Das Sorgerecht an das Jugenndamt abgeben

  • Hi Strassenteufel,


    Bei dem was Du selber durch gemacht und durch-gekämpft hast, hast Du meine riesen Respekt :respekt


    Aber ich kann völlig verstehen, dass Du verzweifelt bist. Ich wäre das sicher auch Du tust mir so leid! :troest


    Ich weiß nicht, wie ich fühlen würde, wenn eins meiner Kinder sich zum Monster entwickeln würde (sorry aber wahnsinnige Triebtäter sind, vor allem für ihre Opfer, Monster). Ich wäre genauso hilflos wie Du. :flenn


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Das er selbst Opfer war, kann ich mir gut vorstellen, das sieht in diesem Zusammenhang oft. Die Gründe sind aber vorerst zweitrangig, das müssen Therapeuten klären und es bringt ihm nicht, wenn wir im Forum darüber sprechen.


    - Wichtig ist nur: Er braucht Hilfe und muss untergebracht werden und das besser Heute als Morgen.


    Ruft bei den hier genannten Institutionen an und macht denen den Ernst der Lage bewusst.


    Für ihn ist es auch nicht toll, von einer Einrichtung in die nächste übergeben zu werden. Er muss erst therapierbar sein und das erreicht man nur in einer Psychiatrie.

  • ich bin mir der lage bewusst, deswegen ja auch meine bemühungen und den beschluss machen lassen. und trotz beschluss weigern sich psychatrieen in deutschland in zu therapieren.

  • Die müssen. Das ist deren Pflicht.


    Jemand, der eine Gefahr für sich selbst und andere darstellt, muss aufgenommen und behandelt werden.


    In seinem Fall würde es bedeuten, dass er die erste Zeit sein Zimmer nicht verlassen darf, wenn er sich weht, vielleicht auch Fixierung und ganz sicher ärztlich angeordnete Medikation. Und wenn es übergangsweise eine Psychiatrie für Erwachsene ist, aber er muss aus dem Verkehr gezogen werden.


    Das klingt jetzt hart und grausam, aber daran führt kein Weg vorbei. Geschlossene Psychiatrie, um dort Therapiefähig zu werden und erst danach kann er in eine therapeutische Einrichtung für Jugendliche. Alles andere macht keinen Sinn. Es muss jetzt etwas passieren, wenn er erstmal volljährig ist, kann das extrem unschön werden, vor allem für ihn.

  • hoffe mir kann jemand einfach eine antwort geben

    Es gibt Einrichtungen für schwererziehbare Kinder/ Jugendliche. Es gibt auch reine Jungseinrichtungen

    es gibt keine einrichtungen mehr hier und bundesweit hat sie auch alles versucht


    Es gibt in Dormagen im Raphaelshaus eine spezielle Gruppe für extrem verhaltensauffällige Jungen.
    Quasi die letzte Möglichkeit vor dem Jugendgefängnis !!!


    Eine extrem harte Gruppe, die mit Stufenplänen - vor allem aber erlebnispädagogisch arbeitet. Die Jungs sind ca. 200 Tage im Jahr unterwegs. Es gibt eine 1:2 Betreuung.


    Hier mal der Link: Kick Off Gruppe Raphaelshaus



    Eine Bekannte arbeitet dort, ich war auch schon dort hospitieren und kann sagen, dass die Gruppe hat eine hohe Erfolgsquote hat.


    Sehr konsequent und streng werden die Jugendlichen dort mehrmals täglich in ihrem Verhalten beurteilt und können selbstwirksam lernen, ob sie ihr Verhalten optimieren (wollen)
    Die Erlebnispädagogik steht dort im Vordergrund, um eigene Erfolge wahrzunehmen. So verfügt die Kurt Hahn Gruppe über einen eigenen Kletterraum.
    Die Gruppe ist räumlich von anderen stationären Gruppen getrennt, damit keine Gefahr besteht.



    Setzt euch mal damit auseinander. Das könnte eine Möglichkeit für euch sein :daumen

  • Ich glaube nicht, dass hier pädagogisch (noch) irgendein Blumentopf gewonnen werden kann, hier muss handfeste kompetente medizinische resp. psychiatrische Hilfe her.


    Und nach den Beschreibungen sollte der Junge eigentlich längst in einer psychiatrischen Einrichtung sein, nicht von einer pädagogischen zur anderen weitergereicht.. dass die dort nicht mit ihm klarkommen ist ja abzusehen. Das sprengt deren Kompetenzrahmen.


    Ich verstehe nicht, wie das so eiereckig laufen kann. Da ist dann nicht das Jugendamt zuständig, sondern schlicht der Arzt des Jungen. Dass das Jugendamt involviert ist - okay - aber es ist nicht Aufgabe des Jugendamtes eine entsprechende Unterbringung zu regeln, diesen Rahmen sprengt der Fall doch deutlich. Wenn ein Beschluss vorliegt zur Einweisung, wieso laufen dann Debatten mit dem Jugendamt über irgendwelche Jugendeinrichtungen? Der Junge gehört in keine solche Einrichtung sondern in eine psychiatrische Klinik,...


    Gruß,
    Tüftels

  • Tueftels hat recht. Hier hilft nur eine psychiatrische klinik. Geschlossene unterbringung, Therapie, medikamentöse Einstellung.
    Paedagogisch ist in so einer Phase vorerst nichts zu gewinnen.
    Btw. Paedagogische Einrichtungen muessen erst mal freie Plätze haben. Und wenn sie sagen wir nehmen den nicht weil wir keine sichere Betreuung gewährleisten koennen, wars das sowieso. Die müssen ihn net nehmen.

  • so erstmal zu der einen einrichtung. da fällt mein sohn auf grund der ausschlusskriterien aus.. da er raucher ist kanabis konsumiert und schwer übergewichtig---


    so nun zu dem zweiten beitrag...


    ich habe in meinem beitrag schon erwähnt, das mein sohn in unserer ansässigen stadt in der kinder und jugendpsychatrie behandelt wird. und die der meineung sind, es sind das es die sache des jugendamtes ist, weil es und jetzt kommt es, einen erzieherischen fehler ist.. obwohl , nun der wiederspruch, fest steht, das er immer trieb und fehlgesteuert bleiben wird.


    ich versuche ihn seit zwei jahren und seit einem jahr mit richterlichen beschluss unter zu bekommen. und es ist kein durchdringen.
    wie ich auch schon erwähnt hatte, weigert sich seine behandelte psychatrie ihn aufzunehmen, weil sie vor ihm angst...

    • Veranlass eine einweisung wegen akuter fremdgefaehrdung durch die polizei oder akuter eigengefaehrdung durch den notarzt. Dann muessen sie ihn erstmal nehmen. Zustaendig waere dann in folge eine landespsychiatrie mit kinder und jugendforensik.

    Setz dich auch mit dem amtsgericht und der betreuungsbehoerde in verbindung.

    Einmal editiert, zuletzt von pappi ()

  • so nun möchte ich mich zuerst mal zu der einrichtung die mir gepostet wurde äußern..
    diese einrichtung ist , wie so viele auf grund von ausschlusskriterien für meinen prinz nicht geeignet.


    er ist raucher konsumiert kanabis und ist auf grund der medikamente übergewichtig und bewegungseingeschrenkt.


    kann auch immer nie diese ausschlusskrieterien verstehen, da jeder weis , das neuroleptika fast immer ein übergewicht und körpereinschrenkungen mit fehlender muskelkraft fördert. wenn ich schon solche einrichtungen anbiete , sollte mir dies einfach bewusst sein. sorry..



    so nun zu den anderen zwei posting..


    ich habe , das gefühl, das meine postings nicht gelesen werden....


    mein sohn ist seit seinem vierten lebensjahr im helius klinikum in der ampulanten kinder und jugendpsychatrie in behandlung einmal im monat... diese psychatrie weigert sich mittlerweile, in stationär aufzunehmen. und wenn überhaupt, dann nur 2 bis drei tage zur krieseninterventation... weil er aufgrund von nicht anschlagen der medikamente auf seine fehlsteuerung er nicht therapiebar ist...


    so das sie ihn nicht dauerhaft in der psychatrie behalten müssen, trotz richterlichen beschluss...


    ich habe die letzten jahre so viel versucht und angeleiert und immer scheiterte es an dem und an dem... einer schiebt den schuh zu dem anderen... und trotzdem stehe ich zum schluss wie der debb da und kann zusehen, wo ich bleibe, bzw er...


    und deswegen ist es so , dass ich auf raten meiner ärzte das sorgerecht nun vorläufig abgegeben habe....


    und das war auch eigentlich das anliegen meiner freundin hier über sorgerecht zu reden ...


    denn was für mein kind das beste ist weis ich..


    eine längeranhaltende bis dauerhafte geschlossene einrichtung.. dafür kämpfe ich seit fünf jahren und seit zwei jahren intensiv...

  • warte au

    • Veranlass eine einweisung wegen akuter fremdgefaehrdung durch die polizei oder akuter eigengefaehrdung durch den notarzt. Dann muessen sie ihn erstmal nehmen. Zustaendig waere dann in folge eine landespsychiatrie mit kinder und jugendforensik.

