Bald beginnt die Schule - ein besonderer Tag

  • Hallo liebe Mitglieder,
    ...auch bei uns ist es soweit. Meine Tochter kommt in die Schule. Ich bin einerseits total stolz auf sie, das sie bisher alles so gut gemeistert hat und für die Schule total fit ist... :knuddel
    ...aber ich denke auch mit Wehmut ein bisschen an diesen Tag.
    Denn ein komplett neuer Lebensabschnitt beginnt nun für uns beide, und das leider ohne den Vater da alleinerziehend.
    Die Patin meiner Tochter kann an diesem besonderen Tag nicht kommen, sie fährt in Urlaub, schade.
    Der männliche Pate kümmert sich seit Jahren nicht, aber auf Nachfrage wird er doch mal vorbeischauen.


    Mit den Grosseltern gibt es Streß da ich als Mama nicht "auf Sie höre". :anbet:hilfe:wand
    Ich fühle mich alleine irgendwie und habe etwas Angst vor diesem Tag. Könnt ihr das nachvollziehen?


    Wie gestaltet Ihr diesen Tag mit euren Kids?


    alles gute vom zaubermond :strahlen

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Bei uns war zuerst in der Kirche der Einschulungsgottesdienst.
    Danach ging es zur Schule und die Kids wurden von den jeweiligen Klassenlehrern in Empfang genommen.
    In der Turnhalle haben die Viertklässler etwas aufgeführt und danach hatten die Kinder ihre erste "Schulstunde".
    Die Eltern konnten währenddessen in der Cafeteria sitzen und Kaffee & Kuchen essen.


    Danach sind wir mit dem Erstklässler zu meiner Mutter und haben dort im kleinen Kreis ( 8 Personen ) Mittag gegessen.
    Danach hat Sohnemann seine Schultüte ausgepackt und uns erzählt wen er alles so kennengelernt hat, neben wem er gesessen hat, was sie "gelernt" haben, wie sein Stundenplan aussieht, usw.
    Hinterher gabs Kaffee und abends sind wir dann nach Hause.


    War ein aufregender Tag.


    Auch wenn Du Streßmit Deinen Eltern hast ist das ein besonderer Tag für Dein Kind.
    Wenn sie an dem nicht teilnehmen wollen wirft das ein trauriges Bild auf sie.
    Ansonsten einfach gute Freunde fragen, ob sie mitkommen, oder hinterher Eis essen gehen, Minigolf oder irgendwas anderes was den Tag dann noch besonderer macht (falls ihr doch zu zweit sein solltet).


    Hauptsache Kind ist stolz wie Bolle und hat nen schönen Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von MaLu76 ()

  • Hallo Zaubermond!


    Hier auch- EINSCHULUNG steht an :Flowers ist schon crass, wie schnell die Mäuse groß werden. Aber trotz Wehmut, machen wir uns einen schönen Tag! Erst EInschulungsfeier in der Kirche und in der Schule und dann gehen wir nach hause und grillen. Dann wird die Schultüte ausgepackt und gespielt und später gibt es noch Kuchen. Da sein werden : wir- also Mama, Bruder und mein Schatz, der Kindsvater, meine Eltern und meine Schwester. Wird bestimmt schön!


    Dir wünsche ich auch einen tollen Tag und dass deine Eltern dem Kind zu liebe mal euren Streit vergessen.

    Lieber Gruß -die Buddhablume- :sonne



    Ommmmmmm :pfeif :rotwerd

  • Mein Sohn ist 2009 eingeschult worden. Wir hatten auch erst Gottesdienst und feierliche Ansprache in der Turnhalle mit Aufführungen der anderen Grundschulkassen, danach bekamen sie Paten aus der 3. Klasse. Als Abschluss ging es ins Klassenzimmer für eine Schulstunde.


    Es war die Oma (meine Mutter), die Patentante (meine Schwester) und der Kindsvater dabei. Danach sind wir noch Essen gegangen (ohne Patentante) und dort durfte er seine Schultüte auspacken.
    War ein schöner Tag :platz


    Aber schon kurz drauf fing mein Großer an die Schule zu hassen :ohnmacht: er geht nicht gern hin und kann kaum erwarten bis es vorbei ist :batsch
    Weiss leider nicht woran es liegt und hoffe das Konzept der Gemeinschaftschule (ab Sept. 2013) liegt im besser und Schule macht ihm dann etwas "Spass"... :anbet

  • Denn ein komplett neuer Lebensabschnitt beginnt nun für uns beide, und das leider ohne den Vater


    Finde es Schade wenn sich Väter oder Mütter für diesen wichtigen Tag für das Kind keine Zeit nehmen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ich fürchte ich habe zuviel Gäste :-)


    Einschulungsgottesdienst - ich nehm mal kath., weil gegenüber und sozusagen die Familienreligion (für die unter uns, die getauft sind) - kann kommen wer will


    Einschulung - es sind nur die Eltern erwünscht - wg. Masse - fast 100 Einschüler - also Ex und ich


    Next vom Ex, Next von mir mit Oma und Uroma, Oma und Opa des Kindes und ??? - können in der Zeit zuhause das Mittagessen/Grillen vorbereiten

  • Hallo,


    jetzt wird es wirklich eng, Montag beginnt die Schule!


    Einschulung in der Kirche, danach Essen gehen und dann nach Hause zum Kaffee. Schwiegerfamilie kommt, meine mal sehen... Auch ein Thema für sich. Ob KV mit hierher kommt weiß er noch nicht, aber ich bin über meinen Schatten gesprungen und habe ihn eingeladen. Wichtig ist, Freund von Kind kommt zu Besuch, dann können sie spielen wo sich schon ihre Alltagswege trennen.

  • Hallo !


    Bei uns steht auch Einschulung an ! Ich sehe dieses Ereignis auch mit großer Freude entgegen, aber auch mit gewissen Ängsten....ob mein Sohn das schafft etc.....er wird es schaffen, weil er jetzt schon sehr viel für die Schule kann etc.....aber das ist ja auch eine völlig andere Hausnummer als Kiga....schon ein merkwürdiges Gefühl.
    Wir treffen uns an der Schule, die Kids werden eingesammelt, in ihre Klassen verteilt und dann haben sie ihre erste Schulstunde. Die Familienangehörigen trinken in der Zeit Kaffee und können Kuchen futtern.
    Danach werden wir nach Hause gehen. Da wir zum Geburtstag meines großen Sohnes schon grillen, wollte ich eine leckere Suppe mit Baguette etc machen. Danach gibt Kuchen ;-) !
    Dabei sind meine Eltern, meine Schwester+Mann und Kinder, meine Exschwägerin :lach , sie ist die Einzige von der anderen Seite, wo ich sehr guten Kontakt hatte und habe ;-) ! Und meine Ersatzoma+opa.
    Ob der KV erscheint, weiß ich nicht. Habe ihm alles schriftlich nochmal gegeben und ihn auch nochmal darauf angesprochen gehabt, aber auf seine Entscheidung warte ich heute immer noch. Ich frage nicht mehr nach. Er weiß den Termin und gut ist.

  • Wir haben zwar erst nächsten Sommer Einschulung, aber ich bin auch schon total aufgeregt. In 14 Tagen geht der Kindergarten wieder los, dann sind die Schulkinder da, dh. neue Aufgaben und Erlaubnisse, die da auf sie zu kommen. Jeden Tag fragen sie mich, wann sie endlich in die Schule kommen.


    Ob wir hier in die Kirche gehen, weiß ich nicht. Meine Nichten waren beide in keiner Kirche.. mh.. ist das orts- oder schulabhängig?


    Unsere Runde wird jedenfalls größer werden. 2x Omas, 2x Opas, 1 Tante mit 2 Kindern, 1 Onkel, 3 "Paten" (Kinder sind und bleiben ungetauft, diese 3 stehen aber in der Sorgeverfügung, falls Ex und mir was passiert) (davon eine mit einem Kind), der KV und ich. Ob bis dahin noch 1 oder 2 Next dabei sein werden, kann ich gerade nicht vorher sagen. Aktuell wäre es dann noch KVs neue Next mit ihrem Kind, falls sie an dem Tag anreisen kann oder will (und die noch zusammen sind, ist gerade ganz frisch..).


    Mal sehen, bin wirklich total gespannt.

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Wir sind auch schon ganz im Einschulungsrummel.


    Einladungen sind verschickt. (Töchterchen wollte unbedingt)


    Wunschzettel ist ebenfalls fertig.


    Wir feiern zuhause, so kann man auch besser spielen später. Mittagessen lass ich liefern und Kuchen back ich selber.


    Sie hat sich für den ersten Schultag nen schwarz-weißen Karorock, ne weiße Bluse und nen schwarzen Blazer ausgesucht. :hae: Dabei liebt sie sonst bunte Sachen. Aber sie will aussehen wie Mia aus Mia and me !!! Ich hab sie es kaufen lassen.


    Da wir kein weiteres Kind in der Familie haben, hat sie ihre beste Freundin eingeladen (die muss leider noch 1 Jahr im Kiga bleiben).


    Hoffe es wird so ein schöner Tag wie sie es sich wünscht.

  • Das ist doch eher ein schöner Tag mit vielen lieben menschen..keinesweg beängstigend...
    Sohni fängt am 2.09 an mit seine berufsvorbereitungsjahr(Arbeits mit schule gemischt ,aber mehr der Lehre ähnlich),das ist grusselig...man mu´ß auf einmal Dinge klären udn hinterfragen die vorher normal waren, Versicherungsstatuse klären,Konto eröffnen,Arbeitskleidung besorgen..mein sohni ist ganz durch den Wind,schon alleien weil seine Woche jetzt 39,5 std lang sind,er um 6:45 raus muß,das man einen Gelbenschein braucht wen man Krank ist,keine Ferien mehr gibt sondern nur 28 Urlaubstage wo 25 festgelegt sind,er bekommt Geld für sein tun...und das schlimmste ist "mama kann da nicht mehr viel unterstützen und helfen!" :flenn Er muß jetzt alleine da durch...und ich fühle mich sooo Alt jetzt :flenn :flenn
    himmel, kann garnicht glauben das es schon 10 jahre her ist das er in die Schule kam :flenn

  • Ach, ich freu mich für euch.... :strahlen


    Meine kommt nun in die 7. Klasse und ich vollpupertierend.
    Gestern erst hab ich die Einschulungsbilder der kleinen, zarten und stolzen Maus betrachtet in ihren süßen Kleidchen.
    Sie war so ein Hänfling, dass sie fast den Schulranzen nicht tragen konnte..... geschweige denn die riesige Schultüte, die
    wir noch im Kindergarten gebastelt haben.... :love


    Habt eine gute Zeit und seid ja dolle aufgeregt und noch doller stolz!!!!! :strahlen

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach