Und plötzlich schwanger ...

  • Guten Morgen!


    Ich drück dir für heute die Daumen.
    Lass es sacken und sprich mit dem Vater. Insgesamt hört es sich gemäßigt an und als ließe sich eine gute Lösung finden.


    Alles Gute!
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Bei unserer Umschulung damals (2003) war das auch mal Thema.
    Eine Umschülerin wurde schwanger.
    Die ist nach der schriftlichen direkt in den Kreissaal.


    Im Mutterschutz hätte sie nicht an der Prüfung teilnehmen dürfen.
    Also die 6 Wochen vorher wäre nicht das Problem gewesen, aber in den 8 Wochen nach der Geburt NO WAY.
    Sie hätte die Prüfung dann wiederholen müssen. 1 Semester später.

  • die frage ist eher ob die dich im mutterschutz die prüfung schreiben lassen, weil wenn was passiert brennt bei denen die hütte


    Ich habe an der Uni die Ews-Prüfung im Mutterschutz abgelegt.
    Ich musste nur vorher dem Kultusministerium unterschreiben, dass ich freiwillig auf den Mutterschutz verzichte,
    mich in der Lage fühle die Prüfung anzutreten und das Ergebnis nicht aufgrund der Schwangerschaft nachträglich
    anzweifle.
    Mein Sohn kam 10 Tage nach der Prüfung zur Welt :D


    Ach ja und die mündlichen Prüfungen waren dann auch erst 2 bzw. 3 Monate später.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Erst einmal Glückwunsch zur Schwangerschaft - ich freue mich immer, wenn es passiert :blume
    Und dann ... das mit der Ausbildung/Prüfung wird sich alles zeigen. Das sind jetzt noch ungelegte Eier und kommt ein Schritt nach dem anderen.
    Du bist nicht die erste und nicht die letzte, die mit Bauch in einer Prüfung sitzt oder zeitlich anders geprüft wird, als es geplant war. Das wird :daumen

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Meine erste Tocher kam am Tag der Prüfung zur Welt. Total unvorhergesehen, sie sollte eigentlich erst 6 Wochen später geboren werden. Ich hab dann einfach ein halbes Jahr später meine Prüfung abgelegt. In meinem Ausbildungsbetrieb war das kein Problem. Ich ging aber während dieses halben Jahres nur zum Berufsschulunterricht als Prüfungsvorbereitung. In den Betrieb ging ich in der Zeit nicht.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich habe an der Uni die Ews-Prüfung im Mutterschutz abgelegt.
    Ich musste nur vorher dem Kultusministerium unterschreiben, dass ich freiwillig auf den Mutterschutz verzichte,
    mich in der Lage fühle die Prüfung anzutreten und das Ergebnis nicht aufgrund der Schwangerschaft nachträglich
    anzweifle.
    Mein Sohn kam 10 Tage nach der Prüfung zur Welt :D


    Ach ja und die mündlichen Prüfungen waren dann auch erst 2 bzw. 3 Monate später.


    Auf ausdrücklichen Wunsch der Mutter und ohne mnedizinische Einwände ist das in den 6 Wochen vor der Geburt erlaubt.
    Nach der Geburt nicht.
    In dieser Zeit gilt ein absolutes Beschäftigungsverbot für den Zeitraum von 6 Wochen bis hin zu 12 Wochen (nach einer Frühgeburt).


    Mutterschutzgesetz

  • Also, erst einmal herzliche Glückwünsche. Was für ein Segen...! Ich finde das toll. Du wirst es alles bestimmt wuppen!!! Und zwei Kinder sind toll - ich spreche da aus Erfahrung.


    Übrigens kannst Du trotzdem noch die Prüfung machen und das würde ich Dir auch unbedingt raten. Kind wird voraussichtlich im November geboren. Frag doch mal, ob Du ggf. 14 Tage früher die Prüfung ablegen kannst. Nicht dass Du vom Wochenbett aus das Ganze erledigst.


    Oftmals versuchen Arbeitgeber auch ihr möglichstes!


    Ich freue mich für Dich - und gratuliere noch einmal! Halt an Deinen beruflichen Plänen fest - dann klappt alles ganz wunderbar.

  • Erst einmal auch vielen Dank, dass ich hier nicht gleich in der Luft zerrissen werden von wegen "unverantwortlich", "Kannst du nicht verhüten" und "Wie soll das mit der Ausbildung gehen" und "Auch noch zwei verschiedene Männer!".



    Es liest sich hier schon alles etwas beruhigter. Und ich kann an das Gespräch heute Abend auch etwas ruhiger rangehen.

