Vorurteile gegen Alleinerziehende


  • ja, sehr stark sogar.


    Dorf mit 700 Einwohnern.


    Da ist immer Tratsch und Vorurteile gibts sowieso :laber:laber


    Das schlimmste war die Zeit in der immer meine Kinder für irgendetwas verantwortlich gewesen sein sollen.


    Mittlerweile ist es besser geworden. Aber teilweise war das wie eine "Hexenjagd" egal was war, es sollten immer meine gewesen sein.
    Wie sollte es auch anders sein, immerhin sind das arme Kinder die von einer AE aufgezogen werden welche dann auch noch arbeiten geht.

  • Naja, Vorurteile gibts doch immer und überall. AE , ALG II, "Ausländer", Wohngegend, Mutter zu Hause sitzend, Mutter den ganzen Tag arbeitend, Kind falscher Name.. (ich sag nur Chantal und Kevin)..


    Ändern können wir es nicht, nur mal selbst reflektieren ob bei uns nicht auch teilweise automatisch eine Schublade aufgeht, und versuchen die ganz schnell zu schließen statt jemanden rein zu stecken. Und das dann auch unseren Kindern vermitteln.

  • Geht man als AE nicht arbeiten, ist das ja so typisch AE.


    Geht man arbeiten, sind die Kinder ja noch ärmer dran.


    Hat man keinen neuen Partner, leiden die Kinder ja so.


    Hat man einen neuen Partner, ist man ne Schla-pe.


    Beantragt man Leistungen von irgendwo, ist man ein Schmarotzer.


    Lebt man ohne, dann gehts einem als AE zu gut.


    Hat man ein Haus als AE, hat man zu viel Geld.


    Lebt man in einer kleinen Wohnung, leider wieder die Kinder.


    Hat man einmal alle 3 Monate einen Babsitter abends, ist man verantwortungslos und vergnügungssüchtig.


    Geht man nie weg, traumatisiert man die Kinder.


    :frag

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Oder: Dir gehts doch viel besser als Ehefrauen. Mein Mann arbeitet den ganzen Tag also bin ich eigentlich auch alleinerziehend. Aber ich muss auch noch seine Sachen waschen.

    Jo, kenn ich auch. Wird immer wieder gerne von verheirateten Vollzeit-Mama's gesagt.



    Bei mir war es ähnlich. Besonders schlimm, als ich hergezogen bin. Meiner Kurzer damals 5 und war viel draußen und immer, wenn irgendwo was war, standen die Eltern bei mir vor der Tür und haben sich beschwert. Auch, wenn Sohni den ganzen Tag drin gewesen ist und es gar nicht gewesen sein konnte.


    Ist aber inzwischen auch viel besser geworden.




    Aus AE-Kindern kann nichts werden, hab ich auch öfter gehört und auch mein Ex-Mann hat immer so gesprochen.
    Als AE ist man grundsätzlich und immer an den verheirateten Männern interessiert und man ist ja so dankbar, wenn die einen anmachen
    Als AE bist du nicht in der Lage, deine Kinder zu erziehen. Wie oft ich von verheirateten Müttern "Ratschläge" bekommen. Mütter, die meistens nur ein Kind haben, das dann auch noch um einiges jünger ist als meine. Aber die wissen es besser, schließlich sind sie verheiratet und ich war ja nicht mal in der Lage, meinen Mann zu halten


    Ja ja, manchmal muss ich tiiiiiiiiiiiief ein- und ausatmen

  • Habe ich auch gehört:


    Was du gehst als AE den ganzen Tag arbeiten. Dein Armes Kind.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann...


    na, immerhin haben wir AE ja die 50 % Chance alles falsch zu machen oder??? :lgh:lgh:lgh
    ich halts da mit dem Lied... Lasse reden... von... mmhh... warens die Ärzte???


    Mir isset Piepsegal was die Nachbarn oder sonstige Menschen von mir denken... ich leb mein leben... und meinem Kind gehts gut, das ist die Hauptsache!!!
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Meine Mutter war in den anfänglichen 80er-Jahren auch alleinerziehend.
    Mein Vater hatte sich durchs Dorf gepoppt und hat auch vor meiner Kindergarten-Tante nicht Halt gemacht.
    Somit musste ich mir im Alter von 7 Jahren diverse Mobbereien der anderen Kinder anhören:
    "Meine Eltern sagen, ich darf mit Dir nicht mehr spielen, weil Du keinen Vater mehr hast!" :hae:


    Und meine Mutter wurde nicht mehr zu Geburtstagen und Feiern ihre "Freundinnen" eingeladen und lebte
    recht isoliert mi der Begründung: "Weißt Du, Du bist alleinstehend... du kannst nicht mehr dabei sein, nicht dass Du uns den Mann wegnimmst!" :crazy


    Jaja, das leben vor 30 Jahren uffm Dorf!!!


