Ich weiß nicht ob ich das noch lange aushalte

  • Im Moment bin ich etwas sauer und enttäuscht. Hatte vorhin eine Wohnungsbesichtigung. Es lief am Anfang alles gut, Vermieter war super nett, Wohnung war schön. Aber als wir das Bad betraten, sah ich den Grund für die niedrige Miete. Eine Wand war komplett von Schimmel befallen, es hat bestialisch gestunken und war einfach nur eklig.


    Leider hat er davon am Telefon kein Wort erwähnt und ich bin eigentlich komplett sinnlos dorthin gefahren. Kann mein Baby ja nicht in einer Schimmel Wohnung großziehen

    :(


    Aber immerhin habe ich seit 2 Tagen nichts mehr von meinem Ex gehört, ich glaube es ist einfach zu kalt draußen, er wird sich irgendwo untergebracht haben, denke ich mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Sunshine ()

  • zu der Wohnung habe ich Dir schon einige Fragen gestellt. ;)


    Das ex Deinem Ex zu kalt ist glaube ich gern. Hier schneit es heute ununterbrochen.:(
    und wie geht es Dir emotional?

  • Ja, hier hat es die ganze Nacht geschneit, wahnsinnig viel Neuschnee. Ich hasse Winter >.<


    Im Moment gehts mir nicht so gut, weiß gar nicht warum. Aber ich fühle mich irgendwie traurig und meine Kleine ist heute auch extrem unruhig, ständig heftige Rippentritte o.O
    Außerdem habe ich schon wieder leichte Wehen, mache mir schon wieder zuviele Gedanken, das schafft mich immer total.

  • Die kleine möchte bestimmtFussballspielerin werden!? :D Oder sie tanz vor Freude weil ihre Mama gerade auf dem richigem Wege ist!! :-)
    Und das mit dem Schnee ist bald erledigt. Ich habe heute heraus gefunden das dafür der Winter verantwortlich ist. Also werde ich gleichmal im Telefonbuch nachgucken, mir die Adresse von dem feinen Herrn Winter raus suchen und im mal ne richtige Ansage machen. Dann gebe ich im eine Woche Zeit seinen ganzen Mist wegzuschaffen!!! :lgh:lgh:lgh:lgh

  • Haha, ja, wenn sie so weiter macht, bringt es Österreich vielleicht auch mal zu etwas im Fußball :pfeif



    Sehr gute Idee, richte ihm von mir auch schöne Grüße aus und bitte ihn, nächstes Jahr nicht ganz soviel Mist zu machen ;)

    :lgh

  • Mache ich!! :D


    Und keine Angst ich bin nicht verrückt!
    Das hätten mir die Stimmen doch gesagt!!! :lgh:lgh:lgh:lgh

  • Was erzählst du da? von wegen PI wäre viel zu teuer? Wenn kein außergerichtlicher Vergleich möglich ist, die gerichtliche angeordent wird, kaum Einkommen da ist, wieso wird sie dann teuer? Ganz abgesehen davon, wird es in Ö ganz anders geregelt - habe nur kurz gegooglet und das sollte die TS vielleicht mal tun

  • Bitte zeige mir doch einmal wo diese gewaltigen Unterschiede liegen. ;)
    Die PI ist immer so verlockend, erscheint so einfach, ist sie aber leider in vielen Fällen nicht. Das Leben in der PI ist auch nicht einfach wenn sich das Leben gerade im Umbruch befindet. Ich habe 1,5 Jahre ehrenamtlich als Schuldenberater gearbeitet und die PI ist leider nicht immer der Königsweg.Ehrlich gesagt ist und so sollte es auch sein der allerletzte Weg.
    Leben reduziert auf das Existenz minimum ist keine Vergnügen. Auto muss abgeschafft werden, man kann nur sehr schwer oder auch garkeine Verträge ohne einen Bürgen abschliessen. Ändern sie die Einkommensverhältnisse sieht wieder alles ganz anders aus.
    Ein Urteil kann und sollte man ohne vorher die Unterlagen gesehen zu haben nicht abgeben. Somit kann ich nur sagen es scheint in Deinen Augen verantwortungslos zu sein das ich von einer PI abrate. Genauso verantwortungslos ist es jedoch jemandem dazu zuraten.
    Es spielen viele, sehr viele Faktoren eine Rolle aber sehr häufig ist der "scheinbar" so leichte Weg der völlig falsche.
    Heute wo sehr viele Menschen in die Schulden geraten sind die Anlaufstellen der Schuldenberater völlig überlastet, da wird mal sehr schnell zur PI geraten. Da spreche ich leider aus Erfahrung.
    Mit etwas mehr Mühe könnte man besser Lösungen erzielen. Doch dafür haben Schuldenberater selten echt noch die Zeit.
    Wir können hier nun wieder wilde Thesen und Meinungen austauschen, 100 Schuldenberater fragen und werden zum Thema der PI völlig verschiedene Meinungen hören. Da sind wir uns bestimmt einig.
    Ich kann einer jungen und werdenen Mutter aus meiner Erfahrung nur davon abraten.

