Motivationsideen Schreibübungen

  • Hallo liebe Foris,


    mein Sohn (12) kam mit einem gelähmten re. Arm zur Welt. Nach 8 Wochen war die Ursache gefunden, schon im Bauch ausgerenkter Halswirbel (er war ganz draußen.). Dies wurde beseitigt beim Orthopäden, es folgten drei Jahre Krankengymnastik plus Reha.
    Er hat irgendwann angefangen auf links umzuschulen für das Schreiben (Feinmotorik), während er mit rechts Grobmotorik macht/mehr Kraft im Arm z.B. werfen.


    Das Schreiben ist seit Schulbeginn eine Kathastrophe, für seinen ersten Aufsatz brauchte es drei Lehrkräfte bis er entziffert war :crazy .
    Inzwischen ist er in der 8. Klasse (hat eine Klasse übersprungen) und er schreibt ganz okay, bzw. Druckbuchstaben und immer so dass es für den Lehrer reicht. Weil er aber demnächst lange Eröterungen, Refarate und Präsentationen abgeben muss und auch in der Oberstufe er seitenlang was abgeben muss, muss er regelmäßig Schreibübungen machen....ja und da liegt der Hund begraben! :D


    Sohni kümmert sich alleine um die Schule, ist ehrgeizig (vernünftig), gute Zensuren,selbsständig...nun überlegen der Papi und ich wie wir ihn motivieren regelmäßige Schreibübungen zu machen. Mit Druck erreicht man bei ihm nichts. Erklärungen helfen weiter, Eigenerfahrungen in der Schule auch (wenn der Lehrer nichts lesen kann, gibts halt Punktabzug).


    Spielerisch a la "Ergo" haben wir alles durch, müssten witzige spritzige Schreibideen haben, die für einen kleinen 12-jährigen Hochbegabten attraktiv erscheinen...egal was es auch Kurioses ist.


    Habt ihr Ideen?


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ganz einfallsreich: Belohnungsprinzip? :frag


    Wie wäre es mit einem "Tastenschreibkurs"? Weiß nicht, wie das jetzt heißt. Bei mir war es noch ein Schreibmaschinenkurs :-D Lappi werden doch in den Schulen immer mehr. Könnt er seine Aufsätze nicht tippen?



    Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein und ich bin gespannt ob hier jemand ne tolle Idee hat


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Lappi werden doch in den Schulen immer mehr. Könnt er seine Aufsätze nicht tippen?


    DAS genau sollen/wollen wir nicht machen. Da kommt per Nachteilsausgleich immer ein vermerk in das Zeugnis und falls er sich irgendwo bewirbt, wird seine Bewerbung erstmal zur Seite gelegt und eine andere genommen. Die Betriebe möchten keine "Schreibproblemjugendliche"...das hat man uns hier sehr ans Herz gelegt, selbst wenn er studieren möchte.


    Aber Danke! :thanks:

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • OK, das wußte ich nicht. Was es alles gibt :hae: Nachteilsausgleich .... muss ich gleich mal googeln :crazy



    Ja, dann vielleicht wirklich mit ner tollen Belohnung winken. Ich bin einfallslos, ich weiß :rotwerd Aber bei uns kann ich die Schreibübungen meines Erstklässlern noch mit Star-Wars-Karten ankurbeln :engel


    Viel Glück wünsch ich
    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Meinen Jungs habe ich spannende Bücher diktiert (meist Sci-Fi: von Harry Potter über den Herrn der Ringe, Eragon oder Heitz' Zwerge.) Sie konnten selbst das Buch lesen. Ich habe dann bei Gelegenheit ab ihrem Leseende weiter diktiert, sie konnten anschließend weiter lesen.
    Später habe ich sie animiert, ein Nebenkapitel zum Buch eigenständig zu schreiben.


    Noch später habe ich mit ihnen im Netz Rollenspiele gespielt ("Ritterheere" zB oder "Antique Empire"), in denen Charaktere entwickelt werden mussten, Abenteuer fortgeschrieben werden sollten (das hilft jetzt nicht bei der Handschrift, aber stärkt die Formulierungsfähigkeiten).

