• Mein Kind erzählt mir von seltsamen Träumen, oder eben eine ganz komische Situation in der sie Sachen sah, die sie schon mal gesehen hatte.


    Ich kenne das sehr gut aus meiner Jugend, je schwieriger die Zeit war desto öfter kamen die Déjà-vu`s
    Aus Hirnpysiologischer Sicht ist es glaub so, das es im Umbau des Hirnes in der Pubertät vermehrt zu so Schizophrenie Symptomen kommen kann.


    Es macht ihr doch so ziemlich Angst und mag Nachts nicht schlafen weil sie Angst hat das wieder so Wahrträume.
    Hattet ihr das auch so stark, oder eure Pubis gerade?


    Ich weiß das ich das auch nicht cool fand, sondern eher beängstigend, hatte auch oft Situationen die ich "Vorhersagen" konnte.
    Die Feinsinnigkeit habe ich bis Heute behalten und ich bin froh drum.


    Aber es ist halt auch so das meine Große extrem auf Veränderungen reagiert vom Tal der Tränen ins Himmelhochjauchzend abzudriften. Und dann kommt oft, "Ich habs gewusst, ich kenne die Situation"

  • Ich hatte das auch eine Zeit lang, dass ich hätte voraussagen können, wen ich in der Stadt treffen würde, obwohl ich denjenigen noch nie vorher dort bewusst wahrgenommen hatte (z.B. einen bestimmten Lehrer)...


    ... oder dass ich von jemandem an der Schule geträumt hab, den ich am nächsten Tag das erste Mal bewusst gesehen hab.


    Aber es ging nicht, wenn ich es bewusst versucht habe.


    Alleine, dass ich mich noch an einige dieser Vorfälle erinnere, zeigt irgendwie, dass mich das schon schwer beschäftigt hat. Aber beängstigt hatte es mich nicht.

  • Hi Caffe,


    ja das kenne und habe ich auch. Situationen von denen ich genau sagen kann... das hatte ich schon mal...
    In stressigen Lebensabschnitten gehäuft, so wie jetzt in relativer Ruhe eher seltener. Aber immer wieder mal...
    Irgendwie kommt da aus der Urzeit unser 7. Sinn zum Vorschein. Ich nehms wie es kommt, aber der Adrenalinspiegel
    steigt jedesmal an...
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Als Jugendliche hatte ich das sehr häufig. z.B. fuhr man in ein Dorf, in welchem man definitiv noch nie war und ich wusste wo was steht, wo die Kirche kommt usw. Das war schon spooky. Ich hatte das bis ins junge Erwachsenenalter häufiger und jetzt kaum noch, fast nie. Mein Sohn erzählt auch häufig von De ja vus. Keine Ahnung, warum es in der Jugend häufiger vorkommt.