3- Monatsspritze für Teenager?

  • Zitat

    Sie bekommt keine Pille, sondern eine 3 Monatsspritze, weil sie die Pille sonst vergisst. Sonst noch Fragen???


    Zitat

    Ner 14/15/16 jährigen die Dreimonatsspritze verpassen, also die Hormonkeule gleich auf einmal - jawoll das ist die Lösung.
    Bei so jungen Frauen ist die absolut daneben von den Nebenwirkungen! Oder magst das Dein Kind eventuell daran leidet das die Knochendichte abnimmt?
    Frühestens mit 21 Jahren sollt man damit anfangen. Jeder Arzt der das Ding früher verschreibt handelt verantwortungslos.


    dieses Thema ist in einem anderen Thread aufgekommen... und, um den nicht zu zerstören mach ich nen neuen dazu auf-


    Geht die 3- Monatsspritze für Teenager?


    meines Wissens nach ist das für Teenager ein Unding-
    Ausnahmen werden meines Wissens nur bei vernachlässigten Teenies gemacht, wo einfach niemand aus dem Umfeld in der Lage ist, sich zu kümmern, oder bei Teenies, die selber "zurückgeblieben" sind, und nicht in der Lage ein wenig Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen-


    ist mir zumindest so von Hausarzt/ Frauenarzt gesagt worden, als das Thema Verhütung bei Tochterkind anstand-


    Sie nimmt die Pille nun etwa 3 Jahre, und das mehr als nur zuverlässig- dank dem heutigen Handywahn ist das sogar noch leichter geworden ;)
    Sie hat eine schreiendes Babyapp, das jedesmal losplärrt, und quasi sofort das Risiko vor Augen führt-


    Welche Teenies bekommen warum die 3-Monatsspritze?


    das hier sagt profamilia

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Die Spritze wurde ursprünglich für geistig-behinderte Menschen entwickelt, dass eben das Risiko minimal gehalten wird.



    Ich hab die Spritze, wie schon geschrieben, 3 Jahre genommen.
    Klar ist es leichter und einfacher, jeder gute Arzt rät dann aber nach einer gewissen Zeit davon ab (s.Osteoporose).



    Für einen Jugendlichen finde ich das schon hochbedenklich, da es wirklich die VOLLE Dosis an Hormonen ist.
    Kann nicht gut sein,schon gar nicht in dem Alter.

  • Von meinem Arzt bekommt man die nur, wenn man schon ein Kind auf die Welt gebracht hat.
    Von daher wusste ich nicht mal, dass es da die Möglichkeit gibt, die früher zu bekommem.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Mich hat diese Aussage total befremdet.


    Sie klingt absolut nach wenig Ahnung. Wer sich ein bissl beliest und ganz seicht formuliert, da langt schon Wikipedia, der liest das die Spritze für Teenies gefährlich ist.


    Taucht man dann ein bißchen tiefer, dann findet man noch mehr Informationen.


    Ich würde einem Mädel so einen Hormoncocktail nur über meine Leiche gestatten.


    Sterilisation auf Raten, Hormonzuschüttung nicht dosiert, sondern die volle Ladung in den jungen Körper der sich dann in 3 Monaten abbaut/reguliert, ich will mein Kind doch nicht vergiften.


    Selbst bei vielen erwachsenen Frauen rät der Arzt von dieser Spritze ab.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Für Teenager ganz sicher nicht. Ich bin im Babyforum auf eine junge Frau gestossen mit Babywunsch die vorher über einen "kurzen" Zeitraum mit eben jener Spritze verhütet hatte. Diese junge Frau bekam nach dem Absetzen dieser Verhütungsmethode über Monate gar keine Periode. Es fand überhaupt kein Zyklus statt. Dann gab es mal ein oder zwei extrem lange Zyklen (90 Tage) und dann wieder gar keinen. Ich war einige Jahre in diesem Forum unterwegs und in all dieser Zeit hatte diese Frau keinen im Ansatz auch nur annähernd normalen Zyklus. An eine Schwangerschaft war da nicht zu denken.
    Das würde ich für mein Kind, deren Körper ja noch gar nicht ausgereift ist, der Hormonhaushalt muss sich ja erst einmal entwickeln und einpendeln nicht wollen. Allein die Vorstellung mein Kind würde mit 20 schwanger werden wollen und könne nicht, weil eben jene Hormonbombe ihren Hormonhaushalt völlig zerstört hat.

  • Dann gab es mal ein oder zwei extrem lange Zyklen (90 Tage) und dann wieder gar keinen.


    Das passiert nach Absetzen der Pille in vielen Fällen genauso :-)
    Der Körper versucht sich umzustellen und das dauert, bei dem einen länger bei dem anderen nicht so lange..


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Das passiert nach Absetzen der Pille in vielen Fällen genauso :-)
    Der Körper versucht sich umzustellen und das dauert, bei dem einen länger bei dem anderen nicht so lange..


    Richtig.


    Trotzdem ist es ein Unterschied, ob man Hormone für einen Tag oder für 90 Tage auf einmal zuführt.


