Wenn der beste Freund sagt: "Hätte ich dich nur eher kennengelernt...."

  • Hallo, ihr Lieben.


    Mein bester Freund kam mich gestern spontan besuchen. Wir kennen uns seit sechs Jahren und haben uns seitdem gerade Mal so oft gesehen, dass ich es an zwei Händen abzählen kann. Von Anfang an war eine Verbindung da, die sich trotz aller Umstände und Widrigkeiten nicht verändert hat.


    Er hat jahrelang im Ausland gelebt, war oft tausende Kilometer weit weg. Wir schrieben Briefe, EMails. Aber oft hörten wir monatelang nichts voneinander und wussten doch immer, da ist ein besonderer Mensch irgendwo da draußen und der bleibt für den Rest Deines Lebens.


    Kennengelernt habe ich ihn damals über die Arbeit. Eines Abends holte er mich ab, ich wunderte mich, denn wir hatten bis dahin noch nicht so wahnsinnig viel miteinander zu tun gehabt, nie aus gewesen, aber wir verbrachten einen tollen Abend miteinander, lachten viel, philosophierten, diskutierten, fühlten uns wohl und dann sagte er plötzlich, er geht weg, am nächsten Morgen schon.
    Ich sank nach dem Abschied hinter meiner Wohnungstür zusammen und heulte, als gäbs kein Morgen....
    Er ging mit seiner Freundin, mit der da er sechs Jahre zusammen war. Die beiden sind auch heute noch zusammen und zufrieden, wollten irgendwie mal heiraten, haben es aber nie richtig angegangen. Warum das noch nicht gelaufen ist, kann er sich selbst nicht recht erklären, er meine halt, man brauche eine Hochzeit nicht zwingend.


    Ein halbes Jahr Funkstille später erhielt eine Mail voller Zerrissenheit. etliche Male habe er angefangen und wieder verworfen, was er mir sagen wollte. Er sprach von Liebe, aber nur, wie er sie tiefen Freundschaften gegenüber empfinde. Er habe geheult im Auto, nachdem ich meine Wohnungstür hinter mir geschlossen hatte, war aus der Bahn geworfen und gestern Abend sagte er, er hatte es damals nur loswerden wollen.


    Er liebt seine Freundin, ist absolut loyal und prinzipientreu. Er liebt einen anderen Menschen nicht so, wenn seine Beziehung in Ordnung ist,,es wundere ihn, das Ganze, de facto fragte er sich, ob er an seiner Beziehung mehr arbeiten müsse, sagte er. Ich hatte natürlich nie eine Chance.


    Er sagt, wäre er mir vor ihr begegnet, er wäre mit mir eine Beziehung eingegangen, ich sei eine hinreißende Frau, so liebevolle Mutter und eine Freundin, die er nicht missen wollen würde, ich sei seiner Freundin recht ähnlich, er fände mich toll und faszinierend. Wär er nicht vergeben... sprachs, streichelte mir den Rücken und mich trafs wie der Blitz.


    Mir ist klar, es ist ein treuer Freund, der will, dass es mir gut geht, der alles tut, mir zu zeigen, dass ich ihm wichtig bin. Aber eben als guter Freund. Kann ich mich auch mit arrangieren. Aber ich musste ihm diese tollen Komplimente verbieten. Und Angst vor dem nächsten Besuch habe ich auch, ich Schisser.


    Mir ist absolut klar, das wird nichts und er verhält sich korrekt und unmissverständlich und ich sollte es laufen lassen. Ich will mich einfach nur mal :flenn


    Reinste Folter. :wand Das rettende Fresschen steht für die Kette um den Hals halt leider zwei Zentimeter zu weit weg.



    :kotz

    Hoffen und Harren ist nur was für Narren...

  • hä, wo verhält er sich bitte korrekt?


    ich würde zum einen seine motivation an der freundschaft in frage stellen, wieviel von seinem interesse an dir da wäre ohne anziehung weißt du gar nicht. außerdem ist er ein schwachbrüstiger hänfling, egomäßig gesehen. hätte er nen arsch in der hohse würde er sich von seiner freundin trennen und zu deinen gefühlen zu dir stehen - selbst wenn sie nicht erwidert werden würden. so wie es jetzt ist gibt er sich mit der zweiten wahl ab. peinlich.

  • Leider muss ich mich Marios Worten anschließen. Und das sage ich aus sehr frischer Erfahrung. Ich hatte auch einen besten Freund, in den hatte ich mich verliebt.... aus meiner Sicht war er auch in mich verliebt weil auch er solche Gestiken, Worte und Komplimente für mich übrig hatte wie dein Freund für dich aber im Nachhinein.... er hatte entweder keinen Arsch in der Hose sich von seiner Frau zu trennen die ja "ach so schlimm ist" oder eben ich war gut um ihn sein Ego zu streicheln.


    Ein Mann der wirklich mit vollem Herzen liebt.... der tut alles für ne Frau. Hab das früher immer für nen Spruch gehalten aber nein, ist so.
    Bin ja selbst Knall auf Fall von unserem KV verlassen worden weil er sich plötzlich für eine andere entschieden hat. Und der war auch prinzipientreu, verantwortungs- und famlienbewußt gewesen. Bis er sich Hals- über Kopf neu verliebte.


    Tu dir was Gutes, versuch auf Abstand zu gehen... es ist verdammt hart... ich habs auch erst in den letzten Monaten durchgemacht.. es war hart... aber auf Regen folgt Sonnenschein und jetzt merke ich auch... so tief wie sie war, war unsere Freundschaft wohl nur wegen der gegenseitigen Anziehung... denn mitterweile läuft diese "beste Freundschaft" nur noch auf Sparflamme. Schade.... ist aber leider so. Und das wo wir jeden Tag (!) manchmal mehr wie zwanzig SMS gewechselt haben, fast jeden Tag zusammen telefoniert, uns auf der Arbeit gesehen haben, stundenlang im Auto oder bei mir auf der Couch gequatscht haben....


    :tuschel : Den von dir oben geschilderten Satz "hätte ich dich nur früher kennengelernt" habe ich von ihm auch gesagt bekommen... mit einem sehr treudoofen, traurigen, minutenlangen Blilck...." und diese Situation hat mich monatelang nicht glauben lassen wollen, dass von seiner Seite her angeblich nichts ist außer tiefer Freundschaft die man fast mit Liebe verwechseln könnte.....



    Ich wünsch dir viel Kraft, alles Liebe und achte auf dich. :knuddel

  • Danke für eure Ehrlichkeit. Ich habe verschiedene Ansichten dazu und bin hin und hergerissen. Einerseits sagt er ja klar er liebt seine Freundin und gibt mir zu verstehen, ich solle mir keine Hoffnungen machen, andererseits hättewürdekönnte....sowas kann ich nicht haben. Ich nenne das warmhalten.


    Ich denke, man darf zwei Dinge nicht miteinander vermischen, habe ich ihm wohl auch klargemacht.


    Mein inneres Stimmchen sacht mir auch, geh auf Abstand und zwar sofort und konsequent.



    Würdet ihr in der Situation nochmal reinen Tisch machen wollen und dem anderen was dazu schreiben o.ä.? Ich kann immer nich einfach so was hinter mich lassen ohne einen klaren Schnitt.

    Hoffen und Harren ist nur was für Narren...

    Einmal editiert, zuletzt von MayaLena ()

  • Und genau das was du in deinem ersten Absatz schreibt "häte, würde, könnte" hat mich ein Jahr lang leiden lassen... er wußte es ein halbes Jahr lang... hat mir zweimal versucht klar zu machen dass von seiner Seite aus nichts ist.... aber..... "hätte ich dich früher kennengelernt, nur du verstehst mich so gut, mit dir kann ich besser reden wie mit meiner Frau".... etc..... das hat mich fast fertig gemacht. Er hats vielleicht nichtmal so gemerkt... bin dann auch die letzten Wochen extremst auf Abstand gegangen, bin fast abweisend gewesen... hat mir leid aber auch gut getan.


    Wenn du es ihm wohl klar gemacht hast, warum willst du dann nochmal reinen Tisch machen?

  • @aMrio: Bist du dir sicher, DASS er denn mehr empfindet als Freundschaft, was es rechtfertigen würde, seine langjährige, warmgesessene Beziehung aufzugeben? Ich glaube eher nicht.

    Hoffen und Harren ist nur was für Narren...

  • Gewitterhexe :thanks: und :troest ,


    ich habe ihn nur gebeten, diese Komplimente sein zu lassen, da wir ja halt "nur Freunde" sein wollen.


    Um mich völlig von ihm zu lösen, wäre es mir ein Bedürfnis, ihm mitzuteilen, was ich denke und dass es das halt gewesen ist mit der "Freundschaft".


    Ich bin nicht der Typ dafür, sich stillschweigend aus dem Staub zu machen....mal davon ab muss ich wohl n kleines Päckchen loswerden.... 8)

    Hoffen und Harren ist nur was für Narren...

    Einmal editiert, zuletzt von MayaLena ()

  • Weißt... wir haben zweimal darüber gesprochen wie ich fühle... zweimal auf seinen Wunsch hin. Das zweite mal folgte damals gleich auf das erstemal weil er merkte, dass es mir beschissen geht und er wollte nochmal mit mir reden. Und ich kann dir sagen.. wenn jemand wirkliche Gefühle hat, hilft auch ein Gespräch darüber nicht, dass der andere nichts empfindet. Derjenige muss es selber für sich innerlich merken dass er keine Chance hat.


    Ich wollte jetzt vor ca. einem Monat mit meinem Freund reden um ihm zu sagen warum ich auf Abstand gehe, dass mich seine Nähe fertig macht weil ich ihn immer noch liebe... ich habs gelassen weil das alles noch schwerer gemacht hätte.. für ihn und für mich.. war mittendrinn doof aber im Nachhinein war es richtig denn es hätte uns beide wieder irgendwie zusammen geschweisst obwohl man sich doch trennen muss.... er selbst hatte mir eine SMS geschickt, dass ihm der Abschied (ich hatte mich in einen dreiwöchigen Urlaub verabschiedet) schwer fällt und es ihm nicht gut geht deswegen. Zwei Wochen danach postete er ein Foto von sich und seiner Frau auf FB, dass sie beide ja "ach so glücklich" zeigt...
    Der Käse ist bei uns irgendwie so vom Tisch gefallen. ;)


    :tuschel Und ich bin mittlerweile froh dass ich es ihm nicht nochmal gesagt habe. Hätte mich irgendwie lächerlich gemacht. Demnächst werden wir mal nen Kaffee zusammen trinken gehen. Vielleicht erklär ich ihm dann warum ich auf Abstand war, damit er versteht dass es nicht bös gemeint war.

  • Derjenige muss es selber für sich innerlich merken dass er keine Chance hat.

    Ich hab das gestern kapiert, als er sagte, ich wär ihm damals zu jung gewesen (16). Wer sich so widerspricht, kanns nicht gut genug eingeübt haben....


    Jedenfalls habe ich ihm gestern gesagt, dass er für mich son Lieber-Spatz-in-der-Hand-Typ ist und war dann recht flott recht unverbindlich und dann ging seine "Kontaktsuche" los....


    Nä, kann ich nicht, will ich nicht. Ich finds bescheuert, wenn man so ne Chance einfach laufen lässt, wenn man die ganze Zeit das Gefühl hat, jo, das wäre es eigentlich....aber, ich respektiere natürlich seine Wahl. :nixwieweg



    Danke für Dein Erzählen, Gewitterhexe!

    Hoffen und Harren ist nur was für Narren...

  • Ja dieses Widersprechen sagt oft Bände.


    Weißt.. mit noch mehr Abstand wirst du lächelnd auf die Sache zurück schauen und mit Stolz zurückblicken, dass du dir treu geblieben bist in deiner Einstellung.


    Ich mag meinen Freund immer noch sehr.. aber ich weiß mittlerweile dass er einfach ein Typ ist, der sich niemals von seiner Frau trennen wird, lieber sein Leben so dahinplätschern lassen wird mit seinen allwöchentlichen Kaffeetrinken, Saufgelagen wenns ihm nicht gut geht wegen seiner Ehe und ansonsten viel jammert obwohls im gut gehen könnte. Nee... nix für mich. ;)


    Hab ihn natürlich mit meinen verliebten Augen gaaaaaanz anders gesehen.

  • Warum aber fährt er dann fünf Stunden in die entgegengesetzte Richtung, in die er müsste, nur, um mich zu sehen?
    Warum schreibt man Nachrichten mit solchen Komplimenten? Warum verbringt man ganze Tage zusammen?


    Ich mein, was hatn das fürn Sinn, einen riesen Aufwand für jemanden zu betreiben, von dem man eh nix will und wenn man den Partner zu Hause sitzen hat?


    Ist doch eigentlich nur für Frischverliebte zwecks Balzritual gedacht? ?(

    Hoffen und Harren ist nur was für Narren...

  • Weil ihm deine Nähe gut tut, weil er sich aufgehoben bei dir fühlt, weil es ihm schmeichelt dass du darauf eingehst... ja und vielleicht ist er verliebt. Aber dann muss er sich trennen wenn dem so ist oder eben mit diesem Verhalten aufhören wenn er weiß dass er sich eh nicht trennen möchte, weil es sonst unfair dir gegenüber ist, dass er sein Ego damit auffrischt (auch wenn er es nicht bewußt macht vielleicht)!


