muss ich ihm die geburtsurkunde aushändigen

  • Hallo habe mal ne frage ich bin alleinerziehend und in den letzten jahren haben nur die grosseltern das umgangsrecht genutzt der KV macht nur ärger so das wir schon ihn und seine freundin angezeigt haben und sie wegen Amtsanmassung verurteielt wueden jetzt hat er angerufen er bräuchte die geburtsurkunde möchte aber nicht sagen wofür , ich weiss nicht was er damit anstellen kann oder wofür er sie brauchen könnte . Heirat neues Kind ? aber dann müsste er kein geheimniss daraus machen würde sie ihm sofort geben hab aber immer ein schlechtes gefühl vorallem wenn er schon wieder sagt" kann dir aber nicht sagen wofür" danke

  • Wenn er als Vater eingetragen ist, kann er die dann nicht selbst beim Standesamt abholen? Ich denke schon. Die kosten auch Geld, hier zumindest 7€.


    Wenn er eine will und du keine Böcke auf ihn hast, lass ihn doch selbst beim Standesamt eine anfordern. Kann man auch telefonisch machen.

  • Also erst mal danke fürs antworten es ist nicht das ich keinen bock habe sondern ich weiss nicht wofür er sie braucht wir waren schon vor gericht wegen amtsanmassung und er wurde dann auch verurteielt was ih dir damit sagen möchte ich habe inzwischen schon immer ein schlechtes gefühl wieso kann man nicht einfach sagen wofür er sie braucht

  • Ich würde mal auf dem Standesamt nachfragen ob ihm eine zusteht.


    Was man damit alles anstellen kann weiß ich nicht,aber die gute Frau vom Standesamt hat gesagt,daß man vielerlei damit machen kann....

  • ICh würde ihm eine beglaubigte Kopie geben aber da er so ein geheimniss daraus macht kann er nichts vernünftiges das schlimme an der sache ist er benutzt den kleinen für seine spielchen ansonsten hat er selbst kein interesse an ihm. Wenn ihm eine zustehen würde hätte er bei der geburt doch eine erhalten oder ?

  • Ich weiß, d. jeder Elternteil bei der Geburt eine erhalten kann , muß aber nicht zwangsläufig passieren.
    Ich würde ihn aufs Standesamt schicken, er ist doch schon groß. Da kann er seinen Wunsch äußern, zahlt was (müsstest du ja auch), und hat das Papier...... :schwitz

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Hallo


    Er soll sich die Geburtsurkunde beim Standesamt holen!Da muß er 7 Euro zahlen und Gut ist!


    Schließe mich Breisgauer an,frag mal beim Standesamt nach,was man damit anstellen kann!


    Will er sie,soll er sie sich selbst holen!Steht ihm ja zu wenn er als KV eingetragen ist!


    lg


    Kerstin


    :wink

  • hallo jani,


    sorry das ich erst jetzt antworte, hab deine nchricht erst gerade gelesen.
    anscheinend hat sich das thema ja geklärt und wirklich neues kann ich dir auch nicht sagen, das was ich dir geraten häte ist schon gesagt worden....
    susan

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Lass ihn doch selber zum Amt gehen.


    Kann es sein das er auf seiner Lohnsteuerkarte noch kein Kind eingetragen hat?
    Ihm steht, vorrausgesetzt er zahlt Unterhalt und hat die Vaterschaft anerkannt, der hälftige Kinderfreibetrag zu.
    Den kann er nur mit der Geburtsurkunde auf seiner Lohnsteuerkarte ändern lassen.

  • Hi,


    also erstens laß sie ihn sich selbst holen.
    Wenn du mal noch eine benötigst muß du nachher zum Amt und die zahlen.


    Und mein Männe hat die bisher auch nur benötigt um das Kind auf die Steuerkarte zu bekommen.
    Wohnt er in einer anderen Stadt benötigt er allerdings ne Lebendbescheinigung.


    Ich währ da auch skeptisch wenn der Satz ich kann nicht sagen wofür direkt schon folgt :hm...



