Wie wieder Fuß fassen auf dem Arbeitsmarkt?-Umschulung wird nicht genehmigt

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    Ich brauche mal einen Rat
    Ich bin gelernte Apothekenhelferin und habe bis vor 10 Jahren da auch gearbeitet. Nun ist das Problenm das der Beruf am "aussterben" ist, und ich da keine Chnace mehr haben werde. Hatte bis jetzt immer befristete Jobs, aber seit Juli letzten Jahres ist es wie verhext. Ich schreibe Bewerbungen, auch außerhalb, aber es klappt einfach nix.Nun hab ich versucht eine Umschulung zu kriegen aber die Arge genehmigt es nicht, da ich eine abgeschlossene Berufsausbildung habe, obwohl da nicht mehr eingestellt wird.
    Kommt das auf das Bundesland an das andere eine Umschulung kriegen?Die stellen sich hier so quer :angry gibts gar nicht. Ich bin 40 AE und habe eine 15jährige Tochter, wenn ich das jetzt nicht schaffe noch mal neu anzufangen, wann denn dann? ich will weg von dem Hartz 4. Ich habe schon überlegt ob man sich einfach als Auszubildende bewirbt aber ob die eine in meinem Alter nehmen? :anbet Habt ihr da vielleicht einen Tip?

    Einmal editiert, zuletzt von ywi1972 ()

  • Ich würde in deinem Fall probieren, auf meinen Vorkenntnissen aufzubauen. Vielleicht hast du Chancen in der Alten- oder Krankenpflege, dort werden ja vielerorts Kurse angeboten, deine Medikamentenkenntnisse sind dir dann sicherlich auch hilfreich. Ansonsten als Vertreterin in der Pharma- oder Kosmetikindustrie? Das Wichtigste ist, nicht aufzugeben, ich hab es mit Ende 40 auch noch geschafft, beruflich Fuß zu fassen. Habe mich mit Computer, Englischkursen usw. rumgeschlagen. Selbst wenn du einen VHS Kurs besuchst, den du hinterher doch nicht brauchst, ist es besser, als nichts zu tun. Der nächste Arbeitgeber sieht dann jedoch, dass du dich bemühst und Lernen schadet nie. :daumen

  • hallo rosi:winken: