Umgangsanbahnung

  • Huhu @ all :winken:


    Nach erfolgreicher Umgangsklage beim Familiengericht steht nun in kürze das, durch richterlichen Beschluss festgelegte, Beratungsgespräch zur Umgangsanbahnung (Elterngespräch) statt.


    Dieses wird in meinem Fall bei der Jugendhilfe (von Richterin so festgelegt) durchgeführt.


    Normalerweise geh ich alles mit Ruhe und Gelassenheit an, muss jedoch zugeben, um so näher dieser Termin rückt, um so aufgeregter/angespannter werde ich.


    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Maßnahme und kann mir sagen, was genau mich dort erwartet?


    Gruß P.i.S. :wink

    Wenn du die Cola bist, möchte ich dein Mentos sein!!!

  • Hallo,


    was wurde denn in der Umgangsklage für einen Umgang beschlossen?


    In so einem Vorgespräch fungiert die Jugendhilfe, in meinem Fall war das der Kinderschutzbund, beauftragt vom Jugendamt (Jugendhilfe),als Vermittler sozusagen... das Gespräch zwischen den Eltern wird dort moderiert. Ziel ist es denke ich in der Regel, daß man in Ruhe besprechen kann, wie beide Parteien sich auf einen geregelten Umgang und die Kindesübergaben einigen können.


    Meine Kinder hatten bereits eine gute Bindung zum Vater, so waren bei diesen Gesprächen dort eher die Übergaben (wo, wann, Zeitrahmen) und die Kommunikation zwischen den Eltern auf Elternebene, und wie beide "Parteien" sich diese vorstellen, meist das Thema.


    Welche bei Euch die Schwerpunktthemen sein werden, kannst nur du wissen ;)


    Von dem her kann ich mit dem Wort "Umgangsanbahnung" selbst nur wenig anfangen... klingt in meinen Ohren so, als wenn es zuvor kaum oder gar keinen Umgang gab zwischen einem Elternteil und dem Kind?


    Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem KSB in meinem Fall gemacht. Sie waren sehr neutral und engagiert :daumen



    VG, 3xSonnenschein

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • hallo 3xsonnenschein :winken:


    Danke für deine Antwort.


    Also lt. vorläufigen richterlichen Beschluss wurde betreuter Umgang bei der Jugendhilfe angeordnet. Es gab vorher keinen Umgang und das ganze soll erst mal auf ein spielerisches Kennenlernen hinaus laufen, da bisher noch kein Kontakt bestand.


    Die Kommunikation auf Elternebene gestaltet sich sehr schwierig, da die KM weiterhin zu keinem persönlichen Gespräch mit mir bereit ist. So wird auch dieses Elterngespräch, auf ihren Wunsch hin, einzeln stattfinden.


    Im Rahmen meiner bisherigen Bemühungenum Umgang war ich bereits mehrfach in dieser Einrichtung der Jugendhilfe und muss sagen ich fühle mich dort verstanden, gut beraten und aufgehoben. Was ich vom Jugendamt nicht behaupten kann.


    Also werde ich mal schauen, was da so auf mich zu kommt und mich überraschen lassen.


    Gruß, P.i.S. :wink

    Wenn du die Cola bist, möchte ich dein Mentos sein!!!

  • So:


    Das Elterngespräch hat nun stattgefunden, zwar auf wunsch der KM getrennt, also ohne sie, aber doch sehr sinnvoll und konstruktiv wie ich fand.


    Es ging im großen und ganzen um allgemeine Sachen wie Regeln zum Umgangsablauf und gewisse Grundsätze auf die die KM Wert legt.


    Das wichtigste und tollste fand ich, war zu erfahren, das meine Tochter (3,5) mitlerweile weiss, worum es geht, warum sie dahin (Betreuter Umgang bei der Jugendhilfe) soll und auf wen sie dort trifft.


    Die zu erwartenden Fragen bereiteten mir in letzter Zeit doch schon Bauchschmerzen. Zur Vorbereitung auf andere Fragen, wie z.B. warum wohnst du nicht bei uns usw. bekam ich 2 Kinderbücher, welche ich am Wochenende lesen werde ...


    Es wurden auch gleich die ersten 3 Termine für den Umgang gemacht und in 14 Tagen geht es schon los: ich lern endlich mein Engelchen kennen ...


    Gruß P.i.S. :wink

    Wenn du die Cola bist, möchte ich dein Mentos sein!!!

  • :thanks:


    Ja, also ich bin schon ganz schön aufgeregt und von der Umgangsbetreuerin weiss ich, Tochterkind ist auch schon aufgeregt und sehr neugierig auf das, was da kommt.


    Gruß P.i.S. :wink

    Wenn du die Cola bist, möchte ich dein Mentos sein!!!

  • Hi papa_in_spe,


    verstehe ich das richtig, du hast Euer Kind kaum gesehen, in den letzten 3,5 Jahren ?


    Auf jeden Fall freut es mich für das Kind und Dich, das ihr euch nun kennenlernt.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • :thanks: Lena: auch ich bin gespannt, wie ich mich danach fühle ... :tanz
    auf die Fragen bin ich auch sehr gespannt, hoffe ich bekomm da überhaupt einen Ton raus ...



    :thanks: babbedeckel: habe Tochter einmal sehen dürfen, da war sie gut 3 Wochen alt ... :flenn

    Wenn du die Cola bist, möchte ich dein Mentos sein!!!

  • Super, das die Kleine so aufgeschlossen und neugierig ist. Dann fällt vieles leichter :daumen



    Dann wünsche ich dir viel Spaß und einen schönen ersten Kennenlern- und Beschnupper-
    nachmittag.

  • Hi,

    babbedeckel: habe Tochter einmal sehen dürfen, da war sie gut 3 Wochen alt ...

    :rolleyes2: :ohnmacht: :nawarte: ...oh man .... genau so ein Beispiel, was es gar nicht geben dürfte !!!
    Ich sag´ jetzt mal nix was ich über die KM denke :angry


    Mein Respekt an dich, daß du durchgehalten hast !!!


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi Ts.,
    ich kenne einen Fall, da hatte das Kind auch knapp 3 Jahre "keinen Vater".
    Der Papa damals hat einen Teddybären mitgenommen, det war halt Paulchen und der wollte gemeinsam mit
    Papa so gern die xxx kennenlernen...
    Und wenn der Umgang vorbei war, verabschiedete sich auch Paulchen vom Kind.
    Dem Vater hat dieser "Paulchen" sehr geholfen, weil ein Kind in diesem Alter mit seinen Kuschelfreunden anders spricht, wie mit
    noch unbekannt neuen Personen.


    Evtl. wär det ja für Euch ne Option,
    freu mich mit Dir!

  • :thanks: nette Idee, nur will die KM keine Mitbringsel und auch die Betreuerin möchte dies auch nicht.



    Aber ich bin mir sicher, wir werden schon zueinander finden, steckt ja schliesslich in den Genen :D

    Wenn du die Cola bist, möchte ich dein Mentos sein!!!

  • Hallo Papa,


    wirklich Hut ab das du so durchgehalten hast.
    Mir kamen gleich die Tränen als ich mir das hier so vorgestellt habe.
    Es gibt aber wirklich auch andere KM!!!!


    ICH habe dem KV das 4 Wochen alte Baby damals 350km hingefahren. Das war das einzige mal wo er sie gesehen hat. Und das lag sicher nicht daran das ich keinen Kontakt für meine Hexe gewollt habe! Sie ist heute fast 11 Jahre und hat Vatersehnsüchte! :flenn


    Ich wünsche dir heute schon ganz viel Spass mit der Maus!!!! Und toll es so Papas gibt wie dich!!!!