    Die Konzentration in diesen Spritze ist gefährlich und ich finde das absolut Verantwortungslos einem Teenager sowas zu verabreichen. Da haben, meiner Meinung nach, Arzt und Eltern versagt.

  • Diese junge Frau bekam nach dem Absetzen dieser Verhütungsmethode über Monate gar keine Periode. Es fand überhaupt kein Zyklus statt. Dann gab es mal ein oder zwei extrem lange Zyklen (90 Tage) und dann wieder gar keinen. Ich war einige Jahre in diesem Forum unterwegs und in all dieser Zeit hatte diese Frau keinen im Ansatz auch nur annähernd normalen Zyklus.


    So war das bei mir auch in etwa....
    Ich hab nach meinem letzten Kind auch mit der 3-Monats-Spritze verhütet, wollte definitiv keine Kinder mehr, mich aber nicht sterilisieren lassen.
    Daher war für mich diese Spritze die optimale Lösung.
    Seit ich sie wieder abgesetzt habe, passierte über ein Jahr erstmal gar nichts, danach unregelmäßige Zyklen, die aber in meinem Alter sicherlich (auch) an den Wechseljahren liegen.
    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass diese Spritze nur Frauen verwenden sollten, die keinen Kinderwunsch mehr haben.


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Huhu....


    Das Thema Spritze ist im Moment auch bei mir präsent....


    Nach meiner Ehe hatte ich auch mit meinem Kinderwunsch abgeschlossen und habe 11/2011 die Spritze geben lassen.... Zu dem Zeitpunkt begann ich meine Affäre mit meinem "Jetzt - Doch - Partner"....


    Mit fortentwicklung der Beziehung kam bei uns beiden der Kinderwunsch und nach meiner OP im Januar hatten wir beschlossen, dass ich im März noch eine Spritze bekomme und dann absetze... Wir sind ja beide nicht mehr die jüngsten und sollten so langsam in die Puschen kommen....
    Anfang Juni hätte ich nun die nächste Spritze bekommen müssen... Da lag ich im Krankenhaus... Am Freitag nun war ich bei meiner Frauenärztin, die unseren Wunsch verstehen kann... Sie unterstützt uns in unserem Wunsch.... Da ich noch nicht wieder im Rhythmus bin, lösen wir jetzt einmalig die Blutung mit hormoneller Unterstützung aus...


    Danach werde ich mit Globuli und Tees an einer Entgiftung des Körpers arbeiten (schließlich habe ich gerade erst 10 Wochen Antibiotikatherapie hinter mir) ...


    Wenn alles klappt und mein Körper noch weiss, wie es geht, dann wollen wir im Winter mit der "Produktion" starten.... Ich werde gern berichten, wie es klappt oder nicht klappt mit der Zyklus - Normalisierung...


    Zum Thema Jugendliche und Spritze.... Never....


    Grüßle
    Teddy

    Humor ist der Knopf, der verhindert, das Einem der Kragen platzt... :sonne

  • 3-Monatsspritze für einen Teenager finde ich sehr krass. :wow Die Hormone darin sind für so junge Mädels überhaupt nicht geeignet - welcher Arzt macht denn so was? :hae:


    Meine Tochter (14) nimmt die Minipille und verträgt das sehr gut. Sie bekam die Minipille ursprünglich wegen ihrern viel zu starken Monatsblutung, aber so ist sie auch gleich abgesichert. Sie hat sich ein kostenloses App für ihe Handy heruntergeladen, das sie an die Einnahme der Pille erinnert und es funktioniert bis jetzt sehr gut.


    Ansonsten wäre vielleicht noch das Verhütungsstäbchen eine Idee, aber da müsste man sich vorher informieren.

  • Also die Spritze würde ich jetzt meinem Kind auch nicht geben, sofern ich eine Tochter hätte. Ich selbst würde sie auch nicht nehmen. Wäre Verhütung angesagt dann mit einer Pille die man ganz durch nimmt ohne Pause. Diese Pille nehme ich gerade und ich muss sagen ich habe weniger Nebenwirkungen wie mit der "normalen" Pille. Nachteil ist allerdings dass man die Pille pünktlich (+/- 3 Stunden) nehmen muss, da sonst der Schutz nicht mehr zuverlässig ist. Aber wie schon gesagt, dank der heutigen Handy Technik kein Problem, da wird man dran erinnert.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Ich verstehe, dass frau gerne selbst die Verhütung in die Hand nehmen möchte, und bei nicht-volljährigen Mädchen ist wohl auch alles andere leichtsinnig. Das, was ich hier über die Spritze gelesen habe, erschreckt mich doch sehr, warum wird die überhaupt verschrieben? Weil diese Verhütungsmethode sicherer ist als alles andere? Warum wird man nicht über die Nebenwirkungen aufgeklärt?

  • Ich denke mal, dass dieser Fall um den es hier geht, ein Extrem-Fall ist und sowohl der Arzt als auch Eltern sicher die Risiken gegenüber dem Nutzen abgewogen haben.


    Ansonsten stimme ich zu, dass dieser Hammer nicht in jugendliche Körper gehört.

    "Was für ein schöner Tag" :sonne