Meine Tochter! Bin mit meinem Latein am Ende.

  • Kinder testen Grenzen um zu schauen ob sie noch halten.
    Bei euch gibt es keine Grenzen die halten, erst wenn die Vorhanden sind, wird die sich orientieren können.


    So interpretiere ich zumindest das was du geschrieben hast.


    Was möchtest du denn?? Was erwartest du von deinem Kind und was kann sie von dir erwarten?


    Es ist sauschwer konsequent zu sein, wenn man es mit sich selber nicht sein kann. Es ist sauschwer konsequent zu sein wenn man sich seiner selbst nicht sicher ist.
    Hast du Angst das sie dich nicht mehr mag wenn du ihr etwas verbietest?

  • bei vielen Kindern hilft das - bei meiner Tochter aber nicht und ich halte das schon ein paar Jahre länger aus

  • Ich habe keine Angst davor ihr Grenzen zu setzen oder sie zu bestrafen. Letztens hat sie ein Riesen Theater gemacht weil der Lutsher vo, arzt nicht Grün war sondern Rot. Sie will ihn nicht, gut du willst ihn nicht gib her, ab in den Mülleimer. Das Geschrei war gross :rolleyes2:. Ich zeige ihr oft ihre Grenzen auf, leider fruchtet dies nicht. Und immer möchte ich auch nicht so hart sein, man denkt sich dann irgendwann ok versuchen wir es mit Liebe und Vernunft.

  • bei vielen Kindern hilft das - bei meiner Tochter aber nicht und ich halte das schon ein paar Jahre länger aus


    und genau das merkt sie ;)


    es ist ihr Job, Dich auf die Palme zu bringen :lach und Du spielst genau nach Plan-
    Du bist die Erwachsene, und Du alleine hast die Macht, ihr diese Möglichkeit zu nehmen- durch Ruhe, Überlegenheit und Ignoranz :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich habe dieses Verhalten auch hinter mir,
    wenn es nicht geht wie Kind es will... nun ja


    nur Leider hilft konsequentes Handeln nicht bei allen Kindern,
    wenn es derart extrem ist würde ich entweder zu einer Beratung
    Richtung "Hilfe zur Erziehung" oder, wie bereits gesagt zu einem Psychologen gehen.


    Nicht immer hat es Medizinische Gründe, nicht immer ist ein Kind "Prinzessin auf der Erbse"



    Wenn Du Veränderung willst dann brauchst Du erst einmal das Wissen warum die kleine
    so reagiert wie sie es tut.


    hamster

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

    Einmal editiert, zuletzt von hamster71 ()

  • Ich habe hier zwei Bonuskids, die original so sind/waren wie deine Kurze. Und das/war ist so mühsam. :ohnmacht:
    War der Becher leer, wurde geheult. Hatte der Becher die falsche Farbe, wurde geheult. Sollte einer zuerst Zähne putzen, wurde geheult. Sah eine Kartoffel komisch aus, wurde geheult....


    Ich könnte diese Liste noch so ewig weiter führen...ABER ich bin felsenfest davon überzeugt das all das, aus einer Erziehung von mangelnden Regeln, fehlender Konsequenzen und dem Wissen der Kinder wie sie Mama um den Finger wickeln und auf der Nase rumtanzen können, resultierte.


    Die Kids leben jetzt seit einiger Zeit bei uns und ihr Verhalten hat sich (noch nicht ganz) aber schon drastisch geändert. Mein Kind wuchs von Anfang mit Regeln, Struktur, Grenzen und Konsequenzen (die auch durchgezogen wurden) auf. Genauso wurde diese beiden auch behandelt. Ich musste zwar auch den Herrn Papa erziehen, aber auch das funktionierte.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Liebe und Vernunft ist schön und gut, zeigt ihr aber keine Grenzen. Zudem ist sie 5.


    Frag dich ganz ehrlich: welche Erfolge erzielt sie mit ihrem verhalten???



    Setz dich durch, lass sie toben! Ich hab meine ne geschlagene Stunde während des gesamten Einkaufs (mehrere Geschäfte) toben lassen, was glaubst du wie ich angeguckt wurde???! Aber ich hatte danach nie wieder (bis jetzt :anbet ) kein Theater mehr.
    Sie tanzt dir auf der Nase rum! Und glaub nicht, dass es besser wird, wenn sie es jetzt nicht lernt. Nix ist mit, ach wenn sie älter ist, versteht sie meine Gründe.


    Man muss nicht alles lang und breit erklären und ausdiskutieren! Die hört dir gar nicht zu!

  • Zitat

    ..oder es könnte lernen, dass seine Bedürfnisse nicht wichtig sind? Das wäre ja weniger gut. Schwierig ist es auch zu unterscheiden, ob das Kind jetzt ein wirkliches Bedürfnis hat oder es sich um "Gezicke" handelt.


    Sehe ich genauso...


    ich würde nicht alles immer in die Schublade stecken, in der der Trotz und das "Alles-wollen und Alles-bekommen" hausen....

  • Genau so ist es!! Und nach etlichen Jahren ist man es leid.


    dann muss man sich Hilfe bei der Erziehungsberatung holen :frag
    Das ist der einzige Weg, um den Teufelskreis zu durchbrechen.... -
    ich war auch da ;) aber, im Endeffekt war das Ergebnis auch Konsequenz :tuedelue
    aber, mir hat alleine das drüber reden verdammt geholfen :Daumen


    Patentrezepte gibt es nicht!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Und immer möchte ich auch nicht so hart sein, man denkt sich dann irgendwann ok versuchen wir es mit Liebe und Vernunft.


    Liebe und Vernunft vs Härte?!?!


    Konsequent bin ich nur wenn ich liebevoll UND vernünftig sein kann, hart werde ich wenn ich aus fehlender Konsequenz MEINE Grenze ziehe.
    Ich denke bei euch herrscht eher der laissez faire Stil, bis es dir reicht, das ist keine Klarheit, das ist mal so mal so. Das bringt Jeden durcheinander.


    Anders kann ich mir das aus dem geschriebenen nicht erklären.

  • Würde ich die eine Pommes wegnehmen hätte ich folgendes Szenario: weinend, Nein du hast meine Pommes weggenommen, ja aber da war doch Ketchup dran. Ja aber es war meine Pommes, gib sie wieder her (weinend als wenn die Welt unter geht). Ich kann sie dir nicht geben, ess bitte weiter. Kind schweigt sitzt 30 Minuten vor dem essen rührt nichts an.


    Wenn sie weint, weil da Ketchup dran ist:
    Hey, du kannst die Pommes rausnehmen, an denen Ketchup dran ist.
    Dann Themenwechsel.
    Wenn sie weiter weint: Es ist deine Entscheidung, ob du die isst oder nicht.

  • Kind wuchs von Anfang mit Regeln, Struktur, Grenzen und Konsequenzen (die auch durchgezogen wurden)


    Meine Kinder auch, der eine hat all diese "unmöglichen" Verhaltensweisen an den Tag gelegt
    der kleine ist komplett anders, nach MissRatens Meinung bin ich dann ... ja was eigentlich???



    Bei uns ist tatsächlich eine medizinische Ursache

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Mein Zwerg hat sich ewig lang nicht entschuldigt, wenn er Mist gebaut hat. Egal, wie ich ihm zugeredet habe.. ihm erklärt habe, warum man sich entschuldigt. Dass es nicht schlimm ist, wenn man z.b. jemanden versehentlich mal anrempelt und sich dann entschuldigt. Auch das Thema "Du bekommst keinen Ärger".. keine Chance. Ich habs anfangs akzeptiert.. von wegen, er wäre ja noch klein (da war er knapp 4)


    Irgendwann war es mir echt zu blöd!!! Er hatte mich beim Abendessen absichtlich gehauen, ich verlangte eine Entschuldigung. Nichts kam. Kein Wort hat er rausgebracht.
    Da ist mir der Hut hoch.. Stuhl ab in den Flur - mitten rein, so dass er keine Beschäftigung hatte - und SuperNanny-mäßig das Kind drauf platziert. "Du bleibst hier SOOOO lange sitzen, bis du dich entschuldigst!!!"


