Ferienzeit: Mein 11-jähriger Sohn will nicht ins Bett

  • Mal angenommen, er erledigt seine Aufgaben bis Donnerstag? Dann doch nur, um weiter sein Ding wie bisher machen zu können. Und ab Donnerstag läuft's dann genauso weiter wie bisher? Ist es das, was Du möchtest? Wohl eher nicht, oder?


    Falls Du ihn so bald wieder mit dem Zeugs spielen lässt, überleg Dir aber bitte, unter welchen Bedingungen er es behalten kann. Aber das ist dann nicht verhandelbar.


    Wenn Du hier nicht die Chefin bist, wer dann?

  • Also, nützt alles nichts. Muss jetzt irgendwie durchgreifen.
    Er geht nicht weg. Hat gegessen und sitzt jetzt wieder vor der PS3. Bei der Androhung im den Kontroller wegzunehmen brüllt er rum und wird aggressiv (ich glaub das kommt auch vom Spielen). Hab grad versucht die Erzieherin anzurufen - geht leider nicht ans Handy. Unten liegt die Nachbarin im Liegestuhl und schläft. Ich mach schonmal alle Fenster zu. [Blockierte Grafik: http://www.lovetalk.de/lovetalk_style_image/smilies/eek002.gif]


    Du hast eine Heidenangst vor dem Jungen. Das ist wirklich erschreckend.

  • Den Ratschlag der Erzieherin finde ich - unpassend trifft es wohl am ehesten.


    Meine Handlung wäre zum Kind zu sagen, "Schön, dann behalte den Kontroller und das Gerät. Den Strom dafür bezahle ich aber nicht." Und dann wäre ich am Sicherungskasten und würde die Sicherung raushauen. So ein Elfjähriger mag stark sein, aber ist er das noch, wenn er unter Dir liegt? Ich hab meine Kinder in solchen Phasen "auf den Boden gelegt" und mich drübergehockt (nicht draufgesetzt, sie leben noch). Die Arme waren an die Seite - was ihnen dann blieb war brüllen und spucken. Wenn sie anfingen vor lauter Brüllerei rot zu werden, hab ich sie durchgekitzelt, aufstehen war erst drin, wenn sie wieder runtergefahren waren. Geschadet hat ihnen das nicht und hassen tun sie mich auch nicht. Dafür kam irgendwann die Einsicht, dass es tatsächlich notwendig war.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Die Erzieherin hat den Ernst der Lage nicht erkannt. Sonst würde sie nicht solche - sorry - hirnverbrannten Ratschläge geben.


    Du lässt dir von einem ELF-Jährigen sagen, was er wann macht. Du gehst faule Kompromisse eine, die keine sind, weil dein Sohn dich lenkt wie er es braucht. Und du findest das alles noch nichtmal schlimm. SO wären meine Jungs keine Sekunde mit mir umgegangen, da hätte es eine Ansage gegeben. Mein 17-Jähriger bestimmt hier noch nicht und wird es auch nie. Es ist mein Haus. Man kann Regeln neu verhandeln, aber bis dahin müssen Regeln erstmal eingehalten werden.


    Mein Rat: Die PS3 kommt - wie oben von jemandem schon vorgeschlagen - mindestens bis Weihnachten weg. Keine Laptop-Zeiten, Fernsehen maximal 30 min am Tag, 60 min am Wochenende. OHNE Ausnahme. Dein Sohn muss sich DAUERHAFT beweisen. Und du musst lernen, deine Interessen dauerhaft gegen ihn durchzusetzen. Du versklavst ihn ja deswegen nicht, du gibst ihm sichere Grenzen und Orientierung. Das ist es, was er braucht, keine biegsame Mutter, die umfällt sobald er er motzt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich finde, Harmonie macht das schon richtig gut!
    Wer kennt es nicht, wie es ist, sich bei Pubis durchzusetzen - das ist schon unter normalen Umständen oft ein Kampf!
    Der auch Eltern Nerven kostet, die schon immer viel konsequenter waren.


    Schaut euch doch bitte auch die Vorgeschichte an und wie verfahren schon alles war.
    Sie geht die ersten Schritte und die geht sie gut!!!
    Daß nicht alles von Anfang an klappen kann, ist klar - auch Konsequenz und der neue Umgang miteinander müssen gelernt werden.
    Und sie hat ja recht - auf DAuer wird nie jemand bei ihr sein, um sie zu unterstützen - da muß sie alleine durch!
    Und sie bemüht sich doch redlich - wie wäre es damit, sie etwas zu unterstützen und aufzubauen, anstatt immer nur zu meckern, was sie noch falsch macht?

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand


  • Entschuldige, aber was genau macht sie denn bisher richtig in diesem speziellen Machtkampf? Ich kann ehrlich keine Stelle finden, wo sie sich auch nur einen der Ratschläge hier zu Herzen genommen hat...
    Sich durchsetzen ist das eine, aber sie verliert täglich ihr Gesicht vor dem Buben, das hat nichts mehr mit "naja, ist halt´n Pubi" zu tun.

  • Ich habe viele Fehler gemacht und in den letzten Jahren meiner Suchterkrankung und Depressionen zu viel verdrängt, zugelassen. Mir war vieles egal und ich hab ihn machen lassen. Jetzt bin ich trocken und psychisch stabil und ich merke was ich angerichtet habe. Auf mir liegt eine große Schuld und ich hab einiges auszubügeln.


    Ich glaube dieses " auf mir liegt eine große Schuld... " hindert dich sehr daran konsequent zu sein.Es geht nicht um Schuld,es geht auch nicht um aushalten,es geht um nach vorne gucken und Wege suchen.Im Grunde bist du auf dem richtigen Weg,hast dir Hilfe gesucht und weißt auch was du willst. Nur dieses Schuldbewußtsein bringt dich Null weiter,mag sein das bischen schlechtes Gewissen ein guter Motor ist,aber ansonsten zieht es dich eher runter.

  • Ich habe mal mal deine alten Threads durchgeblättert. Da sprichst du schon von Hass und Wut auf dein Kind, weil es schon mit 8 deine damalige Beziehung (unter anderem, da gab es ja noch mehr Aspekte) manipuliert hat.


    Ich denke, an eurer Mama-Kind-Beziehung ist so vieles im Argen, da kann dir ein Forum nicht wirklich helfen. Eine Therapie für dich und dein Kind dürfte der einzige Weg sein, wie du dieses, in meinen Augen zerrüttete, Verhältnis wieder hinbekommen kannst. Bzw. wie IHR als Mama und Sohn das wieder hinbekommen könnt.


    Ich drücke die Daumen. :daumen

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich lese hier die ganze Zeit mit und kann es nicht fassen. Mir tun Mutter und Sohn leid. Leider weiß ich nicht was beiden wirklich helfen würde.


    Das ganze elektronische Zeug würde ich für ein halbes Jahr mindestens ausquartieren.


    Sehe ich auch so. Das ist längst überfällig.


    Also die Erzieherin hat mich grad zurück gerufen und mir folgenden Rat gegeben: Ich soll ihn jetzt sitzen lassen! Soll den Konflikt heute nicht eingehen. Ich soll heute Nacht wenn er schläft alles wegsperren.


    Weil du nicht stark genug bis um dich durch zu setzen ist das vermutlich die einzige möglichkeit.


    Sie rät mir jetzt allein Blumen zu kaufen und mein Ding zu machen. Die Schulsachen soll er sich dann selbst besorgen.


    Stell dich schon mal drauf ein, dass das eh nicht klappt.


    Dann soll ich mir überlegen wie lange ich das Zeug wegsperre, z.B. bis Donnerstag.


    Das Zeug sollte minimum bis zur Volljährigkeit weg. ...ok wenn er in nem halben Jahr wieder in der Spur läuft kann man drüber nachdenken, die Sachen wieder ab und an zugänglich zu machen.


    Wenn ich meinen Liebreizenden Kindern was entzogen habe, hab ich nieeeee gesagt, wann sie es zurück bekommen. Mehr als ein "das hängt ganz von deinem Verhalten ab" gabs da nicht zu hören. Töchterchen hatte mal über ein halbes Jahr NIX in ihrem Zimmer (außer Möbel, Schulzeug und Kleidung). Alles was "Spaß versprochen hat, hat Urlaub auf dem Speicher gemacht.


    Und rumgezicke wird ignoriert. Kopfhörer auf, Buch in die Hand (ich weiß lesen klappt dann nicht, aber das weiß dein Sohn ja nicht) und dann schön in die Sonne setzen. Soll er doch die Wand anschreien.



    So rückblickend war ich manchmal ganz schön streng - zum Glück - mein Sohn ist jetzt 15 und 1,80m groß
    Wenn er mich angreifen würde hätte ich keine Chance, aber die Gefahr besteht nicht. Unser Verhältnis ist super und er ist der Welt beste Sohn.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr die Kurve bekommt. Es ist vieleicht schwer am Anfang hart zu bleiben, aber das lohnt sich.


    ...und sag ihm immer dass du ihn liebst, auch wenn er grade "Axt im Wald" spielt


    lg moon

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Ich sehe hier nur eine Chance, um die ganze Situation wieder in den Griff zu bekommen: Die PS3 muss komplett weg und zwar auf unbestimmte Zeit, an den Laptop darf er nur noch in deinem Beisein um etwas für die Schule zu recherchieren oder so und TV gibt es unter der Woche überhaupt nicht mehr, für´s WE kann er sich durch fleißiges Arbeiten für die Schule, TV-Zeiten verdienen, die er dann einlösen darf. Die PS3 gibt es erst dann wieder, wenn er sich in der Schule gebessert hat.
    Das ist "tough love" und ist sicher schwer für dich durchzuziehen, aber es muss sein, sonst hast du ihn in der Pubertät sicher nicht mehr unter Kontrolle!


    Außerdem braucht ihr einen regelmäßigen Tagesplan! Nicht, dass ich es dir nicht gönne, aber bis um 11 auszuschlafen sollte in Zukunft nicht mehr drin sein. Ihr solltet jeden Tag gleich gestalten, das gibt ihm Struktur und er weiß, was abgeht und es schafft Vertrauen. Beispielsweise um 9 gibt´s Frühstück, danach lernen, Mittag um 1, dann nochmal bisschen lernen, dann gibt´s nen Pfannkuchen als Belohnung und raus mit euch an die frische Luft und pünktlich Abendessen und spätestens um 10 ins Bett. So würde ich es machen, täglich!


    Ich hoffe ihr schafft es!! :knuddel

  • Quirina: Ich glaube nicht, dass sich hier jemand daran ergötzt der Mutter immer wieder vorzuhalten was sie alles falsch macht.
    Sie fragt hier um Hilfe.
    Sie braucht Hilfe.
    Ihr Kind braucht Hilfe.
    Und so wie sie es momentan macht ist es nicht zielführend.
    Im Gegenteil.
    Ihr Sohn muss sie jetzt wieder als Mutter wahrnehmen.
    Als die erwachsene Person die weiß was wichtig und gut für beide ist.
    Die die den Alltag wuppt, alles im Griff hat und ihm Schutz bietet.


    Und Regeln sind da wichtig.
    Auch wenn Kinder nicht mit jeder Regel einverstanden sind geben ihnen diese jedoch einen sicheren Rahmen in dem sie aufwachsen und sich entwickeln können.
    Sie geben ein Grundgerüst und zeigen die Eltern als Personen die ein Ziel, einen Weg haben.


    Konsequenz ist da das A und O.
    Ohne diese ist es launen- und tagesabhängig wie die Mutter Entscheidungen trifft. Sie zeigt wenig oder kein Selbstbewußtsein, Überforderung und das bietet dem Kind keine Sicherheit.
    Somit macht er was er will.


    Ich freue mich für die TS, dass sie ihre Sucht hat behandeln lassen und dort auf einem guten Weg ist.
    Das braucht ganz viel Mut und Stärke, Willen und das Zauberwort "Konsequenz".


    Popo pudern hat ihr in dieser Zeit nicht geholfen, sondern Disziplin und das Ziel vor Augen.
    Das schafft nicht jeder und es hat alle Anerkennung verdient.


    In der Erziehung ihres Kindes muss sie aber genauso konsequent sein.
    Natürlich hat ihr Kind Dinge erlebt die nicht schön sind und auch wenn sie da vielleicht Schuldgefühle hat und sein Verhalten auf diese Zeit zurückführt, muss sie da jetzt stark sein und konsequent sein.


    Ich wünsche ihr dafür viel Kraft.
    Denn die wird es fordern.
    Gerade zu Anfang.
    Aber an sich weiß sie das sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von MaLu76 ()

  • Also ich lese hier ne ganze Zeit mit, aber ganz ehrlich? Ich bin fassungslos. :ohnmacht:


    Das Kind ist 11!


    Meiner ist gerade 12 geworden und wenn ich ihn lassen würde, würde er den ganzen Tag zocken. Ich lasse ihn aber nicht.


    Und wenn ich sage Schluss, dann ist Schluss, egal ob er meckert oder nicht. DAS muss man aushalten als Mutter. Meine Meinung.


    Mir kann keiner erzählen, dass man nem 11-jährigen nicht den Controller wegnehmen kann.


    Körperlich bin ich meinem Sohn überlegen - noch!


    Ich bin da auch ganz böse! Als Aufenthaltsort für den Controller zöge ich auch die Mülltonne in Betracht. :devil:


    Das ist ganz einfach: Tonne auf - Teil rein und feddich


    Ich lass mir von so einem kleinem Kerl doch nicht sagen wo es langgeht.


    Meiner ist auch sauer wenn ich die Spielzeit beende.


    Und? Bei schönem Wetter --> ab nach draußen .


    Bei schlechten Wetter --> es gibt noch andere Dinge als Elektronik - auch wenn der werte Herr sich dann erst mal demonstrativ langweilt. Meist findet er über kurz oder auch lang eine Beschäftigung.


    Setz dich durch !!! -- Ruck zuck ist er dir überlegen - und dann hast du keine Chance mehr!


    Ich schalte meine Ohren auf Durchzug bei Gemecker.


    In meinem Haus bin ich der Chef und mache die Regeln (Und so schlimm scheint das nicht zu sein, wie es sich anhört: meine beiden Großen (17 + 21) leben noch und sind ganz gut geraten :love - und sie hassen mich nicht!!)

  • Diese ganze Geschichte ist doch kein "Alltags-Problem". Da steckt Vieles mehr dahinter! Viell. hast du Angst vor deinem Sohn. Ich persönlich würde alles wegnehmen: Laptop, PSP, Fernsehen. Mit solchen Konsequenzen, wie bei dir, müßte ich nicht rechnen. Habe auch nicht das Problem. Habe leicht reden. Aber nein, auch bis 24 h, ist viel zu spät, ausschlafen bis 11 h, weil ich Urlaub habe? Gibt es nicht. Aber nur persönlich. Ohne Hilfe geht es nicht. Wenn du nicht weiterkommst per JA, frage nach Chef, weiter nachfragen. Es muß eine Anlaufstelle geben. Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig wird, bist ja auch bemüht, keine Frage. Sei weiter hartnäckig. Das dauert aber.. Hoffentlich bekommst du Unterstützung, du bist gewillt, . LG

  • Ihr habt schon recht. Aber ich hab Jahre gebraucht um meinem Sohn so ein Verhalten anzutrainieren. Es wird nicht von heute auf morgen klappen.


    Hmm, ich würde sagen du hast DIR das antrainiert!


    DU musst DICH und DEIN Verhalten ändern! Dein Sohn ist nur so zu dir weil du ihn lässt.
    Er wird sich doch nicht ändern, er wird sich DEINEM Verhalten anpassen, es ist ein Ball der ewig hin und her geworfen wird, mit dem Unterschied das dein Sohn das Spiel perfekt beherrscht und dich wie einen Köter hinterherrennen lässt.


    Ich glaube das es für euch das aller aller beste wäre das ihr euch für eine Zeit trennt, ih tut euch nicht gut.
    Du hast lange lange lange deine Mutterrolle abgegeben, einer muss ja sagen wo es lang gehtund das ist dein Sohn und du machst wie die geheißen.


    Geh mal weg von dem Gedanken deinen Sohn änern zu wollen und sein Verhalten.
    Änder DICH!!

  • Ohne dir was Böses zu wollen: der Junge tanzt dir nach allen Regeln der Kunst auf der Nase rum. Er spielt ein paar Tage nach deinen Regeln um auf gut Wetter zu machen und lässt nach ein paar Tagen die Maske wieder fallen.
    Ich stimme den anderen zu, wirf die PS3 raus und verschließe irgendwie den TV und den Laptop. Zur Not nimm den Akku aus dem Laptop raus und versteck das Ladekabel. Vom TV versteckst du auch die notwendigen Kabel. Und zwar erstmal unbefristet. Es ist total Easy (für ihn) ein paar Tage auf gut Wetter zu machen. Auf Dauer wird ihm das nicht gelingen.
    Erarbeite mit ihm die Möglichkeiten, sich TV am WE zu verdienen. Wobei es ihm sicher nicht schadet, mal ein-zwei Wochen gar keine Vergnügungsgeräte zu nutzen. Sei konsequent! Er muss eins lernen: Mama macht wirklich das was sie sagt und es gibt Grenzen!

