*** Aufhebungsvertrag für die ehemals gemeinsame Wohnung ***

  • Hallo,


    es geht darum, das mein Ex und ich den Mietvertrag gemeinsam unterschrieben haben.
    Jetzt steht er immer noch mit drin.


    Ich möchte das nun aber ändern.


    Was muss in so einen Aufhebungsvertrag stehen oder gibt es Vorlagen?


    Ich möchte halt nur, das er nicht mehr mit im Mietvertag steht, sondern nur noch ich.


    Liebe Grüße
    Mama

  • Das funktioniert das so:


    Ihr seid rechtlich gesehen im Moment eine GbR. Du musst aus dieser GbR austreten (dem Ex schriftlich mitteilen). Zur Abwicklung der GbR gehört dann die Kündigung des gemeinsamen Mietvertrages. Du schließt dann im Anschluss einen neuen Mietvertrag mit dem Vermieter ab, wo du alleine drin stehst.


    Du musst erst mit dem Vermieter sprechen und das mit dem abklären, er könnte ja da auch quer schiessen und mit dir alleine keinen Vertrag abschließen wollen.


    Weitere Probleme könnten sich ergeben, wenn er nicht aus dem Mietvertag aussteigen möchte und sagt, er möchte den Mietvertrag alleine weiter erfüllen (macht zwar keinen Sinn, wenn er nicht mehr da wohnt, aber wenn er evtl. auf dem Niveau streiten möchte...ich weiß es ja nicht).

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Also bei mir ging das damals auch ziemlich stressfrei. Hab den Vermieter angschrieben, dass mein damals noch Mann ausgezogen ist und ob ich allein die Wohnung weiterführen kann. Bekam dann sogar nur einen "Nachtrag zum Versicherungsschein" zugeschickt, wo ich als alleinige Mieterin drinstand. Den Vermietern ist das oft egal, denke ich, Hauptsache, sie bekommen die Miete!
    LG, Billi

  • Aufhebungsvertrag ist nun durch, aber der Stress geht leider weiter. :(


    Mein Ex hat hier noch Möbel.
    Er will mir und den Kids seine Möbel überlassen, aber nur wenn in
    der Bescheinigung für die Überlassung der Möbel drin steht, das ein
    geplanter Verkauf oder Wegwerfen dieser Möbelstücke ist zuvor mit
    mir abzustimmen.




    Ich habe ihn jetzt schon mehrmals gesagt, dass wenn er das nicht
    ohne den Satz unterschreibt, das er bitte seine Möbel abholen
    soll.


    Das will er aber auch nicht.


    Nun habe ich ihn jetzt ein Frist gesetzt bis nächsten Mittwoch mit den Möglichkeiten:
    1. Er unterschreibt den Zettel ohne den Satz.
    2. Er sagt mir einen Preis, was er für die Möbel noch haben will. (gestern hat er aber gesagt, er möchte kein Geld)
    3. Er holt die Möbel einfach ab. (aber er brauch sie ja nicht mehr, da er sich komplett neu eingerichtet hat)



    Wenn er sich bis dahin nicht entschieden hat, dann schreibe ich ihn einen Termin, bis wann er seine Möbel abgeholt haben soll, oder ich stelle diese einfach vor die Tür.


    Was meint ihr dazu?
    Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich.
    Das ganze macht mich so fertig. :(


    Liebe Grüße
    Mama

  • Warum lässt Du ihn entscheiden? Möchtest Du die Möbel haben?
    Falls nein: Setz ihm eine Frist, bis wann er die Möbel abzuholen hat, danach zahlt er entweder Lagergebühr oder sie werden kostenpflichtig entsorgt.
    Falls ja: Mach ihm ein Angebot, sollte er damit nicht einverstanden sein, hat er sie abzuholen. Rest wie oben.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern