Wickeltasche, etc bei Umgang?

  • :hae: Jetzt mal ne ganz dumme Frage, wie regelt ihr das während des Umgangs mit dem nötigen Zeug?


    Aber erst mal zu meiner Situation: Der Papa kümmert sich zwei Nachmittag um unsere Tochter (21 Monate). Sprich er holt sie von der Krippe ab und bringt sie abends Heim.
    Nun packe ich immer brav eine Art Wickeltasche mit Windeln, Wickelauflage, Cremes, Feuchttüchern, Wasserflasche, Keksen,Obst... und bei Bedarf Mütze, Handschuhe, etc.
    Und wenn sie mit dem Fahrradanhänger unterwegs ist auch im Sommer Sandzeug oder Ball.


    Nun weiß Papa, meist ab Abend vorher noch nicht, was sie machen wollen, so dass ich dann schlecht abschätzen kann, was braucht sie (warme Sachen, Regenoverall,....). Mich nervt, es nun immer alles morgens zur Krippe tragen zu müssen (wir gehen meist zu Fuß und ab und zu muss ich die kleine tragen)


    Mich würde daher brennend interessieren, wie ihr das so macht? Haben die Papas alles selbst dabei, packt ihr das nötigste oder alles,....


    Vielleicht noch zur Info: Meine Kleine hatte zweimal ne Lungenentzündung und ist für Bronchitis anfällig, so dass sie warm angezogen sein sollte bzw. im Sommer Wechselklamotten für den Wasserspielplatz brauchte.


    Danke für eure Tipps und Rückmeldungen.

  • Hallo,


    ich packe auch immer alles aber ich habe ein Auto und kann es so einfach mitnehmen. Der Vater hat ebenfalls ein Auto und trägt dies dann lediglich zum Kofferraum. Aber ich kenne genug andere AE's die sagen, dass der Vater dafür alleine zuständig ist - immerhin "behält er ja 50% des Kindergeldes" und damit sind die Kosten am Umgang zu tragen.


    Ich denke, es ist nicht zu viel verlangt, wenn KV Windeln und Obst alleine packt. Ich würde lediglich ein Set Wechselsachen einpacken. Matschhose, Gummistiefel usw. kann er ja aus der Kita mitnehmen und Du bringst die Sachen dann am nächsten Tag wieder.

  • Ich packe immer nach bestem Wissen und gewissen ein.....kann auch schon mal mehr sein...und dann deponiere ich die Tasch in meiner Garage und lass das Tor angelehnt :D Papa holt die tasche dann da raus.....

    Lieber Gruß -die Buddhablume- :sonne



    Ommmmmmm :pfeif :rotwerd

  • Hallo


    Da der Vater sein Kind ja regelmäßig und öfter holt, find ich es schon in Ordnung, wenn er Basics auch bei sich hat. Also Windeln, Feuchttücher etc und auch zumindest Bodies. Ich hatte Tage, da konnte ich Kind nicht so schnell anziehen, wie's schon wieder oben rausquoll... Und extra Lebensmittel braucht's doch für ein Kind nicht? Obst ist Obst, ohne Keks wird Kind schon klar kommen.


    Was wir teilen ist der Kindersitz, einfach, weil der Vater so selten da ist, dass es sich nicht lohnt, zwei zu haben. Lieber ist mir, dass er sich dann an einem neuen beteiligt. Ebenso packe ich Gummistiefel und sowas ein. Ich packe Wechselwäsche, der Vater hat aber auch selbst was. Kind packt Spielzeug, auch hier ist es aber so, dass Kind sich schon zu beschäftigen weiß. Schließlich hat Kind beim Vater beinahe 100% ungeteilte Aufmerksamkeit. :lach Ach ja, Medikamente, die gebe ich natürlich mit.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Lucca ()

  • ich denke auch Windel, Feuchttücher, Cremes sollten beim Papa vorhanden sein - zumal er sie regelmäßig betreut



    Sandspielzeug, Ball, Spielzeug für Innen bei schlechten Wetter etc. sollte meiner Meinung der Papa auch selbst daheim haben - Lieblingskuscheltier oder das im Moment aktuelle Buch ist etwas ganz anderes, das kann bei Bedarf mitgenommen/ mitgegeben werden...





