!3-jähriger in der Pubertät - abwertend, aggressiv usw. - Brauche Hilfe zur Grenzsetzung

  • Naja, zwischen "blödeln" und "witzig sein" und "die Stimmung aufheitern" oder einfach nur mal "einen qualifizierten Betrag leisten" liegen einfach Welten.... nämlich die zwischen der Stein- und der Neuzeit!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Guten Tag ,


    Weiter im never-ending Pubertätsthema:


    Also .... gestern haben wir uns in der Stadt getroffen gg. Mittag . (Sohn hatte früh Schule aus).
    Er hatte mich kurz vorher angerufen wg. einer Info und ich rief dann postwendend hinterher nochmals an , um was zu klären. Da ging keiner ans Telefon.
    Ich rief noch etliche Male an .... mit demselben Ergebnis. Als wir uns dann trafen erklärte er mir, das handy wäre Schrott und wohl kaputt.


    Nachdem wir kurz was erledigt hatten, erklärte er mir, daß er nun mit dem Bus ins Einkaufszentrum fahre, um dort was zu besorgen.
    Ich meinerseits ging zu meinem Bus und sah, wie er eine völlig andere Route einschlug, als er gesagt hatte.


    Abends wollte ich diese beiden Dinge klären :


    Er hatte einfach umdisponiert und sich was andres überlegt . Eigentlich ist zwischen uns vereinbart, daß ich weiß, wo er ist .
    Frage an Euch: Ist das überzogen, wenn ich da eine kurze Info will zB. "Bin im EKZ" ?


    Zum handy: Ich fragte ihn, ob es da eine Funktion gäbe für laut / leise etc. ....
    Er tat so, als hätte das handy keinerlei Funktionen .... (mein Sohn checkt sowas id Regel sehr gut !!)
    Also schaute ich es mir an und fand dann eine Funktion, wo meine Telefonnummer mit einem Verbotsschild stand. Nur die meinige - !


    Angesprochen, was das sei .... erklärte er mit, die wäre da irgendwie hingerutscht ...er kann sich das nicht erklären. (Wie gesagt, er ist sehr fit mit handy und Co.)


    Ich setzte meine Nummer wieder auf "genehmigt" und erklärte ihm, daß er für mich erreichbar sein muß , weil sonst das handy keinen Sinn habe und ich keine handyrechnungen mehr zahlen würde.


    :: In den letzten Tagen ist Thema, wie er sich für das handy schämt (Er hat sein Altes geschrottet und nun habe ich ihm ein Ersatzteil für 5,50 Euro gekauft bei ebay). ....
    Wegen diesem Schämen kann er nicht anrufen, wenn Kumpels in der Nähe sind. Er wünsche sich zu Weihnachten ein smartphone für 500 Euro.


    Das kann ich ihm nicht kaufen .... aber vllt. sollte ich auf seinen Vorschlag eingehen, daß wir gemeinsam eines kaufen (ein gebrauchtes) .... - er verdient ca. 100 Euro im Monat mit Prospekten austragen.


    Dieses Prestige-Thema macht mich noch halb wahnsinnig.
    Das andere ist, daß ich kein Auto habe und er sich in Grund und Boden schämt. Das führt zu folgenden Dingen:
    Heute ist er auf eine Feier eingeladen bei einem Freund. Der Freund wohnt ca. 50 km außerhalb. Ein anderer Freund fährt auch dorthin und ich habe ihn schon vor Tagen gebeten, nachzufragen, ob er mit diesem zurückfahren kann.
    Das hat er nicht getan - er schäme sich so, daß wir kein Auto haben. Er würde mit dem Bus zurückkommen ....


    Ich erklärte ihm, daß ich das nicht erlaube (die Feier ist gg. 21.00 Uhr zu Ende ) und daß ich erwarte, daß er mit seinem Kumpel fragt, ob er da mitfahren kann. Andernfalls lasse ich ihn dort nicht hin.
    Nach ewigen Zickereien hat er diesen dann gefragt.


    Nun meine Frage: Wie gehe ich damit zukünftig um ?? Ich kann davon ausgehen, daß die Scham nicht kleiner wird .....dh. daß er selber lieber von sonstwo mit dem Bus fährt und sich komplizierte Lügengeschichten ausdenkt, als bei jemanden mitzufahren.


    Die andere Frage ist die, ob ich für einen bald 14-jährigen noch die Eltern seiner Freunde fragen muß, ob er da mitfahren kann .....- das halte ich für überzogen.


    Mögt Ihr was dazu sagen ?


    Heute könnte ich mein Kind zum Mond schießen .....auch diese Abwertungen : "Weil Du nicht in der Lage bist, Dir ein Auto anzuschaffen ....." usw. .... das haut voll rein ....


    Morgentau

  • Also schaute ich es mir an und fand dann eine Funktion, wo meine Telefonnummer mit einem Verbotsschild stand


    Jeep, machen meine auch :brille
    idR. ein Zeichen dafür, dass ich zu oft anrufe :rotwerd
    hab mich seit längerem auf reines smsn oder Whatsappen verlegt-
    wir sind auch ohne Dauerereichbarkeit gross geworden- ich finde, auch Kids haben heute ein gewisses Recht da drauf :frag


    Ich kann davon ausgehen, daß die Scham nicht kleiner wird .....


    Scham hat nix mit Haben, oder nicht Haben zu tun-
    (auch nix mit Behinderung, Berufstätigkeit der Eltern, Haarfarbe, Brillentragen, Noten in der Schule etcpp.)- sondern es gehört zu einem gewissen Mass dazu-
    Erkennen, und Lernen, dass man nicht alles haben kann, und vor alle, wie geh ich damit um-
    ein ganz wichtiger Schritt in der Pubertät!
    Hier kannst Du ihn nur stärken, und ein entsprechendes Vorbild sein-


    Sich die Handykosten z.B. teilen find ich ne gute Idee :daumen


    auch diese Abwertungen


    Lern ganz schnell, Dir so was nicht anzuziehen :nudelholz
    Ignorieren, wo es nur geht, über so was diskutiert ich nicht!
    Es geht gar nicht um die Sache, sondern m.E. nach darum, dass sie als Pubis so langsam erkennen, dass sie selber leisten müssen, wenn sie etwas wollen....
    wie viel einfacher ist es doch, dass den Eltern vorzuwerfen :engel


    Sie bekommen ja die Chance, alles besser zu machen :D

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Dank Dir Luchsie, für Deine Antwort.


    Hmmm .... ja, vllt. rufe ich zu oft an ....
    sms schreiben nervt mich ....und vermutlich darf ich mich darauf verlegen!!


    Ja, Scham hat nichts mit Besitz und Nicht-Besitz zu tun und ich erinner mich, wie sehr ich mich dafür schämte, daß meine Eltern kein Auto hatten - und das ist ja schon sehr lange her ..... und damals waren Autos noch nicht gang und gebe. Also darf ich einfach lernen, seine Scham bei ihm zu lassen.


    Und mit ihm darüber zu diskutieren, was ich wie wann und warum leiste , ist zwecklos . Das stimmt .


    Dankeschön !


    LG


    Morgentau

    Einmal editiert, zuletzt von Morgentau ()

  • Ich hatte gestern auch einen grottigen Tag mit meinem Sohn (11). Arztbesuch - Mütze kaufen - Kino. Never. ever. again! Außer dem Arztbesuch, dafür bin ich noch nutze.


    Ich hab für mich ein Fazit gezogen:
    a) Eltern im Allgemeinen und Mütter im Besonderen sind für Jungs (wenigstens für meinen) total doof. Ich denke wirklich, das das archetypische Bild der Mutti nochmal extra-"peinlich" ist. Weil "wir" sind halt das was man mit Schal um den Hals, geh dir die Haare waschen verbindet und der Krankenpflege, wenns Kindchen krank ist. Muss nicht so sein, ist auch nicht so, aber wir sind eben dazu verdammt, und nicht halb so cool, wie ein Vaterkerl, der alle Bundesligavereine runterbeten kann :frag.
    b) Klamotten werden künftig bestellt, weil Sohn ja ohnehin nicht einkaufen gehen will. Wenn es nach ihm ginge, würde er noch immer in Größe 128 rumlaufen. Und wenn es nicht paßt, darf er es zurück zum Versandfutzi bringen. Wer eine große Klappe hat, bzw. "erwachsen" ist, muss das hinbekommen, die Arbeit hals ich mir nicht weiterhin auf.
    c) DVDs sind cool.


    Das mit dem Telefon, naja, verstehe ihn mal. Er steht da mit seinen Homies, checkt die Kirschen ab, streicht sich über die ersten 3 Bartstoppeln und da klingelt das Telefon: "Ja, Mama?!" Die Gefahr das er da nicht nur ausgelacht, sondern mit Spitzenhöschen über den Kopf abgestellt wird, ist nicht von der Hand zu weisen :-). Sofern ein Kind bzw. Jugendlicher sich in sicheren Bereichen bewegt, ist eine ständige "Kontrolle" auch nicht nötig. Da muss man als Eltern einfach ein wenig Gottvertrauen haben.


    Mir blutet auch ein wenig das Herz, das mein "Baby" sich von mir entfernt. Aber besser ein blutendes Herz, statt Magengeschwür, weil man sich nur aufregen muss.
    Aber und das ist ganz wichtig: Es ist nicht unsere Unzulänglichkeit. Ich bin quasi in meiner Funktion peinlich, aber nicht als Person :brille. Eine ganz normale Entwicklung, das Kinder abrücken.