  • Erstmal vielen Dank wieder für die vielen Antworten. Ihr seid echt spitze. :-)

    Und wenn er brüllt, was machst du dann?

    Also ich hab mir vorgenommen auf Durchzug zu schalten, notfalls Oropax und den Raum verlassen, notfalls in den Garten gehen.



    Ganz ehrlich?!
    Dieser ganze technische Kram wäre spätestens jetzt bei mir komplett weg.

    Ist er seit 2 Std auch. :D


    Das ist ein super Vorschlag, den ich sicher auch umsetzen werde, aber Schritt für Schritt. Ich kann mich nicht sofort um 360 Grad drehen. Erstmal ein paar neue Regeln. Die nächste Woche noch lernen und feste Bettgehzeiten, ab Do dann feste Hausaufgabenzeiten, Schulbettgehzeiten. Ich denke das reicht erstmal. Medienkonsum fällt jetzt eh auf unbestimmte Zeit flach. Mit unbestimmt meine ich, dass ich keine feste Zeit machen kann und will. Ich werde erstmal die nächste Woche abwarten und dann weiter sehen.


    Er tanzt Dir auf der Nase rum, respektiert Dich nicht und erledigt seine Pflichten nicht.

    So ist es. Deswegen ist mir heute abend auch endgültig der Kragen geplatzt.



    Das ganze elektronische Zeug würde ich für ein halbes Jahr mindestens ausquartieren.

    Viel zu lange und praktisch nicht umsetzbar. Ich möchte hier bei einem Mäuslein spielen, der behauptet das wirklich so zu machen.
    Mir wurde ans Herz gelegt nichts anzukündigen, was ich nicht durchhalten kann und ein halbes Jahr ist einfach utopisch. Sorry. :frag



    Und wie äußern sich seine Aggressionen? Welche Konsequenzen hast Du Dir dafür überlegt, dass er nicht auf Dich hört? Hört er ÜBERHAUPT noch auf Dich?


    Warst Du schon einmal bei einer Erziehungsberatungsstelle deswegen?

    Lies doch bitte den ganzen Thread. Ich bin schon weiter als Erziehungsberatungsstelle.
    Seine Aggressionen hatte ich hier auch schon beschrieben und die Konsequenzen bin ich grad am umsetzen und nein er hört eigentlich überhaupt nicht auf mich.


    Falls Du ihn so bald wieder mit dem Zeugs spielen lässt, überleg Dir aber bitte, unter welchen Bedingungen er es behalten kann. Aber das ist dann nicht verhandelbar.

    Das ist ein super Vorschlag. :daumen Ich werd mir den Satz aufschreiben und irgendwo hinhängen.


    Du hast eine Heidenangst vor dem Jungen. Das ist wirklich erschreckend.

    Ich habe keine Angst vor meinem Sohn. Ich hab eher Angst vor der Eskalation und dass mir irgendwann die Hand ausrutscht. Ich gehe auch den Weg des geringsten Widerstandes, damit ich nicht in die Eskalation gehe. Natürlich ist es der falsche Weg, das weiß ich jetzt.



    Den Ratschlag der Erzieherin finde ich - unpassend trifft es wohl am ehesten.

    Ich habe mich eigentlich auch gewundert - zuerst. Ich dachte sie rät mir das gleiche wie ihr hier. Aber wenn ich den Tag heute nochmals Revue passieren lasse, war das nicht verkehrt. Euer Vorschlag mit dem sofort alles weg ist nicht minder wertvoll. Nur sie kennt mich halt persönlich, sie kennt meinen Sohn seit 2 Jahren, kennt meine Problematik mit meiner Krankheit und wollte mich sicher schützen und ist daher auch deeskalierend vorgegangen.



    Meine Handlung wäre zum Kind zu sagen, "Schön, dann behalte den Kontroller und das Gerät.

