An die Exraucher - Wie habt ihr aufgehört ?

  • Ich habe mir einfach keine mehr gekauft


    Habe mir immer überlegt was ich für eine Schachtel Kippen kaufen könnte.
    Ich vermisse die Kippen nicht solang ich alleine bin, oder auf arbeit oder oder....


    Aber ich rauche dann mit wenn ich Besuch habe und der raucht.


    Dann auch Wochen nicht... :frag kann Zigaretten konsumieren wie Schokolade oder Wein.


    Mein Vadder hat eine Schachtel gekauft, ne halbe geraucht und sich vom Rauchen verabschiedet.... Kippe aus, Feuerzeug weggeworfen und die volle Schchtel und hat Zuhasue ALLE Aschenbecher auf dem Boden zerschlagen.

  • Habe Nikotinpflaster probiert....Weniger rauchen probiert....Hypnose probiert...Allen Carr ....Nixx passiert :)


    Und dann, die Gedanke an meinem Sohn, ich wollte für ihn da sein, so viel wie möglich: so habe ich mir gesagt, ich darf rauchen so viel ich will: 100 Zigaretten wenn ich das will, aber NIE Wieder Nikotin: ich mir dann Zigaretten mit Pfefferminztee vollgestopft...in 5 Tage wollte ich nicht mehr rauchen :-) ,
    Das war vor 4 1/2 Jahre, aber muss ich gestehen, ab und zu rauche ich genüsslich im Schlaf, im Traum :-)


    Viel Erfolg Anitra! Das packst Du auch :-)

  • Danke für die vielen Infos.


    Nur mal ein kurzer Lagebericht: In meinem Kopf geht im Moment nur das Thema Nichtrauchen rum. Habe seit 12.30h heute mittag 3 Zigaretten geraucht, das ist für mich nix, komme sonst auf 1 Päckchen pro Tag. Und heute morgen waren es auch nur 4 Stück. OK, ist jetzt nicht so der Brüller, aber für mich schon echt gut. Direkt aufzuhören schaffte ich heute nicht, habe nur noch ein paar Zigaretten in der Schachtel und mir vorgenommen, morgen keine mehr zu kaufen. :hilfe Auf der Konfirmation habe ich auch schon erzählt, dass ich aufhören möchte. Mache mir also selbst schon mal Druck.


    Den Tip mit dem Stricken find ich gut, kaufe mir morgen lieber Wolle :thanks: Habe da jetzt richtig Lust drauf.


    Tja, zum Thema Heilpraktikerausbildung: Ist echt bescheuert, wir sind 7 Leute, die keine Medikamente nehmen, sich super gesund Bio ernähren, total auf die Gesundheit achten :hae: aber wir sind 5 Raucher von 7, also absolut bekloppt, wenn ich ehrlich bin :flenn


    Ich halte euch auf dem laufenden. Zur Not kaufe ich mir einen Schnuller :schnuller:schnuller

    Ich lerne aus den Fehlern Anderer! Ich habe nicht die Zeit sie selbst zu machen !

  • Kleiner Tip noch: Kauf Lollis! Mir hat es zeitweise geholfen (und einer bekannten ebenfalls) lollis zu lutschen. da hat man was im mund, was man immer wieder raus ziehen und rein stecken kann und man kann hinterher noch auf dem plastik rum kauen. also bei mir tats gut.

  • Über die "BZGA" (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) gibt es gratis ein nettes Nichtraucher-Startpaket.
    Das ist u.a. ein echt witziger Montivationskalender drinnen und auch eine sehr gute Broschüre, die man sich durchlesen sollte, bevor man mit
    dem Nichtrauchen anfängt.