    mal mit Papa darüber reden, oder selbst die Dinge kaufen und ihm in die Hand drücken... im Interesse des Kindes und dir selbst :knuddel

  • Also mein Exmann hat unsere tochter jedes WE einen Tag mit Übernachtung. Windeln, Feuchttücher, Zahnbürste usw. kauft er immer selber und Klamotten habe ich ihm welche mitgegeben (z.B. 1 Jacke, 5 Pullover, 3 Hosen, usw.), die er bei sich Zuhause deponiert hat und benutzt, wenn unsere Tochter bei ihm ist. Um Essen usw. kümmert er sich auch selber. Ich muss aber dazu sagen, dass wir zusammen gewohnt haben, bis unsere Tochter 19 Monate alt war und er sich schon immer viel gekümmert hat und genau weiß, was sie braucht. Wenn der KV meines Sohnes irgendwann mal Umgang hat, werde ich ihm auch erstmal alles mitgeben (einfach weil er ja überhaupt nicht weiß, was sein Kind alles so braucht), aber eure Tochter ist ja schon blad 2 Jahre alt und da sollte er es auch alleine hinkriegen.

  • Hallo,


    hab vom Mini fast alles selbst hier. Ob nun Windeln, Feuchttücher etc, das alles normal. Genauso wie Kleidung, da ist auch das meiste vorhanden. Das einzige was ich nun nicht anschaffen würde, wären bestimmt Medikamente (wobei ich von der KM auch eine Notration hier habe) Ebenso wenig, was auch nicht hier anschaffen würde sind bestimmte Kleidungssachen wie die dicke Winterjacke. Das lohnt sich nicht, diese hier zu behalten.

  • pack soviel ein, dass du dein gutes Gefühl hast. Wenn Daddy alles hat dann wenig und wenn du ein Mensch bist, der alles einpacken muss... dann pack alles ein...


    Wichtig ist, dass du ein gutes Gefühl hast und wirklich arbeit ist es auch nicht .) Aber so weißt du halt das dein Kind alles dabei hat. Wenn du was vergisst wirds ihm/ihr auch nicht schlecht gehen weil man die wichtigsten Sachen sogar schon an jedern Tankstelle bekomme.

  • Ich geb alles mit und pack alles ein. Habe keine Lust mich deswegen mit ihm zu streiten, am Anfang hat mich das auch genervt. Ich sag mir immer, dass ich das alles für Sohni tue, und schon sind meine doofen Gedanken (50% Kindergeld etc) weg.

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • Hallo,
    dann packe ich mal weiter den Rucksack wie gehabt. Und je nach Wetter Spielzeug dazu. Und die aktuellen Medikamente.
    Momentan war er der Krippe nur mit ihr im Park oder hier bei mir in ihrem Kinderzimmer. Wenn er sie am WE dann mal tagsüber mit zu sich nimmt, dann sollte er sich von den Basics einige Dinge bei sich hinlegen (Klamotten gebe ich dann mit), aber bisher betreut er sie noch bei mir, da er im Studentenwohnheim in einem kleinen voll gestellten Zimmer wohnt.
    Wir sind noch nicht so lange richtig getrennt. In den ersten 12 Monaten haben wir noch zusammen gewohnt und da hat er sich um sich gekümmert.


    Vielen Dnak für eure ehrlichen Antworten, da erleichtert mir die Entscheidung.
    Danke

  • Ich hab immer ein Tasche fertig gemacht mit Windeln, den nötigsten Wechselklamotten und einer Milchflasche nur mit dem Pulver oder mal ein paar Keksen die hier sowieso schon offen standen.
    Hab mir da nie was bei gedacht.
    Angezogen hab ich sie immer in Schichten. So konnte er sie passend für drinnen und draussen an- oder ausziehen.
    Hab einfach gedacht warum sollte er denn z.B. Michpulver kaufen. Das würde schlecht werden für alle zwei Wochen eine Milchflasche.
    Spielsachen hab ich nicht mitgegeben.