    Er darf seine PS3 und den Kontroller auch behalten. Liegt alles noch hier. Nur mein Fernseher steht jetzt im Keller. :D
    Somit muss ich mir auch nicht vorwerfen lassen ich hätte ihm sein Eigentum weggenommen. Hat er mir heute mehrals an den Kopf geschmissen.
    Clever gelösst, was? :Flowers



    Die Erzieherin hat den Ernst der Lage nicht erkannt. Sonst würde sie nicht solche - sorry - hirnverbrannten Ratschläge geben.

    s.o.


    Du lässt dir von einem ELF-Jährigen sagen, was er wann macht. Du gehst faule Kompromisse eine, die keine sind, weil dein Sohn dich lenkt wie er es braucht. Und du findest das alles noch nichtmal schlimm.

    Doch, ich finde das sehr schlimm, daher bemühe ich mich ja, was zu verändern. Als ich noch getrunken habe fand ich es nicht schlimm.


    Mein Rat: Die PS3 kommt - wie oben von jemandem schon vorgeschlagen - mindestens bis Weihnachten weg. Keine Laptop-Zeiten, Fernsehen maximal 30 min am Tag, 60 min am Wochenende. OHNE Ausnahme. Dein Sohn muss sich DAUERHAFT beweisen. Und du musst lernen, deine Interessen dauerhaft gegen ihn durchzusetzen. Du versklavst ihn ja deswegen nicht, du gibst ihm sichere Grenzen und Orientierung. Das ist es, was er braucht, keine biegsame Mutter, die umfällt sobald er er motzt.

    Übernehm ich so sofort, nur nicht bis Weihnachten. Erklärt warum hab ich es ja schon.


  • Danke, danke, danke. :-)
    Das gibt mir richtig Mut und bestärkt mich so weiter zu machen. Das ist Emphatie. ;) :blume




    Zitat

    Entschuldige, aber was genau macht sie denn bisher richtig in diesem speziellen Machtkampf? Ich kann ehrlich keine Stelle finden, wo sie sich auch nur einen der Ratschläge hier zu Herzen genommen hat...



    Doch, hab ich schon, nur nicht zu 100 %.




    Zitat

    Es geht nicht um Schuld,es geht auch nicht um aushalten,es geht um nach vorne gucken und Wege suchen.Im Grunde bist du auf dem richtigen Weg,hast dir Hilfe gesucht und weißt auch was du willst.


    Genau. :-)




    Zitat

    Ich denke, an eurer Mama-Kind-Beziehung ist so vieles im Argen, da kann dir ein Forum nicht wirklich helfen. Eine Therapie für dich und dein Kind dürfte der einzige Weg sein, wie du dieses, in meinen Augen zerrüttete, Verhältnis wieder hinbekommen kannst. Bzw. wie IHR als Mama und Sohn das wieder hinbekommen könnt.


    Wir hatten erst ein Hilfeplan-Gespräch zusammen mit dem JA. Im Vordergrund steht jetzt erstmal meine eigene Alkohol-Entwöhnungs-Therapie.
    Deinen Vorschlag finde ich trotzdem super und ich werde mich auf jeden Fall über solch eine Möglichkeit informieren.




    Zitat

    Stell dich schon mal drauf ein, dass das eh nicht klappt.


    Dann geht er am Do ohne Schulsachen in die Schule... 8)



    Zitat

    Das Zeug sollte minimum bis zur Volljährigkeit weg. ...ok wenn er in nem halben Jahr wieder in der Spur läuft kann man drüber nachdenken, die Sachen wieder ab und an zugänglich zu machen.



    Bis zur Volljährigkeit? :radab




    Zitat

    Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr die Kurve bekommt. Es ist vieleicht schwer am Anfang hart zu bleiben, aber das lohnt sich.



    Dankeschön. :-) Es ist schwer und es wird noch schwer aber ich bin fest entschlossen dabei zu bleiben.



    Zitat

    und sag ihm immer dass du ihn liebst, auch wenn er grade "Axt im Wald" spielt


    Mach ich.




    Zitat

    Ich sehe hier nur eine Chance, um die ganze Situation wieder in den Griff zu bekommen: Die PS3 muss komplett weg und zwar auf unbestimmte Zeit, an den Laptop darf er nur noch in deinem Beisein um etwas für die Schule zu recherchieren oder so und TV gibt es unter der Woche überhaupt nicht mehr, für´s WE kann er sich durch fleißiges Arbeiten für die Schule, TV-Zeiten verdienen, die er dann einlösen darf. Die PS3 gibt es erst dann wieder, wenn er sich in der Schule gebessert hat.
    Das ist "tough love" und ist sicher schwer für dich durchzuziehen, aber es muss sein, sonst hast du ihn in der Pubertät sicher nicht mehr unter Kontrolle!