  • Ach komm lass die Herumeierrei, so wie Du schreibst, kriegst das Mäuslein eh und deshalb in diesem Sinne - Alles Gute zur Schwangerschaft. :D:D:D


    :scared:tanz:D:lgh:lgh:lgh:lgh
    Ich liebe deine Art!


    So...zur TS!
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
    Weißt du, ich bin auch ungewollt schwanger geworden und stecke auch noch mitten in meiner Ausbildung - kriegen wa alles hin!
    Vielleicht hast du ja auch Glück mit dem KV und er unterstützt dich (und ich meine nicht finanziell) - ich wünsche es dir!
    Was ich dir noch mehr wünsche ist eine wunderschöne Kugelzeit, genieß es!
    Ich bin fast schon traurig, dass meine Bauchzeit bald vorbei ist!


    Alles Gute!
    Glitzer :schwanger und Maili :schnuller

  • Hallo Rose,


    Zu deiner Frage:

    Darf man denn im Mutterschutz trotzdem zur Prüfung?

    Man darf, es sei denn, du arbeitest in einem Bereich, wo's viele Keime, Bakterien etc. gibt.
    Ne Freundin von mir hat ihr zweites Staatsexamen für's Lehramt auch während des Mutterschutzes gemacht. Einfach, um keinen Ärger wegen der Anerkennung zu bekommen und um die ganze Prozedur nicht nochmal machen zu müssen.
    Das kriegst du hin! Mut und Zuspruch gibt's hier immer! ;)
    Ja und natürlich herzlichen Glückwunsch!:schwanger
    Übrigens wäre die Menschheit schon ausgestorben, wenn's nur geplante Wunschkinder gäbe ... :tuschel
    Liebe Grüße
    Eli

  • Auf ausdrücklichen Wunsch der Mutter und ohne mnedizinische Einwände ist das in den 6 Wochen vor der Geburt erlaubt.
    Nach der Geburt nicht.
    In dieser Zeit gilt ein absolutes Beschäftigungsverbot für den Zeitraum von 6 Wochen bis hin zu 12 Wochen (nach einer Frühgeburt).


    Was ja sowohl in meinem Fall, als auch in dem der TS kein Problem darstellt.
    Wenn ihre 2. Prüfung erst im Januar ist, dann sind die 6 Wochen absolutes Beschäftigungsverbort vorbei.


    Wobei ich eine 30min mündliche Prüfung einige Wochen nach der Geburt auch nicht als Problem ansehe.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Hups ertippselt.
    6 Wochen vorher
    Hinterher mindestens 8.
    Und selbst wenn man das nicht als Problem ansieht ist das nicht wirklich möglich hinterher.
    Wenn die TS nicht in den zeitlichen Rahmen fällt ist doch alles gut.
    Ansonsten muss man halt bei der nächsten Prüfung nachholen (meist ein halbes Jahr später).

  • Hups ertippselt.
    6 Wochen vorher
    Hinterher mindestens 8.
    Und selbst wenn man das nicht als Problem ansieht ist das nicht wirklich möglich hinterher.
    Wenn die TS nicht in den zeitlichen Rahmen fällt ist doch alles gut.
    Ansonsten muss man halt bei der nächsten Prüfung nachholen (meist ein halbes Jahr später).



    Also ET wäre Anfang November, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das könnte wirklich knapp werden.


    Gestern habe ich mit dem zukünftigen Papa geredet. Die Verbindung war sehr schlecht, aber den Kern der Aussage habe ich dennoch herausbekommen: Eigentlich ist er aufgrund der Umstände eher für die Abtreibung.


    Tja und ich ... ich bin nach wie vor im absoluten Gefühlschaos. Ich habe mir das schon mal angeschaut, wie das mit dieser Abtreibungspille abläuft und möchte das eigentlich wirklich nicht. Mehrere Tage Blutungen, in denen sich das Ei Schritt für Schritt verabschiedet. Irgendwie schmerzt es da im Herzen :(


    Aber alle raten mir dazu, dass ich mein Erarbeitetes nicht aufs Spiel setzen soll (will ich ja auch nicht!) und ich an die Zukunft denken soll (tue ich ja auch!).


    Ich bin einfach so verwirrt. Eine Abtreibung kommt eigentlich nicht in Frage. Ich merke jetzt schon, wie sich mir mein Herz dabei zusammenzieht. Aber ich will auch nicht alles aufs Spiel setzen, was ich mir seit der Geburt meines Sohnes erarbeitet habe.


    Findet man dann überhaupt noch einen Partner?
    Wie sieht es mit Arbeit aus - alleinerziehend und zwei Kinder?




    Ich werde es heute erst mal meiner Mutter beichten. Toll, dass mein Bekannter angeboten hat, er kommt dann mit, aber ich glaube, sollte ich mich zu diesem Schritt entscheiden, will ich gar nicht, dass er dabei ist.


