!3-jähriger in der Pubertät - abwertend, aggressiv usw. - Brauche Hilfe zur Grenzsetzung

  • Guten Morgen,


    ich habe mich grade hier angemeldet, weil ich momentan sehr schwer mit meinem Sohn (grade 13) klar komme.


    An
    manchen Tagen ist es wieder leichter, aber wenn er, so wie eben, wüst
    schimpfend, aggressiv und türeknallend zur Schule geht, dann bin ich am
    Ende .


    Ich nehme an, diese Gewitterstürme werden noch länger
    andauern - ich brauche also eine Strategie, um diese fürchterliche Art
    bei ihm zu lassen,
    statt mich in endlose Diskussionen reinziehen zu lassen (das tut er gerne, ausdauernd und mit schlechten Argumenten).


    Zur
    Situation: D. ist schlecht gelaunt aufgestanden und hat sich noch
    waschen müssen, weil er gestern abend zu faul dazu gewesen ist und ich
    manchmal keine Kraft mehr habe, einen Ochsen in den Stall zu schieben.
    Dadurch hat er seine geliebte Radiosendung (er hört morgens gerne eine
    bestimmte Sendung zwischen Frühstück und Schulbus) verpaßt.
    Mein Sohn ist ein absoluter Gewohnheitsmensch und das hat ihn sicherlich sehr geärgert, daß er aus seinem Rhythmus gekommen ist.
    Dann
    fand er seine Hose nicht, die mit Buskarte und Geldbeutel drinnen.
    Schrie da schon rum und ich sagte, ich helfe ihm, aber nicht in diesem
    Ton. Die Hose lag direkt unter dem T-Shirt. Dann war er weiterhin
    wirklich eklig und stampfte am Flur rum.


    Ich sagte, daß ich mir
    das jetzt nicht anhör und ging in mein Zimmer und wollte die Tür
    schließen, woraufhin er mir die Tür festhielt und mit mir etwas
    Wichtiges besprechen wollte.


    Ich verweigerte dies und sagte, wir sprechen wenn mehr Ruhe ist.


    Daraufhin schimpfte er wüst weiter und ging stampfend und türeknallend aus dem Haus.


    In letzter Zeit vergißt er sehr viel ganz einfache Dinge.
    Kürzlich
    hat er seinen Geldbeutel mit dem Busticket verloren und etwa 40 Euro.
    Seitdem erfindet er manchmal kleinere Phantasiegeschichten, um Geld von
    mir zu kriegen (zB . machte er einen Krankenbesuch bei einem Freund.
    Später erzählte er dann, er hätte ein Micky Maus Buch gekauft und kriege
    jetzt 5 Euro. Da mir der Laden, den er gleich dazu erfunden hatte,
    äußerst "suspekt" vorkam, hakte ich nach und er verhedderte sich dann in
    merkwürdige Lügereien. )


    Ich bin manchmal völlig am Ende. Meine
    Bestrafungsmittel sind Computer- und Fernsehverbot. Wobei ich nicht das
    Gefühl habe, daß das irgendwie fruchtet - sprich in den jeweiligen
    Situationen scheint es nicht als Konsequenz abrufbar zu sein.


    Wer hat auch Jungmänner in der Pubertät und kann mir ein bisschen was dazu sagen ?


    Dankeschön


    Morgentau

    6 Mal editiert, zuletzt von Morgentau ()

  • Du brauchst ein dickeres Fell und lass Dich doch nicht so aus der Fassung bringen wenn er herumpoltert.


    Stehen lassen, nicht hinterher und diskutieren und wenn er dann die Hälfte vergisst ist das sein Bier!


    Du kannst ihm nicht alles abnehmen, so verlässt er sich ja darauf das Muddi alles regelt.


    Die Konsequenz aus seinem ekligen Verhalten ist das sofortige einstellen jeglicher Hilfen, wenn er nichts findet sein Problem, Klamotten die nicht im Wäschekorb sind, werden nicht gewaschen usw. usw.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich weiß, das dir das was ich schreibe nicht großartig weiterhilft,
    aber es könnte alles viel schlimmer sein.


    Zur Zeit scheint es Mode zu sein sich mit 13 vor einen Zug zu schmeißen...!!!
    Im April ein Mädchen und am Montag ein Junge.


    Diese Phase, die Ihr gerade durchmacht geht vorbei, es ist nur eine Phase und nicht das Ende...!!!




    Ich wünsch dir trotzdem viel Kraft und Gelassenheit...!!!




    Liebe Grüße
    schlaubi

  • Elin und Schlaubischlumpf, dankeschön !