    Genauso mach ich es. Erstmal auf unbestimmte Zeit. Der Begriff ist dehnbar. Jetzt ist das Zeugs erstmal weg und dann sehen wir weiter.




    Zitat

    Außerdem braucht ihr einen regelmäßigen Tagesplan! Nicht, dass ich es dir nicht gönne, aber bis um 11 auszuschlafen sollte in Zukunft nicht mehr drin sein. Ihr solltet jeden Tag gleich gestalten, das gibt ihm Struktur und er weiß, was abgeht und es schafft Vertrauen.



    Mei, es sind Ferien und ich habe Urlaub. Das mach ich natürlich nicht jeden Tag. Regulär kann ich nie ausschlafen, auch nicht an den Wochenenden, weil ich da immer arbeite. Lassts mich doch dann in meinem Urlaub. ;)
    Außerdem sind wir zusammen aufgestanden.




    Zitat

    Ihr Sohn muss sie jetzt wieder als Mutter wahrnehmen.
    Als die erwachsene Person die weiß was wichtig und gut für beide ist.
    Die die den Alltag wuppt, alles im Griff hat und ihm Schutz bietet.


    Genau das ist mein Ziel.




    Zitat

    Ich freue mich für die TS, dass sie ihre Sucht hat behandeln lassen und dort auf einem guten Weg ist.
    Das braucht ganz viel Mut und Stärke, Willen und das Zauberwort "Konsequenz".


    Popo pudern hat ihr in dieser Zeit nicht geholfen, sondern Disziplin und das Ziel vor Augen.
    Das schafft nicht jeder und es hat alle Anerkennung verdient.


    Vielen Dank. Es kommt hier nicht so rüber und ich verstehe, dass es euch teilweise die Zehennägel hochrollt, aber ich hab in den letzten 9 Monaten eine Menge geleistet auf das ich stolz sein kann. Über alles zu schreiben würde den Rahmen sprengen. Ihr seht ich halt nur die Abteilung Kind und Erziehung, das ist und war leider nicht meine einzigste Baustelle.




    Zitat

    Diese ganze Geschichte ist doch kein "Alltags-Problem". Da steckt Vieles mehr dahinter! Viell. hast du Angst vor deinem Sohn.


    Es steckt ne Menge dahinter, das ist klar. Angst hab ich wie gesagt nicht.



    So, jetzt mal kurz zum Tagesablauf:


    Ich hab mein Zeug erledigt, war Blumen und was für meinen kleinen Garten kaufen. Als ich wieder daheim war hab ich angefangen im Gärtlein rumzuwerkeln, hab mir Kaffee gemacht und Kuchen gegessen. Mein Sohn wollte nicht mit, er zog es vor daheim vor der Kiste zu bleiben.
    Irgendwann kam er dann raus und ich animierte ihn mir ein bisschen zu helfen. Unkraut zupfen war im langweilig, Steine aus der Erde puhlen auch. Er durfte mir dann ein Loch graben ind das ich ein kleines Tujabäumchen setzten wollte. Insgesamt war er gut eine Std mir mir im Garten beschäftigt.
    Allerdings ging er dann schnell immer wieder vor die Glotze. Ich habe ihn die ganze Zeit beobachtet. Seine Wutausbrüche vor der PS3, seine frechen Antworten mir gegenüber, sein Pascha-Verhalten (Ich hab Hunger, mach mir was zu Essen, bring mir ein Wasser....). Ich könnte noch eine ganze Reihe aufzählen, dass erspar ich euch jetzt.
    Auf jeden Fall hab ich mir das eine ganze Weile angesehen mit dem Vorhaben morgen früh alles verschwinden zu lassen.
    Kurz vor der Bettgehzeit hat er dann das Fass zum Überlaufen gebracht.
    Ich bin dann echt wie von der Tarantel gestochen hochgeschossen und auf ihn zu zum Fernseh. Er dachte bestimmt ich nehm ihm jetzt die PS3 weg. Ich hab aber in aller Ruhe meinen Fernseh ausgeschalten und abgestöpselt und ihn in den Flur getragen. Ich rechnete schon mit Gebrüll und Protest, aber es blieb relativ ruhig - er schaute eigentlich nur ganz verdutzt. Ich hab dann natürlich geschimpft und zu ihm gesagt "ab ins Bett". Er ist dann mit den Worten "Ich hab doch gar nichts gemacht" ( :wuetend ) abgetrabt, in sein Bett... 20 min später war er eingeschlafen.


    WOW. Ich bin völlig am Ende jetzt, stand den ganzen Tag unter Anspannung und muss mir jetzt alles von der Seele schreiben. Der Fernseh steht jetzt im Keller und ab morgen früh hat er nichts mehr zu lachen, das versprech ich euch. Und wenn ich doch einknicke - ich werde ja hier berichten wie es läuft - dann dürft ihr mich steinigen, versprochen. :D


    So, genug geschrieben, mir tun schon die Finger weh. Ab ins Bett jetzt auch für mich.
    Gute Nacht ihr lieben und nochmals vielen Dank fürs Lesen und Antworten. :-) :sleep

  • Gut gemacht, Harmonie. Ich wünsche Dir viel Kraft, konsequent zu bleiben - wenn Du das schaffst (Dich also in Deinem Verhalten Deinem Sohn gegenüber änderst - d. h. ihm Grenzen setzt, die nicht verhandelbar sind), dann wird Dein Sohn sicherlich auch insgesamt zufriedener und ausgeglichener. Gut, dass Du professionelle Unterstützung hast. Ich wünsche Dir viel Glück und lass uns wissen, wie es sich so mit Euch beiden entwickelt.

  • Du musst unbedingt als Mutter aktiv werden. Du hast zu viel Angst vor deinem Sohn. Er ist jetzt 11 und bestimmt schon seinen Alltag selbst. Was ist, wenn er 16 ist und größer und stärker als du? Dann verprügelt er dich, wenn du nicht so funktionierst, wie du es möchtest?


    Konsequenz ist hart und anstrengend. Aber es ist nicht konsequent, etwas ein, zwei Tage durch zu ziehen um dann wieder umzukippen. Dann fängt man nämlich immer wieder von vorne an und jedes Mal wird es schwerer


    Dein Sohn wird auch nicht glücklich sein. Er flieht ja richtig in diese Medienwelt und sein Konsum ist nicht gesund. Ich lese immer noch nichts von Freunden mit denen er was macht. Ich finde das für Kinder ganz wichtig.


    Nicht ein Tag bei uns, an dem nicht mind. 2, 3 Kinder vor unserer Tür stehen und mit meinem Kurzen spielen wollen. Klar spielen die auch Computer und schauen fern. Aber Computer interessiert ihn meist nur ne halbe Std. Das längste war mal ne Stunde und da auch nur Landwirtschaftssimulator. Und Fernsehen schaut er nur abends. Mein Kurzer ist 12


    Kümmere dich darum, dass dein Sohn Kontakt zu anderen Kindern hat. Wie wird er in der Klassengemeinschaft angenommen? Wann hast du das letzte Mal einen Freund bei ihm gesehen?


    Es ist für das Kind auch ganz wichtig, dass man Grenzen bekommt, das gibt einem Kind Halt. Du bist die Mutter und nicht die beste Freundin deines Kindes


    Lass dich von schreien usw nicht beeindrucken. Egal, ob das die Nachbarn hören usw.


    Konsequenz, Konsequenz, Konsequenz. Jede Unterbrechung = Neustart, das ist nicht gut.


    Und warum soll die TS in ihrem eigenen Urlaub nicht bis 11 schlafen können? Sie ist berufstätig und wenn sie dann Urlaub hat und der kleinste Luxus ist, mal auszuschlafen, kann man ihr das auch gönnen. Dein Sohn scheint ja auch so lange zu schlafen. Wenn du ihn gegen 11 weckst in den Ferien, ist es auch noch o.k.


    Ich würde dir auch vorschlagen, abends, bevor du deinem Sohn die Geschichte vorliest, was ich übrigens total super finde, die Planung für den nächsten Tag zu machen. Ihn auch zu animieren, dass er mal den ein oder anderen Freund anruft um sich zu verabreden und dann draußen spielen!!