    Ich ärgere mich so über mich selbst. In den letzten 3Jahren lief einfach alles reibungslos. Man könnte schon sagen, mein Leben war langweilig. Wer keine Probleme hat, macht sich eben welche ...

    Einmal editiert, zuletzt von Rose_Noreia ()

  • Also ich bin selber in Ausbildung und hab 2 Kids.


    Du hast es ziemlich früh erfahren, wa vielleicht nicht schlecht ist.
    Ich denke wäre ich in deiner Siutatuion würde ich mich dagegen entscheiden in dem Stadion.


    Ich würde eben direkt zum Arzt gehen heute noch und vielleicht kannst du deine Mutter ja mitnehmen?


    Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft bei der Entscheidung du wirst das richtige tun.

  • Ich habe gerade was ganz Tolles auf dieser Seite gefunden: http://www.ruv.de/de/r_v_ratge…waehrendderausbildung.jsp




    Zitat

    Nach der Geburt besteht kein Wahlrecht mehr. Der Lehrling muss acht Wochen lang mit der Ausbildung aussetzen. Eine Ausnahme gibt es für die Prüfungen. Da sie nicht Teil des Arbeitsverhältnisses sind, darf die junge Mutter auch in den acht Wochen nach der Geburt ihre Abschlussprüfungen absolvieren.


    Das klingt doch voll gut, oder? Also könnte ich sogar nach der Geburt trotzdem im November meine schriftliche Prüfung machen! :-)

  • Das ist toll!


    Ich finde, dass deine Beiträge deutlich zeigen, dass du die Entscheidung für das Kind eigentlich schon getroffen hast :-)
    Du suchst dir Infos, wie du es schaffen kannst. Und ich bin mir sicher du schaffst es!


    Sprich mit deiner Mutter, vielleicht kann sie dich zusätzlich unterstützen, dir Sicherheit,
    Kraft und Mut geben.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Entscheide das ganz alleine für Dich.
    Nach Deinem Bauch.


    Nichts ist unmöglich.
    Und Garantien gibt es für gar nichts.


    Ein Partner der Dich mit Kind nimmt nimmt Dich auch mit Zweien.
    Und wer das nicht will ist eh nicht der Richtige.


    Und das mit der Prüfung kläre doch einfach mit Deiner Berufsschule ab.
    Die können Dir das definitiv sagen, ob es möglich ist oder nicht.
    Bei uns wäre es damals nicht möglich gewesen.


    Und dann komm erst einmal nen Moment zur Ruhe und beschäftige Dich mit Deinem Gefühl.
    Und dann entscheidest Du.

  • Ja das muss ich zustimmen, deine Beiträge stehen FÜR das Kind, du würdest unglücklicher das Kind nicht zu bekommen als evtl. die Ausbildung zu verlieren.


    Du bist jung, ja, vielleicht schaffst du es deine Ausbildung zu beenden und das wünsche ich dir ganz fest. Aber wenn nicht, dann finden sich 100 % andere Wege für dich.


    Ich kenne viele die haben gar erst mitte 30 ihre Ausbildung abgeschlossen und stehen heute gut im Beruf.


    Selbst mit mitte 40!


    Aber aus solchen Gründen ein Kind nicht zu bekommen halte ich für den falschen Weg, jedenfalls dann, wenn es denn im Bäuchlein ist.


    Ich fühle mich ja jetzt genauso wie du...aber ich habe noch die hoffnung das es mit meinem Ex wieder wird :flenn


    aber ich denke auch schon so, wer nimmt mich dann mit 2 Kindern noch und Arbeit und alles wird schwieriger....


    aber jetzt ist es wie es ist und alles wird seinen weg finden... auch wenn ICH sicher noch viel Tränen verdrücken werde :(


    :knuddel

  • das leben ist nicht so planbar.
    überleg dir ob du das kind möchtest und alles andre findet sich.
    über das ablegen von prüfungen würde ich mir erstmal keinen kopf machen.
    vor allem nicht vor einer geburt oder kurz danach.

  • über das ablegen von prüfungen würde ich mir erstmal keinen kopf machen.
    vor allem nicht vor einer geburt oder kurz danach.


    Ich finde es gut, dass sie sich jetzt schon Gedanken darüber macht.
    Sie kann das jetzt alles regeln, einen Plan B aufstellen,...
    Das gibt Sicherheit und Ruhe und sie kann dann die Schwangerschaft genießen, wenn sie weiß,
    dass es für alles eine Lösung gibt.


    Ich finde das Vorgehen der TS sehr verantwortungsbewusst.


    Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass das Ablegen von Prüfungen kurz vor und nach der Geburt kein Problem ist,
    wenn Schwangerschaft und Geburt normal verlaufen...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)