habt ihr auch zwei oder mehr Jobs?

  • Gerade eben habe ich den Anruf erhalten, ab 2 Februar darf ich am Wochenende Zeitungen austragen. Das bringt mir am Anfang Wahnsinnige 40€ im Monat, ich glaube als ich das damals mit 12 Jahren gemacht habe gab es ungefähr genauso viel Geld für. :lach


    Leider hat man ja keine Große Wahl, ist der einzige Job fürs We den ich machen kann da es Flexibel genug ist damit ich auch noch meinen Sohnemann sehen kann. Als Bedienung bin ich leider ungeeignet und als Putze will mich leider keiner Einstellen :lach

  • Ich koennte garnicht 2 Jobs machen. Ich hab ja nicht mal einen hin bekommen. Ohne Grosseltern und ohne jegliche Hilfe vom KV ist das ja schon oft der Supergau. Ausruhen auf Staatskosten ist auch nicht wirklich. Ich wuerd aus versch. Gruenden garnichts bekommen. Diese untragbare Situation ist der Grund,w arum wir schon wieder umziehen zurueck in die Naehe der Grosseltern. Ich kriege es sonst einfach nicht hin :(.

  • Ich koennte garnicht 2 Jobs machen. Ich hab ja nicht mal einen hin bekommen. Ohne Grosseltern und ohne jegliche Hilfe vom KV ist das ja schon oft der Supergau. Ausruhen auf Staatskosten ist auch nicht wirklich. Ich wuerd aus versch. Gruenden garnichts bekommen. Diese untragbare Situation ist der Grund,w arum wir schon wieder umziehen zurueck in die Naehe der Grosseltern. Ich kriege es sonst einfach nicht hin :(.

    Ja ohne funktionierendes soziales Netz geht es einfach nicht. Ein Grund warum ich nicht 2 Jobs und mehr machen kann. Ich kann nur zu den Zeiten arbeiten, wo Junior im KiGa ist und damit die Betreuung gesichert.

  • Es ist allerdings nicht nur so, dass es uns Alleinerziehende trifft, zwei Jobs haben (zu müssen)......
    Meine Tochter (24 Jahre) hat Einzelhandelskauffrau gelernt und hat jetzt - drei Jahre nach der Ausbildung (super abgeschlossen!) danach nur eine Teilzeitstelle bekommen. Weit und breit keine Vollzeitstelle in Sicht. So arbeitet sie noch zusätzlich auf 400 Euro Basis. Zum Glück nehmen beide AG einigermaßen Rücksicht bei der Einteilung.
    Und sie ist kein Einzelfall. Bei ihrem 400 Euro Job sind noch mindestens zwei junge Frauen, die ebenfalls im Verkauf nur als Teilzeitkräfte eingestellt wurden und dort noch zusätzlich auf 400 Euro Basis arbeiten.


    Traurige Zukunft ist das.


    Also haben alle Recht, die bei der Berufswahl schon sowas berücksichtigen!

  • Ich habe derzeit 2 feste Minijobs.Zweimal die Woche a 3 1/2 Std.Einmal bei einem Ehepaar die an der FH unterrichten und einmal bei ner Familie mit 2 kleinen Kindern .Sie ist
    Lehrerin am Gymnasium.
    Dann bin ich noch auf 400 Euro Basis bei einer Seniorenbetreuung eingestellt.Derzeit geh ich Dienstags 2 Std zu nem älteren Ehepaar,die aber übernächste Woche umziehen.Dann mache ich noch Freitags und Donnerstags jeweils 2 Std krankheitsvertretung für ne Kollegin.Wenn die Auftragslage mehr wird ist die Stelle als TZ erweiterbar.Bekomme aber auch noch ALG 2 weil ich sonst nicht über die Runden käme.
    Mein Ziel ist allerdings ne TZ Stelle,nebenbei schau ich auch immer noch.Bis dahin die beiden Putzjobs und der 400 Euro Job.
    Ich sag mir immer besser mehrere kleine Jobs wie gar kein Job

  • HAbe 40-Std. Woche, mit Fahrzeit ca. 60 Std, dann noch Wechselschicht. Feiertags und Sonntags geh ich kellnern. Hab die Kinder zwar schon groß, aber nach 20 Jahren Hausfrauen-Dasein bekommt man halt keinen Job, wo man soviel verdient, dass man noch was über hätte am Monatsende. Habe als ich verheiratet war immer auf die Familie Rücksicht genommen, Job vor der Haustüre angenommen, wo Kinder nachkommen konnten.

