Matratzenunterlage fürs Bett?

  • iAlso ich hab eine direkt aus dem Krankenhaus...so eine Unterlage. Bin mir ziemlich sicher, dass die aus Leder ist (genau wie die Matraze).
    Die war super. Das war allerdings noch zu Zeiten als meine kleiner war.Habe ich auch aufgehoben.


    Ziemlich teuer die Teile, Connections sind da manchmal ganz praktisch :D

  • Der KiA stellt kein Rezept aus. Selbst für behinderte Kinder erst ab einem bestimmten Alter, vorher weigern sich die KK. Nun denn, war mir ja fast schon klar. :brille


    Bislang hab ich keine mir zusagende Unterlage gefunden, ich such aber noch weiter. Letzte Nacht durfte ich Kind 2 mal umziehen. Und er hat so geweint, weil er alles nass hatte...der arme Kerl... :heul

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hmm.....bei uns wird ab 3,5 ein Rezept ausgestellt, weil von gesunden Kindern da erwartet werden kann
    das sie trocken sein könn(t)en. (Wie die Realität ist, wissen wir alle ;) )



    Ich würde da entweder mal bei der Kasse anrufen und fragen, wie deine es handhabt oder mal zu einem
    anderen Arzt gehen.



    So kann das ja nicht weitergehen..... :troest Wir haben hier auch min. 3 Matratzen weggeschmissen, weil sie
    einfach nicht mehr zu retten waren :rolleyes2: zum Teil dann trotz Unterlagen.

  • Hast du mal die Windelmarke gewechselt?


    Sohni ist morgens auch sehr oft durchgepinkelt, wir fahren allerdings mit original pampers am besten. Da ist er nur 4 von 7 Nächten durchgepinkelt. Zum Glück träft er nen Schlafsack, der saugt dann das meiste auf, bevor es auf die Matratze kommt.


    Damals an der ASrbeit hatten wir für die Kinder solche Inkontinenzunterlagen aus der Apotheke geholt. So richtig super fand ich die auch nicht, aber die waren immerhin recht gross udn haben viel vom Bett abgedeckt.
    Du brauchst auf jeden fall etwas gummiertes oder foliertes, damit nichts auf die Matratze kommt. Für Sohni hab ich so eine Auflage, weiss nicht genau, ob die unter Moltin fällt. Jedenfalls hat die 2 weiche Schichten udn eine Folienschicht in der Mitte. Die ist zwar etwas steifer, raschelt dafür aber nicht. Vielleicht wär das ja auch noch eine Alternative?

  • Guck mal hier:


    http://www.kiwisto.de/Matratzenschutz


    Da gibt es auch Bettwäsche, die dicht halten sollen. Die werd ich mal ausprobieren, damit mein Sohn seine Daunenbettdecke wiederbekommen kann. Die gibts nämlich nicht mehr, weil die tägliches waschen nicht so toll findet. :rolleyes2:


    Mein Kind war schon sehr früh trocken. Jetzt mit 6 gehts aber jede Nacht los :( Ich weiß im Moment keinen Rat :frag Er bekommt Windeln an und fertig. Zwar habe ich das Gefühl er gibt sich dadurch nun erst recht keine Mühe mit dem auf Toilette gehen, aber ich hab echt keine Lust mehr ständig alles zu wechseln. :bldgt:


    Ich schick dir mal ein paar Nerven :winken:


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Hi!


    Wir hatten das Problem ja auch. Nun nicht mehr so, weil die Medikamente bei ihm wirken, aber bis vor ein paar Monaten ging noch sehr viel nachts in die Windel, so dass er morgens auch klatschnass war. Dummerweise meldet er sich nachts nicht, wenn er nass ist, ihm ist das leider völlig egal.
    Gut gefahren sind wir ausschliesslich mit den Windeln aus dem Lidl. Pampers gingen rein gar nicht, weder als Höschen, noch die zum zumachen, Babylove hat nicht mal gepasst (er ist 1,20 und wiegt fast 25KG). Mit den Lidlwindeln war er max 2 mal die Woche komplett nass, die anderen Tage die Windeln nur hochvoll. Diese Underjams halten auch sehr dicht, sind aber wahnsinnig teuer...


    Unterlagen hatten wir eine aus Galeria Kaufhof, die hat sehr viel gehalten. Kann ich dir zuschicken, wenn du möchtest, dann kannst du sie mal ausprobieren, wir benötigen sie nicht mehr. Ansonsten haben wir ein gummiertes Bettlaken (ka woher, hat der Vater besorgt, kann ihn mal fragen, woher er das hat), da geht auch nichts durch und es knistert gar nicht.