    Wegen des Handys? Vielleicht kommt ein Vertragshandy mit Flat in Frage? Ich bezahle für meins 35,- Euro inkl. aktuelles Smartphone.

    2 Mal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Hallöchen,


    ich habe auch einen 14,5 -jährigen und weiß wovon Du sprichst. Mal abgesehen davon, dass ich persönlich das nicht als Grund sich zu schämen betrachte, dass man kein Fahrzeug hat. Gut ok, hier in Berlin braucht man das nicht unbedingt. Rede mit ihm, sag ihm, dass Dich das sehr traurig macht. Auch Deine Gefühle die Du hast, wenn er sowas sagt, dass es Dich verletzt. Dass Du (eventuell) selber darüber traurig bist kein Auto zu haben und warum es so ist. Und ich muss Dir ein bisschen Mut machen, bei uns ist gerade eine Phase der Einsicht eingetroffen, diese dauert schon ein halbes Jahr an. Dem gingen aber viele Kämpfe voran...


    Halte durch und bleibe stark und erkläre wieder und wieder.

  • Guten Abend ,


    Butterblum, herzlichen Dank hierfür : Das mit dem Telefon, naja, verstehe ihn mal. Er steht da mit seinen
    Homies, checkt die Kirschen ab, streicht sich über die ersten 3
    Bartstoppeln und da klingelt das Telefon: "Ja, Mama?!" Die Gefahr das er
    da nicht nur ausgelacht, sondern mit Spitzenhöschen über den Kopf
    abgestellt wird, ist nicht von der Hand zu weisen :-)


    Ich glaub, ich kann einfach ganz schlecht annehmen, daß mein Sohn kein mich liebendes Kleinkind mehr ist !!!


    Hmmm ja, daß die Mütter, die ja sehr oft viel näher am Kind dran sind als die Väter, die Arschkarte haben, liegt m.Erachtens auch an der Sicht, die diese unsere Gesellschaft auf die Frau im Allgemeinen und deren Tätigkeit so hat. Mehr erspare ich Euch hier - wer weiß wovon ich spreche, weiß es ohnehin ....


    Mutti, Danke für die Info, daß es Einsichtsphasen gibt .... das läßt hoffen


    LG Morgentau

  • Hmmm ja, daß die Mütter, die ja sehr oft viel näher am Kind dran sind als die Väter, die Arschkarte haben, liegt m.Erachtens auch an der Sicht, die diese unsere Gesellschaft auf die Frau im Allgemeinen und deren Tätigkeit so hat.


    Finde ich interessant: du meinst, du hast die A...? Warum das? Und was hat die Gesellschaft damit zu tun, wenn eine Mutter Schwierigkeiten mit pubertierenden Kindern hat?




    Ich persönlich fühle mich privilegiert, so nah an meinen Kindern zu sein (und finde es sehr schade, dass der Vater es nicht ist).

  • Guten Tag anne liese,


    ich möchte das hier nicht zur Diskussion stellen.


    Es ist meine Sicht der Geschlechterverhältnisse , die momentan auf diesem Planeten herrschen - wenn Du es anders siehst, ist es gut.


    Danke


    LG Morgentau

  • Ich glaub, ich kann einfach ganz schlecht annehmen, daß mein Sohn kein mich liebendes Kleinkind mehr ist !!!


    Ach, watt, die lieben uns noch :-). Ich finds immer toll, wenn Sohn sagt: Opa ist cool, Oma ist cool, aber Mutti? Nein :nudelholz. Funktion, nicht Person. Ich bin ja auch die nach der ruft, wenn er nachts schlecht schläft, und wo er sich mit dicken Bäckchen freut, wenn ich ihn zudecke.
    Ich kann ja garnicht cool sein...
    Das ist so eine Phase wo Klein-Mann sich in seine Rolle einfinden muss, und das ist man als Frau nicht wirklich ein guter Anhaltspunkt. Ich weiß nicht ob es schwerer ist als alleinerziehende Mutter einen Sohn großzuziehen, v.a. wenn man keinen neuen Partner hat, oder der Vater durch Abwesenheit glänzt. Mir fehlt da der Vergleich, aber ich hab mir gestern auch gedacht: Oh Herr, warum :bet? Vielleicht wäre ein Mädel doch einfacher.
    Aber die Pubertät bietet auf jeden Fall ganz neue Hürden. Einfach ist es nicht. Ich hoffe auch auf die Einsichtsphase, wenn er soweit ist, das er mich als Person mit Stärken und Schwächen akzeptieren kann, nicht nur als "das Mutti".

  • Vielleicht wäre ein Mädel doch einfacher.

    NEEIIIN! Ist es nicht! :lach So manches Mal habe ich mir gedacht, unsere Altvorderen wussten es doch besser mit dem früh verheiraten der Mädels. Dann musste sich der Ehemann mit der Göre rumschlagen und man war raus aus der Nummer :D :brille

  • hmmm...vielleicht sollten wir uns mal die Verhaltensweisen unserer Altvorderen, nämlich der Steinzeitmenschen, genauer ansehen...viel weiter haben wir uns ja evolutionstechnisch nicht entwickelt...
    Da wird die Mutter zur Versorgerin der Sippschaft degradiert. Also Futter.... mehr interessiert die pubertierende Brut nicht. Bei Jungs kommt der Faktor Hirarchiefeststellung in der Gruppe hinzu, also wird testosterongesteuert alles ziemlich aggressiv behandelt. Jede Bitte nach Müll raustragen wird da sofort als persönlicher Angriff gewertet. Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass das Gehirn in der Pubi-Phase eine Großbaustelle ist. Sag ihnen drei Dinge, die sie tun sollen, nach 5 Minuten haben sie zwei Dinge schon wieder vergessen...weil, es ist ja wichtiger, sozialgrunzend (Männerkommunikation) am Lagerfeuer in der Gruppe (Kumpels) Geschichten zu erzählen und sich durch Heldentaten (Blödsinn bauen) in der Gruppe (Kumpels) so weit wie möglich oben zu positionieren. Wenn da die Mama ruft, muss man(n) natürlich sein Gesicht wahren und entsprechend männlich aggressiv reagieren (die Alte hat mir nichts mehr zu sagen, weil ich bin ja schon ein großer Kerl). Ausser, man(n) hat sich weh getan, da wird dann gerne nach Mama geschrieen...
    Sind Mädchen anders? Nein... auch da wird dann die Hirarchie in der weiblichen Gruppe festgelegt.... nicht, wer ist Stärkste, sondern da geht es um Schönheit, mit Reizen spielen, Jungs strubbelig machen... was hat da Mama noch zu sagen? Mama, mach Futter, ich hab gleich ein Date...


    Beleuchten wir die Sache aus der Sicht der Väter:
    Väter legen bei weiblichen Pubis nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Denn sie haben eine einfache Erklärung: die kriegt sich schon wieder ein oder die hat wohl bald wieder ihre Tage. Männer sind da mit den besonderen Auffälligkeiten der Damenwelt vertraut und abgebrühter...
    Auch diskutiert man mit dem Häuptling eher weniger. Denn aus wohlwollendem Sozialgrunzen kann auch mal schnell ein Anschnauzer kommen. Also taktiert die junge Dame eher vorsichtiger und berechnender.... man nennt das auch "um den Finger wickeln".... wenn ich was vom Alten will, muss ich ihm was anbieten....
    Jungs und Väter sind da einfacher...
    Jungs sehen den Vater als Rudelführer an und vermeiden jede Art von schmerzhafter Konfrontation. Also wird, wenn auch murrend, gemacht, was der Alte sagt. Grenzen werden ganz vorsichtig ausgetestet und nur millimeterweise verschoben. Da der Alte den Jungen nach seiner Leistung bewertet (Anzahl geschossener Tore, Anzahl flach gelegter Mädchen, usw), versucht der Junge es dem Alten recht zu machen, der dann wohlwollend grinsend die Leistungen mit seinen eigenen aus jugendlichen Tagen vergleicht... baut der Junge hingegen zu viel Bockmist beim Rudel-Blödsinnbauen, dann wird Junior entsprechend in die Schranken gewiesen.... Diese meist schmerzhafte Grenzsetzung ist dann nachhaltig fürs ganze Leben.


    Was aber tun, wenn Vater nicht präsent? Dann gibt es keine Grenzsetzung, die respektiert wird, da Mutter ja "nur" Versorger ist. Wir müssen als AE's nunmal beide Rollen spielen, obwohl wir eigentlich nicht in der Lage sind... deshalb operieren wir immer am Rande des Nervenzusammenbruchs....

  • @tex, Du wirst hiermit (Meldung an die Admins ist in Vorbereitung :D ) zum Chefphilosphen des Forums ernannt!!! Leider sind keine finanziellen Vergütungen vorgesehen, fürchte ich. Aber ich könnte mich kringeln. Und Du hast einfach SOOOO Recht!!!

  • @tex, Du wirst hiermit (Meldung an die Admins ist in Vorbereitung :D ) zum Chefphilosphen des Forums ernannt!!! Leider sind keine finanziellen Vergütungen vorgesehen, fürchte ich. Aber ich könnte mich kringeln. Und Du hast einfach SOOOO Recht!!!



    ach ja...Philosophie war schon immer eine brotlose Kunst.... :(