Sorgerechtsverfahren und Inobhutnahme

  • Hi!


    Tut mir leid, was du alles durchmachen musstest. Bauchschmerzen beim Lesen hatte ich bezüglich der Dynamik zwischen dir und deinem Ex. Wenn du die Auflage hast, eine Therapie zu machen, würde ich das dort als eine Hauptsache thematisieren. Eine Therapeutin, die dich so stärkt, dass du dich gegen deinen Ex durchsetzen kannst. Es geht nicht, dass er sich derart in dein Leben einmischt. Ob du einen Partner hast oder nicht, hat er ebenso wenig zu bestimmen, wie wann und ob du an dein Handy gehst, ob du einen Hund hast usw.


    Ich denke, du brauchst dringend Menschen, die dir den Rücken stärken. Es wundert mich auch, dass du den Mann, der dir nichts Gutes will, noch anrufst, wenn du Hilfe brauchst. Diese Rolle des Helfers in der Not solltest du ihm dringend wegnehmen.


    Ich weiß natürlich nicht, ob es so ist, aber beim Lesen hatte ich einen verbal sehr aggressiven, lauten und einschüchternden Mann vor Augen. Wenn er auch noch ein gutes eloquentes Auftreten und Kommunikationfähigkeit hat, schafft er es auch, weniger erfahrene Jugendamtsmitarbeiter einzuschüchtern. Das sind auch nur Menschen.


    Wünsch dir alles Gute!


    Lg

  • Wie ich weiter vorgehe kann ich ja jetzt nicht schreiben, werde aber heute einen neuen Termin bei dem Anwalt machen.


    Mach das, gute Idee! :daumen


    Ich hoffe, Du kommst bald zur Ruhe und alles findet sich.

  • Ein erster Gedanke beim Lesen (es geht hier um eher eine formelle Sache) ist, dass Du über das Verwaltungsgericht klären lassen kannst, ob das Jugendamt berechtigt war, eine Inobhutnahme in der Situation zu verfügen. Das Jugendamt wäre verpflichtet gewesen, Dir die Inobhutnahmeverfügung (so nennt sich der Bescheid) unmittelbar oder 1 - 2 Werktage nach der Handlung (wenn es in der Woche war) zuzustellen.


    Die Inobhutnahmeverfügung hätte


    1.) beinhalten sollen, dass das Familiengericht angerufen wird, wenn Du der Inobhutnahme widersprichst (so wäre sofort das Familiengericht eingeschaltet gewesen) und
    2.) legen manche Verwaltungsgerichte Wert darauf, dass die sofortige Vollziehung (also, dass das Kind sofort mitgenommen werden darf) der Inobhutnahme (gesondert) verfügt wird, wobei Du darauf hinzuweisen wärst, dass gegen diese Entscheidung Klage beim Verwaltungsgericht möglich ist. Das Verwaltungsgericht hätte dann innerhalb weniger Tage über die Rechtmäßigkeit der sofortigen Vollstreckung entschieden. Bei Nichtrechtmäßigkeit hätte das Kind herausgegeben werden ... und
    3.) Kannst Du aber noch jetzt im Rahmen einer Feststellungklage feststellen lassen, ob das Handeln des Jugendamtes rechtens war.


    Ich muss allerdings anmerken, dass sich wenige Familienanwälte auch mit Verwaltungsrecht auskennen.


    Ein zweiter Gedanke, den ich dann hatte (und eigentlich wesentlich wichtiger finde!) ist, dass Du Dich sehr mit Deiner Beziehung zu Deinem Ex auseinandersetzen solltest. Irgendwie klingt das alles nach einer Täter - Opfer - Beziehung die ihr mit-, bzw. zueinander habt. Diese Beziehungen sind ja durch so etwas wie eine Handlungsschleife gekennzeichnet (Gewalt, Demut, Abstand, anschleichen, versöhnen und wieder Gewalt) wobei beide Partner hierin agieren.


    Der Vater hat Dich ja offensichtlich systematisch in die Pfanne gehauen und hat hierbei eine ordentliche destruktive Energie an den Tag gelegt. In seiner letzten "Amtshandlung" hat er sich aus meiner Sicht zu einem Meister dieses "Faches" klassifiziert.


    Wenn Du Dich aus diesem Teufelskreis heraus begeben willst, musst Du Dich offensiv mit Deiner Beziehung zu ihm auseinander setzen, ansonsten wird sich dieses Spiel endlos wiederholen.


    Der Kater :brille

  • Hallo,


    Ich find das schlimm, dass man ständig Angst haben MUSS vorm JA, vorm Nachbar der irgendwas erzählt, vorm Ex, der einem eins "auswischen" will, vorm KIGA, die irgendwas "finden" oder melden, usw.


    Da hat man ja nie seine Ruhe und kann ungestört mit seinen Kindern leben!


    Ständig in Angst leben müssen ist doch kein Zustand!


    Hilfe ja ok, aber die machen ja immer genau das Gegenteil!


    NICHT helfen, noch mehr Druck, noch mehr die Leute fertig machen mit Auflagen etc.


    Das Kind einfach wegnehmen anstatt helfen oder als Druckmittel benutzen!!


    Ich bin echt schockiert!


    :kopf


    M.

  • Ich find das schlimm, dass man ständig Angst haben MUSS vorm JA, vorm Nachbar der irgendwas erzählt, vorm Ex, der einem eins "auswischen" will, vorm KIGA, die irgendwas "finden" oder melden, usw.


    :hae:?(
    Muss MAN das?
    Also ich habe vor keinem der von dir genannten Angst.
    Ich finde du übertreibst ziemlich häufig und siehst schwarz.


    Solche krassen Erfahrungen, wie die der TS sind ja zum Glück Einzelfälle!

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es beileibe kein Einzelfall ist, wenn eine Familie in die Mühlen der Bürokratie geraten.
    Die Frage ist, wie geht eine Behörde mit den Fehlern ihrer Mitarbeiter um?
    Meist wird ignoriert und vertuscht...
    Nur ganz wenige Fälle kommen ans Licht der Öffentlichkeit...


    Und dann kann sich niemand erklären, wie es dazu kommen konnte....
    Eine Verkettung von unglücklichen Zufällen?


    Oft haben die Mitarbeiter eher keinen Arsch in der Hose, zu ihren Fehlern zu stehen...

  • Ja Einzelfälle, aber trotzdem Fälle die es gibt!


    Es gibt auch Flugzeugabstürze, Erdbeben, Hurrikane, Haiangriffe ;)
    Meist ist die Angst schlimmer, als das, was wirklich passiert-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Es ist wohl so, dass die Angst größer ist, wenn man einen KV/eine KM hat, von dem man ziemlich genau weiß, dass der einiges unternimmt, um einem das Leben schwer zu machen oder es zu zerstören. Soo selten ist es ja dann nicht, dass dann aufgrund von Verleumdungen dieses Elternteils, Besuche oder andere Überprüfungen des JA stattfinden.
    Bei der TS scheint in erster Linie der KV dafür verantwortlich gewesen zu sein, dass das Kind für Monate zu Pflegeltern kam.


    Romi

  • Das 1. Drama begann, die Wohnung die ich vorher gesehen hatte, die bei Besichtigung zugestellt war, war eine totale Ruine. :kopf
    Es waren Heizungen abmontiert worden und gestohlen worden, fast in jedem Raum, hatte ich offene Stromkabel, da Steckdosen und Schalter einfach raus gerissen wurden und auch mit genommen, ich hatte Stromkabel aus der Wand hängen, Heizungsrohre aus dem Boden heraus stehen, zerschlagene Fensterbänke, riesen Löcher in den Wänden man konnte von einem Zimmer durchs nächste Zimmer ganz ohne Probs eine Tasse Kaffee durch die Wand reichen, weil die Löcher so groß waren, in der Küche der Fliesenspiegel zerschlagen, auf dem Dachboden Fenster eingeschlagen, so das ich Tauben auf dem Dachboden hatte die wohl auch schon länger da hausten, weil alles voll geschissen war mit Taubenkot. Türklinken waren auch kaputt, so kam es das einmal ich eine halbe Stunde in einem Kinderzimmer eingesperrt war alleine und meine Kinder waren im Schlafzimmer, ich kam nicht aus dem Zimmer raus. 3 mal war eines meiner Kinder eingesperrt.



    Mein Ex ist Elektriker ich fragte ihn ob er mir die Stromleitungen auf Kinderhöhe abklemmen könnte, bis ich Steckdosen usw habe. seine Antwort erst, nein ich solle doch meinen neuen Freund fragen.


    Im Kiga meiner Tochter schilderte ich das auch, was für eine Wohnung ich bezogen hatte, d meine Tochter dort stets weinte, wie schrecklich das wäre, hatte sie ja auch Recht, der Kiga bot mir seine Hilfe an und wollte mir eine ganze Kiste Steckdosen und Schalter geben, die ich bis heute nicht bekommen habe.
    Den Kiga stellte ich später zur Rede, warum haben sie mir die angebotene Kiste nicht gegeben, deren Aussage war dann, das die Beschwerde beim JA gemacht haben, wie die uns so ohne Hilfe stehen lassen konnten, es wären Kinder da und das JA habe dann geäußert, es würde sich um Hilfe gekümmert werden, deswegen dachte Kiga es würde vom JA alles geregelt werden, das die Wohnung bewohnbar werde und keine Gefährdung mehr sein wird.



    Dieses "kümmern" sah allerdings anders aus, als alle dachten.

    ich denke auch viel über diese schlimme geschichte nach und ob es (nur) willkür war :hae:
    fakt ist/war aber doch auch, dass die wohnung nicht nur unbewohnbar, sondern auch GEFÄHRLICH, vor allem für das kleinkind war
    und dass es ja auch noch vom kindertagesheim (zu recht)dem jugendamt gemeldet wurde...


    es war ja auch schon eine familienhilfe da, die aber wohl auch nicht weiterhelfen konnte... :hae:
    und sie wird ja auch eine stellungnahme abgegeben haben :hä


    der sozialarbeiter hätte wohl verwaltungsrechtlich anders vorgehen können/müssen :hae:


    aber DARF man kinder so wohnen lassen?
    wochenlang zwischen ungesicherten elektrischen leitungen usw...:ohnmacht:

  • Kindertagesheim? Kenne ich nicht! Meine Tochter besucht den Kindergarten, das ist kein Heim, ich weiß nicht wie du auf Heim kommst? Und der Kiga wollte mir helfen der hat keine Gefahren Meldung gemacht, sondern nach gefragt warum uns keiner hilft, mir und den Kindern-


    Fakt 1 ist: Ich habe mir Hilfe gesucht wegen der Wohnung, jeder hatte mir seine Hilfe angeboten, auch das JA, nur sah die Hilfe vom Jugendamt anders aus, wie ich dachte. Und wie du richtig gelesen hast, ja wir waren gezwungen einige Wochen so zu hausen, aber trotz alledem war ich in der lage auf meine Kinder zu achten.


    Fakt 2: Wurde als Grund für die Inobhutnahme nicht meine Wohnung genommen, sondern mein Hund.
    Fakt 3: Warum war es egal das noch ein kleinkind 5 Jahre mit diesem ach so gefährlichem Hund lebt und in dieser Wohnung? Ist meine Tochter weniger wert, oder war es doch Willkür ? Meine Jungs blieben ja auch hier, nur der kleine wurde raus genommen.
    Fakt 4: Nach 2 Wochen war die Wohnung her gestellt, über meinen Hund einen Sachkundenachweis eingereicht, dann sollte ich plötzlich Depressionen und/oder Burn Out haben, das konnte ich auch wieder legen
    Fakt 5: Nachdem ich nun die ersten 4 Punkte aus der Welt schaffen konnte hieß es dann mein Sohn sei auf einem Säuglingsstand, auch dieses konnte ich wieder legen, mit Arztberichten, Kopien vom U-Heft und Attest vom KiA
    Fakt 6: Nun hieß es ich würde keine Emotionen zeigen können, auch das konnte ich wiederlegen


    Und da sagst DU das sei keine Willkür ?


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • @all: Danke für all die Beiträge, werde auch einige beantworten, aber im Moment bin ich einfach ausgelaugt, sorry.


    Kurze Info:


    Habe heute den neuen SB kennen gelernt, macht schon mal einen netten Eindruck, mal sehen wie es dann mit dem wird.
    Mir wäre zwar eine Frau lieber gewesen, nun habe ich wieder einen Mann, naja mal sehen, wie es wird.
    Er hat zumindest schonmal gesagt, ich hätte aber tolle Kinder :-)


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D


  • Kindertagesheim? Kenne ich nicht! Meine Tochter besucht den Kindergarten, das ist kein Heim, ich weiß nicht wie du auf Heim kommst?

    bei uns heißen die kindergärten so: kita, abkürzung für kindertagesheim :-)



    Und da sagst DU das sei keine Willkür ?

    ich bin ja nur am überlegen, was den jugendamtsmitarbeiter zu der inobhutnahme veranlasst haben könnte...(außer willkür :hae: )



    ich habe früher kinder nach einer "inobhutnahme" betreut und ich habe keinen sozialarbeiter erlebt, der es sich leicht gemacht hat...
    (schon wegen des mageren budgets.) ausnahmen können natürlich die regel bestätigen... :ohnmacht:


    deshalb habe ich versucht mich in deinen jugendamtsmitarbeiter zu versetzen und allein schon bei ungesicherten elektrischen leitungen hätte ich an seiner stelle schlaflose nächte...

  • Was bei mir immer noch einen ganz bitteren Geschmack hinterläßt ist die Sache mit dem Hund. Mir ist das mit Polizeischule usw. zu schleierhaft. Die Anordnung der Richterin war es doch denke ich, dass der Hund weg soll oder?


    Ist nur nett gemeint, aber ich glaube für meine Kinder und dem was du mit dem JA mitgemacht hast würde ich den Hund abgeben und mich da lieber auf der sicheren Seite sehen.


    Ich habe auch ein Tier und kann dich vollkommen verstehen. Ich sehe aber auch eine nicht eingehaltene Vorgabe und möchte nur, dass das Tier nicht wieder ein Grund für die Trennung der Kinder von dir wird.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Was bei mir immer noch einen ganz bitteren Geschmack hinterläßt ist die Sache mit dem Hund. Mir ist das mit Polizeischule usw. zu schleierhaft. Die Anordnung der Richterin war es doch denke ich, dass der Hund weg soll oder?


    Ist nur nett gemeint, aber ich glaube für meine Kinder und dem was du mit dem JA mitgemacht hast würde ich den Hund abgeben und mich da lieber auf der sicheren Seite sehen.


    Ich habe auch ein Tier und kann dich vollkommen verstehen. Ich sehe aber auch eine nicht eingehaltene Vorgabe und möchte nur, dass das Tier nicht wieder ein Grund für die Trennung der Kinder von dir wird.


    Guten Morgen,


    ich sehe das aber nicht ein, mein Hund hat nix getan. Bevor man jemanden dazu verklagt, gefährlich zu sein, sollte man doch auch ein paar Beweise haben oder nicht. Mein Hund ist sozusagen angeklagt gefährlich zu sein und ich gebe sie nicht weg, nur weil ein SB ohne das zu Prüfen als Inobhutnahme Grund nahm.


    Wäre mein Hund wirklich gefährlich, hätte das Ordnungsamt die schon längst beschlagnahmt. Und der SB hat ja nachher gesagt, der Hund sei nun kein Prob mehr. Und bei der Aussage habe ich einen Zeugen dabei gehabt.


    Polizei Schule deswegen, weil man Anwalt sagte, ich soll mir jemanden suchen, der den Hund beurteilt, ich habe im TH angerufen, weil die das wohl auch machen, aber niemanden erreicht, dann hatte beim suchen die Polizeihundeschule gefunden und dachte mir, das sind ja nun keine 0815 Trainer und dort angerufen meinen Fall geschildert und ich konnte mit meinem Hund direkt vorbei kommen.


    Mein Hund kommt von einer Züchterin, ist also auch kein Händler Hund oder so, die ist gut geprägt, kannte schon Bahn fahren usw. hatte die Züchterin ihr schon beigebracht. Und der Trainer sagte ja auch die ist "sauber" im Kopf und sehr sozial. Ich habe sie mit 3 Monaten bei der Züchterin geholt und die ist von da an mit den Kindern aufgewachsen, wird diesen Monat 1 Jahr alt.


    Wenn die Richterin bei der Hauptverhandlung mich wirklich vor die Wahl stellt, klar entscheide ich mich gegen den Hund, aber solange ich auch noch für meinen Hund kämpfen kann, werde ich das tun und alles in Bewegung setzten das sie bleiben kann, sie hat nichts getan!


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie es mit Dir weitergeht. Ich wünsche Dir, dass bald alles zur Ruhe kommt. :blume


    Basis muss für Dich zuerst sein, dass Deinem Ex seine Grenzen gezeigt werden. Lass Dich nie wieder auf irgendeine Art mit dem ein, bitte. Wenn Du Hilfe brauchst, dann frag hier im Forum, wenn Du keinen anderen weißt.... aber nicht DEN Ex!