die letzte Viertelstunde dauert ewig...

  • Mir ist aufgefallen, daß die letzten Handgriffe deutlich länger dauern, als nötig wäre...


    zB Hausputz... das Putzen geht mittlerweile recht zügig, aber wenn ich die Deko wieder hinstellen will dauert das, dann laß ich mich gern ablenken.


    Wie kann ich dagegen steuern?


    Ich mach es - es nervt aber :hae:
    dabei sieht es danach wieder super gemütlich aus und ich bin froh, daß alles wieder toll ist...

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Hm, vielleicht hast du dir die Pause ja verdient - klar, ist nur noch ne Viertelstunde, bis alles picobello ist, aber hey, die Viertelstunde stört sich sicher nicht daran, wenn du vorher ne halbe Stunde mal was ganz anderes machst, oder? ;)

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Zwinge Dich, mit der Konzentration bei der aktuellen Arbeit zu bleiben. Konzentriere alle Sinne nur auf diese Tätigkeit. Wenn ein Sinn flüchtet oder ein Gedanke auf Wanderschaft geht, nimmst Du ihn an die hand und führst ihn kommentarlos wieder zu der eigentlichen Aufgabe. Je öfter Du das trainierst, desto besser wird es funktionieren.

  • so richtig durchblicken um was es hier geht........tu ich auch nicht



    ??????????????


    __________________________________________________________________________________________
    Als das Teleleut phon, treppte ich die Rante runter, tuerte gegen die Bums viel tod war um.........shit happens
    __________________________________________________________________________________________
    übern Berg is es meist kürzer als zu Fuß
    __________________________________________________________________________________________
    Nachts ist es kälter als draußen

  • Hihi... ich glaube, gegensätzlicher können die Ratschläge nicht sein.


    Wie wäre es, wenn du dir selber eine Frist setzt und dir auch eine Selbstbelohnung überlegst? (Ne halbe Stunde für's Bad - dafür gibt es 5- Min-Pause mit einem Cappu)


    Und den Hausputz in übersichtliche Etappen einteilst?

  • Hihi... ich glaube, gegensätzlicher können die Ratschläge nicht sein.


    Das sehe ich anders. Du kannst beide Ratschläge problemlos kombinieren: Wenn Du es machst, dann sei voll dabei. Wenn das nicht geht, mach lieber Pause, als Dich durch zu schleppen.

  • es gibt ne App fürs handy da bekommt man EP für die hausarbeit ähnlich wie bei einem MMORPG , oder mach halt die letzen zuerst ;)

  • Geiles Thema. Weiß nicht, ob ich es genau verstanden haben....


    Hausputz ist doof, habe ich verstanden.


    Ich finde das auch doof und habe daher feste Zeiten, an denen ich putze. Immer wieder kleine Pausen mit Kaffee, Zigarette, Computer (so wie jetzt).


    Den Kleinen setzte ich unpädagogischerweise vor den Fernseher. Winnie Puuh wird ihm schon keinen Blödsinn beibringen. In den 45 Minuten fernsehen schaffe ich das Putzen der Wohnung immer. Und ann belohne ich uns beide und wir machen einen schönen Spaziergang.


    :-)

  • Also - Hausputz läuft zügig durch, aber kurz vor dem Ende bin ich nicht mehr so dabei - und fange an zu trödeln ...
    auch bei anderen ungeliebten Arbeiten - so dauern die an Stelle von 15 Minuten dann halt ne halbe Stunde ...


    muß ja gemacht werden ;)

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Ich denke, da hilft wirklich nur, sich immer wieder ganz bewußt auf den Abschluß der Arbeiten zu konzentrieren. Solche lästigen kleinen Macken kann man sich bloß abtrainieren, wenn es stört. Viel Erfolg dabei. :-)

  • Ich mach das immer nach der Devise : erst die Arbeit, dann das Vergnügen.


    Dann "zwinge" ich mich n Schlag reinzuhauen, wirbel 2 Stunden und mach alles was erledigt werden muss.
    Wenn ich dann fertig bin belohne ich mich mit chillen und/oder PC :D


    Ist der PC oder TV an während ich putze, ist die Versuchung einfach zu groß mal "kurz" zu gucken, und wenn ich dann mal auf dem Sofa sitze dann bleib ich dort.


    Also : erst zack zack alles erledigen, dann ist die Freizeit umso schöner.

    tanze als würde dich niemand sehen
    liebe als wäre dein Herz nie gebrochen
    singe als würde dich niemand hören
    & lebe als gäbe es keinen Morgen