Verständnislose Großeltern - eine Generationenfrage?

  • KVs Eltern und ich haben kein besonders gutes Verhältnis zueinander. Als ich noch öfter dort war udn auch Sohni hin brachte, lagen sie mir ständig in den Ohren, wieso Sohni denn keine Marmelade essen soll, wieso keinen Kuchen, keine Kekse, wieso keinen Joghurt und andere Milchprodukte. Es reichte nicht, dass ich gesagt habe, dass ich es unnötig finde, einem Baby Zucker zu geben und verwies auf Alternativen. Sohni wird 11 Monate alt.


    Inzwischen fahre ich selbst ja garnicht mehr dorthin und hab KLV gesagt, er solle sich bei seinen Umgängen darum kümmern, dass seine Eltern ihr Enkelkind sehen. Das klappt seitdem auch ganz gut. Nun liegen sie ihm aber mit dem Essen in den Ohren udn er erzählt es dann mir. Ich bin da zwar fein raus, weil ich mich mit denen nicht mehr direkt auseinandersetzen muss, aber es wird ja trotzdem an mich herangetragen.


    KV hat noch einen älteren Bruder mit 2 kleinen Kindern (4 und 7), auf die die Großeltern fast täglich aufgepasst haben. Nun bekommt er ständig zu hören, wie einfach das mit denen doch war, die bekamen alles, da musste auf nichts Rücksicht genommen werden und wieso Sohni denn nicht auch einfahc sowas essen könne.
    Zum Glück teilt KV meine Einstellung zum Zucker und Süßigkeiten bisher.


    Nun ist Sohni ja alle paar Wochen mal über Nacht bei den Großeltern und ich hab jedesmal ein schlechtes Gefühl dabei, weil ich mir nicht sicher bin, ob sie Sohni nicht doch ab udn zu etwas Marmelade oder Kuchen oder gar Schokolade geben. KV meint zwar, er würde seinen Eltern vertrauen und glaubt nicht, dass sie das tun. Darauf muss ich mich wohl verlassen.


    Meine Eltern hingegen sind da nicht so. Meine Mutter fragt zwar auch mal, ob Sohni auch Kuchen bekommen soll, wenn wir welchen Essen, aber für sie ist das völlih ok, wenn ich nein sage. sie muss das nicht weiter ausdiskutieren udn liegt mir damit auch nicht jedesmal in den Ohren. Allerdings hab ich zu meinen Eltern ein ganz anderes Verhältnis, klar. Wir können uns normal über verschiedene Erziehungsansichten unterhalten udn sind auch öfter nicht der gleichen Meinung.



    Jetzt frag ich mich, ob das einfach eine Generationenfrage ist, weil ich schon öfter gehört habe, dass Großeltern den Kindern ständig Süßes geben und das manchmal nicht so gewünscht ist.
    Oder aber liegt es im konkreten Fall auch am schlechten Verhältnis zu KVs Eltern, dass sie denken, ich würde ihren Sohn so beeinflussen, dass er auch so auf die Ernährung achtet und sich diesbezüglich nicht an seinem Bruder orientiert, dem es egal war, was die Kinder essen?


    Wie sond eure Erfahrungen mit den Großeltern und der Ernährung?

  • Darf dein Kind aus gesundheitlichen Gründen diese Dinge nicht essen?


    Wenn nein, dann würd ich mal sagen: Die Zeit, die ich bei Oma und Opa verbracht hab, war immer toll. Es gab weniger Grenzen, mehr Süßes, mehr Aufmerksamkeit als im Alltag zu Hause. Das darf mein Sohn auch erleben, warum auch nicht. Er hat weder Bauchweg noch 50 kg zugenommen wenn er bei Oma und Opa war... auch, wenn es dort deutlich mehr Süßes gibt als hier.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich teile zwar anscheinend deine Einstellung zum Thema Süß und co


    finde es aber hart das du sagst das Kiddy auch keinen Kuchen darf wenn du welchen isst, gibs da Gesundheitliche gründe`?


    wenn nich finde ich es ungerecht.


    Ansonsten würde ich sagen das es eine Generationssache ist.

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • Ich würde sagen alle Großeltern sind so! :D
    Und wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, gab es nichts schöneres als Kuchen und Süßigkeiten bei der Oma. Zucker hin oder her - geschadet hat es mir nicht ;)

  • Nun ist Sohni ja alle paar Wochen mal über Nacht bei den Großeltern und ich hab jedesmal ein schlechtes Gefühl dabei, weil ich mir nicht sicher bin, ob sie Sohni nicht doch ab udn zu etwas Marmelade oder Kuchen oder gar Schokolade geben.


    Und wenn? Ginge davon die Welt unter?
    Deine Ernährungsziele in allen Ehren, aber du wirst noch viele Male entweder bis auf's Messer diskutieren und argumentieren müssen oder mal nachgeben je älter das Kind wird.
    Und Oma/Opa sind Oma/Opa. Da gelten oft (bei den meisten Familien) andere Regeln. Sei es, dass die Kinder dort länger aufbleiben dürfen. Sei es, das Oma nach den Wünschen der Enkel kocht. Oder sei es, dass es dort auch Süßigkeiten gibt und mitunter mehr davon als Mama und Papa gut finden würden.
    Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben...

  • Nein, gesundheitliche Gründe hat das nicht.
    Allerdings ist Sohni recht moppelig und hat die Veranlagung zum "dick sein".
    Und ich finde einfach, dass ein Baby keinen Zucker essen muss. Schon garnicht in Form von Süssigkeiten.


    Wenn er älter ist, darf er das auch, aber mit noch nicht einmal 1 Jahr? Ne, echt nicht.


    Bezüglich der Milchprodukte empfinde ich das Allergierisiko noch zu hoch, er ist diesbezüglich durch KV auch stark vorbelastet und ich möchte sie ihm erst ab 1 Jahr geben.

  • Hallo


    *lol* Gewöhn Dich dran, das wird nicht besser. Später sind es andere Eltern, die Dich schräg ansehen, Erzieherinnen und die Kinder selbst. Meine Eltern haben sich beherrscht, bis Kind ein Jahr alt war und mein Vater auch nur, weil meine Mutter ihm auf die Finger gehauen hat. Inzwischen :ohnmacht: Wird Kidn dort mit Süßkram verwöhnt. Und ganz ehrlich, ich grinse mir dabei eins. Kind weiß, dass es zu Hause anders läuft, dass es bei Papa anders läuft und wenn er denn mal nach England mitgeht, dann wird mir tatsächlich grummelig im Magen. Aber irgndwie bin ich dafür zuständig, dass der Alltag läuft, dass Kind eine Grundlinie bekommt. Ausnahmen wird es immer geben und dann bringt es doch eher Stress und Unmut, wenn ich da den Aufstand probe.


    Du hast es quasi das erste Jahr durchgeboxt. Lange halten die Dämme nicht mehr ;-) Und irgendwo sollten die Zwerge ja auch Maß halten lernen, was für mich viel schwieriger ist, als Abstinenz. Auch mit Unterschieden muß ein Mensch zurecht kommen. Großeltern machen Dinge anders, aber nicht zwingend schlechter. Für die Erziehung sind sie nicht mehr zuständig, sie wollen verwöhnen dürfen. Und rechne ihnen hoch an, dass sie zwar ihre Meinung kund tun, sich aber an Deine Wünsche halten! Da erleben viele leider ganz andere Aktionen.


    Gruß


    PS: Ein Baby mit einer Anlage zum Dick werden? Naja. Kinds Kumpel war ein echter Moppel, voll gestillt. So ein Buddhakind, was mußte die Mutter sich alles anhören! Heute geht's in die andere Richtung, der Junge ist ein sehr mäckeliger Esser und kratzt immer ma echten Untergewicht. Das liegt an der Ernährung, die bei Euch üblich ist (nicht das eine Stück Torte führt zu Übergewicht, sondern die vielen Stücke!), an der Bewegung.


    Es stimmt schon, im ersten Jahr sollen Kinder möglichst keinen Industriezucker / Honig. Und wenn die Zähne da sind, kannst Du ja immer auf Zähne putzen 30 Minuten nach dem Essen bestehen. ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucca ()

  • Also da kann ich nicht meckern. Die Großeltern meiner Jungs haben sich nie über das hinweg gesetzt, was wir als Eltern gesagt haben. Süßigkeiten haben sie da auch nie bekommen. Sind die Großeltern eh nicht solche Freunde von. Meine Kinder stehen auf dem Nachtisch bei Oma. Selbst gemachte Rote Grütze oder Joghurtspeisen. Also nicht alle Großeltern sind so


    Ich finde dein Kind auch noch zu jung für den Süßkram. Denke aber, wenn es das nur bei den Großeltern bekommt, wird es keinen größeren Schaden davon tragen ;)


  • Und wenn? Ginge davon die Welt unter?
    Deine Ernährungsziele in allen Ehren, aber du wirst noch viele Male entweder bis auf's Messer diskutieren und argumentieren müssen oder mal nachgeben je älter das Kind wird.
    Und Oma/Opa sind Oma/Opa. Da gelten oft (bei den meisten Familien) andere Regeln. Sei es, dass die Kinder dort länger aufbleiben dürfen. Sei es, das Oma nach den Wünschen der Enkel kocht. Oder sei es, dass es dort auch Süßigkeiten gibt und mitunter mehr davon als Mama und Papa gut finden würden.
    Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben...


