Und plötzlich schwanger ...

  • ich bin selber in der 17 SSW und hätte im november abschlussprüfung.
    entbindungstermin ist august.
    ich mache die prüfung nicht mit, weil meine prio das baby ist.
    ich wüßte uch nicht, wie ich lernen sollte , ich hab auch scho ein kind von fast 5.
    ich denke man muß wissen, was einem wichtig ist.
    prüfungsstreß vor oder nach einer entbindung würde ich mir nicht antun, nur um noch schnell an den abschluß zu kommen.

  • Meine Freundin hat mit Baby noch eine komplette Weiterbildung durchgezogen, also nicht "nur" eine Prüfung, sondern Schule usw.. Es ging mit Hilfe ihrer Familie, aber sie hatte ja auch noch 1,5 Jahre vor sich als ihr Kind kam. Hat halt beim AG die Elternzeit in ANspruch genommen, ist aber weiter zu den Schultagen hingegangen, das waren 2-3Abende pro Woche. Teilweise hat sie Anfangs die Kurze mitgenommen, die hat ja eh anfangs fast nur geschlafen.


    Bei dir ist es "nur" noch die Prüfung, das ist durchaus machbar. Und wenn es wirklich alles so blöd läuft das es nicht mehr dieses Jahr klappt, dann nimmst du den nächsten Prüfungstermin in Anspruch, davon geht die Welt nicht unter.
    Oder du verkürzt nicht, nimmst in dem halben Jahr noch die Schule mit, und machst dann deine Prüfung in Ruhe im Sommer.


    es ist ja nicht zwangsläufig alles "versaut" weil da jetzt ein Kind kommt, und wenn der Vater bereit ist dich da zu unterstützen klappt das auch. :blume

  • Also ich würde mich einfach glücklicher und zufriedener fühlen, wenn das planmäßig mit der Abschlussprüfung im November klappt. Ich habe durch die Ausbildung, da sie offiziell schulisch ist, auch Kosten in Höhe von 170 EUR und die würde ich gerade mit 2 Kindern nach der Geburt nicht weiter tragen wollen. Wenn ich die Prüfung gemacht habe, ist die Ausbildung vorbei und ergo auch meine Schulgeldzahlungen. Das ist mit einem stolzen Betrag von 170 EUR jeden Monat eine Menge, die ich dann einspare.


    Außerdem denke ich, sieht das im Lebenslauf auch einfach besser aus für den Einstieg nach der Elternzeit, wenn ich mich für das Kind entscheiden sollte.
    Dann sieht der potenzielle Arbeitgeber: Ok, die hat zwar zwei Kinder, aber trotzdem die Ausbildung beendet, war dabei schon die ganze Zeit alleinerziehend und hat das trotzdem gewuppt. Ich glaube, dass gibt einem neuen AG auf jeden Fall eine besseres Gefühl dabei, wenn man mich einstellt.



    Ohne Ausbildung, definitiv kein Kind :( Ich will weder wieder ins H4 rutschen, noch zurück in die Gastro. Ich weiß, dass mein Beruf auch nicht gerade stressfreier oder zeitunintensiver ist, aber er macht mir Spass. Gastro war eine Zeit lang auch ganz toll, aber da habe ich eben den Spass irgendwann dran verloren, weil es für mich auch keine Herausforderung mehr gab. Ja, ich bin halt so ein Mensch, der sich darüber auch definiert.




    Ich habe jetzt einfach auch direkt meinen Vertrauenslehrerin in der Schule zu dem Thema angeschrieben. Zwar war ich noch nicht beim Frauenarzt, aber ich brauche da auch Gewissheit. Heute rufe ich dann noch mal die Frauenärztin an und hoffe, dass ich vielleicht doch noch einen Termin vor dem 19. bekommen kann. Es ist halt leider mit Arbeitszeiten zwischen 9-18 Uhr gerade nicht sehr einfach, einen Termin zu finden, aber der 19. ist noch soweit weg - gerade was vielleicht auch noch die andere Option angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rose_Noreia ()

  • Also ich glaube, die Entscheidung ist zu 80 % gefallen.



    Schule und Prüfung gelten nicht als "wirkliche" Arbeit. Der Mutterschutz wird mir nicht mal auf meinen Fehlzeiten-Konto wirklich angeschrieben, weil es keine Fehlzeit im klassischen Sinne ist. Ich kann in den Mutterschutz gehen und Ende Oktober trotzdem zur Schule gehen und die Prüfungsvorbereitung machen. Ich muss dann halt nur einen Wisch unterschreiben, dass ich mich dazu in der Lage führe.