    Setz dich auch mit dem amtsgericht und der betreuungsbehoerde in verbindung.


    alles schon geschehen ... und das ist mein ziehl mit der forensik... nur scheint er für gericht und polizei nicht straffällig genug zu sein... glaub mir ich habe nix unversucht gelassen.. außer bis jetzt die öffentlichkeit

  • warte au


    alles schon geschehen ... und das ist mein ziehl mit der forensik... nur scheint er für gericht und polizei nicht straffällig genug zu sein... glaub mir ich habe nix unversucht gelassen.. außer bis jetzt die öffentlichkeit

    betreuungsbehörde setzt sich nicht für meine belange ein sondern für die belange des jungen.. da ich ja einen richterlichen beschluss veranlasst habe musste er durch die betreuungsbehörde vertreten werden.. da ich ja sein gegner war... der hatte mir gesagt, das er eigentlich nicht mit den eltern redet und zusammenarbeitet.. sondern niur mit dem kind.. hatte aber damals auf grund meiner nachfrage und dringlichkeit, dann doch ein gespräch veranlasst.. wobei raus kam , dass er von so einem beschluss nicht überzeugt wäre.

  • er ist raucher konsumiert kanabis und ist auf grund der medikamente übergewichtig und bewegungseingeschrenkt.

    Er ist 14 Jahre alt und darf nicht rauchen
    Den Rest auch nicht
    Mit einem Cannabisabusus kennen sich Einrichtungen - diese z.B. aus - dein Sohn ist nicht der erste "Querkopf"



    Wenn du etwas verändern willst, musst DU / IHR aktiv werden und nicht sofort sagen: "Geht nicht" :frag


    Ich hab in meiner jahrelangen Kinder/Jugendwohnheim Erfahrung einige "scheinbar" austherapierte Kinder und Jugendliche kennengelernt, es gibt immer Möglichkeite und Hilfe zur Erziehung:
    ob es eine Individualpädagogische 1:1 Betreuung in einer Fachstelle oder eine Arbeitstherapie im Ausland (ähnlich wie dieses im TV in der Wüste) ist







    Irgendwie komm ich mir auch ein bissel veräppelt vor ... :Hm
    Geht nicht - gibt´s nicht !



    Positioniert euch, sonst werdet ihr positioniert :brille

  • Schau mal bitte auch hier:


    Unterbringung


    Es gibt Möglichkeiten, ohne dass du warten musst, bis das Schlimmste passiert und als einzige Möglichkeit die Einweisung in die forensische Psychiatrie bleibt.


    Vielleicht hast du, wenn auch verständlich, zu schnell den "Nein" der Behörden akzeptiert. Das ist eine schwere und sehr zermürbende Situation für Euch. Aber du musst dir nochmal einen Rück geben, nochmal aktiv werden, und wenns so schwer fällt und du den Glauben daran, das es jemals in irgendeiner Form "gut" wird, fast verloren hast.


    Viel Kraft wünsche ich dir.

  • juhu.. endlich mal jemand mit erfahrungen...

    freue mich schon auf deine ausführliche information über mögliche einrichtungen, die ich dann hoffentlich auch noch nicht kontaktiert habe und die auch eine komplexe betreuung anbietet , und auf alle seine psychischen krankheiten eingehen kann... alle die von mir kontaktierten einrichtungen sind immer nur auf ein fehldefizit spezialisiert. wie zb. sucht, sexualität, oder schwer erziehbar..

    mein sohn hat fünf psychische krankheiten..und zählt nicht unter schwererziehbar. . und ich versuche seit fünf jahren eine wohnform zu finden. aber nun habe ich ja jemand gefunden, der mir tip geben kann... ich warte gespannt


  • ja eins zu eins therapie kannst du ausschließen bei deinen tips.. wurde viermal versucht. mit und auch ohne gruppenkontakt..


    und zu dem kanabiskonsum.. ja leider musste ich festellen, das die postings hier nur überflogen werden, denn sonst hätte du gewusst, das es um eine einrichtung ging, die diese von vornherein ablehnt und war auf einen vorschlag bezogen..auch würdest du wissen, das es hier nicht darum geht, was und wo.. sondern um das thema sorgerecht...


    ich warte gespannt auf vorschläge der einrichtungen die diese


    tourette mit extremen gewaltausbrüchigen tics
    bindungsstörung und depressionen
    sexuell trieb und fehlgesteuert
    persönlichkeitsstörung
    störungen komplex betreuen..