    Ändert ja leider nichts dran, dass dein Kleiner nachts selber nass ist, das schützt halt nur die Matratze... :(


    Da du meintest, dass der Tipp, ihn abends weniger trinken zu lassen nicht hilfreich ist, gehe ich mal davon aus, dass dein Sohn ausser abends generell zu wenig trinkt? Wenn dem so ist, macht es das natürlich schwieriger.
    Die Ärztin, die uns schlussendlich geholfen hat, hatte viele hilfreiche Tipps, vom Blasen- und Trinktraining, Tagebuch usw, um auch dem Kind bewusster zu machen, wie sein Trinkverhalten alles andere steuert... Geholfen hat auch der Tipp, meinen Sohn abends nach 5 nur noch Milch trinken zu lassen. Das hat etwas damit zu tun, dass Milch anders verarbeitet wird als Wasser und deswegen weniger Flüssigkeit in der Blase landet. Ausserdem hatte es den angenehmen Nebeneffekt, dass er abends weit weniger getrunken hat als vorher und sein Trinkverhalten am Tag sich gebessert hat.

  • Trinkverhalten: Er trinkt fast nur Wasser und Apfelschorle. Morgens am liebsten gar nichts, abends literweise. Da hat er Durst vom Spielen... mal sehen, ob ich das ein bisschen umlenken kann. Ich schau schon immer, dass er nach 5 nur noch wenig trinkt, aber einem weinenden 4-jährigen, der aus dem Bett kommt und schluchzend nach Wasser bittet, kann man ja nun nichts abschlagen... :D


    Wenn es am WE morgens Kakao gibt, trinkt er etwas mehr. Aber Kakao ist eine Ausnahme hier.


    Verschiedene Windelmarken haben wir probiert, er verträgt nur die von Babylove, real ging auch noch so eben, von allen anderen hat er rote Haut bekommen. Er hat als Baby oft wirklich fiesen, hochentzündeten Windelpilz gehabt, wenn es eine andere Windelmarke als Babylove gab... :ohnmacht:


    Gibt es diese Unterlagen eigentlich nur online? Oder auch im Geschäft? Ich hab sowas lieber "in der Hand" bevor ich kaufe... online kaufen ist nicht so meins... :rotwerd

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Meiner hat auch eine Unterlage im Bett.


    Unten gummiert, oben Frottee. Gabs irgenwann mal im Lidl. Knistert ein wenig, aber ihn störts nicht.


    Ich habe jetzt mal die XL-Windeln aus dem Penny ausprobiert, mal halten sie dicht, mal nicht. Die Underjams hatten wir mal, aber die halten auch nicht viel.



    Er ist übrigens 6,5. War mit 3 tagsüber trocken ohne Probleme. Nur Nachts funktioniert es noch nicht.

  • Ich würde den Kinderarzt wechseln.
    Wir haben das gleiche Theater hinter uns, Aussagen wie es gibt keine Windeln auf Rezept sind einfach Quatsch. Und Luki war 7 als ich das letzte mal vergeblich um ein Rezept gebeten hatte.


    Wenn du kein Problem mit den Windeln hast und dein Sohn sogar Windeln haben will, dann kannst du dir doch denken, was in ihm vorgeht.
    Er kommt mit dem nassen Bett, dem umziehen nachts nicht klar.


    Geh zu einem anderen Kinderarzt hol dir ein Rezept.
    Dann brauchst du dir keine Gedanken mehr um Unterlagen zu machen. Wir haben die Aldi Unterlagen, die sind gut, aber wenn es hoch kommt läuft alle 2 Wochen mal etwas aus.


    Die Windeln sind wirklich gut und ihr seid beide morgens ausgeschlafen.

  • ich hatte damals für Zwergnase eine wasserdichte Moltonunterlage, die bekommst du in den Matratzenläden, wo immer die bunten Luftballons draußen hängen...ist oben halt so ein Vlies und unten drunter wirklich Gummi....ist schon ziemlich warm, das lässt sich aber mit einer Sommerdecke obendrüber ausgleichen....

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

    Einmal editiert, zuletzt von Schnubbel2004 ()

  • Wegen dem Trinkverhalten: ist Deinem Sohn klar, daß er nachts so viel Pipi macht, weil er vormittags zu wenig und abends zu viel trinkt? Vielleicht könnt Ihr Euch dahingehend verständigen, daß jedes getrunkene Glas vor 16 h ein Schritt in Richtung trockenes Bett ist.

