mit welcher Umgangsregelung habt ihr euch geeinigt?

  • Hallöchen :Flowers
    mich würde mal interessieren was andre so für ne Umgangsregelung haben :Hm
    Wie oft sehen die Väter/Mütter ihre Kinder? Besuchen sie sie oder holen sie sie ab? Und wie alt sind eure Kids?
    Welche Regelung hab ihr an Geburtstagen und Feiertagen getroffen?
    Und wie seit ihr euch einig geworden? Übers Jugendamt, Gericht oder alleine?


    Würde mich einfach mal interessieren ;)



    Wir haben bisher ja noch keine richtige Regelung, nächste Woche haben wir erst den Termin beim Jugendamt und ich hoffe dass wir dort dann ne Regelung finden die uns beiden zusagt :drink


    lg mel

  • Hallo Melhase.


    Bei mir ist es ja nicht der leibliche Vater, aber der "Papa".
    Vaterschaft anerkannt. Gemeinsames Sorgerecht.
    Hatten eine zeitlang auch Spannungen, als wir versuchten eine Beziehung zu führen, ging dann schon nach 2 Wochen auseinander. Ist halt nur ein Freund!


    Meine Tochter ist jetzt drei Monate.
    Er sieht sie jeden Tag!!!
    Ob er sie mit zu sich nimmt oder mit ihr hierbleibt entscheidet sich oft spontan. Wenn es zu spät wird bleibt er hier.
    Wenn ich die größere Aufräumaktion mache (Putzen ect.) nimmt er sie mit.
    Auch wenn ich mich nicht gut fühle und wenn ich für mein Studium lernen muss.
    Zwischendurch schläft sie auch bei ihm. So wie heute, weil ich heute eine Nacht allein mit meinen Nichten sein möchte, (die jetzt Spongebob-24Std-Marathon gucken :rolleyes:)
    Bei den Feiertagen haben wir uns das so eingeteilt, dass jeder Zeit mit der Kleinen hat und wir auch mal alle zusammen sind.
    Ist bei mir etwas kopliziert weil ich heiligabend immer mit Schweater u. Familie und meinem Bruder verbringe.
    Abends bin ich dann mit Julie und David und meinem Bruder zusammen.
    Am 25. bin ich wieder bei meiner Schwester und ab Nachmittag hat er sie dann und geht zu seinem Papa. Am 26. werden die restlichen Besuche erledigt. :schwitz


    Wir regeln das unter uns, das war für uns schon klar. Es ist ja unser Leben und das möchten wir nicht von anderen Menschen geplant bekommen.
    Klappt bei uns super und Zeit für Hobbys zu haben, oder einfach mal eine Nacht gaaaanz alleine, kann auch super schön sein und man freut sich umsomehr wenn der kleine Schatz dann wieder da ist. :love


    Ich hoffe und wünsche dir, dass ihr eine geeignete Regelung für euch alle findet.... :daumen


    Liebe Grüße


    Kim

    Ein Tag ohne ein Lachen ist ein verschwendeter Tag.
    :lach

  • ja....wieso nicht...in der ganzen zeit sind nie die abgesprochenen details eingehalten worden...dauernd wurde abgesagt...sich mal zwei monate gar nicht gemeldet...nun versuch ich das über anwalt und jugendamt...wenn er den umgang nicht möchte, dann soll er bitte das sorgerecht abgeben...und wenn er interesse hat, soll er sich doch bitte ums kind kümmern...aber die richtigen antworten könnte er dir nur geben...aber ob er das tun würde???

  • Hm, also feste Regelung haben wir nicht die beiden sind schon 14 und 16.
    Ich finde in dem Alter sollen sie das selbst klären, von mir aus können sie zu meiner Ex gehen so oft es ihnen gefällt, haben schon Ihr eigenes Leben.
    Das letzte treffen ist schon 9 Wochen her, als ich neulich mal fragte wann sie ihre Mama das letzte mal gesehen haben, mussten sie erst einmal überlegen :Hm :Hm :Hm


    Lg Peter

    :sonne
    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor


    Charles Dickens


    :daumen

  • Ich versuche schon irgendwie eine feste Regelung zu entwickeln auf Dauer aber das ist nicht so einfach, weil es oft von meiner Stimmung abhängt wie ich mit der Sache umgehen kann.