    Selbiges bei der Prüfung, damit ich die IHK später wegen einem schlechten Ergebnis nicht verklagen kann ;)



    Also muss ich schauen, wann der ET im November ist und wann genau der Prüfungstermin ist. Wenn der Prüfungstermin auf Anfang November fällt, wäre das vielleicht ein wenig schlecht. Während der Prüfung plötzlich Wehen zu bekommen und sich dadurch das Prüfungsergebniss zu verfälschen, wäre schlecht :-/ Ich hatte schon an einen 2er Durchschnitt gedacht, mit dem ich meine Ausbildung beenden wollte.

  • Ich habe es gestern dem werdenen Papa gesagt, dass er sich darauf einstellen soll, dass ich einfach nicht abtreiben kann.
    Vielleicht ist es nicht das Klügste, sich über Abtreibungen im Internet zu informieren, aber ich möchte einfach nicht, dass so ein kleinen Menschenwesen in viele kleine Teile zerrissen wird. Das kann ich nicht, egal wie unpassend das alles gerade ist. Da trage ich das Kind lieber aus und kann es immer noch zur Adoption frei geben.


    Eigentlich habe ich nicht mal eine Reaktion erwartet. Ich wollte nur, dass er das weiß. Im Gegensatz zu Sohnemann, wo ich mich so nach Liebe und Unterstützung durch den KV gesehen habe, liegen hier die Gefühle einfach ganz anders.


    Aber wider erwarten kam eine sehr nette Antwort, dass er das weiß und er dann gerne bei der Geburt dabei sein möchte und mir auch helfen und mich unterstützen möchte, soweit er kann.
    Sein Vorschlag war u.a. das er seine Mutter fragen will, ob die nach Berlin zieht und sie das Kind dann großzieht. Wir geben ihr alle Rechte usw. und helfen ihr dann. Ich weiß auch nicht, warum alle Männer ihre Kinder immer ihren Müttern geben wollen :hä Der KV hat trotz Wunschkind in der Schwangerschaft auch so eine Äußerung gemacht, wo ich total ausgerastet bin.


    Ich meinte, dass ich das einfach jetzt nicht entscheiden kann, aber Unterstützung natürlich schon gut ist. Eigentlich steht es in meinem Herzen eh fest, dass mein Kind natürlich auch bei mir bleibt. Es wird auch keine Adoption oder so geben. Ich wollte ihn damit nur nicht unter Druck setzen, da es natürlich auch irgendwie gemein ist, dass ein Mann bei so einer Entscheidung im Prinzip ja nichts sagen kann. Das eher nicht so Schöne daran war, dass er mich dann aber unter Druck setzen wollte und meinte, dass wir das jetzt schon entscheiden müssten, weil er sich in den letzten Jahren sehr viel aufgebaut hat und er einfach Angst hat. Ich verstehe ihn auch, wenn man seine Geschichte kennt. Er hat bereits eine Tochter im Schulalter, die er nicht sehen kann / darf, weil die KM ihn damit erpressen wollte, dass er seine Tochter nur sieht, wenn sie ein Paar sind. Außerdem wohnt sie in Trier (Strecke Berlin - Trier ist halt nicht ohne) und mittlerweile unbekannt verzogen. Das JA hilft ihm auch nicht weiter und er hat sich da einfach emotional abgeschottet. Ich weiß nicht, wie ich ihm klar machen soll, dass ich so nicht bin!? Ich habe schon fast überlegt, ihm die Telefonnr. von dem KV meines Sohnes zu geben. Der hatte ähnliche Ängste in unserer Trennung, nur mich total falsch eingeschätzt und ist so begeistert darüber, dass ich ihn mit offenen Armen nach den 4 Jahren Funkstille empfangen habe und einen Umgang mit seinem Sohn befürworte, obwohl die Beiden sich noch nie gesehen haben. Mein Ex meinte, er hätte damit nie gerechnet und hätte das sogar nachvollziehen können, aber warum sollte ich das tun? Ich muss mein Kind schützen, aber ihm ja auch eine Chance darauf geben seine Identität kennenzulernen. Auch wenn es nach der Geschichte mit meinem Ex sicherlich nicht verwerflich wäre, wenn ich ihm den Umgang verbieten würde (lange, andere Geschichte).


    Ich warte einfach mal ab. Habe jetzt eh erst mal meine eigenen Baustellen zu bearbeiten und werden den KV des ungeborenen Kindes in Ruhe lassen. Er wird dann sicher von alleine kommen ... und wenn nicht, hatte ich mich eh schon innerlich darauf eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rose_Noreia ()

  • liebe rose,


    ich finde es gut, das du dir viele gedanken machst, aber zäumst du das pferd nicht gerade von hinten auf :Hm


    ohne dir angst machen zu wollen, aber ohne bestätigung vom facharzt würde ich gar nix planen und land /leute/kv/dessen mutter verrückt machen


    drück dir die daumen :daumen

  • Na das mit seiner Mutter kam ja von ihm, nicht von mir ;)


    Bei mir weiß es nur meine Mutter und meine beste Freundin.
    Ich habe es ihm auch schon gesagt, dass am Montag nach dem Termin vielleicht auch alles anders aussehen kann und manche Dinge sich von alleine regeln. Umso doofer fand ich eigentlich seine Aussage, dass wir das alles jetzt regeln müssen - weil müssen wir eigentlich nicht, ohne das ich beim Arzt war! Alles was ich musste, ist mir schon mal darüber klar werden, ob ich mir und dem Baby sowas wie eine Abtreibung antun kann / könnte, weil würde ich mich dafür entscheiden, muss es dann ja auch schnell gehen.


    Aber ein anderes Ergebnis wird dabei nicht rauskommen. Periode ist immer noch nicht mal ansatzweise in Sicht, Brüste spannen immer noch, Bauch wächst (zumindest in meinen Augen; ist aber wohl eher ein Blähbauch ;), allerdings haben gestern auch schon Kolleginnen einen Witz gemacht, dass mein Bauch ja so rundlich geworden wäre und die Almased-Diät wohl nichts geholfen hat :nixwieweg ).

    3 Mal editiert, zuletzt von Rose_Noreia ()

  • Aber wider erwarten kam eine sehr nette Antwort, dass er das weiß und er dann gerne bei der Geburt dabei sein möchte und mir auch helfen und mich unterstützen möchte, soweit er kann.


    jetzt mal unabhängig davon was noch kommt und wie es mit Euch weiter geht...


    Traumreaktion!


    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen dass er auf diese freundschaftlich klingende Weise an Deiner Seite bleibt.


    Alles Gute für Dich!


    Linn

  • Ja, finde ich auch, dass das eine tolle Reaktion war.


    Freitag Nacht rief er mich an - er hatte bißchen was getrunken - und wollte mir sagen, dass er irgendwie glücklich ist.
    Ich glaube, er macht auch gerade eine ziemliche Gefühlsachterbahn durch.

  • Ja, finde ich auch, dass das eine tolle Reaktion war.


    Freitag Nacht rief er mich an - er hatte bißchen was getrunken - und wollte mir sagen, dass er irgendwie glücklich ist.
    Ich glaube, er macht auch gerade eine ziemliche Gefühlsachterbahn durch.


    :daumen Wäre wirklich toll wenn ihr das zusammen schafft :strahlen

  • Irgendwie bin ich jetzt schon wieder so verunsichert :( Ich habe mich heute einer meiner Kolleginnen anvertraut. Sie hält mir für morgen den Rücken frei, damit ich zum Frauenarzt gehen kann. Dabei erfährt man auch so einiges, was man gar nicht gedacht hätte.


    Aber sie hat mich gefragt, ob ich mir das auch wirklich gut überlegt habe - gerade mit der beruflichen Perspektive. Klar, mit der Ausbildung ist es geklärt, aber was kommt danach? Event Kauffrau mit 2 Kindern und alleinerziehend kommt wohl wirklich nicht gut :(

  • Event Kauffrau mit 2 Kindern und alleinerziehend kommt wohl wirklich nicht gut


    Na ob 1 oder 2 Kinder dürfte keine große Rolle spielen. Du hast gute Noten und verkürzt deine Ausbildung, das sieht doch schonmal gut aus im LEbenslauf ( trotz Kind). Das du AE bist steht dir nicht auf der Stirn geschrieben und geht auch keinen zukünftigen AG was an.


    Lass dich da jetzt nicht verrückt machen

  • du hast doch jetzt auch ein kind und bist ae.
    beim zweiten kind fängst du halt quasi von vorne an, du gehst in elternzeit und bist erstmal draußen.
    wie lange mußt du wissen und hängt auch davon ab, wie du die beteuung sichern kannst.


    aber im endeffekt mußt du zum frauenarzt und dir die schwangerschaft bestätigen lassen.
    dann weißt du mehr.
    ich persönlich habe erst nach 12 wochen bescheid gesagt, das ich schwanger bin, weil ich auch den vorläufigen verlauf der schwangerschaft sehen wolltte..

  • Ich war heute beim Frauenarzt. Schon vorm Ultraschall meinte sie, sieht alles nach einer Schwangerschaft aus (Ausfluss, abtasten, etc.).


    Der Ultraschall zeigte dann auch ein voll eingenistetes Ei - so entwickelt wie es in der 6. Woche sein sollte. Nächste Woche würde sie mir schon den Mutterpass ausstellen, weil nichts dagegen spricht, dass sich die Schwangerschaft nicht weiterentwickeln sollte. Allerdings hat sie auch eine Zyste am rechten Eierstock entdeckt, das kann wohl aber mit der Schwangerschaft in Verbindung stehen.



    Ich bin hin- und hergerissen. War ich mir letzte Woche noch so sicher, dass ich das Baby behalten werde, habe ich das Gefühl, dass alle - bis auf meine Schule - das negativ sehen und mir versuchen auszureden. Die einen verweisen auf meine berufliche Zukunft, die anderen (wie meine Mutter) darauf, dass sie Angst hat, ich finde so erst mit 40 einen Partner, wenn die Kids aus dem Gröbsten raus sind.


    Es ist ja nun nicht so, dass ich mir das ausgesucht habe und dachte: "Wow, perfekter Zeitpunkt sich von einem Kumpel schwängern zu lassen."


    Meine Ärztin meinte, ich muss es entscheiden, aber schlussendlich gibt es doch nie den richtigen Zeitpunkt.




    Irgendwie mag ich gerade einfach nur heulen :flenn

    Einmal editiert, zuletzt von Rose_Noreia ()

  • aber schlussendlich gibt es doch nie den richtigen Zeitpunkt.


    Ja, stimmt!

    Irgendwie mag ich gerade einfach nur heulen


    Das kann ich verstehen - es stürmt gerade sehr viel auf Dich ein und Tränen wirken da sehr befreiend.
    Tu es, heule, und setze Dir selber einen Zeitpunkt, bis zu dem Du Dich entschieden haben willst. Danach wird die Entscheidung nicht mehr überdacht sondern das Beste daraus gemacht - mit unheimlich viel Glück und Freude!
    Ich drücke Dir alle Daumen ...

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • dass sie Angst hat, ich finde so erst mit 40 einen Partner, wenn die Kids aus dem Gröbsten raus sind.

    Es mag ja viel Argumente für und wieder geben ..... aber dieses finde ich wirklich Quatsch. :kopf


    Partner findet man dann, wenn man den richtigen trifft (und innerlich bereit ist). PUNKT

  • Die einen verweisen auf meine berufliche Zukunft


    Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen einem und zwei Kindern bezogen auf die berufliche Zukunft? Oder wenn das zweite Kind erst später käme?


    die anderen (wie meine Mutter) darauf, dass sie Angst hat, ich finde so erst mit 40 einen Partner, wenn die Kids aus dem Gröbsten raus sind.


    Ich kenne durchaus mehrere, die nach einer Trennung auch mit 1-2 Kleinkindern neue Partner gefunden haben, warum denn auch nicht?



    aber schlussendlich gibt es doch nie den richtigen Zeitpunkt


    Wie hat es ein Freund von mir ausgedrückt, als seine Freundin ungeplant schwanger wurde? (er steckte noch im Studium): Der Zeitpunkt ist total unpassend - aber da kann das Kind ja nichts für.


    Nicht falsch verstehen, ich will dich nicht in eine Richtung drängen, nur mal andere Sichtweisen aufzeigen.

  • Es mag ja viel Argumente für und wieder geben ..... aber dieses finde ich wirklich Quatsch. :kopf


    Partner findet man dann, wenn man den richtigen trifft (und innerlich bereit ist). PUNKT

    Meine Mama war ja selber alleinerziehend mit uns beiden Mädels. Sie will halt unbedingt, dass wir nicht in ihre Fussstapfen treten und wünscht sich für uns eine feste stabile Partnerschaft. Das ist ja auch schön, aber ich kann es doch nicht ändern und erzwingen, wenn es gerade so nicht ist. Ich meine, es wird auch einen Grund dafür geben, wieso ich seit 4 Jahren Singel bin - und ehrlich: Das liegt nicht am Kind, sondern einfach daran das ich nicht will. Ich will mir mit niemanden eine Wohnung teilen, ich will auf niemandem in meinem Alltag Rücksicht nehmen und ich will niemanden, der mir in die Erziehung reinquatscht. Wer weiß, wenn ich mich plötzlich verliebe, ändert sich diese Einstellung sicherlich, aber in den vergangenen 4 Jahren ist das eben nicht passiert.