Tochter leidet - Freundin weg....

  • Guten Abend ihr Lieben,
    ich muss mal mein Herz ausschütten. Mache mir Sorgen um meine Tochter, 6 Jahre alt.
    Sie hatte im Kindergarten eine ganz liebe "feste" Freundin Valentin. Ich weiss man noch nicht so richtig von festen Freundinnen sprechen, und es wird sich noch oft ändern...aber:
    Die beiden waren ein Herz und eine Seele....und glücklich. Von einem Tag auf den anderen kam diese Freundin nicht mehr in den Kindergarten, da sie mit den Erzieherinnen nicht zurecht kam. Sie ging in einen anderen Kindergarten. Für meine Tochter war es ein Schock. Für mich auch, denn sie haben noch am gleichen Tag miteinander gespielt und abend rief mich die Mama an, das sie am nächsten Tag leider nicht mehr kommt. Wir haben noch Kontakt und versuchen diese Freundschaft aufrechtzuerhalten.


    Meine Tochter hat lange damit Probleme gehabt und im stillen gelitten. Doch gott sei Dank hat sie im Laufe der Zeit eine andere Freundin gefunden Anastasia, die ihrer ersten sehr ähnlich war. Ich habe diese Freundschaft gefördert auf Anraten der Erzieherinne, die meinten die beiden tun sich sehr gut...und die beiden habe privat auch viel miteinander gespielt. Mamas haben sich auch gut verstanden. Tun wir auch immernoch. Alles war ok. Eines Tages wurde diese Freundschaft versucht auseinanderzubrechen (zu mobben). Da eine anderes Kindergartenmädchen den absoluten Anspruch auf die Freundin meiner Tochter anmeldete.
    Meine Tochter wurde überall gedückt, ausgeschlossen und ihr wurde oft genug gesagt: tja jetzt haste Pech gehabt. Was glotzt du so blöd....Die Anastasia gehört mir allein, so musst Du jetzt eben allein spielen. Es hörte nicht auf, meine Tochter wollte nicht mehr in den Kindergarten. Wir hatten grosse Probleme. Und ganz ehrlich ich habe mitgelitten. :flenn


    Ich hatte ein langes Gespräch mit der Mama des Mädchens welche meine Tochter ständig geärgert hat. Und sie hat es versucht zu verstehen und gemeint um gotteswillen das tut ja einer Mama im Herzen weh und mit ihrer Tochter geredet.
    Ich hatte auch ein Gespräch mit den Erzieherinnen um zu wissen was ich machen kann in diesem Fall und ob dieses Mädchen im Kindergarten wirklich so ärgert? Es wurde mir bstätigt das es so ist und das die Erzieherinnen aufpassen werden.


    Doch es änderte sich gar nichts nach dem Gespräch mit der Mama, (mit der ich mich auch gut verstehe im übrigen, nur eben die Kids nicht.)
    Im Gegenteil......meine Tochter wird nun auch nicht mehr zur Feier des Mädchens eingeladen, nur noch Anastasia.
    Die Mama des Mädchens rief mich an und meinte: nächsten Samstag ist ja Kindergeburtstag, oh entschuldige deine Tochter ist ja gar nicht eingeladen. Meine Tochter will das nicht, Annika würde nur stören, da Anastasia da ist. Es tut mir leid das ich das vergessen hatte Dir zu sagen, das deine Tochter gar nicht kommen darf.


    Ich sitze da und bin traurig, ich weiss liebe Mitglieder wir werden noch öfters damit Probleme haben...aber mir tut es weh als Mama. Kann mich jemand ein bisschen verstehen?


    Meine Tochter kommt jetzt in die Schule...und freut sich das ihre Freundin auch in ihre Klasse kommt. Doch das andere Mädchen auch und es wurde uns gesagt das meine Tochter keine Chance hat neben Anastasia zu sitzen, denn da sitzt schon jemand anderes :rolleyes2::wow
    Ich bin etwas sauer...sehe ich das zu eng?


    vielen Dank fürs Zuhören!!! :strahlen

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Mich würde das genauso mitnehmen, wie Du es hier beschreibst. Das tut beim lesen schon weh. :( Wie geht eigentlich Anastasia mit der ganzen Situation um? Reagiert sie irgendwie darauf, wenn dieses andere Mädchen Deine Tochter mobbt? Und hat Deine Tochter noch regelmäßigen Kontakt zu Valentin(a)?

  • Meine Tochter kommt jetzt in die Schule...und freut sich das ihre Freundin auch in ihre Klasse kommt. Doch das andere Mädchen auch und es wurde uns gesagt das meine Tochter keine Chance hat neben Anastasia zu sitzen, denn da sitzt schon jemand anderes
    Ich bin etwas sauer...sehe ich das zu eng?


    es steht jetzt schon fest wer wo sitzt :hae:


    Was sageh denn die Erzieher, die dieses HickHack den ganzen Tag beobachten ?

  • Auch mit 6 können sich Freundschaften entwickeln, meine Große hat ihre Kindergartenfreundin mit 21 noch.


    Aber man kann nichts erzwingen. Wenn die Anastasia sich von dem Mädchen beeinflussen lässt, dann ist das erst Mal so. Vielleicht hat sie dieses mobbende Kind bald satt und wendet sich wieder Deiner Tochter zu. In dem Alter kann so etwas schnell kippen. Letzten Endes muss sie damit lernen umzugehen. Das ganze Leben besteht aus Freundschaften und Beziehungen, die kommen und gehen, auch wenn es traurig ist, solche Erfahrungen schon so früh machen zu müssen.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon