Scheidung nach 2 Jahren Trennung!

  • Hallo!
    Mein Mann und ich sind nun schon mehr als zwei Jahre getrennt und haben beide neue Partner!Beide waren wir uns einig, das wir unsnoch nicht scheiden lassen wollen!
    Nun mußte er zu einer Unterhaltsberechnung zum Rechtsanwalt und ich hatte schon so ein dummes Gefühl und Angst!
    Gerade hat er mich dann gefragt, ob wir uns nicht doch scheiden lassen sollen, damit wir beide einen Schlußstrich ziehen!
    Ich sitze hier nun und bin am heulen und voll fertig davon und will es eigentlich gar nicht!
    Ich wäre froh, wenn alles wieder normal ist!
    Uns verbindet nicht nur unsere Tochter, sondern eine ganze Menge Dinge, die wir zusammen durchgestanden haben!
    Wir haben 2 Kinder verloren, ich war krank und unsere Tochter haben wir mit ach und krach bekommen(im 8.Monat)!
    Ich kann das nicht, aber soll ich ihm Steine in den Weg legen!?
    Ich möchte keinen Streit mit ihm..und wenn es sein Wunsch ist, muß ich mich dem wohl beugen und sehen wie ich damit klar komm!
    Man als wenn es nicht schon alles momentan schwer genug in meinem Leben ist!?
    Ich habe vor einigen Stunden hier noch versucht Leute auzubauen und nun bin ich wieder am Ende!
    Ich fühl mich so einsam und vom Leben angeschissen!



    Hat jemand von Euch auch das Gefühl gehabt, sich nicht scheiden lassen zu wollen?



    Und wieder bewhrheitet sich der Spruch"Das leben ist wie eine Hühnerleiter, von oben bis unten beschissen!"

  • Warum willst Du Dich denn nicht scheiden lassen?


    Ihr seid seit über 2 Jahren getrennt und habt beide neue Partnerschaften.


    Was bedeutet denn für Dich die Ehe?


    Dieses Leben, was ihr beide jetzt führt ist doch keine Ehe, in meinen Augen jedenfalls.


    Oder hast Du die Hoffnung, dass ihr wieder zueinander findet?

  • Vielleicht bedeutet es ja auch für mich, das er wenigstens noch ein wenig zu mir gehört und ich ihn noch nicht ganz freigeben mußte!?
    Ich weiß es nicht genau..bin nun völlig verwirrt

  • Hey eisblau,


    wenn es so schon seit 2 Jahren läuft, kann ich mir gut vorstellen, dass es dich jetzt schockt, das er doch nun die Scheidung will.


    Um selber damit klar zu kommen, wirst du wohl, oder übel mal in dich selber reinschauen müssen :troest


    Auch du hast einen neuen Partner. Was glaubst du, was sich für dich ändert, wenn du wirklich geschieden bist ?


    Hast du innerlich noch den Wunsch und vorallem evtl. auch Traum, dass ihr wieder zusammen kommt ? Wo steht dein jetziger Partner dabei ?


    Ich denke, das dein EX einfach einen Schlussstrich ziehen will. Nicht zu der jetzigen Beziehung zu dir, sondern zu eurer Ehe.


    Ich bin recht sicher, dass sich zu der jetzigen Beziehung zu deinem Ex nichts groß ändert.

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Was ich mich frage: wie fühlt sich der neue Partner mit dem Wissen, dass der andere sich nicht scheiden lassen will aus Hoffnung, die Ehe retten zu können...? ?(


    Ein Schlussstrich ist eigentlich eine prima Erfindung, denn "jedem Anfang wohnt ein Zauber inne", der uns auch hilft zu (über)leben.
    (frei nach Hermann Hesse ;))

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo eisblau,


    ein bisschen kann ich Dich verstehn. Ich bin seit einiger Zeit mit meinem Expartner auseinander(wir waren 13 Jahre zusammen) und ich habe auch einen neuen Freund.


    Trotz neuem Freund, schaff ich es nicht, den alten Partner loszulassen. Ich habe Mitleid mit ihm weil er a) unsere Tochter nicht mehr sooft sehn kann wie früher b) weil ich immer das Gefühl habe, er schafft sein Leben nicht mehr seit ich mich von ihm getrennt habe ( er sieht fürchterlich aus, und hat total abgenommen seit der Trennung).


    Es gibt Tage da bin ich kurz vorm ausflippen, wegen des schlechten Gewissens ihm gegenüber. Ich begeb mich jetzt sogar in eine Verhaltenstherapie, weil es so nicht weiter leben kann.


    Nun stellt sich aber die Frage:


    WARUM ist dieses schlechte Gewissen? Wir haben beide neue Partner und müßten eigentlich glücklich sein. Neue Wege mit neuen Partner gehen und altes verlassen.


    Aber warum tun wir das nicht? Denn um ehrlich zu sein, ist es auch den neuen Partner gegenüber unfair.


    Man müsste (zumindest bei mir ist das so), echt bald und ganz schnell heraus finden, warum dieser Zustand ist?


    Lässt man vielleicht nicht los, weil man nicht glauben kann, dass das Alte vorbei ist, und man noch hofft?


    Hör mal ganz tief in Dich! Warum läßt Du nicht los?


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Grübeln ist auch prima...klappt bei mir besonders gut beim Bügeln...wenn du Bedarf hast, Wäsche liegt hier genug rum... :daumen

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Grübeln nützt in diesem Fall gar nichts. Ich grüble schon 8 Monate. Das Ende vom Lied ist..........ich gehe jetzt in eine Therapie.


    Viele werden es nicht verstehn können, was sie hier lesen.


    Ich versteh es um ehrlich zum sein, auch nicht.

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • danke @ Silke


    letzte Tage rief mein Mann abends an unfd ich merkte an seiner Stimme gleich, das es ihm nicht gut geht...und richtig er war sehr krank..Da hab ihc zum Beispiel mal wieder gemerkt, das ich ihm seh nahe bin..wer sonst sollte ihn nach über 10 Jahren so gut kenne wie ich?
    Mein Mann ist ein ganz lieber und ich weiß auch, das es so wie es war in unserer Ehe nicht weiter gehen könnte...


    ich habe seit über 10 Jahren ein Panikangstsyndrom(welches ich durch Therapie recht gut im Griff habe)...Es ist haupsächlich durch Verlustängste gesteuert....


    Ja und das er es mir so plötzlich sagt, ist wahrscheinlich wiermal ein Zeichen, das ich jemanden gehen lassen muß...
    -so wie damals meinen geliebten Opa(mein engster Vertrauter)
    -meinen Exschwager(der danach den Platz vom Opa einnahm)
    -mein Sohn, ein Wunschkind, das ich ende des 5 Monats gehen lassen mußte
    -meine Tochter nicht zuende austragen konnte
    -und mein Kind das ich vor 3 Jahren ende 3. Monat verlor
    -dann im letzten Jahr das Ende der Beziehung zu meinem Freund(der mir zig mal versprochen hatte wir ziehen zu sammen und ich will ein Kind von Dir und dann einen Rückzieher machte)...nach 4 monaten kamen wir aber wieder zusammen
    -und nun das endgültige Ende



    Shit...Nimmt es denn nie ein Ende?

  • grübeln beim bügeln?
    Ich mach das nachts ,oder gegen morgen oder wenn ich alleine bin....


    Kaj.. was soll ich nun ?Für Dich bügeln, oder für Dich grübeln ;)


    Ach und Silke.. es gibt Dinge im Leben mußte ich leider feststellen, die man scheinbar nicht verstehen muß und kann....


    Sollen uns doch andere auch für verrückt erklären! :laber

  • Liebe Eisblau,


    auch ich leide unter Panikattacken. Gott sei Dank hat es sich in den letzten Jahren deutlich gebessert. Während ich vor 5-6 Jahren noch täglich damit zu kämpfen hatte, und kaum das Haus verlassen kann, habe ich heute einen geregelten Alltag, und SIE komme nur noch ganz selten.


    Merke ich das eine im Anmarsch ist, lasse ich es bis zum vollständigen Ausbruch gar nicht mehr soweit kommen (Dank Therapie).


    Ich kann Dir so gut nachfühlen :-))).

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Ach und noch etwas....................liebst Du Deinen neuen Partner? Oder hast Du in nur lieb, weil er Dir Geborgenheit und Zuneigung gibt?


    Ist eine sehr wichtige Frage!!!!

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Liebe Eisblau...........mich kennen ALLE und ALLE wissen das ich ein bisschen verrückt bin :radab.


    Aber weisst Du was? Es stört mich nicht. Ich bin so wie ich bin, und gut ist...!!!


    Nur das mit dem schlechten Gewissen sollten wir angehen. Es ist dem neuen Partner gegenüber sehr sehr unfair.

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • @ Silke


    Und wenn man einmal sowas hatte, dann hat man auch direkt einen Stempel vorm Kopf....
    Ich hab es Gott sei dank auch gut im Griff, dennoch bin ich ein wenig eingeschränkt..bei mir macht es sich nicht mehr nur in Panik, sondern in körperlichen Symptomen bemerkbar...hatte im mai erst einen Hörsturz... und ständig diese Rückenschmerzen....


    Aus dem Grund hab ich auch keine Freunde, da mich keiner versteht, der sowas noch nicht hatte...man wird immer als Simulant abgestempelt oder als Jammerlappen,leider!


    Dabei wünschte ich mir so sehr eine Freundin oder einen Menschen, mit dem ich mal abschalten kann und was ganz anderes erlebe ,außer mit der Kleinen und meinem Freund!

  • Mhm...ich habe Gott sei Dank Leute um mich, die mir beistehn. Es sind zwar nicht viele, aber die wenigen reichen voll und ganz.


    Aber Du hast auch jemanden! DEINEN FREUND und DEINE Tochter! Du bist nicht allein!

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • @ Silke
    Eigentlich kann ich sagen das ich ihn liebe, aber doch manchmal sehr verunsichert bin...daran hat er selber Schuld...Wie schon geschrieben ,hatten die Kleine und ich im letzten Jahr eine schlimme Zeit.....er versprach Dinge, dieer nicht hielt....als wir dann nach 4 Monaten wieder zusammen kamen, sagte er er wolle diesesmal aber nicht wieder ein Jahr warten eh er mit uns zusammen lebt....als wir das Thema dann im Frühjahr angingen, machte er dann plötzlich wieder nen Rückzieher....und als wir uns vor einigen Wochen mal wieder drüber unterhielten, sagte er, er wolle unbedingt, aber ich solle zu ihm ziehen ins Ruhrgebiet! Argument:Er wolle nicht ins Münsterland, dann müße er ja jeden morgen zur arbeit fahren!


    Voe gut einer WOche haben wir dann nochmal gesprochen und ich hab ihm ganz klar gesagt, wie ich es mir mit uns vorstelle und er sagt nun, das wir bald zusammen ziehen!
    Ich würde es mir wünschen, denn es würde eine ganze Menge klären und ich könnte endlich mein Leben neu sortieren!


    Ich liebe ihn!Aber das ganze verwirrt mich sehr!

  • Ich kann Deine Bedenken gut verstehn. Mal ja mal nein, dass ist für uns "Angstpatienten" Grund genug um wieder mit der Grübelei anzufangen, und zu hinterfragen ob alles so ok ist wie es ist.


    Auch ich war 13 Jahre mit einem Partner zusammen, der mich 13 Jahre ""hin hielt". Jedes mal hieß es: " Ja wir ziehen zusammen, im nächsten Jahr".


    Als es endlich nach langer langer Zeit wirklich der Fall hätte werden können, haben wir uns auseinander gelebt.


    Ich hoffe wirklich für Dich, das alles gut wird, und IHR Glücklich werdet. Das Du Dir um die Scheidung nicht mehr soviele Gedanken machen musst, und Du Deine Ruhe findest.

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh