Fluchtinstinkt macht sich breit- Was hilft dagegen?

  • naja so kann er mal seinen Kollegen Töchterchen zeigen :-)
    immer positiv denken. man muss auch nicht hinter jedem Baum nen Attentäter vermuten

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()


  • Ganz ehrlich? Ich würde ihn als Provokation auffassen.


    Ich würde es so auffassen, dass die Oma nach der Diskussion neulich keine Lust auf IP in der Wohnung hatte und deshalb der Tochter nahegelegt hatte, den TS doch draußen zu besuchen. :D


    Aber echt, denkt ihr wirklich, ein 19 jähriges Mädel mit einem 2 Monate alten Kind im Arm, noch dazu mit einem Next der Aufmerksamkeit braucht, mit einer Mutter die sie mit Ratschlägen vollpumpt, hat noch Zeit und Lust für so idiotische Sachen, wie den TS zu provozieren und das alles noch im Vorfeld zu planen usw? :D das könnt ihr nicht ernst meinen, jede Frau hätte einfach keine Zeit für sowas.

  • Hi,
    ich interpretiere det so, dass IP mit der KM besser auf neutralen Boden und ohne Oma labern kann....
    Den Weg, den er nun endlich einschlägt mit Mediation, Umgangsvereinbarung, finde ich gut.
    Aber:
    Welche Sanktion tritt ein, wenn sich einer der Beiden nicht an die Vereinbarung hält?
    Weil, so blöd wie det jetzt klingt, IP baut ja grad erst seine Vaterrolle auf und bekommt da öfters "Knüppel" zwischen die Beene....
    Hält sich die KM an die Vereinbarung und er bekommt regelmässigen Kontakt, könnte er in 1-2 Jahren auf GSR klagen.
    Oma und KM sind ja och nicht blöd.
    Also denk ich mir, stressen die IP so, um ihn von seiner Vorstellung abzubringen.


    Also:
    Mir erscheint wichtig darüber zu disskutieren, welche Sanktion erfolgen sollte, falls der Umgang trotz Vereinbarung nicht klappt?
    Und IP, ich würd mit der Umgangsvereinbarung nun endlich nen RAI,n beauftragen.

  • Glaube beide müssen noch ihren weg finden - sie mit 19 Jahren und 12 Wochen alten Baby genauso wie er.
    Glaube diese Angelegenheit hier ist ein Pulverfass was irgendwann explodieren wird, früher oder später.
    Denke aber das auch IP an sich und seiner Art arbeiten muss - geht nicht innerhalb 15 min sich 4x zu melden usw über die km kann ich nix sagen - ja sie hat mal nen Termin abgesagt - Hey für sie ist auch alles neu und muss schauen wie sie klar kommt.
    IP wollte sich doch nicht mehr bei ihr Zuhause treffen und jetzt hagelt es hier Vorwürfe warum an seinem Arbeitsplatz - wenn das der km lieber so ist ok, für die Zukunft ist das keine Lösung und bei km Zuhause auch nicht.
    Und wenn km sich nicht alleine mit ihm treffen will, wird sie sicherlich ihre gründe haben.
    Wünsche dem Kind das seine Eltern einen weg finden - Kinder haben ein sehr feines Gespür ...


  • Ganz ehrlich? Ich würde ihn als Provokation auffassen.
    Wenn sie mit ihm reden wollte könnte sie das so wie ich das sehe mehr oder weniger jederzeit. Sie muss aber unbedingt mit dem neuen beim IP auf der Arbeit vorbei schauen. Und nicht nur auf irgendeiner Arbeit, wo sie mal kurz ins Büro schneit um evtl. was zu bereden oder so. Nein, IP arbeitet beim Italiener und darf die beiden dann auch noch den ganzen Abend bedienen.
    Es werden noch Wetten angenommen ob es am Schluss Trinkgeld gibt :nixwieweg


    sehe ich anders. mit ein wenig gelassenheit und coolness kann man da durchaus sehr gute gespräche nehmen .. indem man eben wind aus den segeln nimmt und sich nicht provozieren lässt, es gehören immer zwei dazu. aber so aufbrausend wie IP ist ist das eher unwahrscheinlich.


  • sehe ich anders. mit ein wenig gelassenheit und coolness kann man da durchaus sehr gute gespräche nehmen .. indem man eben wind aus den segeln nimmt und sich nicht provozieren lässt, es gehören immer zwei dazu. aber so aufbrausend wie IP ist ist das eher unwahrscheinlich.