    Wir haben Stunden lang zusammen geschrieben, fast jeden Tag hat er mich extra nach Hause gefahren, hat mich sogar von zuhause abgeholt, mich zur Weihnachtsfeier gefahren wo uns alle Kollegen sahen, alle tuschelten monatelang von unserer bestehenden Beziehung, er hat nie was drauf gegeben, immer brav zur Seite gestanden.... auch immer wieder meine Gedanken "wenn da nichts ist... warum macht er dass dann?" Noch heute steht sein Glückschwein in meinem Schrank, welches er mir nach nächtlichen drei Stunden chatten plötzlich am Silvestermorgen an meiner Wohnungstür überreichte..... Aber von seiner Seite war ja nie was? :hae:
    Egal ... ich bin heute so weit zu sagen: Wenn was gewesen wäre, dann hätte er den Hintern in der Hose haben müssen um sich zu trennen. Hat er nicht getan - dann hat es von seiner Seite wohl nicht ausgereicht um sich zu trennen.


    Dir wünsche ich dass du den richtigen Weg für dich findest.


    :tuschel Muss das Silvesterschwein und seine Zettel die ich morgens hin- und wieder auf meinem Schreibtisch vorgefunden habe mal in ner Kiste im Keller verstauen. Darauf steht: "Erinnerungen". ;)

  • Würdet ihr in der Situation nochmal reinen Tisch machen wollen und dem anderen was dazu schreiben o.ä.? Ich kann immer nich einfach so was hinter mich lassen ohne einen klaren Schnitt.


    Oh ja ich würde ihm was dazu schreiben und wie ich was schreiben würde! Und zwar, dass mich überhaupt nicht interessiert "was wäre wenn", dass es mich nur interessiert was hier und jetzt ist, und JETZT sehe ich einen Mann vor mir, der sich wie ein Waschlappen verhält und anscheinend denkt, er könnte meine Zeit mit solchen Ausschweifungen verschwenden. Du hast eine Freundin? Liebst du sie? Also seid ihr zusammen und viel Glück bis der Tod euch scheidet. Bist du unzufrieden mit der Beziehung und willst eigentlich mich? Dann beweg deinen Hintern, mach klaren Tisch mit deiner Freundin und DANACH reden wir darüber was alles sein könnte. Und das ganze "Was wäre wenn" Gequatsche kann er sich sparen, wir sind jetzt gute Freunde und wenn ihm was daran liegt, wird er mich nicht mehr mit solchen Sprüchen belästigen.


    Sorry wenn es ein wenig harsch klingt aber über solche Männer könnte ich mich sowas von aufregen! Hatte selber mal so ein Exemplar, der mal meinte, er hätte bestimmt mich geheiratet, wenn er nicht schon verheiratet wäre :ohnmacht: Der flog so schnell dass er nicht mal bis 3 zählen konnte! :angry

  • Kann Gewitterhexe nur uneingeschränkt zustimmen.


    Manche Männer sind leider in den Konjunktiv verliebt. Tausend Ausreden, warum etwas nicht geht. Aber diejenige warm halten, die einem Nähe und Sicherheit und Geborgenheit gibt. Damit man sich ab und zu mal ausheulen und auftanken kann.


    Lass dich nicht aussaugen und benutzen. Denn genau das tut der Mann, ob absichtlich oder nicht spielt keine Rolle. Es tut ihm gut - aber dir nicht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    MayaLena


    Würdet ihr in der Situation nochmal reinen Tisch machen wollen und dem anderen was dazu schreiben o.ä.? Ich kann immer nich einfach so was hinter mich lassen ohne einen klaren Schnitt.


    ICH - das heißt für mich, die TS hat für sich ganz klare Vorstellungen, die erstmal nichts mit dem Mann zu tun haben. Sie möchte klare Schnitte in ihrem Leben.
    Da ich 100% genauso bin, würde ich in diesem Fall genau das auch tun, damit ICH besser damit umgehen kann in Zukunft. Und ich würde nicht das Gespräch suchen, sondern schreiben, wie es von der TS hier auch so steht. Schreiben, wegschicken, fertig.
    Mich beschäftigt eine Sache immer noch ewig lang, wenn ich diesen Schnitt nicht gemacht habe.
    Kann ja ruhig noch paar Tage warten und die richtigen Worte finden.
    Im Gespräch kann er immer ein "aber" finden, durch das schreiben nicht. Oder man liest die Antwort (falls eine kommt) einfach nicht.
    Man muß auch nicht giften, ein "das tut mir nicht mehr gut" reicht da völlig aus.


    Leider sehe ich auch, dass der Mann bei der TS auf fruchtbaren Boden gestoßen ist, sonst hätte sie sich gar nicht darauf eingelassen.
    Erinnert mich an meinen Liebe-auf-Zeit-Thread. Da hatte ich auch gedacht, die Freundschaft täte mir gut, und habe sie zugelassen.
    Nur das trennen, wenn es nicht mehr gut tut, fällt mir dann immer so schwer ...


    Bisher habe ich diesen Satz "hätten wir uns nur früher kennengelernt" zwei Mal gehört. Beim ersten Mal dachte ich noch, ja, schade, beim zweiten Mal war mir klar, es hatte seinen Grund. Deshalb macht mich so ein Gedanke nicht mehr "fertig".

    Mein Wort zum Sonntag in Sachen: ausnutzen von Gefühlen.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Kaj, das hast Du genau auf den Punkt gebracht, schade dass man sich nicht mehrfach bedanken kann.


    Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele solcher Exemplare es gibt...


    Wenn man einmal als Katalysator für eine kaputte Beziehung fungiert hat, prägt das. Sowas vergisst man niemals. Mir wird es aber auch nie wieder passieren.


    Männer sind feige und winden sich. Frauen entscheiden eher und schaffen für alle Beteiligten klare Verhältnisse.


    Das größte Mitleid habe ich mit der Freundin des Mannes. Sie wird im Unklaren gelassen und kann deshalb nicht selber entscheiden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Danke für eure Gedanken.


    Ich habe mich schon etwas über mich selbst gewundert, dass ich da bisher nie eine Konsequenz gezogen hatte. Wollte ihn so als Freund ja auch nicht verlieren, aber wenn ich mir jetzt überlege, dass ich mich um mich selbst ja sonst auch gut kümmere, dann sollte ich was tun, bevor es mir beim nächsten Besuch wieder so besch* geht.


    Er ist kein Aber-Sager. Er sagt, klar, okay, tut mir leid, versteht, dass ich das nicht mehr möchte. Warum auch nicht.


    Ich kann Menschen nie wirklich und nie lange böse sein. Was mir wehtut ist, dass er diese Bestätigung wohl iwie braucht für sein Selbstbewusstsein. Und er das überhaupt nicht nötig hätte, denn er ist ein toller Mann, das kann man nicht anders sagen, Fehler haben und machen wir alle. Ich weiß nicht, warum er das letztlich tut, ist mir auch egal. Ich fühle mich nicht ausgenutzt, denn er gibt ja viel zurück. Ich fühl mich nur mies, weil ich nie eine wirkliche Chance hatte. Ich "warte" doch nicht jahrelang, wenn ich von Anfang an weiß, ich werde nie an ihn rankommen. :radab Bisschen verar**, irgendwie betrogen, so fühlt sich das an. Ich habe ihm schon vor Jahren mal meine Gefühle für ihn offenbart, da machte er mir durch die Blume klar, dass er zwar auch welche hat, aber die eben nicht so sind wie bei seiner Freundin.


    Vorgestern habe ich ihm dann gesagt, wenns halt nichts wird, dann isses auch nicht das Richtige, ebendieser wird dann schon noch kommen. Spielzeug wegnehmen. Mal sehen, was passiert. Wahrscheinlich nix, auch wenns ihn noch so fuchst. Ich denke nicht, dass ich den Kontakt völlig abschneiden sollte, das wäre völlig überzogen und dafür bin ich noch nicht bereit, mal davon ab, letztlich muss ich es ja hinkriegen, ne normale Freundschaft draus werden zu lassen.


    Seinen "Sonderstatus" ist er natürlich los und ich habe das Gefühl, einen weiteren "wichtigen" Menschen aus meinem Leben geschossen zu haben. :wuetend wird langsam etwas licht besiedelt in meinem Umfeld... :lach

    Hoffen und Harren ist nur was für Narren...

    Einmal editiert, zuletzt von MayaLena ()

  • Kaj,


    seiner Freundin ist das egal, sie vertraut ihm völlig, ist nicht eifersüchtig. er bekennt sich ja auch klar zu ihr, die beiden haben also kein Problem.

    Hoffen und Harren ist nur was für Narren...

  • Ogott, jemanden, der so rumschwafelt und mir so einen sinnlosen Honig um den Bart schmiert (nur um sich ne Tuer aufzuhalten fuer den Fall der Faelle): den wuerd ich definitiv NICHT als meinen besten Freund bezeichnen. Tschuldige.