  • Naja, wie gesagt. Im Moment möchte ich noch keine PI beantragen. Ich werde die Woche noch einmal mit der Schuldnerberaterin sprechen, dass wir vielleicht die Raten irgendwie anders aufsetzen, wegen den Zinsen was machen und ich muss auch noch einmal mit meiner Bank sprechen. Die größten Schulden habe ich bei der Bank und ich weiß nicht wie realistisch das ist und ob es naives Wunschdenken ist. Aber ich würde gerne erreichen, dass mir die Bank einen weiteren Kredit gewährt um meine Schulden bei den anderen (4) Gläubigern abzugleichen und ich danach nur noch die Schulden bei der Bank abzahlen müsste. Aber wie gesagt, ich habe das alles jahrelang schweifen lassen, es dauert wohl noch eine Weile, bis ich die optimale Lösung für mich gefunden habe.

  • also, klar, dauert die PI mit allem drim und dram 9 jahre lang, bis man da auch aus der schufa raus ist... ABER
    1.man kann auch so keine neue verträge oder kredite unterschreiben, weil man eben längst in der schufa drinne ist oder sogar eidestaatliche versicherung abgeschlossen hatte,
    2. bei mir sind immerhin 4 kinder, also habe ich die verdienstgrenze schon mal so hoch, daß ich nichts abgeben muß (da ich nedemal so viel einkommen habe, was ich haben durfte). kindergeld und unterhalt zahlen nicht zu diesem einkommen.,
    3. so lange man arbeitet, darf man auch ein älteres auto haben um die arbeitstelle zu erreichen (ich darf sogar haben, weil mit 4 kindern zu viele termine...),
    4. titulierte schulden können bis zu 30 jahre verfolgt werden,
    5. man sollte seine schulden zusammenrechnen, plus die zinsen und ausrechnen, wieviel man in 9 jahren monatlich zahlen mußte, um diese loszuwerden....
    6. man bekommt kein besuch mehr von gerichtsvollzieher und unzählige post...


    wie gesagt, bei mir mit 4 kindern war es die beste lösung. ich habe erstmal durch schuldnerberatung von arbeitsamt angefangen, leider dauert es da sehr lange (wir waren ein halbes jahr auf der warteliste, dann 1 jahr in der beratung und es war noch nicht abgeschlossen. als wir von landkreis ín die stadt umgezogen sind und eine andere stelle für uns zuständig war, müßten wir nochmal so lange warten...). dann nimmte ich einen anwalt, bezahlte dem entsprechend seine leistungen und es ging ratz fatz...


    klar, man kann sagen, sie hat doch die schulden gemacht, soll sie es doch auch zahlen, aber meistens kommt man da doch unschuldig rein und immerhin ist es viel besser etwas dafür tun, als alles liegen zu lassen und ganzes leben damit leben zu müßen...

  • Ich frage mich, ob man nach 1 1/2 Jahren wirklich schon von ausreichender Erfahrung sprechen kann :hae:
    Was sind den 1 1/2 Jahre... in der kurzen Zeit hat man ja keine privat Insolvenz mit betreut.
    Kann man in der kurzen zeit wirklich ausreichen Berufserfahrung sammeln um beurteilen zu können was nun besser ist und was nicht?
    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Ich denke es kommt immer noch auf die jede einzelne Situation an, was realisierbar ist und auch ohne PI machbar ist und wo es eben nicht mehr ohne PI realisierbar ist.


    Ich werde auch in die PI gehen und das mit 7000-8000 Euro schulden, wurde mir zu geraten, den mit 5 Kinder und KV der nie Unterhalt zahlt, werde ich nie soviel verdienen, das am Ende was übrig bleibt um die Gläubiger abzuzahlen. Da müsste ich ja schon einen Job finden wo ich 3000 Euro verdiene, wo verdient man soviel heutzutage noch? Und mein Leben wird sich in ein paar Jahren nicht verbessern finanziell, da ist es für mich die bessere Lösung um irgendwann mal wieder besser schlafen zu können, ohne die ständige Angst vor der Post zu haben.


    Kommt doch nicht wirklich auf die Höhe der Schulden an, sondern wohl eher auf die Lebenssituation des einzelnen an.


    Achja und wenn man Schulden hat, bekommt man auch keine Verträge, Kredite, selbst ne Wohnung bekommt man heute nicht mehr so einfach, weil selbst da mittlerweile eine Schufaauskunft eingeholt wird und da ist es den Vermieter oft scheiß egal warum man schulden hat, steht man drin sagt auch der Vermieter nein.


    Ich hab ewig eine Wohnung gesucht und war echt verzweifelt und stehe ja nicht wegen Mietschulden in der Schufa, bin dann am ende nur durch Bekannte an eine Wohnung gekommen.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • So langsam könntet Ihr an einen neuen Tred zum Thema PI denken. ;)


    Mal zurück zum Hauptthema: Ich denke, es wäre gut, wenn Du Deiner Mutter mal eine langen Brief schreibst. Immerhin ist sie Deine Mutter und Mütter sind meist sehr gut darin, ihren Kindern Fehler zu verzeihen. Bitte sie aber nicht gleich um Hilfe, sondern erst mal nur um Verzeihung. Sonst könnte das unehrlich wirken.


    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Du bald ein kuscheliges kleines Nest in einem verschlafenen kleinen Nest für Euch findest, in dem ihr zwei ganz in Ruhe Euer neues Leben starten könnt. Bitte Deine Gläubiger um eine begrenzte Auszeit, damit Du Deine Kleine ankommen lassen kannst. Wenn die für ein halbes Jahr o.ä. den Mahnlauf unterbrechen würden, wäre das sicherlich eine große Erleichterung. Die Idee mit der Umschuldung auf einen Bankkredit finde ich auch gut, weil Du dann von viel weniger Seiten Druck bekommst und einen festen Ansprechpartner hast.


    Und hör endlich auf, Dich selber runterzumachen. :nawarte:


    Das ist alles Vergangenheit und jetzt machst Du Deine Sache sehr gut. :blume

  • Dr. Dolittle


    Ja, ich habe die letzten Tage damit verbracht einen 3 Seiten langen Brief zu schreiben. Ich möchte sie nicht unter Druck setzen, ich werde ihr Zeit geben und ich werde auch keine Hilfe von ihr einfordern. Ich habe damit versucht ihr ein bisschen zu erzählen und erklären wie es mir die letzten Jahre ging und wie es mir heute geht. Ich habe ihr meine Gefühle offen gelegt und sie ehrlich um Verzeihung gebeten. Ich habe auch ein aktuelles Ultraschallbild ihrer Enkelin dazu gegeben. Ich hoffe ich bekomme wenigstens eine Antwort :)


    Ja, ich werde mich weiterhin nach Wohnungen umsehen, aber werde es realistisch betrachten und auf keinen Fall mehr vor der Geburt umziehen, da es vermutlich nicht mehr lange dauern wird, bis sie kommt.


    Ja, ich habe morgen wieder einen Termin mit der Schuldnerberatung und wir werden alles noch einmal genau besprechen und überdenken und hoffen auf Kooperation seitens der Gläubiger.


    Ich werde es versuchen

    :rotwerd


    Dankeschön

    :-)