  • daß er nachts so viel Pipi macht, weil er vormittags zu wenig und abends zu viel trinkt?


    Das ist ein totaler Irrglaube.


    Da müsste das Kind schon den Vormittag so gut wie nichts trinken und nach 16 Uhr sich dann 2 Liter reinschütten.


    Das Hormon ADH ist für die Regulierung der Urinmenge zuständig, das Hormon regelt auch das man tagsüber öfter
    auf Toi muss als nachts. Bei Kindern ist dieses Hormon oft noch nicht so ausgeprägt vorhanden, das diese Regelung eben
    entfällt und die Kinder nachts genauso oft müssen wie tagsüber.


    Edit sagt: Dieses Nasenspray, was Kinder bekommen, das sie nachts nicht mehr ins Bett machen, enthält übrigens auch
    genau dieses Hormon. Das Spray wird abends vorm Bettgehen eingesprüht...... ;)


    Rechne doch mal die Menge aus, die du tagsüber so auf Toilette lässt. Nimm davon evtl die Hälfte für nachts. Auch
    davon wird eine handelsübliche Windel überlaufen.


    Man soll die Trinkmenge, gerade bei Bettnässer- Kindern nicht einschränken, weil gerade diese Kinder im Allgemeinen
    sowieso zu wenig trinken.

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Das ist ein totaler Irrglaube.


    Da müsste das Kind schon den Vormittag so gut wie nichts trinken und nach 16 Uhr sich dann 2 Liter reinschütten.


    So in etwa beschreibt die TS das Trinkverhalten. Klar ist die Tagesrhythmik der Urinproduktion ein entscheidender Faktor in der Frage, wann die Blase voll wird. Die Menge des Pipi ist aber auch davon abhängig, wann wieviel getrunken wird. Das Hauptvolumen vorzuziehen wird schon geraten, damit nicht jede Nacht zwei(!) Windeln überlaufen. Ich rede ja nicht von einer Verringerung der Flüssigkeitszufuhr oder vollständigem Entzug zur Nacht, sondern nur davon, den Sohn in das bereits eingeleitete Vorverlagern des Trinkens mehr miteinzubeziehen.

  • Er steigert seine Trinkmenge über den Tag. Morgens, wenn überhaupt, dann einen halben Becher mit Ach und Krach, abends dann möglichst 4 oder 5 Becher hintereinander.


    Wir haben aktuell andere Windeln (Aldi, bis 25 kg), sind auch schon einmal so richtig übergelaufen. Außerdem probieren wir, das Trinkverhalten ein wenig umzustellen. Sprich, er soll morgens und mittags so viel trinken wie er möchte, abends wird reduziert. Abwarten.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hallo,
    wir haben auch Moltonunterlagen von Aldi über dem Bettlaken, dann muss ich nur die Unterlage wechseln. Bis jetzt war die Unterlage noch nie durch; neulich gabs noch welche im Aldi... Mein Sohn ist älter, aber die Windeln von Rossmann Gr. 5 passen noch.


    Kennst Du die Seite Initiative Trockene Nacht? Fand ich sehr hilfreich, kannst ja mal googeln.

  • Ich bin kein Arzt, nicht medizinisch bewandert ...
    Aber die Erfahrung hat gelehrt, das jemehr meine ab späten Nachmittag bis im Bett getrunken haben, die Windeln immer übergelaufen sind wenn eine bestimmte Menge überschritten wurde.
    War eine Flasche Nachts ok, war mit der zweiten bei Windeln 4+ dann einfach ende und das auslaufen gesichert.


    Wir haben die billigen Windelunterlagen von Rossmann unter dem Spannbettlaken, zeitweise auch Moltonauflage drüber
    seit dem ist zwar Bettzeug manchmal nass, aber das lässt sich besser waschen als die Matratze ... und auch trocknen
    auf dauer etwas günstiger war es dann mit einem Gummilaken auf der Matratze, Spannbettlaken drauf

    Suche nette Menschen um nicht gefangener zu werden

  • Hat sich in der Zwischenzeit eigentlich was getan mit der Trinkmenge/den Windeln?


    Hier wird es immer schlimmer, obwohl das Kind abends garnicht mehr viel trinkt. Hab zwischendurch schon daran gedacht, solche Bettnässerwindeln zu kaufen. Ob die wohl mehr auffangen als die "Babywindeln"?