    Nun bin ich auch alleinerziehend - ohne jedes zweite Wochenende frei zu haben - und es ist nicht immer leicht, doch
    es ist wesentlich erträglicher als es wohl damals war.
    Wobei ich schon auch oft das Gefühl vermittelt bekomme, dass ich selber dran schuld bin, dass der Mann weg ist.... :radab
    Oder dass ich es drauf angelegt hab oder so ein Schwachsinn.

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

    2 Mal editiert, zuletzt von goodluck1974 ()

  • Ich habe mal eine Lebensweisheit aus einer arabischen Geschichte gelesen und finde sie eigentlich recht passend zu dem Thema :


    Ein Vater reitet auf einem Esel und neben ihm läuft sein kleiner Sohn.


    Da sagt ein Passant empört:


    "Schaut euch den an. Der lässt seinen kleinen Jungen neben dem Esel herlaufen".


    Der Vater steigt ab und setzt seinen Sohn auf den Esel.



    Kaum sind sie ein paar Schritte gegangen ruft ein anderer:


    "Nun schaut euch die beiden an.


    Der Sohn sitzt wie ein Pascha auf dem Esel und der alte Mann muss laufen".


    Nun setzt sich der Vater zu seinem Sohn auf den Esel:



    Doch nach ein paar Schritten ruft ein anderer empört:


    "Jetzt schaut euch die Beiden an. So eine Tierquälerei".


    Also steigen beide herab und laufen neben dem Esel her.



    Doch sogleich sagt ein anderer belustigt:


    "Wie kann man nur so blöd sein.


    Wozu habt ihr einen Esel, wenn ihr ihn nicht nutzt."



    Die darin enthaltene Lehre: Egal wie sehr wir uns auch anstrengen werden, können wir es nie allen recht machen und wirklich nur das tun, was wir für richtig und gut halten. Dies ist mir nach den Beiträgen von ''NiTi'' und ''Kilashandra'' wieder in den Sinn gekommen. :thanks:

  • hab mit meinem Chef heute wegen einer Stellenausschreibung und den dau gehörigen Bewerbern gesprochen die infrage kommen....


    Entsetzt war ich als er sagte ...


    die eine ist wohl über 40 und hat allein erziehend in der Bewerbung stehen... das geht gar nicht. Die ist ja bestimmt nie da und wird immer wegen den Kinder ausfallen.
    Hab ihn dann mal gefragt, wie viele Fehltage ich wegen den Kindern das letzte Jahr hatte, und warum er mich dann eingestellt hat. Nun wird sie zum Gespräch eingeladen.

  • Im Radio ( SWR1.de ) gibt es eine Serie "Der kleine Erziehungsratgeber" - auch online zu finden.


    Ich empfehle die Folge "Intaktes Elternhaus"

  • Weiß nicht ob das ein Vorurteil ist ..


    aber ich werd öfter ganz mitleidig angeguckt, oft mit Worten begleitet wie schweeeeeer ich es ja haben muss. Letztens bei ner Ärztin, die hat geguckt als würde sie mir nich zutraun ne AE-Mama zu sein und immer wieder gesagt wie schwer das ja sein muss :hae:


    Also ich finds eigentlich ganz easy :schnuller:daumen

  • Ein paar Sachen fallen mir dazu spontan ein:


    - Früher wurde immer gesagt: "Das Kind wird mal ein halber Junge weil es nur einen Papa hat." :crazy Schwer gewundert haben sich dann selbige Personen dass meine Tochter nach Schmuck und Schminksachen schaut und durch und durch weiblich ist... :D


    - In der Kiga...ihre Tochter braucht eine Frau als Nachmittagsbetreuung da die Mutter ja nicht da ist. Auf meine Frage ob sie alleinerziehenden Müttern auch einen Mann als Nachmittagsbtreuung empfehlen würde, verstummte sie. :brille


    - Eine Frau die beim " Deutschen Erholunsgwerk Hamburg" arbeitet antwortete mir auf meine Frage: "Können zwei alleinerziehende sich zusammentun und einen Bungalow von ihrem Ostseeangebot nutzen?" "Nein, das gilt ausschliesslich für Familien. Schliesslich würde alleinerziehende genügend Unterhalt von ihren EX-Partnern bekommen. Davon könnte man schliesslich einen Bugalow alleine zahlen! Dies ist dann gleichzustellen mit einer Familie!" :radab


    - Zu meinem Kind wurde gesagt. Du hast nur einen Papa und mit Dir spielen wir nicht! :(

  • Mir selbst wurde mal gesagt, als ich als Alleinerziehende eine Wohnung suchte: Aber mit dem Amt wollen wir nix zu tun haben! (Obwohl ich auf meine Vollzeitstelle verwiesen hatte.)


    Eine Bekannte von mir (auch AE) bekam mal von der eigenen Chefin gesagt, AE seien die besten Arbeitnehmer. Die würden sich nämlich alles gefallen lassen und schön die Klappe halten, weil sie ja genau wüssten, dass sie froh sein können, dass sie überhaupt wer will.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • He Mädels eins nicht vergessen - AE-Mamis sind ständig geil und wollen IMMER die Männer der glücklich Verheirateten. :D (Wird einem zwar nicht offen ins Gesicht gesagt, aber Muddi bekommt Schnappatmung wenn so ne AE-Mami mal drei Worte mit ihrem Schätzchen wechselt. :D )

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • He Mädels eins nicht vergessen - AE-Mamis sind ständig geil und wollen IMMER die Männer der glücklich Verheirateten. :D (Wird einem zwar nicht offen ins Gesicht gesagt, aber Muddi bekommt Schnappatmung wenn so ne AE-Mami mal drei Worte mit ihrem Schätzchen wechselt. :D )


    :D Genau. Ganz schlimm bei Kigaveranstaltungen. Muttis, bewacht eure Männer.


    Ich habe beide Seiten kennengelernt. Die mich bedauernden, die denken, mein Leben sei ganz schrecklich, und die mich um meine Freiheit beneidenden. Letztere tun mir leid, weil sie offensichtlich zu feige sind, ihr Leben selber in die Hand zu nehmen. Erstere lass ich in ihrem Glauben.


    Bist du verheiratet oder lebst du schon? :brille

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Also ich habe mir auch einiges anhören müssen... :amok: Ne Weile ging es mir auch schlecht damit, inzwischen stehen wir alle drüber.


    Als ich mich damals getrennt habe, sprach ich mit der Lehrerin meines Sohnes darüber und ab da bekam er keinen Fuß mehr auf dem Boden. Ales war falsch, vorher alles okay. Ich durfte mir immer wieder anhören, ich wäre ja alleinerziehend und sie 30 Jahre verheiratet. Das arme Kind etc. Zum Glück ist die Lehrerin jetzt in Rente und die neue Lehrerin ist AE. Da fiel mir glatt nen Stein vom Herz.


    Ansonsten eben auch...Ich wäre ja selber Schuld, dass ich AE wäre. Nun mit neuem Partner bin ich natürlich die Schl....! Obwohl er verlobt ist (obwohl noch verheiratet mit mir) und Vater geworden ist, keinen Cent Unterhalt bezahlt.... :motz: Im Sommer habe ich draussen im Garten zwei Flaschen Bier beim Grillen getrunken, schon war ich Alkoholikerin. Ach ja, das Leben ist schön... :angry Inzwischen gehts mir am A...vorbei...


    Was ich auch kenne, dass Muttis eifersüchtig werden, wenn ich mich mal mit den Männern unterhalten habe, ich würde einen neuen Versorger suchen...Ja nee ist klar :lgh

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • He Mädels eins nicht vergessen - AE-Mamis sind ständig geil und wollen IMMER die Männer der glücklich Verheirateten. :D (Wird einem zwar nicht offen ins Gesicht gesagt, aber Muddi bekommt Schnappatmung wenn so ne AE-Mami mal drei Worte mit ihrem Schätzchen wechselt. :D )


    Nee da wird dann gesagt, ach du da kommen alles Paare ,da fühlst Du Dich dch garantiert nicht wohl.
    Pure Angst :D:D


    Andersrum kenne ich alleirdings auch wirkich AE Muddis die nur weil nen Kerl mal mit ihnen spricht, meinen" Ute der will was von mir... ":ohnmacht:



    Ein Vorurteil was mich wirklich getroffe hatte Bursche NR 1 1. Klasse Ellerngespräch, Ihr Kind ist auffällig, aber naja kein Wunder alleinerziehende Mutter und der kleine Bruder behindert :wow
    Bursche war zu gut im Rechnen und hat sich halt gelangweilt.


    Mutti hat nen bisschen Staub aufgewirbelt(die Aussage kam vn der Direktorin) und dann hat Kind die Schule gewechselt.
    Heute 9 Klasse und nie wieder irgendetwas über Auffälligkeiten gehört.


    Sonst ein Ohr rein anderes wieder raus.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Im Sommer habe ich draussen im Garten zwei Flaschen Bier beim Grillen getrunken, schon war ich Alkoholikerin.


    Ich bin auch Alkoholikerin.... weil ich im Supermarkt eine (!) Flasche Radler gekauft habe...... :wow

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Das mit dem "die spannt mir sicher meinen Mann aus" geht soweit, dass ich schon bei den ersten Gespraechen mit einem Paar mich immer so betont loyal der Frau gegenueber verhalte... damit sie auch JA nicht auf die Idee kommt, dass....


    Mein Arbeitgeber meinte im letzten Gespraech zu mir: mein Gott, ich koenne doch froh sein, dass er sich meiner erbarmt habe in meiner Situation...