    Bist du dir sicher? Dann warte bitte bis heute nacht, da sitze ich dann vorm pc und berichte wie ds Treffen verlief. Jetzt geht es wegen der Arbeit nicht.

  • Bist du dir sicher? Dann warte bitte bis heute nacht, da sitze ich dann vorm pc und berichte wie ds Treffen verlief. Jetzt geht es wegen der Arbeit nicht.


    Na Jungs, dann lasst uns doch einfach mal abwarten... ;) und ich bitte Euch vorsorglich, neue Auseinandersetzungen zu unterlassen sondern zu lesen, zu reflektieren und bewußt zu antworten.. :thanks::bigkiss

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Guten Abend an alle die noch wach sind.


    So, bin jetzt daheim angekommen. Habe nicht viel Zeit, darum mache ich es so kurz es geht. Das Treffen lief ruhig und mit gemischten Gefühlen ab.


    Ex und Next kamen ca 15:15 bei uns im Lokal an. Ich wies sie zu dem Tisch, den ich für sie ausgesucht hatte und sie nahmen Platz. Da ich nicht am arbeiten war, nahm ich an ihrem Tisch Platz. Doch zuvor fragte ich die beiden was sie denn trinken wollten, sie nannten mir ihre Getränke, ich ging zum Tresen und brachte ihnen die Getränke an den Tisch. Meine Tochter, die noch am schlafen war, wurde so langsam wach und ich beugte mich rein in den KiWa und begrüßte sie. Nachdem sie mich ein Weilchen angesehen hatte, wurde sie hellwach und fing an vor freudiger Erwartung zu lächeln. Also nahm ich sie aus dem KiWa raus und legte sie mir auf dem Arm. Ich lief ein wenig im Lokal umher, während Ex und Next auf ihre Pizzen warteten. Nachdem diese fertig waren brachte ich die erste Pizza für Next und dann die für Ex und ließ die beiden erstmal in Ruhe essen. Ich entschloss mich noch ein wenig mit meiner Tochter umher zulaufen, denn sie war noch ein wenig müde und würde durch das umhertragen wieder einschlafen. Ich bemerkte hin und wieder, das Ex mich eingehend beobachtete, vorallem wenn ich in der Nähe der offenen Eingangstür vorbei lief. (Im nachhinein kann ich mir denken warum :rolleyes2: )


    Nachdem meine Tochter eingeschlafen war, legte ich sie wieder in den KiWa zurück wo sie zum Glück auch weiterschlief ohne wach zu werden. Ich ging raus, vor die Tür und rauchte erstmal eine. Ich surfte im Internet rum und sah das mein thread hier verschwunden war (böse böse Mods, geben mir noch net mal bescheid :D ) Ich rauchte fertig und ging wieder rein, Next kam mir entgegen doch ich beachtete ihn nicht und ging weiter. Drinnen hatte mein Kollege mittlerweile die Teller abgeräumt und Ex saß alleine am Tisch, vor sich zwei dicke Pizzastücke in Alufolie eingewickelt. Ich schaute nochmal vorsorglich in den KiWa, sah das Prinzessin noch schlief und nahm die Gelegenheit mit Ex ein Gespräch anzufangen. Ich ging gleich zum Hauptproblem und fragte sie ob ihr die derzeitige Umgangsregelung zuviel sei. Sie sagte das ihre SB vom JA meinte das zwei Tage ausreichend seien. (Kenne ich schon) Also nahm ich einen Block und Stift raus und sagte ihr, das wir dann eben eine neue Regelung aufsetzen.


    Ich musste nicht lange überlegen, denn ich hatte mir schon vorher ein paar Varianten ausgedacht. Ich schlug ihr vor jeden Montag von 10-13Uhr, falls es um diese Zeit nicht ginge, um 15-18Uhr (Montags ist ja meistens mein freier Tag) und jeden Freitag von 15-17Uhr (aktuell ist es ja so, das meine Arbeitszeiten nur noch am Morgen sind, wegen dem neuen(alten) MA den wir seit Montag haben). Nachdem ich alles auf dem kleinen Zettel nieder geschrieben hatte, kam mir der Gedanke, "was ist wenn der Umgang wieder verschoben wird?" Ich fragte sie, was wir machen wenn es an diesen Tagen nicht geht? "Einen anderen Tag wählen?" fügte ich noch hinzu und überließ ihr die Entscheidung. Sie überlegte kurz und nannte dann den Dienstag und Donnerstag. Ich schaute auf meinen Zettel, schrieb Dienstag und Donnerstag 15-17Uhr hin und nannte ihr die Uhrzeit (sie weiß ja eh wie ich die nächsten tage arbeiten muss.)


    Dann wagte ich einen Versuch und fragte sie ob es möglich sei, in diese Regelung einen 1 Std Spaziergang ohne sie in der Nähe ihres Hauses einzubauen. Sie schnalzte mit der Zunge, schüttelte den Kopf und machte sich daran die Pizzastücke in den Korb unterhalb des Kiwa zu verstauen. "Noch nicht mal ne halbe Std?" fragte ich vorsichtig nach, doch sie antwortete nicht und verstaute weiterhin die Pizzastücke. Nach einer kurzen Denkpause meinerseits, fragte ich sie dann: "warum eigentlich nicht?" (jaa, das warum, das fragte ich mich schon die ganze Zeit...) "Hast du etwa Angst ich könnte mit der Kleinen abhauen?" fragte ich sie, nachdem sie die Reste verstaut und sich wieder aufgerichtet hatte. "Ja das ist eines der Probleme" antwortete sie. (Bingo!)


    Überrascht hatte es mich nicht, denn irgendwas in der Art hatte ich mir schon gedacht, also blieb ich ruhig und sah sie an. Für einen kurzen Augenblick sahen wir uns in die Augen, bis ich ihr ruhig sagte: "Wohin sollte ich denn abhauen?"-"Deutschland ist groß." erwiderte sie daraufhin. Daraufhin hatte ich erstmal keine Antwort und wandte mich an Next. "Stell dir mal vor, du wärst an meiner..." wollte ich ansetzen, doch er unterbrach mich und meinte das er mir erst was sagen möchte. "Ich kenne deine Situation, ich habe sowas ähnliches durch. Meine Ex wollte mit meinem Sohn nach Italien abhauen" erzählte er mir (Gut, der Versuch ging in die Hose.) Das brachte nichts, dachte ich mir, also wandte ich mich wieder meiner Ex zu. Ich dachte kurz nach, entschied mich an ihren Verstand zu appellieren, formulierte dazu, in meinen Gedanken, die richtigen Worte und sagte ihr dann in ruhigen Ton: "******, mal ganz ehrlich, überleg doch mal ein paar Schritte voraus. Glaubst du denn ernsthaft, das ich so eine saublöde(sorry!) Aktion bringen würde? Was wäre denn die Reaktion darauf?" fragte ich sie ohne eine Antwort zu erwarten. Ich wandte meinen Blick dem Next zu. "Sie müsste nur die Polizei rufen, dann würde man eine Großfahndung(ok, hab übertrieben) nach mir veranstalten." Ich wandte mich wieder meiner Ex zu, die mir ohne ein Wort zu sagen zuhörte. "Wo sollte ich denn hin ohne Geld(traurig, aber wahr :flenn ), einem schreienden Kind ohne Essen, Kleidung und so weiter? Ich würde doch nur riskieren, die Kleine nicht mehr sehen zu dürfen. Dazu bräuchte es nur ein Annäherungsverbot oder ähnliches."(keine Ahnung, ob das stimmt, hab einfach meine Worte raussprudeln lassen. War auch ein wenig aufgebracht.)


    "Nee du,******, ich bleibe schön in Nürnberg, das riskiere ich bestimmt nicht." sagte ich ihr und beendete meine Ansprache.



    An diesem Punkt möchte ich die Erzählung gerne beenden und mit meinen eigenen Worten weiterführen, auch wenn ich nicht mehr so ins Detail gehen werde, da es schon spät ist und ich morgen früh um 8 wieder raus muss.
    Ich kann euch nur sagen, das ich ihr mein weiteres Vorhaben, bezüglich einer Mediation vorgeschlagen habe, wir noch diese "Erpressungs"-sache(die Oma) klargestellt haben. Ich ihr mein Vorhaben in bezug auf das GSR mitgeteilt habe. Sie weiß jetzt das ich das GSR in 6 Monaten, sollte sie nicht zustimmen, selbst beantragen werde. Habe es aber nicht als Drohung, sondern ruhig rübergebracht! Nicht dass das jemand denkt!


    Ok solltet ihr noch Fragen bezüglich Mediation, GSR oder sonstiges haben, dann fragt einfach und ich werde versuchen alle eure Fragen zu beantworten. Ich kann euch schon mal sagen das ich als nächstes einen termin beim Anwalt ersuchen werde...oder beim JA. Je nachdem wer mir da besser helfen kann diese neue Regelung schriftlich festlegen zulassen. Ich finde schon das viele Punkte gut abgedeckt sind, trotzdem hätte ich gerne noch das sie von einer dritten(offiziellen) Person festgehalten wird, so damit sie für meine Ex und mich verbindlicher wird. Des weiteren werde ich mehr Kontakt zur SB meiner Ex suchen, damit sie mich beraten kann und vielleicht werde ich auch so nen erziehungskurs belegen. Hauptsache, meine Ex und die Offiziellen(JA) sehen, das man mir das Kind getrost alleine überlassen kann. Ich sammel jetzt halt positive Punkte für mich. Das ist mein Ziel für meine weiteren Schritte.


    Danke fürs lesen dieses langen Textes.


    Gute Nacht und schlaft gut. :sleep


    liebe Grüße ItalienPapi


    Edit: Den Text habe ich um 23:40 angefangen und bin erst jetzt um 2Uhr nachts fertig geworden :schwitz

  • Hallo ItalienPapi,


    Gratulation! Das ist ja prima gelaufen. Vielleicht war die Ansage mit dem GSR ein bisschen viel...., naja, man wird sehen.


    @ Lindsay


    Wer ist mit ''Jungs'' gemeint...?



    MfG krypa

  • Das war ja schon mal ein guter Anfang!
    Glaube es wäre von großem Vorteil wenn du ihre ängste ernst nimmst. Kenn das dachte am Anfang auf einen doofen Kommentar hin von kv mal der kV wird irgendwann kommen und die kleine einfach mitnehmen usw er wohnt 500 km entfernt.
    Ernst nach langer zeit hab ich diese ängste ablegen koennen - hab damals das Gespräch beim Jugendamt gesucht, das hat mir geholfen.
    Werde nicht aggressiv ihr gegenüber diesbezüglich - Zeug ihr einfach das die Angst unberechtigt sind .... Dann wird sich auch was an ihrer Einstellung ändern.
    Eines noch: du hast ihr vor kurzem schon gesagt du lässt ihr jetzt mal 6 Monate um über das gsr nachzudenken - dann lass ihr auch die zeit und lass es erstmal auf sich beruhen - schürt so doch nur noch mehr ihre ängste und damit ist niemandem geholfen!!!

  • Das ist doch nen guter Grund zumindest für dich , es ist ziemlich irrational und auch nicht durchsetztbar sollte es mal zu einer einiung von aussen kommen. Kann ja auch nicht immer so laufen bei ihr in der Wohnung.
    Aber es bestätigt auch etwas meinen gedanken das da zuviele leute von aussen reinlabern , Was hat sie denn zur Mediation gesagt ?

  • Das ist doch nen guter Grund zumindest für dich , es ist ziemlich irrational und auch nicht durchsetztbar sollte es mal zu einer einiung von aussen kommen. Kann ja auch nicht immer so laufen bei ihr in der Wohnung.
    Aber es bestätigt auch etwas meinen gedanken das da zuviele leute von aussen reinlabern , Was hat sie denn zur Mediation gesagt ?


    Guten Morgen.


    Bei der Mediation ist sie sich sicher, das ich es durchziehen und auch teilnehmen würde. Nur würde es, laut ihrer Aussage, nichts bringen ICH würde mich eh nicht an das halten, was dort besprochen wird. Eigentlich mag ich solche Aussagen von ihr, denn dann kann ich ihr so schön das Gegenteil beweisen :D

  • warum hört sich deine aussage " dann kann ich ihr das gegenteil beweisen" nur so sarkastisch an ?


    warum bleibt der schale beigeschmack, dass du irgendwie immer den coolen typen geben musst, der die oberhand behalten will?



    ich zweifel sehr an deinem aufrichtigem bemühen, eine elternebene zu finden ...

    Einmal editiert, zuletzt von jaara77 ()

  • Ich frage mich, was genau sich daran gut für euch anhört.
    Die Mediation ist keineswegs beschlossen worden.
    Die neue Umgangsvereinbarung verstehe ich auch nicht. IP, du sagtest, du willst deine Tochter an einem Tag länger und alleine
    sehen und an einem 2. Tag dafür kürzer mit ihr spazieren gehen.
    Du schlägst ihr aber vor, sie anstatt wie bisher 3x3 Stunden nur noch 1x3bei ihr und 1x2mit Spaziergang Stunden zu sehen.
    Auf deine Bitte, mit Tochter spazieren gehen zu dürfen geht EX nicht ein.
    Was genau ist jetzt daran gut? Was hat dir das gebracht?
    Deine Ex hat (unbegründete) Ängste, du könntest das Kind entführen. Anstatt darauf einzugehen, kommst du mit einer
    unglaubwürdigen "Polizei-Story" die dich ja sowieso daran hindern würde.
    Vielleicht wäre es zielführender gewesen, sie zu fragen woher diese Angst kommt. Ihr zu sagen, dass du deine Tochter liebst und ihr
    es nie antun könntest ihr die Mutter zu nehmen. Und vielleciht sogar, dass du KM ja auch mal geliebt hast und ihr nichts böses willst (falls das überhaupt
    so ist). Das du findest, dass sie das alles toll macht mit eurer Tochter, du aber auch mal die Chance haben willst für euer Kind so ein toller Papa
    zu sein.
    Und du hättest sie fragen können, unter welchen Umständen sie sich denn vorstellen kann, dich mit der Kleinen alleine zu lassen. Wie du ihr
    ihre Angst nehmen kannst, damit du endlich der Vater sein kannst, der du sein willst.
    Stattdessen schiebst du noch die Androhung (und im Kontxt dessen, das sie kurz zuvor gesagt hat sie hat Angst vor einer Entführung, sehe
    ich das im Gegensatz zu dir sehr wohl als Drohung) du lässt das GSR zur Not gerichtlich durchsetzen hinterher.


    Sorry, aber ich finde das nicht optimal oder auch nur ansatzweise gelungen...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • was macht denn so schlimmes , ich sehe jemanden der ernsthaft versucht friedlich zu einer Einigung Zu kommen , nur manchmal gehen halt die Emotionen mit ihm durch kann man aber verstehen , wie auch das die Km Ängste hat

  • und sie will auch Teilnehmen ?


    Das weiß ich nicht, sie hat nicht exakt zugesagt oder abgesagt. Vielleicht wartet sie auch erst noch, weil sie mir nicht so recht vertraut oder so..


  • was macht denn so schlimmes , ich sehe jemanden der ernsthaft versucht friedlich zu einer Einigung Zu kommen


    Ich habe nicht gesagt, dass er was Schlimmes macht.
    Nur, dass sein Verhalten und das der KM so nicht zu einer freidlichen Einigung führen wird.
    Und mal ehrlich: "Im Hintergrund die Fäden ziehen", "In einem halben Jahr lasse ich das GSR gerichtlich durchsetzen", "Du kommst gefälligst zum Bahnhof mit Kind",...
    Das ist eine Haltung, die nicht sehr freidlich ist. Wenn man bedenkt, dass sich die meisten Menschen in den eigenen Erzählungen
    immer ein Tickchen besser aussehen lasen und ihr Verhalten entschärfen, kann man davon ausgehen, dass KM Druck und Feindschaft spürt, wenn sie auf
    IP trifft.


    Und ich sage nicht, dass das Verhalten der KM toll ist, aber ich bewerte es hier auch nicht, da ich nur IPs Seite kenne. Also kann ich auch nur sein Verhalten, dass
    er selber schildert in meine Aussage bzw. Rat einbeziehen.


    Ich sage es nochmal: Das Treffen hat nichts positives bewirkt. Es kam doch schon öfter vor, dass die beiden mal vernünftig geredet haben. Und dann kam der nächste
    Aufreger (Oma, Sms,...).
    Im Gegenteil: Ich finde es nachteilig, dass er freiwillig, von sich aus einen Vorschlag macht, bei dem er auf 4 Stunden Umgang/Woche verzichtet. Wenn die KM will, kann
    sie ihm das vorm JA negativ auslegen. Und dazu hat sie auch noch ihren Freund als Zeugen.
    Was genau soll daran jetzt toll sein? Das muss mir mal einer erklären!


    Edith:


    Das weiß ich nicht, sie hat nicht exakt zugesagt oder abgesagt. Vielleicht wartet sie auch erst noch, weil sie mir nicht so recht vertraut oder so..


    Also keine Mediation und weniger Umgang. Prima. Voller Erfolg auf der ganzen Linie (für KM).

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

    Einmal editiert, zuletzt von frascita ()