Wohngeldantrag

  • Hi,
    ich muss, wenn ich Weiterbewilligungsantrag auf H4 stelle, nebenher sofort Wohngeldantrag für die Kinder stellen.
    Immer alles bei versch. Stellen.
    Arge-H4
    Wohngeldstelle-Antrag holen
    bei der Stadt-abgeben etc, etc....


    Immer war es so, dass die Stellen dann auch die Mietverträge etc... koppiert haben.
    Heute war det anders:
    Die Dame nahm meinen Antrag und schaute gefrustet die 9 Auszüge an, auf welchen Kindergeld, UV und Miete hervorgingen.
    Die nahm meinen Antrag und die Originalauszüge und meinte:


    "So, Frau x, wenn sie nicht in der Lage sind, die Auszüge zu koppieren, schicke ich eben die Originale."
    Ich war perplex..........
    Noch nie war es Thema, dass det Amt die Kopie,n zieht.
    Ich ihr det gesagt.
    Sie:
    "Ich hab keine Zeit (Warteraum war vor mir und nach mir leer), ich schicke die Originale, wo sie die dann wieder herbekommen, liegt ausserhalb meines Ermessens.
    Ich hab der den schon abgestempelten Antrag abgenommen, hab meine Originale genommen und hab der gesagt, dass
    -wenn sie keine Lust hat auf ihren Job, sie ihren Frust nicht an mir auslassen soll-und bin gegangen.
    .........................................................................................................................................................
    Mal ehrlich:
    Immer koppieren hier die Ämter die Originale.
    Das sind beim H4-Antrag viele, viele Blätter, weil wir die letzten 6 Monate die Kto-Auszüge vorlegen müssen.


    Ich erinnere mich, dass vor nem halben Jahr die gleiche Dame die Kopien zum Antrag ohne Zuckung gemacht hat.
    Mir gehts nicht um 3 Groschen.............
    Und doch!


    Grad hier an dieser Stelle geht es mir um diese 3 Groschen.


    Wie seht Ihr das?

  • Davon mal abgesehen, dass noch immer strittig ist, inwieweit die Kontoauszüge kopiert und zur Akte gegeben werden dürfen oder inwieweit Du dem Amt nur Einsicht gewähren musst (wenn Du Lust auf Armdrücken hast, dann mach, es kann dann aber Monate dauern, ehe das entschieden ist vor Gericht) ist es grundsätzlich so, dass wenn die was an Unterlagen haben wollen u. angefordert haben mit dem Antrag, das Amt auch die Kopien fertigen soll. Wenn Du hingegen mit etwas "besonderem" hingehst, was das Amt nicht angefordert hat, dann kann es Dich auffordern, selber Abzüge davon zu machen...


    Ich find auf jeden Fall das Verhalten der Sachbearbeiterin nicht in Ordnung...


    Wie willst Du weiter vorgehen?

  • Hi,
    Donnerstag dort nochmals mit Antrag und Originalen antreten und:
    Falls die die Dinger ohne Kommentar koppiert, gut sein lassen........
    Stresst die rum, wird es "Stress" geben.
    ............................................................................................
    Mein Name ist X, nicht ohne Grund bin ich auf diese Gelder angewiesen.
    Ich bin freundlich und unkompliziert.
    Wenn die mich zu ihren "Abbild" machen möchte, dann bitte!

  • Donnerstag dort nochmals mit Antrag und Originalen antreten und:
    Falls die die Dinger ohne Kommentar koppiert, gut sein lassen........
    Stresst die rum, wird es "Stress" geben.

    :ohnmacht:


    Was soll denn der Kindergarten?


    Geh in nen Copyshop und mach die paar Kopien.
    Das kostet nichtmal 30 Cent.


    Rechne doch mal andersherum...
    Mietzuschuß - 30 Cent = fettes Plus aufm Konto.


    Mir wäre es das ehrlich gesagt nicht wert.
    Wenn das Amt Kopien haben will und du sollst die mitbringen, dann mach das doch einfach.
    Stichwort: Mitwirkungspflicht!


    Mal ernsthaft...
    In anderen Threads beklagst du dich, daß das Leben so kompliziert, hart und ungerecht ist.
    Hier hast du die Möglichkeit schnell und effizient durch Zahlung von 30 Cent zum Zug zu kommen.
    Was machst du?
    Du machst wegen 30 Cent nen Fass auf!


    Steh doch einfach mal drüber, lass fünfe gerade sein und zeig der Trulla vom Amt wer der Klügere ist.
    Der gibt nämlich nach ;)


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    2 Mal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • War heute beim JC wegen einem Antrag stellen für ALG2. Zu Hause wollte ich dann direkt alles raus suchen zum kopieren. Habe dann aber gesehen, dass auf dem "Laufzettel" steht, dass man Originale mitbringen soll. Gehe dann mal davon aus, dass sie am Amt auch die Kopien erstellen werden. Ist es denn überall so unterschiedlich???


    Und noch eine andere Frage. Habe oben gerade gelesen Wohngeld für die Kinder beantragen. Kann man das extra machen, wenn sie Unterhalt bekommen und dadurch keinen Anspruch auf ALG2 haben oder wie habe ich das zu verstehen? Ich selbst habe jetzt noch für einen Monat Wohngeld beantragt, wo ich noch Elterngeld habe. Aber wenn das jetzt weg fällt, hat das Amt mir schon gesagt, dass ich dann kein Wohngeld mehr bekommen werde. Wäre dankbar für eine Antwort!

  • bin selber in einem amt... mitwirkungspflicht heißt orginale zur einsicht vorlegen oder eben kopien einreichen, wenn du angst hast, dass orginale wegkommen. wenn sie sich alles im orginal ansieht, kannst du die orginale wieder mitnehmen.... braucht sie kopien, muß sie sich die selber ziehen. ABER... ich kopiere selber auch auf meine kosten, denn in den ämtern ist schwer sparen angesagt. leg die kontoauszüge eng aneinander und kopiere sie, zeig die orginale dazu vor und gut ist.... klar ist es für dich ärgerlich, aber mein gott.... wenn du dich wegen sowas ärgerst bekommst du noch falten oder kopfschmerzen. :krank:


    lg sanne