Vorurteile gegen Alleinerziehende

  • ich hab noch nichts in diese richtung erlebt.
    es kommt auch eher selten vor,dass mich einer nach meinem privaten stand fragt.
    auf der arbeit wissen das natürlich meine kollegen,aber die meisten eltern von mir,wissen es nicht und es geht sie auch nichts an.
    die menschen,die mich dann näher kennenlernen und es mitbekommen,haben eigentlich noch nie nen kommentar abgegeben-nur gefragt wie lange schon,könnt ihr noch einigermaßen miteinander ,sieht das kind den papa ?


    was ich allerdings kenne,sind damen,die hausfrau sind ,ein nettes häuschen haben,ne putzfee ,kinder ,einen hund und nen gut verdienenden mann,die immer ach so verwundert tun,wie man das alles so hinbekommt.
    es kann dich auch treffen herzchen...bereite dich vor....
    weisst du wo dein mann gerade ist und was hast du eigentlich mal gelernt,hast du da noch chancen oder musst du bei 0 anfangen?
    ich bin gerne unabhängig,schon immer und deshalb klappt das auch.
    is ne einstellungssache.
    meine hat mich gerettet.



    dann is ruhe,wenn ich das sage.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Na ja, also wenn ich fremden Leuten mitteile, dass ich AE Vater bin, dann kommen schon mal die schrägen Blicke. Oft wurden meine Töchter auch gefragt, ob denn der Papa auch den klassischen Hausfrauendreikampf KoWaBü beherrscht.
    Einmal hat meine Mittlere den passenden Kommentar abgegeben: mein Vater würde mich eine so schlecht gebügelte Bluse, wie sie eine tragen, nicht anziehen lassen....


    Da kommen dann oft die Vorurteile der Mitmenschen, dass AE Väter den Pizzaservice im Kurzwahlspeicher haben, den Knopf am Besen nicht finden und das Bügeleisen eigentlich ein Deko-Objekt sei...


    Aber ich nehme es mit Humor und lache mich oft schief, wenn meine Kids entsprechende Kommentare abgeben...


    Es wurden auch manchmal Bedenken seitens anderer Eltern geäußert, wenn meine Mädels Übernachtungsbesuch anschleppen... wird ihnen das nicht zuviel....soll ich den Pizzaservice übernehmen....
    EIn Kind hat wohl zu ihren Eltern mal gesagt, als sie gefragt wurde, ob sie sich eine hausgemachte Pizza wünsche, dass sie sich lieber bei uns einladen wolle, da hier die Pizza wesentlich besser schmecke...
    Ich werte das mal als Lob...

  • Lach Tex...


    zum Thema AE Väter hab ich auch noch ne Anekdote:


    War mal bei einem Ein-Eltern-Cafe der evang. Kirchengemeinde hier im Ort...


    18 AE Mütter - 1 AE Vater...
    von den 18 Müttern scharrten sich wie die Hühner um den Hahn direkt 12 um den armen AE Vater mit bewundernden schmachtenden Blicken... das sie das ja soooo bewunderungsfähig fänden, wie er als VATER das hinkriegt... davon hatte gut die Hälfte (entschuldigt meine rüde Ausdrucksweise... ) das "F... mich " Schild auf der Stirn stehen...


    Ich sass mit 2 anderne AE Müttern in der anderen Ecke und hab mich köstlich amüsiert... Warum sollte "MANN" das nicht genauso hinkriegen wie "FRAU" ???
    KOWABÜ kann jeder lernen... und Kinder erziehen auch.. :lgh:lgh:lgh:lgh
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Kilashandra ()

  • kenne ich nicht :frag


    weder bei jobwechsel noch sonstwo ist es gross thematisiert worden oder gar negativ beäugt worden



    kommt auch immer auf die persönliche einstellung und ausstrahlung an , mein allein-erziehend-status hab ich nie in den vordergrund gestellt, daher gebe ich meinem gegenüber auch keine fläche um etwas zu projizieren

  • oh, ich kann da auch einiges beisteuern:


    Eine gute Freundin von mir, wollte ihren Mann zum Umzughelfen bei mir fast nicht schicken, denn ich könnte ihn ihr ja wegnehmen - ich war echt fassungslos... :schiel


    Als Alleinerziehende wird frau automatisch zum "männerfressenden" Monster... :kopf


    Und dann noch die Äußerung einer anderen Mutter: Die Trennung ist ja toll für Dich, dann kannst Du ja mit so vielen Männer po.... wie Du willst ... und das meinte sie wirklich ernst.... :amok:


    Für viele verheiratete Frauen ist eine Alleinerziehende eine Gefahr für ihre eigene Ehe und zeigt ihr auf, dass es jederzeit auch bei ihr so eintreffen könnte und für viele verheiratete Männer sind Alleinerziehende Freiwild...


    Sorry, so sehe ich es und danke Gott dafür, dass ich wieder in einer festen Beziehung bin... :thanks:


    Das wünsche ich auch allen Alleinerziehenden hier von ganzen Herzen


    VG
    Nicole

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Diskriminierend finde ich, was mir letztens passiert ist:
    Post vom JA, die Dame möchte mich besuchen. Was hab ich mit der zu schaffen.. :hae: dachte ich - angerufen, gefragt, was es denn so wichtiges gäbe, was man nicht auch am Telefon klären kann..?. Sie erst erklärt, sie hätte die Akten frisch übernommen und möchte mich kennenlernen, dann rumgedruckst und schließlich gesagt, sie hätte da eine anonyme Meldung, bei mir würde dieses und jenes schief laufen. Ich war erst schockiert (das war alles krass an der Realität vorbei!), habe ihr aber freundlich meine Situation geschildert, woraufhin sie meinte, ok, Besuch können wir streichen, ist bei Ihnen ja alles in Ordnung.
    Ich habe ein wenig hyperventiliert und mir überlegt, wer da wohl angerufen hat..? Wer macht sowas? Ich wohne auf'm Dorf, bin hier die einzige AE...
    Inzwischen bin ich mir sicher, dass es nur eine bestimmte Nachbarin gewesen sein kann (anhand dessen, was mir die Frau vom JA erzählt hat).
    Frage: Hätte die da auch angerufen, wenn ich nicht AE wäre?
    Ich glaube: Sicher nicht!



  • Geht mir eigentlich genauso und frage mich, woran das liegt. Ich glaube nämlich auch, dass es viel mit der eigenen Einstellung zu tun hat. Ich sehe für mich keine Doppel- oder gar Dreifachbelastung - ich lebe mein Leben mit meinen Kindern.

  • Wie man es empfindet haengt sicher auch von der individuellen Situation ab.... ob man z.B. ein Wechselmodell hat und der KV die Kinder noch mit betreut, ob die Grosseltern helfen, ob man ein Netzwerk hat. Und letztlich auch ein wenig vom Alter. Ich haette das mit Mitte 20 oder Mitte 30 auch noch leichter gewuppt. Das hat dann aber nichts mit Einstellung zu tun. Kaum einer, der sich ueberlastet fuehlt, redet sich das spassenshalber mal ein ;). Die meisten sind wirklich und tatsaechlich ueberlastet.

  • leute, dieser thread ist total frustrierend, was bringt das? ...lasst uns doch lieber mal die vorteile des alleinerziehendenstatus beleuchten....

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Hi!


    Ich finde den Thread gut und wichtig. Das man aussprechen kann, wie das Umfeld reagieren kann. Es ist ja nicht immer so. Dass man da hinschauen darf, wo die die Gesellschaft sich Doppelmoral auf Kosten einer Lebensform leistet. Das muss nicht sein.


    Vorteile:


    Ich bin die Chefin.Und ich gebe zu "I like it" ;)
    Wir (mein Kind und ich) sind frei.
    Wir können machen, was wir wollen. Keiner bewertet uns, mahnt uns, moralisiert uns. Wir können hier lachen und weinen und machen was wir wollen. Wir haben hier 60qm Villa Kunterbunt.
    ;)

  • Ja der Kinderarzt meinte bei der letzten Untersuchung, dass sich meine Tochter bei "diesen schwierigen Verhältnissen ja fast ganz normal entwickelt hätte" , ich sie aber (wenn ich es in Erwägung ziehen würde) eventuell zurückstellen lassen könnte(sie kommt dieses Jahr in die Schule).


    Geht's noch?


    Nur weil wir getrennt sind (und es läuft seit der Trennung alles GANZ NORMAL UND GEREGELT ab) hat mein Kind doch keinen Knall??!!! :radab

  • Hat ein Kind einen Knall, weil man es von der Schule zurückstellen lässt? :kopf Nun, dann hat meines einen Superknall, wir überlegen nämlich, ihn noch ein Jahr zurückzustellen. :dribbel


    Ich begegne keinen Vorurteilen. Und finde nicht, dass das Alleinerziehend-sein nachteilhaft ist. Auch nicht vorteilhaft.
    Ich habe jetzt beides durch, 4 Jahre mit meinem Grossen allein (bis auf alle 14 Tage Wochenendfrei, ein Nachmittag unter der Woche frei, 2mal im Jahr eine Woche Ferienfrei).
    Und jetzt eine Beziehung mit "neuem" Baby seit einem Jahr.
    Ich fand es vorteilhaft, als ich mich nur um den Grossen gekümmert habe, genauso wie ich jetzt den Vorteil geniesse, dass ich das Baby abends manchmal nicht mehr ins Bett bringen muss, weil der Vater mal hier ist. Ich vermisse meine freien Wochenenden, in denen ausser mir selber niemand meine Aufmerksamkeit gefordert hat. Ich geniesse meine Familywochenenden jetzt.


    Meine Beziehung jetzt ist alles andere als einfach und ich denke in besonders schwierigen Phasen gerne daran zurück, als nur mein Sohn und ich eine Einheit waren. Aber ich finde es wunderbar, dass ich mich auch zurücklehnen könnte und sagen könnte, macht ihr mal ich bin nicht die einzige hier, die alles allein reissen muss. Nur lässt das mein Stolz, den ich mir in den Jahren alleine erarbeiten musste, nicht zu, eigene Selberschuld.


    Ich finde die Vorurteile und Mutmassungen, mit denen mancher hier Mama-Papa-Kind-Familien begegnet, genauso schlimm wie das, was andere erzählen, wie ihnen als AE begegnet wird.

  • Hallo


    Also, ich glaube ja, mein Kind bekommt eher wegen meines Jobs mal Probleme. Aus dem armen Kerl kann ja nix werden! :D


    Bisher habe ich noch nciht nach Wohnungen gesucht, das steht mir noch bevor. Aber ich rechne eigentlich nicht mit großen Problemen wegen des Kindes. Ich wüßte nicht, inwiefern ich den Beziehungsstatus in den Vordergrund stellen sollte. Mal davon ab, dass der derzeit vielleicht nicht Single ist und Next einen gesellschaftlich ach so tollen Stauts hat. Wer was drauf gibt. Eher wird es problematisch wegen Ex' Hund, den ich ja auch noch hier habe. Oder wegen meiner Katze.


    Bisher wäre keine meiner Freundinnen oder jemand anderes auf die Idee gekommen, mir zu unterstellen, ich würde ihnen die Männer abspenstig machen. Ich habe schließlich hohe Ansprüche :D . So jemand käme nicht in Frage.


    Was ich so mitbekomme im Job ist, dass sich die Ärgernisse ähneln, die Probleme im Job auch. Aber ganz ehrlich: Meine junge Single Kollegin ist auch nicht besser dran. Der sehe ich gepflegt beim Ausbrennen zu und denke mir, in zwei, drei Jahren steht sie genau dort, wo ich nach der Trennung stand. Die anderen haben auch ihre Päckchen zu tragen.


    Gruß

  • Eine gute Freundin von mir, wollte ihren Mann zum Umzughelfen bei mir fast nicht schicken, denn ich könnte ihn ihr ja wegnehmen - ich war echt fassungslos... :schiel


    Oh ja, das kenne ich auch..... Ich habe extra mal meine Freundin (und nicht erst deren Mann) gefragt, ob ihr Mann mir mal mit der Bohrmaschine aushelfen kann. Als er kam, dauerte es keine 5 Minuten, bis sie das erste Mal anrief.... nach weiteren 4 Minuten rief sie nochmal an! :ohnmacht: .... Naja, es hätte ja sein können, dass ich über ihren treuen Gatten herfallen könnte.... ich, die sexhungrige, ständige heiße Alleinerziehende :lgh


    Sorry, so sehe ich es und danke Gott dafür, dass ich wieder in einer festen Beziehung bin... :thanks:


    Jau, ich sehe es auch so. Und ich bin auch froh, wieder einen Partner zu haben.... auch wenn wir nicht zusammen leben, somit sind die
    meine sexhungrigen Wochenenden wieder gerettet und meine Freundin kann mich wieder unbedarft zum Grillen einladen.... :lgh

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

    Einmal editiert, zuletzt von goodluck1974 ()

  • Sorry für OT:

    Warum sollte "MANN" das nicht genauso hinkriegen wie "FRAU" ???

    :lgh :lgh :lgh


    Danke Kila, ich glaub, ich weiß auch, dass Du das lieb meinst.


    Aber natürlich machen es Väter nicht so wie Mütter (wir sind ja auch keine Mütter - und wollen es auch nicht sein)


    Nicht besser, nicht schlechter, aber eben wie Väter.
    Und Väter sind einfach 'was anderes, als Mütter mit anderem Geschlecht.



    :strahlen

  • @ fischerliese:


    Es war nicht so gemeint, dass Kinder einen Knall haben, weil sie zurückgestellt werden, sondern weil wir alleine sind.
    Darauf war das bezogen.
    Er hjat das nur gemeint, weil sie ja eventuell( wie anscheinend andere Kinder) psychisch nicht stabil ist.
    Ist aber nicht so.

  • Ich hatte nur ein Problem als ich Schwanger eine Wohnung gesucht habe. Sie allein?... Wie wollen Sie den die Wohnung zahlen? :wow
    Naja... "Weil ich Arbeit habe, weil ich Elterngeld bekomme und mir sicher keine Wohnung nehme würde, die ich nicht fianzieren kann. :hae:


    Hab dann aber eine ganz tolle 3 Zimmer Wohnung gefunden und eine super liebe Vermieterin dazu!