*** Was mache ich falsch? Bekommt mein Sohn zu wenig Aufmerksamkeit?***

  • Gibt es bei euch eine Erziehungsberatung? Dort würde ich mal nachfragen, was du machen kannst oder auch nicht machen solltest.


    Gerade bei Alleinerziehenden ist manchmal eine zweite Meinung wichtig.

    Ich weis nicht, ob das bei uns gibt, aber ich werde mich mal schlau machen. Danke.

  • Ich denke, das ist alles auch viel für ihn.
    Erst die Trennung, dann kommt Papa 3-4 Woche, evtl. Umzug, Schule ...

    Ja, genau, das ist verdammt viel, für so eine kleine Kinderseele!!!


    Mein Junge, allerdings 9, hat kurz nach der Trennung auch immer mit seiner Schwester (6) gestänkert, sie geärgert und beleidigt.
    Ich habe viel mit ihm geredet, über alles. Es kam heraus, das ich ihn oft für Sachen bestraft habe, die er gar nicht getan hat. Ich hab mich in seine Lage versetzt und dann ist mir bewußt geworden, das meine "Kleine" mehr betüttelt wurde, als der "Große". Das ist mir unbewußt passiert.
    Gerade in dieser Phase wollte ich alles Richtig machen, aber desto mehr ich mich bemüht habe alles richtig zu machen, desto mehr habe ich falsch gemacht.
    Shit happens, bin auch nur ein Mensch!!!


    Und mein Junge hat damals zu mir gesagt, ich mach solange weiter, bis du auch gehst!!! HAMMER!!! SCHOCK!!!
    Auch wenn der Ex und ich von Anfang an klar, ganz klar gemacht haben, das die Kinder nicht schuld sind und er sie immer lieben wird, war da doch der Gedanke
    bei meinem Jungen, das er auch schuld hat, das der Papa geht.
    Ich glaub, das ist bei vielen Kindern so!!! Auch, wenn man sie davor bewahren will!!!


    Am Anfang nach der Trennung war ich auch lasch in der Erziehung, es viel mir sehr schwer wirklich konsequent zu sein. Oder richtig zu schimpfen.
    Als ich dann nach einigen Wochen wieder das Heft in die Hand genommen habe, lief alles besser.


    Für meinen Sohn war und ist es ein Ventil, wenn er in den Garten gehen kann, dort ist er für sich und spielt Fußball.


    Die Zeit spielt eine enorm wichtige Rolle!!!
    Bei uns ist es nun fast fünf Monate her und es läuft alles wieder rund!!!


    Liebe Grüße
    schlaubi

  • Ich habe eben bei einer Erziehungsberatungstelle mich angemeldet.


    Ich hoffe man kann uns da helfen. Ich möchte das mein Großer den ganzen Mist der letzten Zeit besser verarbeiten kann.

  • Hallo
    ohne jetzt alle vorherigen Antworten zu lesen, meine Einschätzung:
    Auf jeden Fall ist hier ein Stück weit Eifersucht im Spiel. Meine Große hatte bei Geburt meines Sohnes ähnlich reagiert: Tapten abgerissen und auch mal das Kissen angeblich zum Spaß auf den Kopf gedrückt. Sie war damals 4.
    Natürlich will er damit Aufmerksamkeit erregen. Er hat das Gefühl, zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen und macht halt irgend etwas, damit Du dich ihm zuwendest.
    Dabei ist es ihm egal ob Du schimpfst, denn schimpfen ist auch eine Form von Aufmerksamkeit (Das Problem hatte ich sehr mit meiner Kleinen).
    Selbst wenn Du denkst, er bekommt genug Aufmerksamkeit, kann er das anders sehen.
    Hat er von Dir die nötige Aufmerksamkeit, solltest Du nach Möglichkeit mit ihm darüber reden, wenn er sich daneben benimmt.
    Das aber nur kurz, damit er merkt, dass er mit dieser "Methode" nicht weiter kommt.
    Es git da ein sehr gutes Buch "Kinder fordern uns heraus"
    Manche bezeichnen es als altbacken, ich habe damit verstanden, was Kinder mit ihrem Verhalten manchmal wirklich bezwecken wollen.
    Ich kann Dir nur empfehlen, da mal einen Blick reinzuwerfen und Du wirst dich sicher wieder finden.
    LG
    Micha

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

    Einmal editiert, zuletzt von Micha67 ()

  • Ich habe eben bei einer Erziehungsberatungstelle mich angemeldet.


    Ich hoffe man kann uns da helfen. Ich möchte das mein Großer den ganzen Mist der letzten Zeit besser verarbeiten kann.

    Das finde ich gut, du suchst dir Hilfe und nimmst sie auch an, ich glaube mehr kannst du im Moment nicht machen!!!
    Deine Bemühungen werden sich irgendwann auszahlen!!! Davon bin ich überzeugt. :-)


    Ich drück euch die Daumen, das du die Hilfe erfährst, die ihr braucht!!! :daumen


    Ganz liebe Grüße :knuddel
    schlaubi

  • Nächste Woche hab ich einen Termin bei der Erziehungsberatungsstelle.


    Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht.

  • Ich denke du solltest klare Regeln aufstellen (auch schriftlich/bildlich aufhängen) und logische Konsequenzen setzen. Und ermahn ihn nicht 3,4,5 mal sondern nur einmal und zieh die Konsequenz durch.
    Er muss merken, dass es so nicht geht und das du standhaft bist (so schwer es manchmal fällt).


    Wenn es total eskaliert bzw. die Konsequenz nichts bringt, dann verhäng eine Auszeit (in einem gesonderten Raum setzten bis er er 1 min. ganz still war und sich beruhigt hat). Und danach die Situation nicht zerreden.


    Ganz wichtig ist, ausser wertvolle Zeit mit ihm zu verbringen, ihn zu loben wenn er was gut gemacht hat. Nichts als selbstverständlich ansehen und versuchen ruhig zu bleiben. Du musst eine positive liebevolle Bindung aufbauen/halten als Stützpfeiler.


    Viel Glück bei der Erziehungsberatungstelle :daumen

  • nur mal so nebenbei erwähnt er ist ein kind! und diese machen nun mal auch blödsinn und sind nicht auf ich funktioniere gepolt. sorry für mich liest sich das alles komplett normal.
    plus das ist heftig was er zu wuppen hat. neues geschwisterkind ( macht er sie dafür verantwortlich das papa gegangen ist?) dann papa weg und dann scheint er ja auch noch in die schule gekommen zu sein und soll da nun auch wieder weg?


    und dennoch in erster lienie sidn es kinder gg mal sind sie lieb mal haben sie trotzphasen und meistens machen sie uns wahnsinnig. das ist ihr *job* als kind.
    wir sollten eventuel mal gucken ob wir da nicht nee menge auf die goldwaage legen was eigendlich normal ist. angemalte wände abgeschnittene haare udn co kennen wir doch alle. auch wenn wirs nicht gut finden es ist und bleibt normal!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • nur mal so nebenbei erwähnt er ist ein kind! und diese machen nun mal auch blödsinn und sind nicht auf ich funktioniere gepolt. sorry für mich liest sich das alles komplett normal.
    plus das ist heftig was er zu wuppen hat. neues geschwisterkind ( macht er sie dafür verantwortlich das papa gegangen ist?) dann papa weg und dann scheint er ja auch noch in die schule gekommen zu sein und soll da nun auch wieder weg?


    und dennoch in erster lienie sidn es kinder gg mal sind sie lieb mal haben sie trotzphasen und meistens machen sie uns wahnsinnig. das ist ihr *job* als kind.
    wir sollten eventuel mal gucken ob wir da nicht nee menge auf die goldwaage legen was eigendlich normal ist. angemalte wände abgeschnittene haare udn co kennen wir doch alle. auch wenn wirs nicht gut finden es ist und bleibt normal!


    Aber: Im Moment ist in dieser Familie ein riesiger Umbruch. Ein kleines Geschwisterchen, eine Mutter, die versucht, trotz Trennung alles hin zu bekommen. Was ist denn falsch, in so einer Situation mal einen Rat einzuholen?
    Vielleicht kommt man mit ein oder zwei Tipps mit viel weniger Stress aus dieser Situation raus?


    Für alles und jedes kann man Lehrgänge besuchen, aber bei der Erziehung muss man sich alleine durchwurschteln? Sehe ich anders.

  • öhm sabine wo haste das denn bitte bei mir gelesen?


    sorry aber davon hab ich absolut gar nix geschrieben. kopfschüttel. bitte noch mal nachlesen und ähm naja so wies es da steht. dann brauch man auch nicht gleich so reagieren.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich denke, das ist alles auch viel für ihn.
    Erst die Trennung, dann kommt Papa 3-4 Woche, evtl. Umzug, Schule ...

    Genau das denke ich auch. Ich sehe da ein Kind, das völlig überfordert ist mit der Situation und eine Spieltherapie weit mehr braucht als die hier vielfach empfohlene harte Hand. Das würde ihn noch mehr belasten, wenn seine Mutter jetzt schroff reagiert, anstatt seine lauten Hilferufe - und so sehe ich dieses Verhalten(!) - als solche zu erkennen und ihm zu helfen, das alles zu verarbeiten. Dieses Kind braucht professionelle Hilfe, möglichst schnell. Mehr Konsequenz führt hier nicht zum Ziel, sondern würde die Belastung für den Kleinen eher noch weiter hochtreiben.

  • öhm sabine wo haste das denn bitte bei mir gelesen?


    sorry aber davon hab ich absolut gar nix geschrieben. kopfschüttel. bitte noch mal nachlesen und ähm naja so wies es da steht. dann brauch man auch nicht gleich so reagieren.


    Für mich hörte es sich ein wenig so an, als ob sie einfach mal abwarten sollte und nicht alles überinterpretieren. Darauf habe ich geantwortet.
    Es tut mir leid, dass ich deine Worte falsch interpretiert hab. Aber "so reagiert" hab ich nu auch nicht (finde ich).