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hat er irgendein Hobby, in dem er gut ist? Vielleicht könntet Ihr ihn motivieren, in einem Heft Tipps und Tricks oder Erlebnisse mit diesem Hobby aufzuschreiben, als wäre es ein Ratgeber für Leute, die in das Hobby einsteigen möchten.

  • Danke Bab, das mit dem Buch ist eine schöne Idee! Muss ich mal gucken, was ihm gefällt.


    Hobby? Also er spielt Golf, da könnte er vllt. ein paar Tricks aufschreiben. Oder aber Minecraft...


    Er ist halt hochbegabt und seine Interessen, wie auch sein Handeln sind leider manchmal schon die eines 18 jährigen und mehr :frag


    Das mit einer Anleitung schreiben finde ich sehr gut! Vllt. "wie" man eine webseite errichtet, so für Laien.

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Heute Nacht die zündende Idee gehabt:


    Habe Sohni soeben das Buch von Minecraft besorgt. das verschlingen auch Jugen, die das garnicht kennen. ist ein Sfi-Roman!
    Dann mache ich es so wie Bab es vorgeschlagen hat. Einen Teil schreiben lassen, dann vorlesen. Usw.


    Vielleicht klappt es ja :-) .


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Guten Morgen!


    Mir fällt noch ein, vielleicht helfen spezielle Stifte beim Schreiben? Gibt ja auch für Vorschulkinder und Grundschüler schon Stifte, die dicker sind, oder dreieckig ( diese dicken Bleistifte ) oder geriffelt....


    Vielleicht verbessert sich dadurch auch ein bisschen die Handschrift?


    Und dann haben Ergo-Therpeuten noch spezielle Stifte ( weiss ich von meiner Schwester ). Aus der Behinderten-Pflege kenne ich, dass sie auch spezielles Besteck haben, für die versch. Spastiken die Behinderte so haben können. ( nur mal so nebenbei ).


    Also ich würde mal beim Ergotherapeuten nach speziellen Schreibwerkzeug nachfragen...

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Danke Paradiesvogel,


    ja diese Schreibhilfen benutzt Sohni auch und helfen ihm den Stift nicht so verkrampft zu halten.
    Auch der Schreibtisch plus Schreibtischstuhl war wichtig/richtig! Plus viiiiieeell Teig kneten und in der Matsche die Sandkörner zählen :lach .

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Aaah, ok.


    Mehr fällt mir dann leider auch nicht dazu ein...vielleicht klappt es ja mit Volleybap`s Vorschlag ;) Gutes Gelingen! :daumen

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Grundsätzlich stellt sich für mich hier die Frage, ob er nicht schön schreiben "kann" oder nicht " will".
    Hat es körperliche Ursachen ( kann den Stift nur verkrampft halten) wird man auch mit Belohnungen nichts erreichen können.


    Um die Motorik zu schulen würde evtl. auch eine Therapie helfen.
    Ansonsten hätte ich da auch keinen Rat. :hae:


    Lg janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • Grundsätzlich stellt sich für mich hier die Frage, ob er nicht schön schreiben "kann" oder nicht " will".
    Hat es körperliche Ursachen ( kann den Stift nur verkrampft halten) wird man auch mit Belohnungen nichts erreichen können.


    Um die Motorik zu schulen würde evtl. auch eine Therapie helfen.
    Ansonsten hätte ich da auch keinen Rat. :hae:


    Lg janias


    Er hat beides, einerseits "kann" er nicht und zweitens "will" er manchmal nicht (welches Kind will Schreibübungen freiwillig machen ;) )
    Ergotherapien haben wir durch, es hat körperliche Ursachen, die man aber definitiv verbessern kann...er wird nie völlig normal wie andere schreiben. Es "geht" aber mehr/Verbesserung...und da liegt unser Ziel.
    Durch seine Hochbegabung denkt er natürlich rasant schnell, wodurch da schon nicht mit der Hand so schnell mitgeschrieben werden kann. Aber er muss da lernen einen Mittelweg zu finden, die Gedanken etwas langsamer zu sortieren und dann "mitzuschreiben".
    Und genau dieser Punkt ist der Knackpunkt warum er dann oft nicht "will". Aber wir kriegen ihn da über die logische Erklärung, "warum" diese Schreibübungen wichtig sind (später wichtig für sein Lieblingsstudium)...von daher muss ich Motivationsgründe finden, die Hieb und Stichfest sind.


    Belohnungssystem halte ich auch nicht ganz so viel erfolgsversprechend, weil der Druck da zu groß ist. wenn Sohni sich in seinen Gedanken bremsen "will", schafft er es auch.
    Ich hoffe sehr, dass es mit dem Buch klappt...zumindest habe ich guten Zugang zu ihm und möchte das dafür nutzen.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Evtl. kann man da was über "Neuro Feedback" erreichen.
    Mache dich mal kundig. Allerdings wird dies nicht immer über die Krankenkasse bezahlt.


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

    Einmal editiert, zuletzt von janias 69 ()

  • wenn ihr euch selbstgeschriebenes von ihm wünscht , dann riecht er den braten gell ? :rolleyes2:
    so vielleicht richtung weihnachten ?

  • Ist er denn kreativ? Ich meine, hat er vielleicht sogar Interesse, eigene Geschichten zu schreiben? Vielleicht auch Comics?


    Oder wie wäre es mit Briefen schreiben? Versucht doch einen Brieffreund für ihn zu finden. Vielleicht sogar im Ausland. Oder ein Onkel oder die Oma oder sogar der Papa haben Lust, mit ihm Briefe zu schreiben. Da könnte man auch über das wie gehts dir, mir gehts gut hinausgehen und eventuell Fortsetzungsgeschichten schreiben, so dass jeder immer 2 Seiten schreibt und dann wird die Geschichte zurückgeschickt und der Briefpartner schreibt die Geschichte weiter. Sowas könntest du auch mit ihm machen, muss ja nicht per Brief sein.


    Also das mit den Briefen oder Postkarten macht mein Partner immer mit meinem Sohn und es macht beiden Spaß!


    Mehr fällt mir nicht ein. :wink

  • Hi,


    bitte nicht übel nehmen, wenn ich was Blödes schreibe, oder was falsch verstanden habe. Also, er kann den rechten Arm jetzt durchaus benutzen, richtig verstanden? Und er hat ganz früh angefangen auf links umzuschulen (da ging es rechts wohl noch gar nicht, richtig verstanden?).


    Wäre es vielleicht möglich, doch wieder zu versuchen mit rechts zu schreiben oder körperlich ausgeschlossen?


    Ich frag mich das, weil a) dachte ich, der Arm/die Hand ist im Laufe der Zeit vielleicht trainierter geworden, b) weil er ja ursprünglich rechtshändig arbeiten wollte. Da man ja sagt, die Gehirnhälften sind bei Links- und Rechtshändern unterschiedlich, vielleicht würde das Schreiben mit rechts irgendwann besser klappen (Steuerung durchs "RechtshänderHirn"), als jetzt mit der "falschen" linken? Gleichzeitig dachte ich c) wenn er so strebsam und ehrgeizig ist, vielleicht kriegt man ihn so?


    Ansonsten, wenn Du sagst, er denkt zu schnell für sein Schreiben, vielleicht kann man irgendwie mit ner Eier-Uhr arbeiten?


    Damit der Fokus auf der Bewegung/Ausführung liegt. :frag


    Viel Erfolg

  • Huhu Charlie,


    als er 6 J. alt war kam er für 3 Wochen stationär in die neuropädiatrische Reha, wegen der Kluft Hochbegabung und der Schreibstörung. Dort haben sie alle gesagt, er soll so schreiben mit welcher Hand er es am besten kann...und das war die Linke.
    Die Rechte benutzte er zu diesem Zeitpunkt nicht, erst 2 Jahre später "entdeckte" er zufällig dass er mit dieser besser werfen konnte.


    Die linke Hand/Arm kann er voll bewegen, man sieht nichts. Lediglich ist sie nicht so kraftvoll und die Feinmotorik klappt schlecht.


    Ich meine Sohni hat mal versucht eine zeitlang auf rechts zu trainieren, aber das hat er schnell gelassen. Das Schriftbild ist noch kathastrophaler.


    Wie meinst du das mit der Eieruhr?


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"