    Das Nichtrauchen fängt im Kopf an und man sollte sich mMn vorher damit intensiv damit beschäftigt haben, warum und zu welchen Situationen
    man diesen Flash braucht..... nur dan kannst du dem Nikotinmännchen auch ein Schnäppchen schlagen :-)


    Ausgangspunkt: 20 Jahre Raucherkarriere..... ca. 30 Kippen pro Tag


    Ich hatte mal nach meiner Mandel-OP (die verdammt weh getan hat) aufgehört, weil ich da aus Schmerzen nicht konnte. War überhaupt kein
    Problem, bis ich dumme Nuss nach sechs Wochen den "Die-Kippe-schmeckt-mir-bestimmt-nicht"-Test gemacht hat..... aber nach dem 6. Versuch
    hat sie dann doch wieder geschmeckt *vollschämdafür*..... meine Argumentation dafür war: tja, es muss auch Raucher geben!.... (*an den Blödsinn
    hab ich damals selber geglaubt!*)


    Irgendwann Jahre später hat es sich in einem inneren Entwicklungs-Prozess (und dank Internet) dazu entwickelt, dass ich "das" nicht mehr wollte
    (gesundheitlich, jobmäßig, Vorbildfinktion etc.) und ich habe mich daran erinnert, wie ich damals an der Mandel-OP gelitten habe... Und dann habe ich
    mir solche Schmerzen "bestellt", damit ich eine Zeitpunkt hatte.
    Vorsorglich hatte ich mir Nikotinpflaster besorgt und dann war es eines Tages soweit...... Ich hatte eine höllische Seitenstrangangina + einer Nebenhöhlenentzündung + einer Bronchitis + einer Kehlkopfentzündung.... ergo, alles auf einmal, was mich umgehauen hat.... Ok, meine "Bestellung" hat geklappt, nun lag es an mir!
    Ich hab mich auf die Terrasse begeben und habe unter Tränen und Atemnot meine letzte Kippe geraucht..... Boa, ich habe so gehustet und ich dachte, ich ersticke!
    Diese Kippe sollte mir in Erinnnerung bleiben!


    Ein gutes Internetforum hat mich damals so gestärkt und mir so geholfen! :strahlen


    Und seit diesem Tag vor mittlerweile über vier Jahren bin ich endlich Nichtraucherin geworden.
    Die Nikotinpflaster waren eine gute psychische Krücke und ich war täglich stolzer, was ich alles schaffte! :daumen

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

    2 Mal editiert, zuletzt von goodluck1974 ()

  • Aus gesundheitlichen Gründen aufhören ist IMHO das beste.


    Der Gedanke dahinter: Wenn ich weiterrauche da verschlechter sich mein Zustand. (Blutdruck, etc.) Ich sterbe früher und werde vermutlich nie die eigenen Enkel kennen lernen und kann meinem Kind nicht beim Babysitten helfen.




    Ich habe von einem Tag auf den anderen aufgehört. Einfach keine mehr geraucht.

  • Wie habt ihr es geschafft ? :hae:


    :thanks:

    Ich habe von 1986 bis 1993 sehr stark geraucht, zwei Schachteln und mehr. Im März 1993 habe ich dann von heute auf morgen mit dem Rauchen aufgehört und auch noch 7 kg abgenommen.


    Die ersten Tage waren schon schwer, danach ging es aber. Hilfsmittel brauchte ich keine.


    Mich stören die Raucher nach wie vor nicht. Ich habe alle paar Jahre mal die Lust mir Tabak zu holen, drehe mir dann drei Zigaretten, rauche die und trink ein gutes Bierchen dazu. Dann liegt der Tabak jahrelang in meinem Schrank ohne dass ich verlangen danach habe.


    Wenn ich Bock habe, dann lasse ich mir auch mal ein Pfeifchen von "Sarek" geben oder habe auch schon mal aus Spaß eine geraucht. Das passiert aber auch alle paar Jahre mal.


    Ich habe dadurch weder das Gefühl noch mal anfangen zu wollen, noch sonst was.



    Viele Grüße,


    Czeltik.