    Mein Ex kann jedenfalls immer anrufen ob er vorbei kommen kann um den Kleinen zu sehen.
    Zur Zeit versuchen wir, dass er den Kleinen Freitags morgens nimmt, habe aber auch vor mal mit ihm zu testen ob es über nacht geht (will mal länger als 2 Stunden schlafen^^) Dann muss ich natürlich zu Hause Milch abpumpen wenn Sohnemann dann beim Vater die Flasche bekommt.


    Bisher zwei mal habe ich einen Trennungsschmerz Rückfall bekommen und brauchte erstmal Abstand. Länger als 2 Wochen war das aber auch nie.


    Mir liegt viel daran, dass wir und gütlich einigen und uns noch verstehen. Denn das ist auch für Sohnemann das beste. Insbesondere wenn er mal älter ist. Ich hoffe dass der Umgang dann auch entspannter ist, weil die Zeit ja hoffentlich mal die Wunden heilt.


    Drückt mir mal die Daumen dass ich nicht wieder nen Rückfall bekomme.

  • Ich habe es übers Jugendamt versucht mit der regelung da ich gern wollte das er seine kinder alle 2 wochen im wechsel und in den ferien die hälfte der zeit nimmt aber das hat nicht geklappt er sagte beim JA das er nur 1x im monat holt und in den Ferien 4 Tage .Der vom JA meinte dann auch das mein Sohn (11) es verstehen muss er ist schließlich alt genug ,nur was mich dabei stört ist das meine Tochter (15) die bei ihm lebt fastr jedes WE kommt und wenn zb.große ferein sind also 6 Wochen da kommt sie 5 wochen hierher und mein Sohn geht nur 4 Tage hin .Das gefällt ihm natürlich nicht ,was ich selbstverständlich finde .warum auch er macht es sich ja einfach .

  • Als mein Sohn 2,5 Jahre alt war, hatte der KV ihn das erste Mal gesehen.
    Seit dem regeln wir das unter uns.
    Da er erst 250km und nun 400km von uns weg wohnt, ist das Besuchsrecht etwas wenig. Aber das stört meinen Sohn nicht.
    Der Vater ruft mehr oder weniger regelmässig an (an sich einmal die Woche, aber kann auch schon mal 4 bis 8 Wochen ausfallen).


    Mein Sohn kennt kein anderes Verhältnis zu seinem Vater. Von daher belastet ihn das nicht weiter.


    Feiertage ... das entscheiden wir sporadisch! und mittlerweile fragen wir den Jungen auch selbst.


    Im großen und ganzen kann ich mich nicht beschweren.


    Grundsätzliches ist geregelt, er fällt mir in keiner weise in den Rücken, im Gegenteil, sagt meinem Jungen sogar oft: Hör auf die Mama!


    Finanzielles regeln wir auch unter uns. Es gab in den letzten 6 Jahren keinerlei Probleme in dieser Hinsicht.
    Klar reg ich mich ab und an auf. Aber das sind dann eher so Dinge wie: Nicht anrufen, obwohl ausgemacht. Dem Kind sagen er kann ihn nicht öfter als zwei mal im Jahr holen, weil sein Auto ja soooooooooo teuer war usw...
    Aber da denk ich mir dann auch, dass die Retoure irgendwann von meinem Sohn alleine kommen wird.

  • Zitat

    Original von tuffel
    ja....wieso nicht...in der ganzen zeit sind nie die abgesprochenen details eingehalten worden...dauernd wurde abgesagt...sich mal zwei monate gar nicht gemeldet...nun versuch ich das über anwalt und jugendamt...wenn er den umgang nicht möchte, dann soll er bitte das sorgerecht abgeben...und wenn er interesse hat, soll er sich doch bitte ums kind kümmern...aber die richtigen antworten könnte er dir nur geben...aber ob er das tun würde???


    Selbst wenn er das Sorgerecht freiwillig abgibt, hat er trotz allem noch ein Umgangsrecht

  • Hallo,


    also Vater meiner beiden Jungs (fast 14 und fast 12) gerichtliche Regelung alle 14 Tage WE plus 2 mal wöchendlich zum Sport (fällt im Moment krankheitsbedingt aus) ansonsten, wenn die Jungs wollen auch zwischendurch.


    Vater meiner Tochter (7) keine besondere Regelung, spontane Absprachen, meist aber jedes WE für einige Stunden und einmal schon über Nacht. Ansonsten regelmäßige Telefonate mit der Tochter. Aber auch manchmal gemeinsame Treffen unfd Unternehmungen.


    LG


    Chrissi

  • Mein Großer fährt unregelmäßig (wegen Schule und Entfernung) zu seinem Papa. Die beiden telefonieren aber regelmäßig und schreiben sich.


    Der Umgang zwischen dem Kleinen und seinem Vater wird wohl per Gericht geregelt. Seit der Mann eine neue Familie hat, boykottiert er den Umgang, wo es nur geht. Wenn das Gericht auch keine für das Kind akzeptable Lösung erbringt, weiß ich auch nicht weiter...dann bleibt wohl nur, den KV regelmäßig per Post über den Entwicklungsstand unseres Kindes zu informieren.
    Was ich am liebsten mit dem Kerl machen würde, schreibe ich lieber nicht... :nudelholz

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Huhu,


    mein Kleiner(bald4) hat dies mal das erste Papawochenende,es wird für die Zukunft so bleiben das er ihn alle 14 Tage das Wochenende hat und die Beiden Großen(sind nicht seine)auch mal bei Ihm schlafen dürfen.


    Wir regeln das unter uns,tja die Ferien wir werden sehen wie das läuft,bin grad froh wenn wir Weihnachten im Sinne der Kids geregelt kriegen.


    Im Großen und Ganzen denke ich aber das es klappen wird.



    lG Foni

    wer den Kopf in den Sand steckt wölbt den Hintern zum Reintreten hoch

  • Lina ist jeden Mittwoch und jeden zweiten Sonntag bei ihrem Papa.
    Meist von 15Uhr bis 18Uhr.


    Wenn ich mal was hatte oder er hat keine Zeit konnten wir uns bisher immer einigen.
    Dann wurd halt mal verschoben auf einen anderen Tag.
    Kein Problem.


    Letzten Montag ist er auch gekommen und ist mit Lina zum Kinderturnen gegangen.


    Also ich find es für Lina sehr sehr wichtig das sie feste Besuchstage hat.
    Und ich kann besser damit planen. Geh ja auch noch arbeiten und so.
    Darüber hinaus wie gesagt wenn man es einplanen kann natürlich auch gern weitere Tage.



    Er arbeitet im Schichtdienst, oft Nachtschicht, daher nimmt er Lina nur einen halben Tag.


    Er ist spät angefangen mal mit ihr spazieren zu gehen.
    Mitnehmen tut er sie erst als sie ein Jahr alt ist.


    Er wollte nie mit ihr allein sein. :kopf
    Ich hab geredet und geredet. Aber er wollte sie nicht mitnehmen.
    Daher sind wir auch noch nicht so weit mit dem Umgang.


    Demnächst denke ich, werden wir mal versuchen das sie einen ganzen Tag bei ihm bleibt.
    Zumindest jeden 2.Sonntag, da muss er nicht arbeiten und hat Zeit.
    Dann kann sie sich schon dran gewöhnen mal bei ihm Mittags zu schlafen.


    Und natürlich, irgendwann bleibt sie auch mal Nachts bei ihm.

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Meine Jungs sind 11 und 15.
    Der Vater wohnt nur 2 Straßen weiter. Die Kids sind alle 2 Wochen am WE bei ihm, haben aber von ihm das Angebot, daß sie jederzeit rüberkommen können. Der Große nutzt es ab und zu, um sich bei den Hausaufgaben helfen zu lassen, sich ne CD zu brennen oder sowas. Ansonsten machen beide Jungs komischerweise keinen Gebrauch davon (vielleicht, weil sie ihren Vater nicht für sich haben? Neue Frau plus zwei Kinder dort.....)


    Ferien sind Halbe/Halbe, Weihnachten Heiligabend bei dem Einen, 1. Weihnachtsfeiertag bei dem Anderen, 2. wieder bei dem Einen, jedes Jahr abwechselnd (bin mit dem Durcheinander nicht so ganz zufrieden).
    Sylvester auch abwechselnd.
    An Geburtstagen der Kinder beißen wir in den sauren Apfel und machen das gemeinsam.


    Geregelt haben wir das privat, es klappt zuverlässig und läuft für alle ganz gut.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Wir haben es unter uns geregelt.
    Der Kv holt die beiden Mäuse jedes 2. Wochenende von Freitag mittag bis Sonntag abend und hat immer die 1. Hälfte der Sommer- und Herbstferien.
    Eigentlich hatten wir vereinbart, das er die Mädels auch nach Absprache in der Woche bis zu 2mal sehen kann, aber da läuft von seiner Seite aus nichts.
    Für mich ist das gut(kann ihn immer noch nicht gut sehen, tut weh :( :(), aber für die Mädels tut es mir leid.
    Lieber Gruß, Trio