    Ich fände nicht in Ordnung, wenn man mich hintergeht und dem Kind Süßes gibt, obwohl ich ausdrücklich sage, dass das Kind nichts bekommen soll.


    Ich unterscheide einfach zwischen einem Kindergartenkind (altersmässig) und einem Baby.


    Durchaus gelten bei den Großeltern andere Gesetze, bei Papa ist das auch so. und das ist für mich völlig in Ordnung. Aber nicht im Babyalter.





    @ Maya
    Naja, würdest du deinem Baby auch scharfes Chilli geben, weil du es gerade isst? Das ist genausowenig gut wie Zucker.




    @ Lucca
    Ich weiss, dass ich in ein paar Jahren auch nicht mehr so handeln werde, dass das Kind nichts Süßes darf. Solange ich das aber noch kontrollieren kann, möchte ich den Konsum beschränken bzw, nicht zulassen.

  • großeltern sollten die kids verwöhnen dürfen, aber das muss nicht über süßigkeiten oder geschenke gehen...


    ich will das bei meiner kleinen auch nicht und möchte vorher gefragt werden...die kids nützen so etwas sehr schnell schamlos aus! ;)

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

    Einmal editiert, zuletzt von Pilar ()

  • Süßkram ist für mich: Bonbons, Schokolade etc.
    Für mich persönlich spricht nichts dagegen, wenn ein 11 Monate altes Kind hin und wieder mal eine halbe Scheibe Brot dünn mit Marmelade bestrichen isst. Oder wenn ein 11 Monate altes Kind auch mal ein kleines Stück Kuchen bekommt. Viel davon essen sie in dem Alter doch eh noch nicht. Klar es müssen keine Löffelbisquitts mit Zucker drauf sein, aber ich Dinkelkekse sind gesüsst, wenn auch mit Honig z.B.
    Bei Joghurt und Quark sollten es keine Fruchtzwerge etc. sein, da die noch viel mehr Zucker enthalten als normale Joghurts. Ab ca. 1 Jahr können/dürfen Kinder ja Kuhmilcherzeugnisse essen und trinken.


    Ich kann dir nur den dringenden Rat geben bezüglich der Ernährung gelassener zu sein und dein Kind nicht als eher moppelig zu sehen. Mein Sohn war vom Gewicht und auch von der Größe her teilweise raus aus der Kurve und das pegelt sich jetzt so langsam alles ein. Warte mal ab, wenn er mehr durch die Gegend flitzt und wächst gibt sich das mit dem Gewicht irgendwann von ganz alleine.

  • Mein Sohn war vom Gewicht und auch von der Größe her teilweise raus aus der Kurve und das pegelt sich jetzt so langsam alles ein. Warte mal ab, wenn er mehr durch die Gegend flitzt und wächst gibt sich das mit dem Gewicht irgendwann von ganz alleine.

    Scheint ja aber nicht bei allen so zu sein, sonst würde es ja nicht so viele schwer übergewichtige Kinder geben.


    Ich finde es richtig und normal, dass man auf die Ernährung des Kindes achtet. Gerade in so jungen Jahren.

  • Süßkram ist für mich: Bonbons, Schokolade etc.
    Für mich persönlich spricht nichts dagegen, wenn ein 11 Monate altes Kind hin und wieder mal eine halbe Scheibe Brot dünn mit Marmelade bestrichen isst. Oder wenn ein 11 Monate altes Kind auch mal ein kleines Stück Kuchen bekommt. Viel davon essen sie in dem Alter doch eh noch nicht. Klar es müssen keine Löffelbisquitts mit Zucker drauf sein, aber ich Dinkelkekse sind gesüsst, wenn auch mit Honig z.B.
    Bei Joghurt und Quark sollten es keine Fruchtzwerge etc. sein, da die noch viel mehr Zucker enthalten als normale Joghurts. Ab ca. 1 Jahr können/dürfen Kinder ja Kuhmilcherzeugnisse essen und trinken.


    Ich kann dir nur den dringenden Rat geben bezüglich der Ernährung gelassener zu sein und dein Kind nicht als eher moppelig zu sehen. Mein Sohn war vom Gewicht und auch von der Größe her teilweise raus aus der Kurve und das pegelt sich jetzt so langsam alles ein. Warte mal ab, wenn er mehr durch die Gegend flitzt und wächst gibt sich das mit dem Gewicht irgendwann von ganz alleine.


    Die Kinder vom Bruder haben in dem Alter von den Großeltern bereits Schokolade bekommen und das möchte ich für Sohni nicht.


    Und es gibt Alternativen für Marmelade, er kann ja gerne Obstmus auf dem Brot bekommen, wieso muss es ausgerechnet Marmelade sein?


    Sohni bekommt bei mir auch keine gesüssten Kekse, es gibt für alles Alternativen ohne dass das Kind wirklich verzichten muss.


    Das Kind IST moppelig, ich seh das nicht nur so :D Er wog mit 6 Monaten bereits knapp 10 kg.

  • Natürlich soll man auf die Ernährung achten, mache ich auch. Zu viel Süßes ist nicht gut, aber Verbote noch weniger. Und ich bleibe dabei hin und wieder mal ein Brot mit etwas Marmelade oder ein wenig Kuchen bringt kein Kind von Schlank zu übergewichtig. Mein Sohn gehört laut Kurve immer noch zu den schweren Kinder mit 20 kg bei 5 Jahren. In Relation zur Körpergröße gesetzt, großes Kind, sind die 20 kg nicht viel.

  • Hi,


    es wäre sicher toll und schön, wenn ihr da die gleiche Einstellung zu hättet, aber die habt ihr eben nicht. (Ich persönlich meine auch, dass ein 11-monatiges Kind keinen Kuchen oder anderen ungesunden Süßkram braucht)
    Andersherum: Dein Kind ist ja nicht so oft bei denen und deshalb entsteht da ja auch kein gesundheitliches Riskiko, wenn er da mal Süßes ist.
    Du könntest noch versuchen, echte Überzeugungsarbeit zu leisten: mit schriftlichen Infos zur gesunden Ernährung, zu leckeren süßen und trotzdem gesunden Rezepten.
    Mehr kannst du nicht tun, und da dein Kind da nur recht selten ist, lohnt sich da-finde ich- eine große Aufregung nicht.


    Grüße,
    Romi

  • Scheint ja aber nicht bei allen so zu sein, sonst würde es ja nicht so viele schwer übergewichtige Kinder geben.


    Ich finde es richtig und normal, dass man auf die Ernährung des Kindes achtet. Gerade in so jungen Jahren.


    Danke. Ich hatte gerade schon an meiner Einstellung zu zweifeln begonnen, ob ich sie vielleicht nicht mehr alle hab :D



    @ Aristocat
    Natürlich wird von einem Marmeladenbrot ein schlankes Kind nicht gleich übergewichtig. Aber es geht hier nicht um EIN Marmeladenbrot und auch nicht um ein schlankes Kind.




    Lasst mich so einen Beitrag mal in 5 Jahren posten udn ich berichte von meinem übergewichtigen 6jährigen, wird mir die Hälfte mindestens sagen, ich müsse auf die Ernährung achten, kein Wunder, dass das Kind so dick ist, wenn es soviel Zucker bekommt :D

  • alessandria, mir ging ähnlich!


    man wird sehr seltsam angeschaut, wenn man bei den kids solange wie mgl. auf süßes verzichten möchte!


    ich hab ihren 1. geburtstagskuchen noch mit datteln gesüßt...ihr war's egal, aber es hat geschmeckt!


    solange die kleinen noch nicht "verdorben" sind und nichts mehr anderes essen wollen, kann und muss man als eltern den finger darauf haben!


    jetzt mit 3 jahren staubt die kleine bei der nachbarin die kekse ab, wenn sie dort ist...und?
    oder es gibt kuchen bei einer einladung. ich backe nur für gäste, sonst nicht, auch weil ich keine "süße" bin...da ist es einfacher, darauf zu verzichten!


    diese ausnahmen machen es doch spannend und deshalb mach ich auch kein theater. nur daheim bin ich streng, was süßigkeiten betrifft.


    ich hab meiner mum bei ihrem besuch letzte woche auch mit nachdruck gesagt, dass ich keinen tgl griesbrei mit zimt+zucker für die kleine will, weil sonst nichts mehr anderes gegessen wird...da hat die oma mehr gemault, als das kind! :lach


    und wenn schoko, dann die mit 60%-kakao...gesund und sättigend!


    ist wie immer im leben: das mittelmaß ist der goldene weg!! :winken:

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Jeder erzieht anders,auch im Punkto Ernährung.Meine Tochter durfte auch nur in Maßen (fast garnicht) Süßes in dem Alter.Find ich auch unnötig...es gibt Vanillebrei und Schokobrei,oder Obstbrei,etc.
    Meine Tochter muss nicht drauf achten,sie ist sehr dünn und lang.Ich hab von Oma immer als Kind ne Schoki bekommen und seitdem werd ich den Speck nicht mehr los.Ich muss meiner Oma jedesmal die Meinung geigen,damit sie damit aufhört "Ich will meine Urenkelin nur verwöhnen,wer weiß wie lange ich das noch kann".
    Naja,verstehen kann ich sie ja auch...sie meins ja nicht böse