    Er saß sage und schreibe 24 STUNDEN (natürlich mit Unterbrechung in Form von schlafen, essen, Kindergarten, Toilette gehen) auf diesem Stuhl. In diesen 24 Std hat er alles durch gemacht... von besagtem tasmanischen Teufel, über flehen und betteln bishin zu singen und lustig finden. Aber irgendwann fand er es eben nicht mehr lustig.


    Natürlich hat er um meine Aufmerksamkeit gebuhlt... "Ooohhhhhh Mama.. was kochst du da leckeres?? Das duftet aber toll!!!" Ich habs mit einem Knappen "Gebratene Maultaschen" kommentiert und sonst nichts mehr gesagt. Ales das Essen fertig war.. Teller auf den Tisch gestellt, ein kurzes "Setz dich bitte" - mehr hab ich nicht gesagt. Auch alles andere wurde von mir freundlich, aber sehr knapp abgeklärt.


    Wenn er immer wieder nach mir gerufen hat, hab ich nur geschaut, ob es "wichtig" ist.. war es das nicht, hab ich nicht reagiert. Muss dazu sagen, dass unsere Wohnung 49m² misst und vom Flur aus alle Räume sternförmig abgehen. Er hat mich also immer gesehen.


    Wenn er zuviel rumgehampelt ist, habe ich ihn nur angeschaut und gefragt "Du weißt, warum du hier sitzt und was ich von dir erwarte!".. habe also nur kurz den Grund in sein Gedächtnis gerufen. Auch habe ich ihm gesagt, dass unser "Streit" (ich wusste kein anderes Wort) sofort beendet ist, sobald er sich ehrlich entschuldigt.


    Nach dem o.g. Zeitraum kam er zu mir (ich saß am Tisch und habe gelesen.). Ich habe ihn schweigend angeschaut, bis er auf meinen Schoß geklettert, seine Arme um mich geworfen und sich entschuldigt hat. :anbet Wir haben dann ausgiebig gekuschelt und nochmal in Ruhe über die ganze Situation gesprochen.


    Danach habe ich das Ganze nochmal durchziehen müssen, allerdings nur noch 1 Stunde.. seither nie wieder!


    Es waren auch für mich üble 24 Std und manch einer meint sicher, ich hätte dadurch seinen Willen gebrochen.. Aber alles andere hat nichts mehr gebracht. Und manches Mal muss er mit Druck durch eine Situation durch, bei der es kein "rechts oder links gibt" .. dann klappts bei ihm.



    Das ist mir gerade eingefallen, als ich den Satz "DU beendest die Konsequenz - nicht deine Tochter" gelesen habe..

  • Letztens hat sie ein Riesen Theater gemacht weil der Lutsher vo, arzt nicht Grün war sondern Rot. Sie will ihn nicht, gut du willst ihn nicht gib her, ab in den Mülleimer


    Ich würde ihr da auch sagen, dass es ihre Entscheidung ist, ob sie den Lutscher isst oder nicht.
    Mehr nicht.
    Bestrafen, in dem ich ihr den Lutscher wegnehme, würde ich nicht. Dann fühlt sie sich ja eher bestätigt, dass ihr Unrecht geschieht und sie Grund zum Weinen hat.

  • ......mein erster gedanke war, dass deine maus vielleicht autistische züge hat. ich würde das überprüfen lassen


    Darum Kinderpsychologe.....

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Er saß sage und schreibe 24 STUNDEN (natürlich mit Unterbrechung in Form von schlafen, essen, Kindergarten, Toilette gehen) auf diesem Stuhl. In diesen 24 Std hat er alles durch gemacht... von besagtem tasmanischen Teufel, über flehen und betteln bishin zu singen und lustig finden. Aber irgendwann fand er es eben nicht mehr lustig.


    Und er ist da wirklich sitzengeblieben und nicht einfach aufgestanden?