  • Dankeschön, für eure ehrlichen Antworten. :blume
    konnte ich doch ein wenig nachdenken....



    ... habe ich doch 20 Jahre lang in ein und dem selben Unternehmen gearbeitet - gut bezahlt - fast überdurchschnittlich gut bezahlt...
    gelernt hatte ich Außenhandelskauffrau, habe mich stets weiter qualifiziert (berufl. und privat) und hatte u.a. auch eine leitende Position inne. Ich hatte keinerlei finanz. Sorgen.


    diesen Job habe ich vor knapp 7 Monaten aufgegeben - bedingt durch Krankheit ( 2 leichte Schlaganfälle und Burnout). lt. Ärzten und Gutachtern darf ich nicht mehr als 5-6 Std. beschäftigt werden und diverse andere Rahmenbedingungen (Schichten, Akkord etc.)



    nun ist es aber so, ich ich arbeite wieder voll (durch die 2 Jobs). habe teilweise mehr Stress alles unter einem Hut zu bringen als damals...
    und das alles für ein Existenzminimum.



    jedoch den Schritt voriges Jahr aus der Firma gegangen zu sein, bereue ich nicht - ich arbeite momentan "ohne" tragende Verantwortung ... habe den Kopf arbeitstechnisch frei, wenn ich nach Hause gehe - also wirklich Feierabend.


    aber trotzdem ist die Situation für mich mehr als unbefriedigend...

  • Das Muster ist oft ähnlich - wer keine Vollzeitstelle hat, hat eine TZ-Stelle und einen Minijob.
    Sozusagen eine Teilzeitfalle.


    Dazu kommt es,das es sich für viele - auf den ersten Blick - kaum lohnt.


    Seh ich nicht ganz so..... ich selbst habe auch einen TZ-Job und einen geringfügigen Job.
    Warum?... Weil ich vollständig alleinerziehend bin, die Schule der Kinder keine Betreuung anbietet und ich mich auch keine TaMu oder
    ähnliches leisten kann. Wohngeld bekomme ich keins, weil ich noch Halbhaus-Besitzerin bin, weil mein Ex es seit 4,5 Jahren nicht auf die
    Reihe bekommt, den Shice mit mir zu regeln.


    Ergo: Voll arbeiten geht nicht wegen den Kindern, Zuschüsse bekomme ich keine..... also: TZ + Minijob!
    Für mich derzeit die wohl beste Lösung!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Ich habe einen Vollzeitjob, arbeite 45 Stunden von Montag-Samstag und eigentlich komme ich ganz gut über die Runden, klar wir leben nicht im Luxus, aber das ein oder andere Extra ist für die Kleine schonmal drin. Allerdings kann ich auch nur in Vollzeit arbeiten gehen, weil meine Arbeitgeber meine Zeiten mitmachen (ich kann nur von 8-16h arbeiten, der KiGa betreut nur bis 16.30 und eine Anschlußbetreuung wäre auf Dauer nicht finanzierbar).

  • Hier ist der Trend VZ-Job und zusätzl. 400€-Job. Meine Große (abgeschl. Berufsausbildung, tätig in diesem Job in VZ) fährt manchmal gleich von VZ zur anderen Stelle durch und ist dann irgendwann nachts zu Hause.
    Anders wäre auch zumindest Wohngeld angesagt wegen dem niedrigen Lohn.
    Da braucht man wegen Kindern nicht fragen, wann denn und wovon ...? Traurig!


    Ich habe einen Minijob, wurde schon beim JC gefragt wie es aussieht mit 2. Minijob, solange ich nichts anderes bekomme.
    Meine Bewerbungen schreibe ich, die Löhne sind in verschiedenen Berufen niemals über 7,50€, selbst bei VZ wäre ich mit Kind also noch auf staatl. Hilfe angewiesen und würde meinen Minijob bspw. behalten wollen, wenn das irgendwie ginge ...
    So sieht`s aus im RL.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • also ich hab jetzt seit Januar wieder nen neuen Job, 30 Stunden und der würde knapp zum Leben reichen.. da wir aber den Luxus von Auto und vielen Tieren leben ( Ponys sind auch dabei) und ich nicht will, dass die Kids deshalb immer nur zu hören bekommen.. können wir nicht.. aber dafür haben wir Tiere ( die mehr mein Hobby sind), werde ich wohl demnächst noch nebenbei arbeiten gehen, damit auch mal nen Extra oder nen Urlaub drin sind..


    bis vor kurzem war ich noch an der Alg II Grenze, von daher ist es schon ne Verbesserung..und.. ich muss sagen, ich habe einen Partner, die Oma und nen Ganztags- Kita- Platz so dass der Zwerg immer betreut ist..

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ich habe mich auf etliche TZ Stellen beworben.Aber wenn die hören Kind ist betreut im Kiga,aber was wenns Kind krank ist ? Da war ich immer so ehrlich und hab gesagt das ich dann keinen habe für die kleine und zuhause bleiben muss.
    Aber ich bin um einiges schlauer geworden.Wo ich putzen geh die Dame ist Lehrerin hat mein Alter,und sie sagte mir das der Arbeitgeber eigentlich nicht fragen dürfte nach der Betreuung fürs Kind wenns krank ist.Und das man auch nicht ganz die Warheit sagen müsste.
    Sie hatte das Problem nach dem ersten Kind,als sie wieder zurück wollte hat der Direktor der Schule sie gefragt ob sie noch weitere Kinder möchte oder in Planung wären,hätte sie mit Ja geantwortet hätte man sie nicht wieder eingestellt.Also antwortete sie mit Nein,und bekam doch noch ein Kind.Und siehe da es war kein Problem.

  • also ich hab auch zwei im moment.
    Das eine TZ in einem männerberuf sind ca. 30 stunden mal mehr mal weniger - im moment hab ich winterurlaub! :D
    und nebenbei bin ich dann noch selbständig.
    Und wir knabbern trotzdem jeden monat!
    überleg schon die ganze zeit mir noch was drittes zu suchen, grad jetzt für den winter.
    aber wenn ich wieder voll arbeiten geh hab ich dafür eigentlich gar keine zeit mehr.....
    naja, kommt wie es kommen soll! kann nur besser werden! :)
    für alle die auch zwei oder mehr jobs haben und alles meistern: :respekt
    lg

  • So, hatte heute meinen 1 Arbeitstag als Zeitungsausträger. :lach War von 7:45 bis 12:15 in schönstem Winterwetter unterwegs, also muss Sagen zumindest für meine Fitness habe ich etwas getan. :ohnmacht:
    Aber ich muss ehrlich Sagen das ich den Job wohl bald Kündigen werde. Das man beim Zeitungsaustragen nicht Reich wird war mir schon klar, aber nen Stundenlohn von 2€ ist echt lächerlich, vor allem wenn man bedenkt das auch noch ein Auto nötig ist um es überhaupt zu Schaffen.


    Gibt es hier zufällig noch andere Zeitungsausträger? Würde mich mal Interessieren ob dieser Lohn üblich ist oder ich einfach nur das schlechteste Gebiet bei der größten Ausputzerfirma erwischt habe :hae:

  • Ich werde mir auf jeden Fall einen Nebenjob suchen. Ich muss mal eben so 1000,- € für die Heizkostennachzahlung und eine neue Waschmaschine bezahlen. Dadurch, dass ich vom Vater nur 60 % Unterhalt für die Kinder bekomme, komme ich gerade so eben über die Runden mit meinem Teilzeitjob. Eigentlich muss ich dringend noch einige Anschaffungen machen und einen Urlaub habe ich dringend nötig. Der ist jetzt in weite Ferne gerückt :flenn


    Ich hoffe, ich finde einen Nebenjob, der mit meinen Arbeitszeiten und den Kindern vereinbar ist.

  • ich arbeite auch in Vollzeit mit 38,5 Std./Woche als Verwaltungsfachangestellte/öD mit gutem Verdienst und zusätzlich nebenbei mache ich ca. 8 Nachtdienste in einem Kinderheim.


    KU erhalten wir nicht und wenn ich den Nebenjob nicht machen würde, wären keine Extras drin..... bei zwei pubertierenden Kindern ist es schon schwierig den fehlenden KU selbst auszugleichen :rolleyes2:

  • Ich arbeite seit einiger Zeit fast 100%. Habe aber das Glück, dass ich die erhöhten Stunden zu Hause per home-office machen kann. LUXUS ! Wäre lieber Teilz. geblieben, aber mir fehlt der Unterhalt, da ausgelaufen + Papa kein Geld bzw. Job=kein Unterh. . Schade finde ich nur, dass man jetzt mehr arbeiten muss, aber unterm Strich habe ich trotzdem ein Minus zu vorher. Klar, 2 x Unterhaltsvorsch. ca. 360 EUR, da muss man ja das doppelte von dieser Zahl verdienen, um netto auf +/- Null zu kommen! Habe meinen Haushaltsplan eingeschränkt, dies & das gekürzt. Ist zwar immer noch weniger als vorher, aber geht. Da ich davon ausgehe, dass diese Situation die nächsten Jahre so bleiben wird + Kids älter werden, brauche ich irgendwann viell. auch noch Nebenjob. Meinen Respekt für alle "Leute" hier, die malochen, bis der Arzt kommt....

  • Ich überlege auch seit Monaten, wie und wo ich noch irgend einen Mini-Job (muss ja nicht 450€ voll sein), zu meiner Vollzeitbeschäftigung unterbringen kann.. allerdings, wie ich es drehe und wende.. ohne meine Seele zu verkaufen, ist da einfach nichts drin.


    Ich arbeite jeden Monat 183 Std. in meinem Vollzeitjob PLUS Samstagsarbeit nach Bedarf (nur alle 14 Tage, wenn die Kinder beim Papa sind), aber alles außer Haus. Von 5:30-16 Uhr ist unser Tagesablauf fast minutengenau durchgeplant, funktioniert irgend etwas nicht, verschiebt sich alles nach hinten.
    Nach 16 Uhr beginnt dann unsere Freizeit.. dh. die Freizeit der Kinder, die sich dann noch verabreden wollen.. dh. da bin ich auch nur am Fahren..


    wann soll ich denn da noch arbeiten?
    1) haben wir eh nur die Std. am morgen und ca. 3 Std. am Nachmittag/Abend.. wenn ich da noch arbeiten gehen würde, würden wir uns gar nicht mehr sehen.
    2) hab ich keinen Babysitter, keine Familie die einspringt, dh. das was ich verdiene, würde wieder für die Betreuung drauf gehen, DANN kann ich es auch lassen..
    3) erst mal was finden, was einem liegt und mit den freien Zeiten vereinbar ist


    Ich sag ja, ohne meine Seele zu verkaufen, ist ein Mini-Job im Moment einfach nicht drin.


    Allerdings muss ich sagen, dass wir zumind. mit dem Geld hin kommen, da ich mit Geld gut umgehen kann. Können auch noch ein bisschen was im Monat zurücklegen.. aber für Urlaub zB. hat es bisher noch nicht gereicht.. aber da werde ich dieses Jahr das erste Mal eine Kur beantragen und dann such ich mir was am Wasser (oder im Harz).. :frag

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet