund warum mir Ex NIE in die Wohnung kommen wird. Ich will dem seine satanistischen Dämonen nicht in meiner Wohnung. Meine Bude bleibt sauber.


    Und Du hast Angst vor "Eso-Spinnern"? :schiel

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • beim Psychologen und bei psychosomatischen Kuren.
    mir hat es damals sehr geholfen und weitergebracht.


    Genau in solche Hände gehört sowas auch.


    In jungen Jahren war sowas in alternativen Kreisen in ,und jeder Hans und Franz meinte sowas machen zu müssen.Vergessen wurde, das im Rahmen eine Familienaufstellung auch heftige Reaktionen tiefe Krisen auftreten können.


    In guten Händen sprich bei dafür ausgebildeten Menschen kann ich mir schon vorstellen das es zu mindest interessante neue Gedanken Anregungen bringen kann.


    Was Gott und oder Luzifer damit zu tun haben sollen ? Den Teufel loszuwerden darum geht es bei einer Familienaufstellung nun wirklich nicht.



    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich habe vor 2 Jahren einmal selbstaufgestellt und vorher einmal als Stellvertreter fungiert.


    Ich habe meine Aufstellung vorher mit der Leiterin (Psychologin) besprochen, weil ich ausdrücklich keine Versöhnung bzw. Verzeihen wollte.


    Ich empfand die Aufstellung als sehr sehr anstrengend, weil ich so im Gefühlsmodus war, der Kopf war abgeschaltet.


    Hinterher habe ich mich sehr lange befreit gefühlt, z.B. war ich meine Schuldgefühle recht lange los, sie kamen auch nie so doll zurück.

    möchte mal wieder Palmen sehen


    und immer :sleep:sleep:sleep

  • das im Rahmen eine Familienaufstellung auch heftige Reaktionen tiefe Krisen auftreten können.


    Das finde ich einen wichtigen Punkt: Man weiß nie so genau, was dabei in Bewegung kommt. Mach Dich auf alles gefasst.

  • In jedem Fall würde ich die Famiilenstellen anbietende Person gründlich checken. (Ausbildung, Referenzen, was bietet sie noch so an, Symphatie, hat man Vertrauen zu der Person, kritikfähig)


    Ein geringes Restrisiko einen Scharlatan zu erwischen besteht immer. Bei kritischen Fragen beleidigt reagierende Leute fliegen bei mir immer. Da meine Menschenkenntnis gen o tendiert, vertraue ich eher auf Aussagen von Bezugspersonen. Mein Vater hat schon mal Familienstellen bei dieser erwähnten Begegungstätte gemacht und meinen Pa vertrau ich, auch wenn er manchmal komisch ist. Ich mein übrigens die: http://www.kiwoarbeit.de/ Dufter Laden, der GAR NIX gegen Werbung hat. :) Familienstellen findet über die 2 Begegnungstätten statt.


    Krisen hab bei mir eher Psychologen ausgelöst, die aus meiner Sicht nix von ihrem Beruf können. Der Typus habe-Psychologie studiert da ich zu nix besserm tauge/ meine eigenen Probleme damit lösen will/ich mich dem Klient überlegen fühlen kann/ Kriktik des Klienten ist ein angriff gegen meine Person. Die Aussage ist nicht von mir sondern von einer alten KIA von mir die meine Mum trösten musste. Richtig gute hab ich erst 2x kennengelernt.


    Sorry, normale/weltliche Psychologen sind weitgehend bei mir sowas von unten durch. Was meine Mum und ich uns schon für Stuss anhören mussten. Meine Mum wäre übermoralisch, overproduktiv und an allen Problemen der Familie schuld, immer! Ich hab angeblich ne Persönlichkeitstörung :radab ... Da mein Vater angeblich psych. krank ist und er eine Wanderung durch fast alle psych. Kliniken Sachsens machte, lernten wir allerhand Psycholgen kennen. Oh, ich könnte glatt ein Psycholgenhasser-/schwarzbuch schreiben. ;-)


    Mündige kritische Patienten, no way! Da fühlen sich die Damen/Herren immer so persönlich angegriffen, wäre mal fast rausgeworfen worden.


    Sorry, Fio habe zwar ein elefantöses Gedächtnis, kann aber nicht auf allen Daten immer zugreifen. Mir fiel ein als ich Kind/Teenie war hat man im SPZ so ne Art Familienstellen gemacht. Dabei kam ausser o.g. Stuss über meine Mum nix gescheites bei raus, was mir helfen könnte.


    Ne ehrlich, da hat meine Seesorgerine meine Krisen besser abgefedert.


    Ich erhoffe mir vom Familienstellen mehr Erkenntnisse über die Rolle meiner Oma.

  • Es gibt viele Arten aufzustellen und nicht jede Aufstellungsart passt.
    Ich habe nie selber aufgestellt, war sehr oft bei Aufstellungen dabei und habe ganz ganz ganz arg krasse Gefühle durchleben "müssen"
    Weshalb ich die Rollen bekommen habe weiß ich nicht, aber sie waren immer richtig.


    Wir haben "blind" Aufgestellt und kannten nur eine Nummer in dem System, konnten und total frei in die Energien einfühlen und es gab nie ein Wissen darüber wer man ist.


    Hokus Pokus?!
    Mag jeder sehen wie er will, ich weiß das man mit dieser Art von Eintritt in die morphogenetisches Feld auch sauviel Blödsinn machen kann.

  • Familienaufstellung ist ein bisschen wie hier das Forum. Jemand schildert sein Problem. Und andere geben aus ihrer Lebenserfahrung heraus ihre Meinung dazu.


    Gut ist: Man bekommt Anstöße, Dinge aus einer anderen Sichtweise zu betrachten.
    Schwierig ist: Die "aufgestellte Person" kann, muss aber nicht die Lebensumstände und Erfahrungen gemacht haben jener Person, die sie darstellt. Und ist ihr vielleicht völlig fern.


    Aus so einer Familienaufstellung kann man also mit einem wirklichkeitsnahen oder einem wirklichkeitsfernen Ergebnis heraus kommen.
    Hilfe ist es für viele, weil es oft einfach eine (neue) Denkrichtung aufzeigt und man aktiv wird, etwas positiv zu verändern.


    Guten Leitern solcher Aufstellungen gelingt es, die Aufstellung so zu führen, dass sie der Problematik des fragenden Person gerecht wird. Schwierig ist, dass man als Teilnehmer sich sehr auf alles einlassen muss, damit es überhaupt gelingen kann. Dabei ist das prüfende Denken auszuschalten, sonst kann es nicht gelingen. Läuft die Sache dann aber aus dem Ruder - was manchmal passiert -, dann "merkt" man es oft erst sehr spät oder überhaupt nicht.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.