Selbstständigkeit? Mitdenken?

  • Aber ich finde loben nachdem ich 100x drum gebeten habe, irgendwie sinnfrei.


    Macht man doch in anderen Dingen auch.


    Man erklärt dem Kind etwa 1.000 Mal, dass es insTöpfchen Pipi machen soll/kann/muss. Beim 1.001sten Mal klappt es, wir überschlagen uns vor Lob. Logisch.


    Warum sollte es bei anderen Dingen anders sein?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Macht man doch in anderen Dingen auch.


    Man erklärt dem Kind etwa 1.000 Mal, dass es insTöpfchen Pipi machen soll/kann/muss. Beim 1.001sten Mal klappt es, wir überschlagen uns vor Lob. Logisch.


    Warum sollte es bei anderen Dingen anders sein?



    Hm. schon ja. Aber da gehts ja ums erlernen, hier gehts um Dinge die sie können und seit dem Kiga machen :frag

  • Hallo Zann,


    bei uns ist es haargenau das gleiche. Woran es liegt? Keine Ahnung. Bestes Beispiel neulich - es geht ims Tisch abräumen. Die Kinder sollen nach dem Essen ihr Geschirr in die Spüli räumen. Ist jeden Abend so. Funktioniert aber in 90 Prozent der Fälle nur nach Ansage.
    Neulich hol ich die Kleine vom Kindi ab, die hatten grad Mittagssnack. Als sie fertig war mit Essen, stand sie auf, nahm ohne jeglichen Hinweis von irgendwem ihren Teller + Becher und räumte sie in die Küche. Als wir heim fuhren, fragte ich sie: "Wieso räumst du denn da das Zeug so schön weg, ohne dass dir das jemand gesagt hat?" Die Antwort: "Na weil wir das immer so machen. Des gehört so."
    - ohne Worte - :-)

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Meine ist jetzt 8 und wir haben das teilweise auch - mittlerweile ganz arg besser geworden.
    Viel lief durch Konsequenzen, die dann eben durchgezogen werden...
    Bspl.: Trinkflasche leer, Kind packt sie mir da aber (trotz mehrfachem Ermahnen) nicht in die Küche.
    Häufig angedroht, dann ausgeführt: Leere Trinkflasche in der Schule (Ich weiß aber, dass sie da Becher haben und in der Klasse immer trinken können - in der Pause aber nun einmal nicht...).
    2-3x hat sie die leere Flasche spazieren geführt, jetzt steht sie immer neben der Spüle :D

  • Huhu,


    ja woanders klappt das - man verzweifelt ja förmlich. Und denkt, maaaan die könnten es so einfach haben und sich das Gemecker sparen, wenn sies Dahoam genauso tun würden wie woanders.


    Heute morgen war die Brotdose von gestern noch im Ranzen - klar, hab ja auch nix gesagt gestern. Heute meint ich dann nur trocken, wenn am nächsten Tag die Brotdose vom Vortag noch im Ranzen ist, könnt ihr das alte angeknabberte, zermatschte Zeug wieder mitnehmen, dann bleiben die frischen Brote zu Hause.


    Ich bin gespannt, ob sich heute was tut. Wenn nicht, gehen sie Montag mit der alten Dose spazieren :bldgt:

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Ehrlich? Meine wird bald 10 und wir haben tagein tagaus diese Diskussionen...weil für sie eben alles andere wichtiger ist als das! Ist halt einfach so. :dribbel:dribbel:dribbel

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Also wenn ich mich jetzt noch wegen ner Brotdose aufregen soll, würde ich verrückt werden!


    Braucht ja meiner noch nicht. War nur Beispiel.


    Ich achte schon auf einige Dinge die wichtig sind, aber nicht auf ALLES!


    Da würde ich :radab


    Und die Kinder wahrscheinlich auch!??


    Gruss M.

  • ... das könnte meine 7jährige sein. Selbst auf das tägliche morgendliche und abendliche Zähneputzen und das Haarekämmen muss ich jedes Mal separat hinweisen... :rolleyes2:


    Inzwischen arbeite ich mit dem "Belohnungsprinzip" (ich weiß, ist sehr umstritten... :ohnmacht: .


    Wenn meine Kleine ihre Gedanken zusammen nimmt und zumindest an die täglichen Dinge denkt, dann gibt es am Ende der Woche eine kleine Aufmerksamkeit.


    Komischerweise denkt meine Süße bei meinem Freund (wenn er sich mal morgens um sie kümmert) an alles von ganz allein. Da steht das Kind auf einmal gewaschen, gekämmt und angezogen vor ihm... :pfeif


    ... das sagt mit, dass unsere Kinder nur bei uns Müttern so vergeßlich sind, oder? :nawarte:


    VG
    Nicole

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • "belohnungssystem" gibt es nix daran auszusetzten.Beim Lernen und arbeiten schreiben arbeite ich auch damit...allso,es fruchtet doch,und das ist das wichtigste, egal was andere sagen...........
    17 jahre Kindererziehung 3 Söhne,einer ist sogar autistisch, mein Leben besteht nur aus Struktur,Regeln und Rythmus..alles verläuft so wie es heute ist seit jahren!!!
    und was passiert????"Das habe ich vergessen?och,wie,seit wann das den?" :nawarte: :nawarte: :nawarte: ..jahre..........immer das selbe...ich labber mich heute noch tod!....und gehe davon aus das es noch in zukunft das selbe sein wird......Ich schreibe Zettel bevor ich arbeiten gehe was getan werden muß...komme ich zurück.."wie das mußte ich machen?Das habe ich vergessen!"Zahnfleischlaufen ist gang und gäbe

  • Zitat

    Sind das vielleicht doch Anzeichen von AD(H)S?


    Vielleicht ja, vielleicht nein, ist aber letztlich egal, solange Ihr nur harmlose Probleme habt, denn dann reicht es eh nicht für eine Diagnose. Was ich aber schon vermute ist, daß bei Deinen Kleinen ähnliche Erziehungsstrategien wie bei ADS-Kindern (Träumerle) helfen würden, um die schwach entwickelte Selbststeuerung der Aufmerksamkeit und Konzentration zu verbessern. Das Prinzip dabei ist, daß die Kinder sich den gesamten Ablauf einer Handlung von Anfang bis Ende im Vorfeld überlegen und gedanklich oder schriftlich fixieren, um die Handlung dann Schritt für Schritt plangemäß durchzuführen. Tokensysteme, wie das vorgeschlagene mit der Schlange, können dem Kind helfen, sich auf ein zu erreichendes Ziel zu konzentrieren. Überlege Dir, wie Du diese Prinzipien in Euer Spiel und Euren Alltag einbauen kannst, hol Dir evtl. noch ein Ideengeberbüchlein dazu, dann wird das schon Stück für Stück besser werden.

  • Meine Söhne sind 4,5 und 9 Jahre jung und ich muss auch immer wieder alles sagen :rolleyes: also ist es wohl ziemlich "normal"


    Mich nervt es auch, aber so ist das eben und irgendwann kommt es schon (früher oder später) und manche Menschen bleiben immer Chaotisch :nixwieweg


    Bei meinem "Kleinen" nervt mich wahnsinnig, dass er im Kindergarten schon sehr selbständig ist und zu Hause ich ÜBERALL helfen muss :kopf Klar hab ich schon versucht es einfach zu ignorieren bzw. ihm gesagt er soll es selber - aber meist passiert dann gar nichts ausser riesen Theater und wenn ich morgens los muss wg. Arbeit hab ich keine Zeit für Diskussionen o. ä.


    Gut er ist bedingt durch die Geschichte mit seinem KV und dem leichen Entwicklungsrückstand sowie der emotionalen Sache vlt. einfach "überfordert" wenn der rettende Anker "Mama" da ist ?(
    Wir sind grad dran das heraus zu finden (in einer Einrichtung und mit der Heilpädagogin im Kindi)


    (PS: und zu dem Thema selber, hat meine Muttter sich bei mir noch mit 13/14 J. aufgeregt, dass ich nicht "mitdenke" :D d)