    Ja, ich brauch das dickere Fell und die Coolheit, seine Dinge bei ihm zu lasssen.
    Daran mangelt es und ich glaube, diese Unklarheit ist es auch, die uns momentan so beutelt:
    Wenn es angenehm ist drei Jahre alt zu sein, dann wird sich so benommen - bringt es aber mehr Vorteile sich wie ein 17 jähriger zu benehmen, dann wird der aus der Kiste gelassen.


    Vllt. machen wir einfach mal Anfang der Ferien (Bayern - also in zwei Wochen) eine Großrümpelaktion mit Erwartungen und Pflichten uns so Kram .


    Muddi darf einfach eine neue Rolle finden für sich ... und vllt . ein Mantra "Das geht vorbei...ohm...das geht vorbei ...ohm".


    Herzlich


    Morgentau

  • Ich hab gesehen, dass du neu hier bist. :welcome


    Ein Tipp: Such mal andere Threats über Pubertät, es gibt reichlich, da sind mit Sicherheit auch für dich umsetzbare Tipps dabei.
    Oder zumindestens Ansichten, die du teilst und nachher nicht mehr das Gefühl hast das es dir alleine so geht...!!!




    Liebe Grüße
    schlaubi

  • Herzlich Willkommen im Club der Pubertätsstachelkaktusgeplagten Mütter :wink:wink
    lg
    Kila


    Von mir auch ein WILLKOMMEN im Club "wenn.die.Mütter.anders.werden".... oder Wie überlebe ich die Pupbertät?



    Meine
    Bestrafungsmittel sind Computer- und Fernsehverbot. Wobei ich nicht das
    Gefühl habe, daß das irgendwie fruchtet - sprich in den jeweiligen
    Situationen scheint es nicht als Konsequenz abrufbar zu sein.



    Das PC-Verbot hatte ich auch mal eine Weile lang als Strafmittel eingesetzt.
    Hat ihn nicht wirklich böse getroffen, da man dann halt zu einem Freund geht und da an den Lappi ist.


    Was bei uns eher fruchtet, ist die WANDER-STRAFE !!! :devil::devil::devil:


    Sohni (15) findet wandern scheisse und dann auch noch mit Muddi und der kleinen Schwester........ das ist ein NOGO !!!


    O keeeeee..... und somit mach ich mir das zu nutze und habe zwei Wanderbücher gekauft:
    "Mit der Familie in die Berge" und "Wandern am See"..... und er darf sich seine "Strafe" selber aussuchen..... :D:D:D:D


    Seitdem ist es bei uns irgendwie netter geworden....... :dribbel

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • die wanderstrafe....
    da bestraf ich mich ja gleich mit..
    nix gegen wandern,aber mit nem motzenden teeni im schlepptau,stell ich mir das alles andere als nett vor.
    meine armen nerven..



    morgentau,lies mal unseren pubifred...
    du bist in jedem fall nicht alleine.
    mich beruhigt schon die tatsache,dass es bei anderen auch rund geht..
    es gibt einfach tage,da ist man lichtjahre von gelassen und cool entfernt,weil einen dieses blöde rumelaber und rumdiskutiere um selbstverständliche sachen einfach annervt.
    ich habe auch kein patentrezept..
    meistens trags ichs mit fassung und leg mit ironie und sarkasmus nach..
    dann muss sie selbst lachen..
    aber es gibt auch tage,da hab ich keinen spielraum,
    da flipp ich dann aus und flodder rum..
    in jedem fall hat sie ihren kram selbst zusammenzuhalten oder sie muss mit den konsequenzen leben..
    sei es bei wäsche,verlorenen dingen oder sonstwas.
    ich bin früher auch morgens noch rum in hektik und hab mit ihr die schlüssel,das portemonnaie,die bahnkarte,die turnsachen usw gesucht.
    mache ich nicht mehr.
    ich frag sie abends,haste deinen kram fertig und bekomme wie jeden abend,das obligatorische ja zu hören..
    am nächsten morgen ist dann alarmstufe rot angesagt,weil sie irgendwas sucht..
    ich sitz dann da und trinke meinen kaffee...
    ich hab mir abgewöhnt,dann aufzuspringen wie ein kolibri auf speed .
    einige sachen musste sie schon ersetzen von ihrem geld..
    seit dem ist es deutlich besser.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • seit dem ist es deutlich besser.



    Nachdem Sohnemann letzte Woche seinen Schulrucksack aus der Biotonne fischen musste, (gaaaaanz lecker), liegt der auch nicht mehr mitten im Flur wenn ich heimkomm. Manchmal hab ich sowas von die Nase voll :wuetend bin doch kein Papagei, der blödsinnig immer das selbe vor sich hinquatscht...

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • die wanderstrafe....
    da bestraf ich mich ja gleich mit..
    nix gegen wandern,aber mit nem motzenden teeni im schlepptau,stell ich mir das alles andere als nett vor.
    meine armen nerven..


    Glaub mir, der wird es nicht wagen, auch noch zu motzen :dribbel

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Denk Dir, das arme Ding, gebeutelt von diversen hormonellen und emotionalen Schwankungen, das Hirn eine einzige Großbaustelle, der redet wirr, aber ich habe ihn trotzdem lieb und setze mich solange durch, bis er irgendwann wieder klar denken kann. Finde einen Weg, es mit Humor zu nehmen, ohne ihn damit zu kränken und laß Dich nicht unterkriegen. Alles geht irgendwann vorbei. ;)

  • ein Mantra "Das geht vorbei...ohm...das geht vorbei ...ohm".


    Alles geht irgendwann vorbei.


    Bzw. endet mit dem Auszug, weil man sich dann das Elend nimmer mit angucken muss.


    Pubertät bei Jungs daaaauuuuuueeeerrrrttttttttttttttttttt.


    Mein Bruder meinte mal, ich bräuchte mir gar nicht einbilden, dass es vor 20 und das wär noch optimistisch eingeschätzt besser wird und was soll ich sagen....... leider wahr.... mein Sohn ist 19!


    Aber er zieht bald aus :Flowers

  • Haha, ich habe erst gedacht WAAAAASSS 3-jähriger in der Pupertät?! :schnuller
    Aber war nur'n Fehler im Titel...



    Ich kenn mich mit Teenies leider nicht so aus :(


    VG
    Jessy

  • Das mit der Wanderstrafe o.ä funktioniert nur so lang bis Pubi merkt, das er dazu eigentlich nicht gezwungen werden kann.

  • Es funktioniert immer alles nach beiden Seiten...grins


    beim letzten Puber-schub hab ich meinem dann gesagt, das ich auch unter Hormonschwankungen leide... ich komm nämlich in die Menopause..das musst er dann erstmal googlen.. :lgh:lgh:lgh


    danach gings wieder für ein paar Tage... lach


    ist immer ein auf und ab... ich hab mir mittlerweile angewöhnt, ich ignorier ihn wenn er rumbrummt...


    und kochen kann ich ich nur noch, wenn die Spülo ausgeräumt ist...


    und waschen nur, wenn die Wäsche dort liegt, wo sie hingehört...


    ansonsten... ich hab ihm alles beigebracht... muss er es selber machen... :devil:


    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Meiner hat mich grade angerufen: "Maaaaaaaam, kannst du mal damit aufhören, ständig meine Schuhe oder meinen Rucksack irgendwohin zu werfen?"


    Ich: "Nö"


    Er: " ?( ja und wieso nicht?"


    Ich: "Weil du auch nicht damit aufhörst, die Sachen immer mitten im Weg liegen zu lassen :frag ne?"


    Bin mal gespannt, ob ich heute trittsicher von der Haustür in die Küche komm... :D

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • ich brauche also eine Strategie


    ich helfe ihm


    Ich bin manchmal völlig am Ende.


    Pubertät ist bei echt eine Krux :crazy
    wenn die eignen noch nicht drin sind, kann man sich das auch nicht annähernd vorstellen-


    und, es wird noch schlimmer :ohnmacht:


    Meine Grosse ist 18, und inzwischen ist aus einer, bei der die Pubertät bisher einigermassen zu ertragen war, ein echtes Monster geworden-


    Ich war schon zweimal kurz davor, sie rauszuschmeissen :brille
    aber, ihr Tuppes ist so nett :rotwerd
    und einige Zeit später ist sie wieder die Beste Tochter der Welt :sonne


    Sohni ist 15, und kann schon die ganze Männerpalette des Schweigens :kopf


    die einzige Strategie (die auch bei mir leider nicht immer klappt, gerade, wenn ich auf der Arbeit viel Stress habe) ist-


    Jede Menge Humor,
    ignorieren
    noch mehr Humor


    zwischendurch mal hysterisch werden :rainbow:


    und-


    mich selber lieb haben :D


    Ich hab schon flennend in meiner Schlafkammer gesessen, und die Ordner vom Kindergarten, der Grundschule etc. durchwühlt, und meine süssen Kinder gesucht :rotwerd
    Insbesondere die vielen Zettel mit Herzchen und Mama ist die Beste und Ich liebe Dich und so :engel


    Humor und viel Ironie, und Gelassenheit-
    solln sie ihre Fehler machen- ich hab nicht mehr für alles die Verantwortung ( :D eigentlich für nix :tuedelue )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Nein.. lach


    Pubertät ist, wenn Eltern peinlich werden...


    lg
    Kila


    wobei.. heute gabs zeugnisse.. Notendurchschnitt 2,2... da darf er dann morgens auch mal brummen ;)

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Nachtrag:


    ich glaube felsenfest, die müssen "so" werden, damit man sie guten Gewissens ziehen lässt, und lernt, sein eigenes Leben wieder zu genießen :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)