Zwickmühle - pro Kind oder pro Job?!

  • Die Überschrift passt nicht so richtig, aber mir fällt keine passendere ein...


    Ich brauch mal ein paar Denkanstöße von euch. Ich weiss nämlich grad nicht so recht, was ich machen soll. Ich weiss, moralisch gesehen ist das, was ich möchte, eigentlich nicht richtig vertretbar…


    Nachdem ich letztens beim Jobcenter angerufen hatte und denen meine Situation geschildert hatte, hiess es, ich hätte keinen Anspruch auf ALG1, ich müsse ALG2 beantragen. Also stellte ich mich erstmal darauf ein.


    Sohni soll ja ab Februar zur TaMu gehen für 15-20 Stunden in der Woche. Die Zeit sollte ich fürs Bewerbungsschreiben nutzen und ich wollte mir dadurch ein paar Auszeiten nehmen, um Dinge für mich zu tun (Sport vor allem) und Kraft zu tanken. Ich müsse mich aber arbeitssuchend melden, damit ich den Zuschuss vom Jugendamt bekomme. Soweit war das geklärt.


    Nun war ich heute beim Arbeitsamt und wollte mich erkundigen, wann ich mich denn arbeitssuchend melden müsse und wie das dann genau läuft. Da sagte man mir dann, dass ich Anspruch auf ALG1 hätte. Jedoch nur anteilmäßig für die Zeit, wo Sohni betreut wird. Den Rest müsste ich dann aufstockend ALG2 oder Wohngeld beantragen.


    Ich würde gerne noch etwas zu Hause bleiben, möchte Sohni noch nicht mehr als 15-20 Stunden fremdbetreuen lassen. Aber wie kann ich die TaMu vor dem Amt rechtfertigen? Das sieht ja einfach so aus, als würde ich auf Staatskosten zu Hause bleiben und dann das Kind noch fremdbetreuen wollen.
    Ich hätte natürlich die Möglichkeit zu sagen, dass ich gern weiter Elternzeit nehmen möchte und würde auf meinen ALG1-Anspruch vorläufig verzichten. Aber dann kommt doch niemand für die Finanzierung der TaMu auf, oder?


    Ich fühle mich derzeit noch nicht der Situation gewachsen, alleine Kind udn Job unter einen Hut zu bekommen. Ich hab hier außerdem keine Familie, kein funktionierendes Netzwerk, falls mal irgendwas ist. Ich könnte nicht mal eben auf irgenwen aus der Familie zurückgreifen, der mich unterstützt, wenn es schwierig wird.


    Ich wollte eigentlich die zeit, in der Sohni bei der taMu ist, in Ruhe dafür nutzen, einen Job zu suchen, der mir Spass machen könnte. Ich will nicht irgendwo arbeiten müssen, wohin mich irgendein Amt drängt. Für mich war der Weg zu dem Beruf, der mir liegt, zu anstrengend, um eine "minderwertige Tätigkeit" annehmen zu müssen.

  • Hallo


    Naja, Du sagst ja selbst, Du möchtest gerne etwas Zeit für Dich frei schaufeln (sehr verständlich, Kinder sind anstrengend!). Also klingt es nicht so, sondern der Plan ist so, dass Du auf Staatskosten daheim bliebest und Kind betreuen ließest.


    Was müßte sich denn ändern, damit Du Dich der Situation gewachsen fühlst? Und wie ist es, wenn Du ein Jobangebot bekommst, während Du Dich auf Zeit für Dich eingestellt hast. Denn wenn Du Geld beziehst, wärst Du ja prinzipiell zu vermitteln. Und was machst Du, wenn es eben keinen Job gibt ,der Deine Wünsche abdeckt? Was,, wenn Du da nichts findest?


    Gruß

  • Hm ... Kenn mich mit ALG nicht aus, daher weiß ich nicht, wann man was bekommt.
    Aktuell bist du in Elternzeit, richtig? Und das Jahr läuft im Januar aus? Oder warum geht dein Sohn ab Februar zur Tagesmutter?


    Ich fürchte, dass du, "nur" zum Krafttanken und Sport machen und paar Bewerbungen schreiben (ich schreib das absichtlich so flapsig) tatsächlich kaum Chancen auf ne amtliche Unterstützung bezüglich der Tagesmutter hast.
    Eher bewerben geht nicht? Du hast kein soziales Newerk, dann versuch dir doch jetzt langsam eins aufzubauen. Von jetzt auf gleich geht das ja nicht, warum also nicht jetzt den Grundstein dazu legen?


    Und wenn du dir einen weniger tollen Job als Übergang nimmst, um in dieser Position in Ruhe und entspannter nach deinem Traumjob zu suchen? Eine Teilzeitstelle tuts ja bis dahin vielleicht auch?

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

    Einmal editiert, zuletzt von Lanie ()

  • mal eine frage vorab : wie lange soll denn deine "auszeit" gehen ?


    denn mal ehrlich, wenn du die jetzt schon brauchst, das wird mit dem älter werden deines kindes nicht leichter ..das ist fakt


    und sich ne tamu finanzieren lassen um dann doch nicht dem markt zur verfügung zu stehen,naja, wo lebst du ?


    ich hoffe du findest da ganz bald einen weg für dich :wink

  • Naja, für ne Auszeit tuts ein Babysitter schon. Und ich find 20h die Woche schon recht viel nur um Kraft zu tanken.


    Würde es da nicht ausreichen das Kind erstmal nur bis zu maximal 10h die Woche dort unter zu bringen?


    Rechtfertigen könntest du das dann so das du die Tagesmutter bei ner Jobfindung sofort aufstocken kannst und so mehr Zeit hast für Bewerbungen und Bewerbungsgespräche.
    Aber dann musst du dich auch bewerben und darfst ned wählerisch sein

  • Lucca,
    Ich suche nicht den Traumjob, aber eben in meinem Studienberuf und möchte nicht letztendlich bei Aldi an der Kasse sitzen. Ich bin nämlich ausserdem gelernte Einzelhandelskauffrau und in den Beruf möchte ich nicht mehr zurück.



    Lanie,
    klar kann ich mich eher bewerben. Aber dann kommt die Situation ja noch schneller auf mich zu. Davon ab kann ich Sohni auch nicht von heute auf morgen irgendwo „parken“.
    Die Bedingungen fürs Bezuschussen der TaMu durchs JA sind lediglich, mich arbeitssuchend zu melden. Aber natürlich muss ich auch nachweisen, dass ich mich bewerbe. Das hatte ich auch vor.



    Sidneys_mom,
    als Alleinerziehende hast du dir deine Auszeit selbst finanziert? Das ist sicher nur möglich, wenn du entsprechende Rücklagen hast und BU bekommst.



    Jaara,
    ich habe Sohni für kommenden Sommer in 2 KiTas angemeldet, evtl. ginge meine „gedankliche Auszeit“ bis dorthin.
    Ich hab ja bereits geschrieben, moralisch betrachtet ist das so eine Sache, daher auch eure Denkanstösse.
    Aber letztendlich hat jeder Mensch eine andere Belastungsgrenze. Bei dem einen liegt sie höher als bei dem anderen. Da ist es aus meiner Sicht völlig egal, wie lange man schon Mutter ist bzw. wie alt die Kinder sind.
    Aber wenn Sohni älter ist, ist er sicher auch gefestigter in allem und mir fällt es leichter, ihn längere Zeit abzugeben.



    Celcite,
    sicher könnte ich Sohni auch für weniger Stunden fremdbetreuen lassen. Ich brauch auch keine 20 Stunden in der Woche. Ich denke aber, dass es so noch komischer aussieht, weil ich so definitiv nicht vermittelbar bin. Die Grenze laut Arbeitsamt liegt bei 15 Stunden mindestens, die das Kind fremdbetreut werden muss, um Anspruch auf ALG1 zu haben.

  • Hallo


    Und was muß sich nun ändern, damit Du Dich fähig siehst, zu arbeiten und nicht komplett auf den Sozialstaat für Deine Bequemlichkeit zu bauen? Nee, sorry. Das sieht nicht nur moralisch betrachtet unschön aus. Das ist auch Sozialbetrug.


    Außerdem spricht da eine ziemliche Arroganz. Einerseits bist Du Dir jetzt, studiert, für eine "Tätigkeit bei Aldi an der Kasse" zu schade. Andererseits bist Du nicht bereit, selbst etwas zu leisten und möchtest auf Staatskosten ein bißchen Freizeit genießen. Sorry, das klingt sehr unreif.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucca ()

  • Hi Alessandria,


    ich kenne mich nicht ganz so gut mit ALG1 aus, aber musst du dann auch in den ersten 3. Lebensjahren deines Kindes jeden angebotenen Job vom Jobcenter annehmen? Es ist doch verständlich, dass du dich bei der Arbeitssuche auf deinen gelernten Beruf konzentrierst. Ich habe damals einen Job gekündigt (Töchterlein war 1,5 J.), weil etwas besseres in Aussicht war. Die Zwischenzeit (4 Wochen) hat die ARGE ohne mucken akzeptiert.

    I know I´m not perfect
    and I don´t claim to be,
    but before you start pointing your fingers,
    make sure your hands are clean
    - Bob Marley -

  • Hallo


    Und was muß sich nun ändern, damit Du Dich fähig siehst, zu arbeiten und nicht komplett auf den Sozialstaat für Deine Bequemlichkeit zu bauen? Nee, sorry. Das sieht nicht nur moralisch betrachtet unschön aus. Das ist auch Sozialbetrug.


    Gruß


    Schlag du mir doch mal was vor :)



    Ich finde es wunderbar, dass es hier nun so aussieht, als sei ich ein Sozialschmarotzer, der sich dazu noch betrügerisch verhält. Schublade auf und sofort wieder zu, mh?

  • Hi Alessandria,


    ich kenne mich nicht ganz so gut mit ALG1 aus, aber musst du dann auch in den ersten 3. Lebensjahren deines Kindes jeden angebotenen Job vom Jobcenter annehmen?


    Icvh glaube, solange ich offiziell Elternzeit beantragt habe, lässt man mich beim Jobcenter zumindest in Ruhe. Aber darum gehts mir garnicht, ich will nicht die nächsten 2 Jahre von ALG2 lebven. Ich möchte arbeiten, nur nicht jetzt, und schon garnicht in Vollzeit, wo Sohni noch so klein ist.



    @ Lucca
    ich bin weder arrogant noch unreif. Lies dir meinen Eingangspost nochmal genau durch, vielleicht mit etwas weniger moralischer Keule, dafür mehr mit menschlichem Verständnis.

  • ich kann dir sagen, wie es bei mir war : das "abgeben" wird nicht leichter, im gegenteil...ich bin nach einem jahr elternzeit zurück in meinen job, tamu für den zwerg und es war super...aber als er grösser wurde, da wurde es schwierig...da hat er dann nämlich geschnallt, das mama jetzt weg ist für zeit x ...


    leichter wird es nicht, selbst heute im kiga gibt es phasen, wo mir das herz zerreißt,wenn er weint :heul zumal er auch nicht dumm ist und dann sagt er ,er wäre auch krank, weil mama sich ja nunmal um die kranken leute im krankenhaus kümmern muss :( .....aber so ist es ...und das geht vielen mamas/papas so, auch denen mit familie


    nutze eher die zeit, wo er noch klein ist...


    edit : naja, nimm´s mir nicht übel, aber zu hause zu bleiben um auszeit für dich zu haben und das kind zu festigen ( was hast du denn bitte das letzte jahr gemacht ?) klingt jetzt schon eher nach ausruhen und nix tun wollen

    2 Mal editiert, zuletzt von jaara77 ()

  • Ruhig Blut ihr beiden :respekt !


    Alessandria: es wirkt schon etwas befremdlich. wenn ich es richtig verstanden habe, gibst du dein kind in fremdbetreuung, um alg1 zu bekommen und mehr zeit für dich zu haben. sorry, ich hätte auch gerne mehr zeit, aber muss arbeiten und steuern zahlen, damit anderen alg bewilligt werden kann..

    I know I´m not perfect
    and I don´t claim to be,
    but before you start pointing your fingers,
    make sure your hands are clean
    - Bob Marley -

  • Ich wollte das Kind abgeben, um unter anderem Zeit für mich zu haben, ja. Aber auch, um mich in Rihe um einen für mich zufriedenstellenden Job zu kümmern. Das scheint überlesen zu werden.




    jaara,
    mit festigen meinte ich, dass Sohni sich an unsere Ein-Eltern-Familie gewöhnt, dass er im Leben ankommt, eigenständiger wird. Aktuell kann ich ihn nirgends hingeben. Er klettet seit einiger Zeit enorm und es fühlt sich für mich nicht gut an, ihn den ganzen tag woanders hinzugeben, damit ich arbeiten gehen kann.


  • Die Bedingungen fürs Bezuschussen der TaMu durchs JA sind lediglich, mich arbeitssuchend zu melden. Aber natürlich muss ich auch nachweisen, dass ich mich bewerbe. Das hatte ich auch vor.


    aber dann passt doch alles - du kriegst Geld und meldest dich als Arbeitssuchende,während du dich bewirbst. Nochmal die Frage: Meinst du nicht, dass es für dich vertretbar wäre, übergangsweise was anderes zu arbeiten, um so mehr Ruhe zu haben, nach "dem" Job deiner Wahl zu suchen?

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Jeder Mensch ist unterschiedlich belastbar.


    Ich würde erstmal in Elternzeit bleiben. Dann bekommst du ALG2.
    Die Argumentation für die unterstützung der Tagesmutter geht dann darüber, dass es für das Kind pädagogisch sinnvoll ist.
    Das Kind hat ja nichts von einer mies gelaunten ständig gestressten Mutter.

  • hallo alessandria -
    tja, so ist einfach die realität, leider. ich war in einer ähnlichen situation wie du - wollte aber arbeiten. hab nur nichts gefunden...
    das jugendamt hat mir zwei monate eingeräumt in denen ich zeit hatte eine stelle zu finden, danach wurde die betreuung nicht mehr finanziert mit dem ergebnis dass ich jetzt im algII gelandet bin und sohni wieder zu hause ist.
    es war schwieig diesen betreuungsplatz zu bekommen, nochmal wird das jugendamt mir nicht zwei monate bezahlen. also überleg dir das gut, wenn du eine tagesmutter sicher hast..
    du musst dann ja nicht für immer bei aldi an der kasse sitzen, sondern kannst dich nebenher weiterbewerben.


    ach ja, solange dein sohn unter 3 ist musst du dich ohnehin nicht oder wenn nur in teilzeit zur verfügung stellen.
    es ist eben die entscheidung: kind zu hause betreuen und hartz4 beziehen oder arbeiten und kind während dieser zeit betreuen lassen.

  • @Allesandria:


    Was für ne Moral?


    Brauchste nicht haben.


    Uns fragt auch keiner was wir wollen oder nicht!


    Tu was Du willst! Oder kannst!


    Soweit ich weiss, bekommt man vom JA diesen Gutschein für KIGA oder TM, aber nur Teilzeit auch ohne Angaben von Gründen genehmigt. (Wenn man ALG2 bezieht und in Elternzeit ist)


    Ich könnte auch 3 Jahre zu Hause bleiben und mein Kind in Betreuung geben!


    Aber ich will nur ein Jahr EZ machen, Baby ist noch klein, und dann wieder arbeiten gehen!


    Und die Arbeit suche ich mir auch selber!!


    Ach naja, und an der Kasse bei Lidl ist auch nicht so der Hit.


    5 EUR die Stunde kannste eh nicht gross davon leben!


    Wird schon, alles der Reihe nach, und nicht durcheinander!


    Alles Gute


    M.


    :winken:

  • leben ist das was passiert....



    du, ich hab vor ziemlich genau 2 jahren meinen traumjob, super bezahlt im aussendienst aufgegeben....und arbeite jetzt im krankenhaus..und warum ?


    für meinen sohn, weil er mich brauchte in der kiga-eingewöhnungsphase....weil ich so präsent war....und arbeite jetzt an wochenenden, null freizeit, weil kind dann beim papa....und ab nächstem jahr geht es dann vollzeit back on the road...nie, nie, nie wieder wollte ich ins krankenhaus, mich voll k*tzen lassen müssen, pops´s wischen und und und und


    und : ich hab´s überlebt, weil ich es so wollte


    ...also, wenn man was will, dann klappt alles


    ...du suchst ausreden


    ...dann frag nicht nach denkanstössen

  • @miamie. bei uns in hh gibt es den anspruch unter 2 jahren auf einen kita-platz noch nicht. nur, wenn man berufstätig, schule ect. ist. aber das nur am rande.


    Alessandria: ich habe nichts überlesen. ich kann es total verstehen, dass man auch mal zeit für sich haben will, aber das ist den wenigstens ae´s gegönnt :rolleyes: und wenn dann nur, wenn man es sich leisten kann.

    I know I´m not perfect
    and I don´t claim to be,
    but before you start pointing your fingers,
    make sure your hands are clean
    - Bob Marley -