    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • Also mein Ex hat auch keine! Und wenn er eine hat dannn hat er das auf eigene Faust gemacht! :lach (oder Mama!!!) :D

  • Richtig! Der Arbeitgeber verlangt oft was, bei der Steuererklärung wäre es von Vorteil, ebenso wenn aml irgendwas beantragt wird (Alg 2, oder so!). Genauso bei Heirat und 2.Kind (er ist ja dann zweifach unterhaltpflichtig!) und bei Kreditvergabe. Also an sich fallen mir viele Gründe ein eine Geburtsurkunde vorzeigen zu müssen! Warum viele Männer keinen Bedarf an einer Urkunde haben? Tja, da sich zum Beispiel meiner ja um null nix kümmert wird er sicherlich wo immer es geht unser Kind verheimlichen! Könnt ich mir mal jetzt so vorstellen! :frag
    Lieber weniger von der Steuer wieder, als dem Beamten eingstehen das man zu blöde für Familie war! ?( :frag ?(

  • Mit Kindern Steuern sparen ist eine nette Sache, aber lohnt sich nicht mehr wirklich.


    Sparen tut man unter dem Jahr tatsächlich nur beim Soli und bei der Kirchensteuer, das ist aber mit einem halben Kinderfreibetrag sowas von gering, der Aufwand lohnt nicht wirklich.


    Am Jahresende wird gerechnet, ob das ausgezahlte Kindergeld oder der Freibetrag günstiger ist.


    Beim Großteil des Einkommens, ist es in der Tat günstiger, das ausgezahlte Kindergeld zu nehmen.


    Auch dem KV wird das hälftige Kindergeld angerechnet, sofern er Unterhalt für sein Kind zahlt.
    Darauf hat er einen Anspruch!


    Was ich mir vorstellen könnte, warum der KV die Urkunde benötgt, ist für die Pflegeversicherung.


    Kinderlose müssen zur Pflegeversicherung mehr Beiträge zahlen als Personen mit Kindern.
    Auch hier hat er einen Anspruch auf diese Urkunde, denn er ist nunmal Erzeuger des Kindes und steht auf dieser Urkunde.


    Er hat einfach nur selber schuld, wenn er nicht mit der Sprache rausrückt, wofür, dann soll er zum Amt gehen und sich eine ausstellen lassen.


    Viele Grüße
    J

  • Na ja, Kleinvieh macht auch Mist, Finchen. Und Geld was ich legal kriege was es gesetzlich so verankert ist, und wenns nur 3,80 Euro sind, würde ich mir nicht entgehen lassen nur wenn es an der Geburtsurkunde meines Kindes hängen würde! Aber na ja, ich bin ja auch kein Mann! :tanz

  • hallöchen,


    was ist denn an einer Geburtsurkunde so schlimm dran die als kopie auszuhändigen ?


    ich meine damit kann er nichts anstellen ist nur ein Dokument wo bestätigt wird das das Kind geboren ist ist wie mit einer Heiratsurkunde ...


    von dem stress den du mit ihm hast und seiner neuen mal ganz abgesehen aber es sind hier 8€ die du zahlst für eine geburstsurkunde muß das denn sein ??


    sei doch die klügere`??
    und ich sage mal so wenn er wirklich mist machen sollte damit bist du die erste die davon windbekommt ist wirklich so...


    und er ist nicht verpflichtet dir zu sagen wozu er sie braucht .....
    es ist nur ein dokument was beurkundet das das kind geboren ist und wer die eltern des kindes sind....


    soll kein angriff sein aber er ist immernoch papa ...


    liebe grüße lady

  • Hallo natürlich ist er der papa aber wenn er schon sagt er könne nicht sagen wofür dann find ich das schon seltsam ausserdem steht der kleine auf seiner lohnsteuer drauf mir ist einfach nicht klar warum er so ein geheimniss macht und da ich in den letzten jahren schon eine gerichtsverhandlung wegen amtsanmassung und einige andere spässchen mit ihm durch habe bin ich schon etwas nachdenklicher geworden habe mich inzwischen auch schlau gemacht dei dame hat gesagt ich solle das original auf jedenfall bei mir behalten und er solle sich eine beglaubigte kopie holen aber seit dem habe ich von ihm nichts mehr gehört . :anbet