Vorurteile gegen Alleinerziehende

  • Mein Arbeitgeber meinte im letzten Gespraech zu mir: mein Gott, ich koenne doch froh sein, dass er sich meiner erbarmt habe in meiner Situation...


    Sehr viele denken, man sei total verzweifelt. :brille Wenn die wüssten... :D

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich danke Euch tausendmal für Eure Beiträge. Wow, was da so zusammenkommt. Vor allem die Auflistung von NiTi spricht mir aus dem Herzen.


    Mir ist es im Gespräch mit einer guten Bekannten so ergangen, dass sie meinte, sie könnte ihren Partner und Vater des gemeinsamen Kindes zwar kaum noch ertragen aber alles sei besser, als so eine armselige Alleinerziehende zu werden - andererseits zahle der Staat in dem Fall ja alles (als sie meinen Blick sah, meinte sie schnell, mich würde sie da jetzt nicht mit meinen...)


    Bleibt stark, lasst Euch nicht unterbuttern. Unsere Kinder brauchen uns heil und lachend. Ich hoffe, solche Aussagen können mich in Zukunft nicht mehr treffen aber es tut schon weh in ne Schublade gesteckt zu werden.

    Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln. (Astrid Lindgren)


    Kinder erleben nichts so scharf und bitter wie Ungerechtigkeit. (Charles Dickens)



  • Naja, wenn wir gemaess unserem AE Status, wo wir ja froh sein koennen, dass uns ueberhaupt noch jemand einstellt, komplett unterbezahlt werden, bezahlen wir ja wirklich nur sehr wenig Steuern..... :D

  • oh und Topping der Vater eines anderen Kindergartenkindes - er habe gehört das ich alleine sei, er können sich mal kümmern, er hätte viel Tagesfreizeit :nixwieweg


    :lgh:lgh:lgh


    Und hat er ne Frau zu Hause???


    Hättest mal demonstrativ auf die Hose geschaut und gesagt - sorry, ne Cornichon hatte ich schon.....

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich hatte vor zwei Jahren bei der Wohnungssuche ganz arg das Gefühl, dass ich die meisten Absagen aufgrund des Alleinerziehend-Status hatte. Ich bin vorher schon oft umgezogen und hatte nie Probleme eine Wohnung zu finden...aber damals war ich echt am verzweifeln. Ich hatte das Gefühl, die Leute hatten Angst, sie bekommen ihr Geld nicht (und ich bin Beamtin). Das war arg.

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • Läuft in Schule alles super, aber nur, wenn Ich als Mutter keine Kritik habe. Wenn ich zur Schule sage: auch sie müssen Förderunterricht geben. Dann die Antwort: wir haben keine Kräfte. Mmmh., ist dass per Schule nicht verpflichtend? Da müssen sie auch selber als Mutter ran. Ich mache bestimmt genug, auch per Wochenende. Schule dann; na, ja, wenn man den ganzen Tag arbeiten geht.., kann ich verstehen. Für Feste aber immer als Hilfe anwesend, super + Danke, bei Klagen: ja, ich verstehe ja, alleinerziehend + in Lohn und Brot, schwierig. Kenne keine freien WE , Unterhalt? auf Wiedersehen..Immer so gedreht, wie es passt..

  • Elternsprechtag letzten Freitag Lehrer zu Exilein und mir:
    "Dafür, dass er ein Trennungskind ist, macht sich ihr Sohn sehr gut" :schiel:ohnmacht:
    "Dieser Wechsel von Mama zu Papa ist eben zeimlich viel Durcheinander :rolleyes: , wie behalten sie da den Überblick?" :hae: Meine Antwort:
    "Naja, wir reden miteinander wie alle anderen Eltern auch :frag " hat die gute Frau völlig aus dem Konzept gebracht :lach


    An der Arbeit: "Du siehst gar nicht aus, wie eine alleinerziehende Mutter" . Auf meine Frage, wie denn genau eine AE-Mama ausehe, habe ich bis heute keine Antwort bekommen :tuedelue


    Was ich auch kenne ist dieses "Baoh, wie schaffst du das nur alles allein?"


    Und die Wohnungssuche war auch alles andere als nett :schiel .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Leute ... da gibt doch ein Lied von den Ärzten :D




    Die Ärzte - Lasse reden


    Hast du etwas getan, was sonst keiner tutHast du hohe Schuhe oder gar einen HutOder hast du etwa ein zu kurzes Kleid getragenOhne vorher deine Nachbarn um Erlaubnis zu fragen?
    Jetzt wirst du natürlich mit Verachtung bestraftBist eine Schande für die ganze NachbarschaftDu weißt noch nicht einmal genau wie sie heißenWährend sie sich über dich schon ihre Mäuler zerreißen
    [Refrain]
    Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zuDie meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tunLass die Leute reden bei Tag und auch bei NachtLass die Leute reden, das hab'n die immer schon gemacht
    Du hast doch sicherlich ne Bank überfallnWie könntest du sonst deine Miete bezahlen undDu darfst nie mehr in die vereinigten StaatenDenn du bist die Geliebte von Osama Bin Laden
    Rasierst du täglich deinen Damenbart oderHast du im Garten ein paar Leichen verscharrt?Die Nachbarn hab'n da sowas angedeutetAlso wunder dich nicht, wenn bald die Kripo bei dir läutet
    [Refrain]
    Lass die Leute reden und hör einfach nicht hinDie meisten Leute haben ja gar nichts Böses im SinnEs ist ihr eintöniges Leben, was sie quältUnd der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt
    Und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlichEs fehlt ihnen jede Einsicht und wieder mal zeigt sichSie sind kleinlich und vermeintlich fremdenfeindlich
    Hast du gehört und sag mal, wusstest du schonNämlich: du verdienst dein Geld mit ProstitutionDu sollst ja meistens vor dem Busbahnhof stehnDer Kollege eines Schwagers hat dich neulich gesehn
    Lass die Leute reden und lächle einfach mildDie meisten Leute haben ihre Bildung aus der BildUnd die besteht nun mal, wer wüsste das nichtAus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht
    Lass die Leute reden, denn wie das immer istSolang die Leute reden, machen sie nichts SchlimmeresUnd ein wenig Heuchelei kannst du dir durchaus leistenBleib höflich und sag nichts - das ärgert sie am Meisten

  • vieleicht sind AEs einfach zu misstrauisch und der arme kerl wollte nur helfen :)


    Da hat er sich aber ziemlich ''unglücklich'' ausgedrückt, wenn dem so ist :lach

  • Ich hatte mal einen jungen dynamischen Vertreter ausländischer Abstammung von Alice vor der Tür stehen...
    der wollt unbedingt meinen Mann sprechen...
    als ich im sagte, das er mit mir vorlieb nehmen müsste, da AE... kam dann...
    "Aber sie brauchen doch einen Mann"...
    meine Antwort: " Wofür???"...
    daraufhin wurd er ganz verlegen... und ich mußte natürlich noch einen draufsetzen...
    Arbeiten kann ich allein, Kind erziehen kann ich alleine, Haushalt führen kann ich alleine... gut, für den Sex ist ein Mann ganz praktisch...
    Aber wer kauf schon ne Kuh,wenn er nen Liter Milch will?"
    Er wollt mir daraufhin keinen Alice-Vertrag mehr andrehen und ergriff schlagartig die Flucht...


    :lgh:lgh:lgh:lgh


    Ich liebe solche Provokationen :D
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Vorurteil weiß ich nicht. Die Tagesmutter meinte nur damals, dass die AE-Mütter sie öfter um Rat fragen und ein größeres Bedürfnis hätten sich mit ihr auszutauschen.


    Einen Sonderstatus schon irgendwie:
    Beispiel: Eine Erzieherin erzählte mir von sich aus, dass sie selbst AE war und sie ist immer sehr freundlich zu mir, ich vermute, weil ich AE bin.

  • "Lasse reden" ist ja nun eigentlich mein Tagesmantra! Aber manchmal können auch die Ärzte nicht verhindern, dass ich mal explodieren möchte.


    Dieses "Mensch, wie Sie das alles schaffen .... " kenne ich auch. Ändert sich sehr schnell, wenn mein Gegenüber spitz bekommt, dass ICH den Mann verlassen habe. Dann kommt ein langgezogenes "Na, dann....."
    (Den Rest darf ich mir dann selber dazu denken - für so schlau hält man mich wenigstens!

    :thanks:

    )




    Meinem Powerzwerg wollte der KiGa vor einiger Zeit unbedingt eine Wahrnehmungsstörung ankleben. Vorgeschichte: Powerzwerg war öfters zu faul, seine verschlampten Hausschuhe zu suchen!! Die Rechnung war dann wohl ganz einfach: Hausschuhe weg = visuelle Wahrnehmungsstörung! Ich habe dann mal dezent darauf hingewiesen, dass sie ihn doch erstmal stärker anhalten sollen, seine Prötteln zu suchen, da mein Sohn schon mal gerne den verträumten Macho gibt! Und siehe da, Hausschuhe regelmäßig wieder am Platz, Wahrnehmungsstörung vom Tisch.


    Zwei Wochen später hatte er dann angeblich eine Konzentrationsstörung, weil er im KiGa an dem Tag keine Lust auf Laterne basteln hatte und den Tag danach auch nicht!


    Da ist mir etwas die Hutschnur gerissen und ich habe sie mal gefragt, auf was sie eigentlich wirklich hinaus will?? Verlegenes Schweigen und dann die Antwort, dass man auf Kinder von AE´s ganz besonders aufpassen müsse, die gerade sonst so schnell auf die schiefe Bahn.


    Da habe ich gedanklich die Ärzte um Hilfe angefleht aber die konnten mir auch nicht mehr helfen! Ich BIN explodiert! Es gab dann ein Gespräch mit KV, mir und der KiGa-Leitung - und siehe da, seit einem dreiviertel Jahr ist mein Sohn der Sonnenschein der Gruppe

    :hm...



    Edit lässt fragen, warum sich mein Text nach dem Einfügen von Smileys immer selbst formatiert

    Einmal editiert, zuletzt von Enya ()