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Ich bin "Raucher-auf-Pause".
    Und das seit über fünf Jahren.
    Ich habe damals morgens (um fünf Uhr :rotwerd ) noch meine übliche Wachwerdzigarette geraucht und hab dann gedacht: Mal gucken, ob du es bis zur Arbeit ohne schaffst. Auf der Arbeit dachte ich: Mal gucken, ob es heute ohne Raucherpause geht. Tja und zum Feierabend hab ich die restlichen Kippen meinem Kollegen gegeben. Er sollte bis zum nächsten Tag darauf aufpassen, ich wollte sehen, ob ich bis zum nächsten Tag durchhalte.
    Dann dachte ich, wenn ich einen Tag geschafft hab, schaff ich auch noch einen.
    Und inzwischen denke ich: Ich fange IRGENDWANN wieder an. Ich kann nicht gut damit umgehen, zu denken, ich rauche NIE WIEDER. Das geht nicht.
    Ich stehe immer noch gern bei den Rauchern. Mag den frischen Rauch. Kalten Rauch mag ich nicht. Aschenbecher find ich ekelig. Aber frischer Rauch... 8)
    Vermutlich werde ich in meinem Leben keine mehr rauchen, aber ich komme nicht damit zurecht, zu sagen, ich wäre Nichtraucher. Nee, ich bin Raucher-auf-Pause.
    Damit geht es mir gut. Wie gesagt, seit 5 Jahren.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Vermutlich werde ich in meinem Leben keine mehr rauchen, aber ich komme nicht damit zurecht, zu sagen, ich wäre Nichtraucher. Nee, ich bin Raucher-auf-Pause.Damit geht es mir gut. Wie gesagt, seit 5 Jahren.


    hi hi..lach...naja, WOMIT man sich nun selbst betüddelt ist doch auch egal, Hauptsache es klappt.


    Als mein Sohn unterwegs war, hatte ich ja auch gesagt, och, wenn SS und Stillzeit vorbei ist, kann ich wieder, kann es ja in Maßen halten. Ich wollte dann aber auch gar nicht mehr.


    Und jetzt bin ich auch so eine, die sich die letzten Jahre immer mal auf ner Party eine angesteckt hat, wenn Alkohol und Geselligkeit vorhanden war, da gabs dann so 1-2 Stück. Morgens hab ich das aber total gemerkt. Mittlerweile "schmeckt" mir kaum noch diese Gelegenheitszigarette...und ich lasse es daher ganz.


    Bettina

  • Ich habe vor sieben Jahren aufgehört, auch von einem Tag auf den anderen. Und zwar durch eine Wette mit meinem damaligen Partner. Wir haben -das hört sich jetzt vielleicht total schräg an- darum gewettet, wer es schafft länger rauchfrei zu sein, und der Einsatz war hoch: der Verlierer sollte vollständig die Hochzeit bezahlen (also gut 9500 Euro). Haben beide das Rauchen aufgehört und die Hochzeit damals letztendlich 50/50 bezahlt.


    Abgelenkt habe ich mich mit Essen, Essen, Essen (vor allem viel Möhren und Süßkram), mein damaliger Mann hat um sich abzulenken vor allem angefangen Friends zu gucken :D


    Aber hat bei uns beiden gut geklappt...

    :daumen

  • Ich habe am Tag etwa 60 Zigaretten geraucht und das seit meiner Jugend.


    Ich wollte unbedingt aufhören da mein Großer Bronchitis hat. Einfach so aufhören konnte ich nicht und bin dann zu meiner Hausärztin hin.
    Die hat mir dann Tabletten verschrieben....glaube champix oder so ähnlich. Ich habe nach paar Tagen kein wirkliches Verlangen nach Zigaretten gehabt und habe nach ca. 3 Wochen das Rauchen aufgehört.....das war vor 6 Jahren.


    Ok....jetzt kommen wie die an.....alles Psychopharmaka usw....ich sag na und...ich rauche dafür seit 6 Jahren nicht mehr, und es hat sich gelohnt das 4 Wochen durchzuziehen.

  • Gerade eben hat mir der Postbote ein Päckchen von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in die Hand gedrückt. Es ist das Aufklärungsmaterial "Endlich rauchfrei". Werde mich jetzt damit auf die Terrasse in die Sonne verkrümmeln.


    :thanks::thanks: für den Tipp.

    Ich lerne aus den Fehlern Anderer! Ich habe nicht die Zeit sie selbst zu machen !